Dürfte ich fragen, was du mit einem 19" willst?
Wenn du bei einem TFT nicht die native Auflösung nimmst, wird das Bild unscharf, das weißt du?
Wenn du mit 800x600 oder 1024x768 spielen willst, dann musst du zwangsweise einen 15 Zoll Monitor nehmen, 17 Zoll für 1024x768, der Vorteil ist, das Bild wird auch nicht sooo pixelig. Ich rede übrigens von Röhrenmonitoren!
Mit TFTs wirst du selbst mit einem alten 17 Zöller bei so niedrigen Auflösungen nicht glücklich.
Mein Rat: Bevor du einen neuen Monitor kaufst, besorge dir eine gute Grafikkarte und danach dann einen passenden Monitor.
Den ersten würde ich vom Design schon nicht nehmen:lol:
Naja, war halt günstig.
Ich werde mich auf jeden fall mal nach einer ATi HD48** (Wegen Geld ) umsehen.
Danach schaue ich mal nach einem Monitor
Ja, ich denke, das ist eine kluge Entscheidung... ^^
Bei einer Radeon 4850 reicht dann ein 22 Zoll Monitor, dann kannst du in 1600er Auflösung alles flüssig zocken. Würde Preismäßig dann auch relativ günstig ausfallen, beides zusammen so von 350-400 Euro für Markenware.
200 bis 220 Euro für eine normale 4870 wobei ich zu einer von Sapphire tendiere (derzeit 212 Euro). Firmen wie Powercolour z.B. sind einen Tick günstiger, dafür sparen die dann an den Temperatursensoren und ähnlichem, was ich ungünstig finde (wehe der Lüfter fällt bei so einer Karte aus...)
Gamestar stellt in der aktuellen Ausgabe (02/2009) doch eine spezielle Gamestar Edition der 4870 vor, für glaube 239 Euro. Die soll dann besonders toll sein... (ich habe den Text noch nicht gelesen).
Meine persönliche Wunschliste für das neue Jahr wäre auch eine Radeon HD 4870 (mal schauen wie die GS Version ist, ansonsten halt die Sapphire) und ein Samsung Syncmaster T240 (24 Zoll) für derzeit 300 Euro (wird aber sicher bald günstiger). Alternativ ein T220 (22 Zoll), der kostet nur noch 214 Euro. (PS: Meine Preise sind von Amazon).
Ich habe hier mittlerweile einen Medion Akoya mit 19", weil er eben günstig war. Ist ein super teil, eigentlich.
Also, wenn du einen 16:10 Monitor unter 100€ suchst, nimm den Akoya.
Hi,
danke für deine Antwort. Bei Monitoren in dieser Preisklasse bin ich etwas skeptisch. Wie sieht den Schrift, Games und so weiter aus? Wie ist denn das mit der Auflösung für Oblivion? Sieht das gut aus? Mein neuer Monitor kann ruhig das doppelte oder dreifache kosten.
MfG.
Aspiria
Full Ack!Professionelle Bildbearbeitung auf einem billig TN-Panel Monitor? Wers glaubt...
Full Ack!
Schnelle Spiele und professionelle Bildbearbeitung dürftest du auf einem Display nicht unterbekommen.
Wenn es um Bildbearbeitung geht muss es ein IPS-Panel sein - der Ultrasharp U2410 ist richtig lecker, kostet aber auch dementsprechend. Als Ergänzung würde ich dir raten irgendeinen billigen, gebrauchten 22"er bei Ebay zu schießen...