Neue Forumkategorie

barney014

Abenteurer
Hi,

wollte nur mal eine Sache loswerden um neuen Usern die Themaerstellung zu vereinfachen. Habe das mal in einen anderen Forum gesehen . Also wäre es nicht mal eine Möglichkeit eine Neue Forum Katogorie zu erstellen die heisst "Bitte einordnen" hier können die User ,Themen erstellen wo sie nicht wissen in welches Forum es gehört . Und dann verschieben die Moderatoren das Thema ins richtige Forum. Das könnte einigen Usern helfen .

mfg barney

Und die Admnistratoren tun dann nichts anderes den ganzen Tag. Ich denke, das wäre ein ziemlicher großer Aufwand, oder? Viele User werden aus Faul.. ah Bequemlichkeit die Threads dort erstellen und die Moderatoren müssten ständig einordnen.

Hi ,

danke für die Kritik . Es soll ja nur neuen Usern helfen die meisten wissen ja wo sie den Thread erstellen sollen.

mfg barney

Hey barney014, :)

hat sich das denn in diesem anderen Forum bewährt? Ich meine, haben die Moderatoren nach einiger Zeit gesagt "Ja, super. Funktionert." oder eher "Nein. Das passt nicht."

Die Einordnung sollte nicht so schwer sein, oder? Man müsste halt sich selbst ein paar Fragen stellen, bevor man einen neuen Thread erstellt, wie:

- Ich habe einen Mod installiert. Jetzt habe ich Probleme. Also frage ich bei "Mod-Probleme" nach.
- Ich möchte im CS ein Script erstellen. Frage ich doch mal im "CS-Forum" nach.
- usw.

Ich finde, dass das Forum sehr gut gegliedert ist und man reletiv schnell das richtige Unterforum findet. Mal abgesehen davon, dass es viele doppelte Threads gibt und die Suchfunktion ab und zu benutzt werden müsste. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

LG Darianai

Es soll ja nur neuen Usern helfen die meisten wissen ja wo sie den Thread erstellen sollen.
Die nehmen dann eben die Kategorie, die ihnen am geeignetsten erscheint, was sie letztendlich ja schon tun und meistens sogar richtig liegen.

Mit einer Kategorie 'bitte einordnen' tun wir uns keinen Gefallen. Wir würden den neuen Usern das selbstständige Denken und Erfahren des Umgangs mit dem Forum abnehmen.
Das kanns nicht sein, denn dann würden immer mehr neue Threads in dieser Kategorie landen, weil sich keiner mehr die Mühe machen bräuchte, zu überlegen, wohin sein Thema gehört.

Im ersten Moment mag die Idee also als hilfreich erscheinen, bei näherer Betrachtung überwiegen die Nachteile. :)

Hi,

ich finde das Forum eigentlich auch perfekt , das war auch nur ein kleiner Tipp. Ich finde auch das die Moderatoren ziemlich fleißig sind aber ich finde das die "Bitte Einordnen" Kategorie viele Vorteile aber auch Nachteile hat.

mfg barney

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass wird dann als "allgemeine Ablage" genutzt. Frei nach dem Motto: Warum sollte man seinen eigenes Köpfchen anstrengen, wenn es andere für einen tun?

Die Idee an sich ist gut (gemeint). Aber, und da gebe ich Fennighor recht, die Nachteile überwiegen.

Es erspart vielleicht ein wenig Arbeit. Wenn welche die Kategorie nutzen.

Wem denn? Den neuen Usern?
Welche Folgen das hätte, habe ich ja bereits erklärt, also ist das nur auf den ersten Blick ein Vorteil.

Welche anderen Vorteile hätte eine neue Kategorie noch? Du sprachst von mehreren.

Ich lasse mich gerne überzeugen, nur müssen dann auch stichhaltige Argumente kommen, die sich nicht so leicht aus der Welt schaffen lassen. :)

Statt einer solchen neuen Kategorie, wo User mal wieder ihre Faulheit ausleben können, würde ich eine Kategorie mit Rechtschreib- und Grammatikkursen sehr wünschenswert finden. Das würde das Niveau etwas heben anstatt es zu drücken...

