Neue Grafikkarte für meinen PC

P-Froggy

Vertrauter
Moin zusammen!

Es gibt schon viele Threads, in denen wegen einer guten neuen Grafikkarte gefragt wurde, aber darum geht es garnicht in diesem Thread.


Ich will mir zu meinem Geburtstag, der in 1 1/2 Monaten ist eine neue Grafikkarte kaufen, um Spiele flüssiger spielen zu können.

Mein System sieht so aus:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5200+ 2.61Ghz
3GB DDR2(?) Ram
ATI Radeon X1650 (256 MB)

Windows Vista Home Premium 32 Bit
Service Pack 1

Bewertung: 5.1


Die erste Frage ist, ob ich es überhaupt nötig habe, eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich spiele Oblivion mit 15-20 FPS, allerdings habe ich z.B. in Anvil nur 5 oder in kämpfen auch weniger.

Danach ist noch die Frage, ob ich mir noch eine ATI Radeon X1650 kaufen soll, so würde ich wesentlich billiger davonkommen, aber ob sich das lohnt weiß ich nicht.

Ansonsten würde ich mir eine ATI HD4850 kaufen, da die ja gerade sehr gut in Sachen Preis-Leistung liegt.
Lohnt sich das mit meinem System?
Wenn mein System nicht alles aus der Grafikkarte rausholen kann, dann könnte ich mir ja auch eine billigere kaufen.

Achso, warum ATI?
Mit ATI gibt es bei Oblivion keine Blackscreen-Probleme.


Wen ihr mir helfen könnt, was wahrscheinlich der Fall ist, dann wäre ich sehr dankbar.
 
Noch eine 1650er würde ich auf keinen Fall kaufen (hoher Stromverbrauch, Hitze, Mikroruckler etc.)

Die HD 4850 soll eine sehr gute Grafikkarte sein und macht bei deinen PC durchaus Sinn.
Eine GraKa mit besserem P/L Verhältnis gibt es im Moment meiner Meinung nach nicht
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
Sie darf natürlich auch nicht zu teuer werden.
So rund 150€ sind noch OK, aber wenn es teurer wird, dann kann ich das vergessen.

Wieviel FPS dnket ihr, werde ich dann bei Oblivion haben (wie gesagt, bis jetzt sind es 15-20 FPS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine 4850 am besten die Gainward 4850 Golden Sample die hat ne sehr gute Kühlung
Und das kann ich so unterschreiben.
Mir gab Method Man vor einigen Tagen den gleichen Rat und sie läuft absolut lautlos bei 42 °C im Ruhezustand und mit 54 °C wenn ich Far Cry 2 auf Ultra hohen Einstellungen spiele - wobei mir der Lüfter immer nur 50% RPM anzeigt. Das heißt da ist also noch Platz.

Eine wundervolle, wunderschöne Karte. Nur ist sie seit ich sie gesehen habe um 20€ im Preis gestiegen - ich habe schon 10€ mehr bezahlt, als sie beim ersten Mal angucken gekostet hat. Inzwischen sind es leider 20€, welche sich aber m.M.n. lohnen.
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
Ich habe eine HD 4870, also die nächst stärkere ;)
Ich spiele mit QTP3 redimized, UL, BBC, Natural Environments, Enhanced Water, SI Texture Pack und noch ein paar anderen, performancefressenden Mods

In der Wildnis habe ich maximal ca. 60 fps und minimal ca. 30. Ich spiele auf einem 19" tft ;)

Also kannst du mit mindestens ca. 20 fps (dein restliches Sys ist auch ein bisschen schwächer als meines) und maximal 40-50fps rechnen
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
Ich werde sie mir erst an meinem Geburtstag kaufen können, hoffentlich steigt der Preis bis dahin nicht weiter... :?
 
Dann ist gut, ich hatte schon befürchtet, dass ich mir den tollen Preis für die Graka abschminken muss.

Achso, ich habe vergessen euch allen ein Danke zu geben!
Narri! :ugly:


Achso, die alte Grafikkarte muss ich dann irgendwo noch verkaufen.
Bei Amazon ist sie noch 40€ wert.

PS: 60 FPS sind jaa extrem. Da kann ich mich richtig auf was freuen.
 
