Anfrage Neue Namen für die Tränke zur besseren Übersicht im Inventar

Tand

Fremdländer
Jedem, der ab und zu einen Trank verwendet, wird schon die schlechte Übersicht der Tränke im Inventar aufgefallen sein. Wenn man beispielsweise nach einen Heiltrank sucht, muss man nach Zaubertrank der starken/schwachen/mittleren Heilung gucken. Wenn man da nichts findet, muss man noch einmal bei den Wundertränken schauen. Dazwischen sind dann noch die ganzen anderen Tränke für Magicka oder der Fertigkeitensteigerung. Diese Unordnung frustriert vor allem in hektischen Momenten, wenn man nur ein Heiltrank oder ein Gift sucht.

Was ist also mein Vorschlag?

Da das Inventar alphabetisch geordnet ist, müsste es ausreichen die Tränke einfach umzubenennen. Dabei sollte aber eher auf die Struktur des Namens, als auf die Schönheit geachtet werden.

Mein Vorschlag für eine Struktur:

*Art*: *Effekt auf x*, *was für ein Effekt*, *stärke des Effektes*, *Selbstgebraut oder gekauft*

Mit *Art* soll angegeben werden, ob es ein Gift ist oder ein Trank, der Heilung, Ausdauer, Magicka herstellt oder ein Zaubertrank, der Fertigkeiten steigert bzw. einen besonderen Effekt hat (wie Unsichtbarkeit). Daraus würden die drei Präfixe "Gift", "Trank" und "Zaubertrank" folgen.

Für *Effekt auf x* wird eingesetzt, worauf sich der Effekt bezieht. Das ist Gesundheit, Magicka und Heilung, aber auch Feilschen, Schmieden usw. sollte hier angegeben werden.

*was für ein Effekt* gibt an, ob der Trank wiederherstellt oder erhöht oder schneller regeneriert oder entzieht, usw. Wenn der Effekt über einen längeren Zeitraum wirkt, könnte er mit "dauerhaft x" angegeben werden.

*stärke des Effektes* habe ich nur mit in meinem Vorschlag hineingenommen, weil die Tränke im Spiel ebenfalls damit angeben werden (Bsp: Zaubertrank der starken Heilung). Wichtig ist mir das aber nicht (deshalb ist dieser Teil oben nicht gefettet). Lieber wäre mir sogar ein Zahlenwert, der angibt wie stark der Heiltrank wirkt. Bei Tränken, die über einen längeren Zeitraum wirken, könnte man den Zahlenwert mit *Stärke*/*Dauer* angeben. Ich weiß aber nicht, ob das technisch so einfach machbar ist.

*Selbstgebraut oder gekauft*: Ich bin nicht sicher, aber ich glaube selbstgebraute Tränke werden mit dem Präfix Zaubertrank und gekaufte bzw. gefundene Tränke mit Wundertrank angegeben. Aus diesem (nicht wirklich wichtigen) Grund, und weil es die Übersicht verbessern könnte, habe ich diesen Punkt mit in meinem Vorschlag aufgenommen. Wichtig ist mir dieser Punkt aber auch nicht.

Ich weiß, dass diese Einordnung nicht bei allen Tränken funktioniert. Beispielsweise würde das Gift der Lähmung hier nicht herein passen. Aber ich denke, es reicht aus, wenn man den Trank mit "Gift: Lähmung" angibt.

Beispiele:
Gift: Ausdauer dauerhaft Entziehen
Gift: Gesundheit Entziehen
Gift: Magicka Regeneration senken
Trank: Gesundheit Wiederherstellen
Trank: Gesundheit Regenerieren
Trank: Magicka Verstärken
Zaubertrank: Schmieden verstärken
Zaubertrank: Schutz vor Blitz (Alternativ: Resistenz Blitz)

Ich vermute, dass diese Veränderung nicht sehr schwierig ist, aber mit viel Fleiß verbunden. Ich würde sie auch gerne selbst machen, weiß aber nicht, welche Datei ich mit welchem Programm öffnen muss. Ich habe halt keine Ahnung von Modding. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu loswerdet, (Verbesserungs-)Vorschläge gebt oder mir sonst irgendwie weiterhelfen könnt.

Gruß
Tand

EDIT: Ob die Tränke Zaubertrank oder Wundertrank heißen, hat nichts mit dem Selbstbrauen zu tun. Die Namen sind scheinbar willkürlich. Mein letzter Punkt sollte also weggelassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Sache, die mir im Inventar auch stark auf den Senkel geht. Selbstgebraute Tränke heißen noch ganz anders. Klassischer Bethesda- Murks wie schon in Oblivion.
 
Ja, super Idee! Nicht nur, dass Bethesda das Menü ETWAS komisch gemacht hat, die Bezeichnung ist ebenfalls unter aller Sau.
 
Im Moment lässt sich da nicht viel machen. Ist das CK erst einmal draußen ist es vermutlich nur noch eine Fleißaufgabe diese Idee zu verwirklichen.
 
Ich hatte gehofft, dass man nur in einer Datei ein paar Zeilen umschreiben muss. Wenn man zum Beispiel die Mod "Vals Crafting Meltdown" auf deutsch verwendet, haben Pfeile auch auf einmal einen anderen Namen (In diesem Fall einen schlecht übersetzten deutschen Namen). Wie oben beschrieben, habe ich aber nicht sehr viel Ahnung von Modding, Flash und Co. Aber irgendwo, in irgendeiner Datei müssen die Namen ja stehen...
 
Ich finde es würde reichen, wenn man das Tränkemenü einfach in Gifte, Wundertränke und Heiltränke aufteilt und dann wie du sagst nach stärke sortiert.
 
Gute idee, ich wäre da aber eher für so etwas:

zB
Heiltrank Stufe I
Heiltrank Stufe II
Heiltrank, selbstgebraut
Magickatrank Stufe IV
Regenerationstrank des Lebens Stufe III

oder

zB
Heiltrank des Novizen
Heiltrank des Adepts
Heiltrank, selbstgebraut
Magickatrank des Experten

usw.

Also vorrangig eine Einteilung in der Wirkung, dann der Stärke, dann ob es selbstgebraut oder so ist.
 
Also selbstgebraute Tränke umbenennen dürfte (derzeit) nicht möglich sein. Man könnte höchstens die erzwungenen Präfixe "Gift:" bzw. "Zaubertrank:" ändern.

Das andere sollte mit dem SkyEdit eine recht einfache Angelegenheit sein.
 
Doch, Bezeichnungen könnte man ändern, auch von selbstgebrauten Tränken. Aber echte Übersichtlichkeit würde nur mit einer Veränderung des Interfaces einhergehen, beispielsweise mit Untermenüs für die einzelnen Tranktypen. Es ist bereits mit SkyUI eine Interface-Mod in Arbeit, die ich allerdings noch nciht selbst getestet habe.

Falls damit die Tränke immernoch unübersichtlich sind, denke ich nochmal drüber nach. (...das ist ja soviel...) :)
 
Ich habe es weiter oben schon einmal erwähnt und wiederhole mich auch gerne: Wer sortierte Tränke haben will, oder gleich ein ganzes Inventar, darf sich gerne einmal meine Mod anschauen.