Hallo

Ich finde generell sollte man direkt diesen "Kategorie Gedanken" weglassen, diese Idee ist zwar wie von den Leuten oben beschrieben auf den ersten Gedanken nicht schlecht, aber auf Dauer würde sowas wohl missbraucht werden

Eher sollte man vom Forum aus eine Methode entwickeln, wie die Leute (als Beispiel gesprochen) "die 5 wichtigsten Regeln von Share" lesen müssen bevor sie sich die Beiträge anschauen können oder selbst in der Lage sind einen Post zu erstellen. Das wäre viel effektiver, wenn es nicht zu viel ist erfasst das Auge so oder so beim durchklicken das ein oder andere. Da die Leute eh nur das lesen, was kurz und bündig geschrieben ist wäre das wohl eher der perfektere Weg. Die Regeln müssten in dem Falle unumgänglich getont sein, und es muss darauf hingewiesen werden das die Sachen nicht verschoben werden sondern eher gelöscht, damit die Leute direkt drauf eingehen

Klingt hart, aber wenn ihr eine bessere Idee / kritik habt, ich bitte darum (denn so kommt man eher auf ne Lösung für die alltäglichen Probleme eures Forums)

Gruss, Terry

Von einem "Sammelforum" wie vorgeschlagen halte ich nicht viel. Da muß ich jetzt CountCuthalion uneingeschränkt Recht geben. Das würde niemandem dienen, sondern nur einen Verschiebebahnhof erzeugen. Ich war Moderator ein einem Board wo das so ähnlich praktiziert wurde - es gab einen Allgemeinen Bereich, aus dem die Mods dann die Themen einsortiert hatten. Das hatte den Effekt, dass die User diesen Bereich mit Freuden angenommen hatten und ihn schön brav füllten. Es war ein größeres Board als dieses und die Moderatoren kamen am Ende mit dem Verschieben kaum mehr hinterher. Der Grund dafür war, das die User dann ihre Themen auch nicht so klasse benannt hatten, was am Ende dann dazu führte, dass die Mods jedes Thema erstmal genauestens lesen mußten, dann meist noch den Titel dafür änderten, es verschoben und die User dann - ob des Mangels an Kenntnis über bestimmte Boardfunktionen wie "PN beim Verschieben von Themen" oder der "Suchfunktion" ihre Themen plötzlich zum Teil einfach nicht mehr wiederfanden. Nun will ich nicht sagen, dass jetzt alle User anfangs derart unwissend sind, doch damit muß man halt auch damit rechnen.

Ich finde, es schadet nichts, wenn ein Thema mal falsch platziert wird. Das kann der zuständige Mod dann verschieben und gut ist. Ich bin also folglich gegen so einen Bereiich, die Nachteile überwiegen einfach zu sehr.

Eher sollte man vom Forum aus eine Methode entwickeln, wie die Leute (als Beispiel gesprochen) "die 5 wichtigsten Regeln von Share" lesen müssen bevor sie sich die Beiträge anschauen können oder selbst in der Lage sind einen Post zu erstellen.
Grundsätzlich ist das eine brauchbare Idee, wenn man sie mit gewissen Einschränkungen versieht, so zum Beispiel, dass diese Meldung nur bei Newbies erscheint. Wenn ich als Stammuser immer wieder permanent auf Sachen hingewiesen werde, die ich eh schon lange weiss, nervt das nur wie Hulle, zumal dann, wenn das ganze als Infobox oder zusätzliche Page integriert würde. Auch macht es keinerlei Sinn, das Lesen von Beiträgen über so eine Abfrage einzuschränken, da ich mit Lesen von Beiträgen keine Unordnung stiften kann - da könnte es schlimmstenfalls passieren, dass ich noch was daraus lerne :-D

Ich stelle mir das ganze ungefähr so vor:

Zu definieren bliebe, welche Regeln als so essentiell angesehen werden, dass neue User unbedingt darauf achten sollten. Generell sind die Boardregeln alle wichtig, ebenso die Nettiquette - sonst gäbe es sie schließlich nicht. Daher müßte man eine Auswahl dahingehend treffen, was denn die häufigsten Fehler von Neulingen wären - das könnte das Team intern beraten und entsprechend zusammenstellen.

Dann würde ich es so lösen, dass bei allen Neulingen (User mit Postingcounter unter einer zu definieren Höhe, bzw. mit einer Registrierungsdauer unter einer gewissen Zahl von Tagen bzw. Wochen) eine spezielle Info zu sehen kriegen, wenn sie einen Beitrag oder ein Thema erstellen wollen. Das könnte man mit einem Requester verbinden: "Ich habe diese Regeln verstanden und akzeptiere sie, bla blupp bloerp usw.", den man mit <JA> bestätigen muß. Das würde am Ende nicht jeden erreichen, notorische Ignoranten bekommt man damit wohl vermutlich nicht erzogen, aber wenn es ein paar Leute auf den richtigen Weg bringt, wäre schon was gewonnen. Man könnte es dann so machen, dass der Requester automatisch abgeschaltet wird, wenn man die definierten Grenzen überschreitet - zum Beispiel nachdem man mehr als zehn Beiträge verfasst hat und mindestens einen Monat aktiv am Board war (nur mal so als Vorschlag in den Raum gestellt, über die tatsächlichen Grenzen müßte man sich definitiv noch im besonderen unterhalten)...