@FrosFels: Bist du dir sicher, dass die HD4870 bis zum 15. Dezember von 250€ auf 150€ fällt?
Kommt mir ein bisschen komisch vor, dass in 45 Tagen der Preis um 100€ gesenkt wird.
Vor Weihnachten wird alles doch normalerweise teurer.
Aber ich habe mir auch lange keine Grafikkarte mehr gekauft (das letzte mal, als ich in der 3. Klasse war :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrosFels: Bist du dir sicher, dass die HD4870 bis zum 15. Dezember von 250€ auf 150€ fällt?
:lol:
Ich sagte bewusst nicht das es so ist. Das Wort "eher" sollte dir zeigen das es selbstverständlich nicht üblich ist das alte Hardware teurer wird sondern billiger - du also eher damit rechnen musst das die Grafikkarte im Preis sinkt. Die metaphorische Darsetellung dazu war eben jene, dass ich meinte du musst eher damit rechnen das die 4870 billiger wird. ;)
 
@FrosFels: Bist du dir sicher, dass die HD4870 bis zum 15. Dezember von 250€ auf 150€ fällt?
Kommt mir ein bisschen komisch vor, dass in 45 Tagen der Preis um 100€ gesenkt wird.
Vor Weihnachten wird alles doch normalerweise teurer.
Aber ich habe mir auch lange keine Grafikkarte mehr gekauft (das letzte mal, als ich in der 3. Klasse war :D).

Da muss ich dich korrigieren. Die günstigste HD4870 kriegste schon für 199€. ;)
 
Da muss ich dich korrigieren. Die günstigste HD4870 kriegste schon für 199€. ;)

Habe ich heute auch gemerkt:
Im Chip-Heft bei der Graka-Tabelle war die 4870 (auf Platz 8!) als Kauf-Tipp und sie sollte eigentlich 210€ kosten.
Da will Amazon wohl ein bisschen Geld verdienen :lol:


Edit: Was ist eigentlich mit der 3870 x2?
Ich finde leider zurzeit keinen Preis, deshalb frage ich hier nach.
In den Tests hatte sie mehr FPS als die 4850, sie wird dann aber wahrscheinlich
entsprechend teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage:
Is die hier gut: http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
Oder soll ich mir diehier holn: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXKJ1

Welche würdet ihr mir empfehlen und wo soll ich am besten bestellen?
Die N-Vidia könnte ich über meinem Nachbar besorgen,der arbeitet bei irgendeiner PC-Hardware Firma,aber die ham was gegen ATI.Ich find ATI beser da ich mal gelesen hab,dass die Antial. und an._filterung gleichzeitig können und die N-Vidia net,stimmt des?
 
Ich hab noch eine gefunden:http://www.alternate.de/html/richSource/detail.html?id=8371
glaubt ihr,die kommt an die leistung der beiden anderen wenigsten zu 80% ran?
die wäre nich schlecht,da sie nich sehr viel strom braucht (15Watt Volllast),die anderen 2 brauchen um die 100.Ich hab nämlich nen ca 1,5 jahre alten hp komplett pc und (da kamm die oben gennante grade raus) ich hab glaub ich kein sehr leistungsfähiges netzteil.
 
Ich hab noch eine gefunden:http://www.alternate.de/html/richSource/detail.html?id=8371
glaubt ihr,die kommt an die leistung der beiden anderen wenigsten zu 80% ran?
die wäre nich schlecht,da sie nich sehr viel strom braucht (15Watt Volllast),die anderen 2 brauchen um die 100.Ich hab nämlich nen ca 1,5 jahre alten hp komplett pc und (da kamm die oben gennante grade raus) ich hab glaub ich kein sehr leistungsfähiges netzteil.

Die X1900 ist total veraltet.
Ich persönlich würde auf jeden Fall zu HD3870 von ATI greifen das ist eine sehr gute Karte und sie ist auf jeden Fall schneller als eine 9600gt ;)
 
Die X1900 ist total veraltet.
Ich persönlich würde auf jeden Fall zu HD3870 von ATI greifen das ist eine sehr gute Karte und sie ist auf jeden Fall schneller als eine 9600gt ;)

Hast du dich verschrieben oder meinst du wirklich die 3870.
Wenn ja, dann könnte ich mir sogar überlegen, statt der 4860, die 3870 X2 zu kaufen (ich habe aber keine Ahnung, was die kostet.
 
Hast du dich verschrieben oder meinst du wirklich die 3870.
Wenn ja, dann könnte ich mir sogar überlegen, statt der 4860, die 3870 X2 zu kaufen (ich habe aber keine Ahnung, was die kostet.

Erstens: es gibt keine Karte die 4860 heißt
Zweitens: Lies dir den letzten Post auf der ersten Seite durch.
Da fragt Schwarzer ob der die 3870 oder die 9600gt nehmen soll.
Und da fällt die Wahl eindeutig auf die 3870
Und die 48x0 Reihe ist der 38x0 zwar vorzuziehen aber im Preissegment unter 100€ kann man ruhig die 3870 nehmen.