Was du immer mit deinen 140 Frames hast? Die sind doch gar nicht zwingend für ein flüssigeres spielen als mit einem 60Hz Monitor.
Bei einem 60Hz Monitor bringen die dir natürlich gar nichts, da der Monitor ja maximal 60FPS anzeigen kann. Ich sprach davon, wenn man einen GSync Monitor mit 120 oder 140 Hz haben will und entsprechend dann natürlich auch die FPS braucht, um die auszureizen.
Dann läuft bei dir was falsch, ich habe ja sogar in Shadow of the Tomb Raider mehr Frames so um die 70 FPS (ohne 4K Texturen), in RotTB um die 90 höchste Einstellungen mit 4K Texturen und ich habe nur einen I5 4690, sonst fast identisch. Spielst du evtl. in DX 12, weiß gar nicht ob das RotTB schon hat? Das mag die Engine scheinbar nicht so wirklich, zumindest berichten das viele bei SotTR,
das sie mit DX11 meit höhere Frames haben.
Ich habe nur die beiden ersten der neuen Tomb Raider aber Benchmarks des neuen gesehen. Du spielst definitiv nicht mit maximalen Einstellungen. Mein System ist ziemlich gut optimiert, ich liege bei Benchmarks in der Regel immer ein paar FPS höher als der Durchschnitt mit gleichem System. Dein System ist ein wenig schwächer von der CPU also müssen deine Grafik-Einstellungen niedriger eingestellt sein. Schaue dir sonst auch mal Benchmarks von Spieleseiten bei den beiden Games an.
Meiner Meinung nach ja, aber wie gesagt, den Unterschied merkt man stärker wenn man von 100 Hz oder höher mal zurück auf 60 Hz geht.
Nicht wenn man ohnehin nur einen 60Hz Monitor hat ... ^^
Es ist auch viel Gewöhnung dabei. Konsolenspieler die 30FPS gewohnt sind werden ob der Flüssigkeit von stabilen 60FPS erst mal erschlagen sein, erhöht man Hz / FPS dann wird der Effekt aber immer geringer.
Und ja, es gibt sogar Menschen, die nehmen keinen Unterschied wahr.
Als jemand der 140FPS mal gesehen hat aber nicht selbst nutzt, ist mir persönlich der Mehrwert zu gering. Ich nehme dann lieber die maximalen Grafikeinstellungen. Gleiches Spiel bei der Auflösung, die ja ohnehin extrem vom Sitzabstand und der Bildschirmgröße abhängig ist. 4k ist toll, wenn man im entsprechenden Abstand davor sitzt, d.h. bei einem PC Monitor maximal 50cm von weg, bei einem 50 Zoll TV maximal ein Meter von weg.
Gerade beim TV verwechseln viele die neue, bessere Darstellungstechnik der Fernseher mit der Auflösung, weil sie bei ihren 3 Metern sitzabstand das gar nicht wahrnehmen können, physikalisch unmöglich, da das menschliche Auge nicht hoch genug auflöst.
HDR ist aktuell noch so eine Sache, durch das Mehr an Farben und die Aufhellung dunkler Bereiche wirkt das Bild erheblich brillanter und detaillierter. Nur ist Voraussetzung, dass die Ersteller des Bildes, Filmes oder Spieles das auch vernünftig implementiert haben, sonst sieht es k*acke aus.
Raytracing wäre ansonsten noch eine interessante Technik für die kommenden Jahre, die Demos für die GF 2000er Karten sehen schon teils beeindruckend aus.