Das mal so als Gedankenfetzen und Diskussionsgrundlage von mir.

Grüße,
£exa

Eher sollte man vom Forum aus eine Methode entwickeln, wie die Leute (als Beispiel gesprochen) "die 5 wichtigsten Regeln von Share" lesen müssen bevor sie sich die Beiträge anschauen können oder selbst in der Lage sind einen Post zu erstellen.

Haben wir schon, nennt sich "Forenrelgeln". Diese muss man bestätigen, bevor man Beiträge erstellen kann. :p

Ansonsten halte ich von dieser Idee überhaupt nichts. Die Gründe dafür wurden hier schon vielfach gesagt.

PS: @TerryDoneLLi: Übrigens du bist in deinem Test schon mal durchgefallen: Wir sind hier im Scharesoft-Portal! :D

Haben wir schon, nennt sich "Forenrelgeln". Diese muss man bestätigen, bevor man Beiträge erstellen kann. :p
Stimmt schon... aber diese Regeln sind verdammt lang und ziemlich ausführlich formuliert, Killfetzer. Müssen sie auch sein, denn sie decken ja weit mehr ab, als für das Erstellen von Beiträgen primär wichtig ist. Die kodifizierten Accountregeln sind dafür völlig unwichtig, ebenso zum Beispiel die Hinweise zu Handhabungen von Regelverstössen. Ich glaube eher, worum es hierbei geht, wäre eine abermalige, deutliche Hervorhebung beitragsrelevanter Kernregeln wie der Rechtschreibung, Illegale Inhalte, aussagefähige Titel, usw.

Im Ernst, was meinst du, wie viele User wirklich die gesamten Boardregeln genau durchlesen, bevor sie ihren ersten Beitrag verfassen? Da wird aufgrund der Menge einfach schnell auf <JA> geklickt und fertig. Oder liest du dir vor dem Installieren eines Spiels wirklich die komplette EULA dazu durch :-D

Sei ehrlich ;)

Außerdem hat man da dann einmal draufgeklickt, verschwinden die Regeln fürs erste in der Versenkung und werden vorerst vergessen. Eine Art gestraffte Checkliste, die mit schönster Regelmäßigkeit mehrfach erscheint und welche die wichtigsten Regeln enthält, wird da sicherlich besser angenommen, als das komplette Regelwerk des Portals... und sie ist auch newbie-freundlicher.

Ansonsten halte ich von dieser Idee überhaupt nichts. Die Gründe dafür wurden hier schon vielfach gesagt.

PS: @TerryDoneLLi: Übrigens du bist in deinem Test schon mal durchgefallen: Wir sind hier im Scharesoft-Portal! :D

Ich glaube ich werd da einfach ma Lexa zustimmen, denn das ist etwas völlig anderes und genau da liegt der Hund begraben >> Es ist einfach zu lang, die Leute lesen es nich und man kann es umgehen. Das is das Problem, un so sehr ich deine Kritik auch schätze, so macht sie in meinen Augen überhaupt keinen Sinn

Und wo ich durchgefallen sein soll is mir auch fremd :p Ich weiss wo ich hier bin, selbst wenn das nur ein Scherz sein sollte, so war er nicht besonders gut ^^

ALso, Kilometer-Texte die die normalen Forenregeln enthalten werden umgangen, also nehmt die wichtigsten, macht sie unumgänglich! und schon seid ihr von einem Haufen Arbeit befreit, denn niemand kann da noch behaupten er wüsste es ned, is in meinen Augen recht einfach und simpel

£exa schrieb:
Stimmt schon... aber diese Regeln sind verdammt lang und ziemlich ausführlich formuliert, Killfetzer. Müssen sie auch sein, denn sie decken ja weit mehr ab, als für das Erstellen von Beiträgen primär wichtig ist. Die kodifizierten Accountregeln sind dafür völlig unwichtig, ebenso zum Beispiel die Hinweise zu Handhabungen von Regelverstössen. Ich glaube eher, worum es hierbei geht, wäre eine abermalige, deutliche Hervorhebung beitragsrelevanter Kernregeln wie der Rechtschreibung, Illegale Inhalte, aussagefähige Titel, usw.

