Construction Set Neue Rasse mit better beasts, wie?

TheDaywalker

Freund des Hauses
Hi,

bin gerade dabei meine neue Wüstenfuchs-rasse fertig zu machen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man das überhaupt mit better beast macht. Man hat ja keine einzelnen bodyparts mehr, sondern nur einen Gesamtkörper, der dann unterteilt ist.

Habe mal gehört es gäbe bei better bodies in der Readme ein Art Anleitung, aber in meiner Version war sowas nicht enthalten.

Habe mal gehört, dass mann, wenn man z.B. die Füße als bodypart haben will, alles andere aus der .nif rauslöschen muss. Was mich aber stutzig macht, ist, dass das Original better bodies auch keinen einzelnen bodyparts hat.

Kurz gesagt, weiß jemand genau, wie das geht, will jetzt nicht alles kaputtschnippeln und nachher ist es falsch.


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Ich kenne mich mit der Materie auch nur bedingt aus, aber Better Beasts verwendet im Grunde den selben Körperbau, den auch die menschlichen Rassen aus Better Bodies haben. Also eine Art "Ganzkörperanzug", der über das animierte "Skelett" (ich weiß keinen besseren Ausdruck :D ) gestülpt wird und nur den Hals ausschließt. Da der Körperbau der Beastrassen gebeugt ist, passt sich dieser Anzug der Ergonomie an und wird halt gebeugt dargestellt. Der einzige Unterschied ist, dass die Füße ausgespart werden und im selben Mesh wie die Hände und der Schwanz verwendet werden.

Better Bodies liefert pro Rasse und Geschlecht im Grunde nur zwei Meshes. Eines für die Hände und das Skelett und eines für den Rest des Körpers, natürlich abgesehen vom Kopf. Jedes Körperteil, ob Knöchel, Oberarm, Brustkorp und so weiter verwendet das selbe Mesh, also greifen alle diese Bodie Parts auf ein und das selbe Mesh zu. Das ist der Unterschied zu Original-MW, wo jedes Körperteil ein eigenes Mesh hat.

Better Beasts geht halt genauso vor, es werden aber zustätzlich noch zu den Händen und dem Skelett die speziellen Füße und der Schwanz verwendet. Wobei ich mir relativ sicher bin, dass man hier auch das Standartskelett mit einer neuen Textur verwenden kann, sofern gewünscht.

Ich an deiner Stelle würde Better Beasts für die Khajiit nutzen und einfach retexturieren. Sofern es dir möglich ist, nur den Schwanz austauschen, durch ein buschigeres, einem Wüstenfuchs ähnlicheres Modell. ;)
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
@Teridan:

Habe das Kjajiit-Mesh bereits auf Fuchs geändert, war mir nur nicht sicher, ob sich das Spiel aus dem Gesamtkörper automatisch das benötigte Teil heraussucht.

Werde es einfach mal ausprobieren, dann werde ich es ja sehen!!!8)


Greets, TheDaywalker!!!;)