Im Ernst, was meinst du, wie viele User wirklich die gesamten Boardregeln genau durchlesen, bevor sie ihren ersten Beitrag verfassen? Da wird aufgrund der Menge einfach schnell auf <JA> geklickt und fertig. Oder liest du dir vor dem Installieren eines Spiels wirklich die komplette EULA dazu durch

Sei ehrlich

Außerdem hat man da dann einmal draufgeklickt, verschwinden die Regeln fürs erste in der Versenkung und werden vorerst vergessen. Eine Art gestraffte Checkliste, die mit schönster Regelmäßigkeit mehrfach erscheint und welche die wichtigsten Regeln enthält, wird da sicherlich besser angenommen, als das komplette Regelwerk des Portals... und sie ist auch newbie-freundlicher.

Ich hab kein Problem damit zu sagen, dass ich eine EULA nicht durchlese. Normalerweise scroll ich durhc und guck auf die Überschriften. Wenn da was steht was nicht Standard ist, wird es gelesen und sonst nicht.

Bei den Forenregeln werden 99% der User auch durchscrollen und auf Ja klicken ohne sie zu lesen. Was daran anders ist, wenn du bei jedem Post einen kürzeren Auszug präsentiert bekommst weiß ich auch nicht. Oder liest du jedesmal die "Bitte registrieren"-Nachricht von diversen Programmen oder klickst du nciht gleich auf "Später registrieren". Gerade bei solchen Prorammen werde ich mich shcon aus Prinzip nicht registrieren, weil diese Pop-Ups einfach nerven. Wenn ich mir virstelle, dass jemand die gleiche Einstellung bei Beiträgen zeigt, also die Regeln gerade deshalb nicht befolgen, weil sie einem penetrant unter die Nase gerieben wird, gibt das nur mehr Arbeit für uns. Da die meisten User hier in der Pupertät sind, halte ich ein solche Verhalten für recht wahrscheinlich.

Weiterhin gibt es noch zwei Punkte:
- Nicht alle neuen User sind unfähig und nicht alle alten User kennen die Forenregeln. Es kommt immer wieder vor, dass ich Themen von Usern, die hunderte beiträge haben und seit Jahren dabei sind aus komplett falschen Unterforen verschieben muss. In sofern würde es glaub ich nichts bringen nur die neuen User mit dieser Meldung zu belästigen.
- Das ist das wichtigste Argument von allen. Ich weiß nicht in wie weit das technisch machbar ist. Aber meines Wissens wäre dies ohne eine eigene Anpassung des vB nicht möglich umzusetzten. Und dafür fehlt uns sowohl die Zeit, das Wissen und der Nutzen für den nötigen Aufwand.

Und wo ich durchgefallen sein soll is mir auch fremd :p Ich weiss wo ich hier bin, selbst wenn das nur ein Scherz sein sollte, so war er nicht besonders gut ^^

Du hast Scharesoft ohne c geschrieben...

Warum lange drum herum reden @ Killfetzer, denn was was du da beschreibst ist nicht "passend" zu dem was wir dir vorschlagen

Was wir dir vorschlagen ist einfach: Ein Fenster, wo du selbst dein "ok" geben musst, und dort stehen die 5 wichtigsten Regeln. Wenn da nicht mehr steht, lesen es die Leute auch. Zumindest eher als so 10 Regelpunkte die noch ausgeschrieben werden ect ect

Denn dann kann niemand mehr sagen "wusste ich ned", denn man hat ja schon sein ok gegeben. Und sein wir doch mal ehrlich, ein gewisses Niveau muss das Forum ja auch haben. Nicht das Forum ist es was sich 100% anpassen muss, sondern eigentlich die User >> Sie müssen kommen, die Regeln verstehen und achten, und dann Informationen liefern / suchen. Und naja, wenn ihr jetzt sagt das es euch unheimlich viel Arbeit macht, finde ich das aus folgendem Grund dumm: Ihr habt dooch so oder so voll viel am Hut mit verschieben und all dem Kram, also macht es euch doch einfach >> Benutzerfreundlich 5 Regeln vor die Nase halten, und der User muss sein "Ok" geben. Danach kann sich keiner mehr beschweren und eure Arbeit wäre (auf Dauer) auch halbiert

Oh, Schare ohne c, ich kipp gleich um ;) -mal ne Torte nach Killfetzer werf- ^^

Servus,

ich denke nicht, dass unser (Ich rede mal von "uns" als "Foren-User incl. Mods") grösstes Problem die falsch eingeordneten Beiträge sind. Viel eher sollte ein Augenmerk auf doppelte Threads geworfen werden, was hier schon mehrfach erwähnt wurde. Ich denke, die Unterforen sind recht gut beschrieben und sollten eigentlich genug über den Inhalt aussagen.

Ausserdem traue ich es neuen Usern eher zu, dass sie die Beschreibung lesen als dass sie die Suchfunktion benutzen :D