Neue Festplatte, aber welche?

Hallo zusammen,

Vor lauter Oblivion Mods ist meine Festplatte langsam aber sicher rappelvoll. Ich wollte mich nach einer neuen umsehen.

Speicherkapazität: 640GB
Preis: ca. 50-75€

Ich habe mal zwei näher ins Auge gefasst:

-Samsung HD642JJ

-WD Caviar Blue

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mir den Festplatten oder könnt ihr mir irgendwelche Platten besonders empfehlen?

Vielen Dank für die Tipps! Ich lass mir erstmal ein bissl Zeit mit ner neuen Festplatte. Habe das ein oder andere Video gelöscht und einen Großteil der Mods auf DVD gebrannt und voilà, 60GB frei. 8)

Davon abgesehen das Backups auf Festplatte sicherer untergebracht sind, kostet der Spaß auch weniger. Gib lieber das Geld für die Festplatte aus, statt für Rohlinge, du hast definitiv mehr und länger etwas davon.

Wenn du so lang wartest, wirst du wieder auf Rohlinge zurückgreifen, weils dann plötzlich schnell gehen muß. ;)

Das ist der falsche Weg.
Ich bin den Weg auch mal so gegangen und habe am Ende festgestellt, dass ich Erstens draufzahle und Zweitens unbrauchbare Datenträger, also Datenverlust habe. Als dritter Fehler kam nämlich hinzu, dass ich glaubte nur billige Rohlinge verwenden zu müssen, da ich ja sowie 'schon bald' eine zusätzliche Festplatte kaufen würde.

Naja, aber bei 60 GB frei von 250GB kauf ich mir noch keine neue. Auch für mich wächst das Geld nicht auf Bäumen.:( Du hast ja Recht, wegen Kosten + Datenverlust etc. aber ich möchte trotzdem noch ein bisschen warten. Vielleicht wird die Festplatte ja noch billiger.:-D

@Meister...: Ich weis ja nich wie oft Du ein Backup fährst...aber bei den Stückpreisen von DVD'S (konstant) zum Vergleich zu einer neuen Festplatte (1.5 Tera ca. 65.- Euro) würde ich dem Datengau schon vorbeugen. (WDC&Samsung sind momentan 1.Wahl:book:)
Gruß.HRW

• Like
Reaktionen: Meister von Cyrodiil
Ich suche eine neue Festplatte. Sie soll folgende Eigenschaften besitzen:

- Gute Zgriffszeiten
- Durchschnittliche Transferraten
- Möglichst großen Cache mind.16 mb besser 32mb60
- 500 GB reichen mir pers. völlig
-Preis 0-60 Euronen

Leistung ist mir egal Lautstärke eigentlich auch, sie soll aber nicht mich anschreien, wenn ich den PC anmache:D

Vielen Dank! Und ja, ich hab SATA.

Ich glaube ich war gemeint;), das du eine hast war glaube ich schon klar....

Hätte ich jetzt aber wieder einen neun Thread aufgemacht zur besseren übersicht hätte Scrib ihn sofot geschlossen, mit der Begründung: Es gibt schon einen solchen Thread!

Das ist auch das Problem bei den Sammelthread, es wird kurtz diskutuiert, dann kommt ein nächster mit seinen Problemen, und das alteist abgehkt oft auch ohne vernünftige Lösung:)
Keiner weiss wirklich wer gemeint ist....einfach unpraktisch!

Zuletzt bearbeitet:
jonlu schrieb:
Das ist auch das Problem bei den Sammelthread, es wird kurtz diskutuiert, dann kommt ein nächster mit seinen Problemen, und das alteist abgehkt oft auch ohne vernünftige Lösung
Keiner weiss wirklich wer gemeint ist....einfach unpraktisch!

Tja dafür gibt ja die Funktion "Zitat von ...". Es ist hier keineswegs sinnvoll, hier Dutzende von Threads zu haben, mit ähnlichen/gleichem Inhalt.

jonlu schrieb:
Hätte ich jetzt aber wieder einen neun Thread aufgemacht zur besseren übersicht hätte Scrib ihn sofot geschlossen, mit der Begründung: Es gibt schon einen solchen Thread!

Den hätte ich ganz sicher geschlossen. Zum einen wegen der von Dir erwähnten Tatsache und zum anderen, weil Du mittlerweile mehrere PC-Komponenten aufführst (incl. Themen), die Du beabsichtigst irgendwann zu kaufen. Darüber kann ich allerdings nur den Kopf schütteln. Die Vielzahl dieser Threads hättest Du Dir nämlich sparen und das im PC-Aufrüstungsthread gesamt posten können.

Aber warum auch einfach?; wenn es doch schwieriger umso besser geht. ;)

• Like
Reaktionen: jonlu
Ich habe ja morgen auch Konfirmation...und da gibt es eine Stange Geld:) und da mein PC ziemlich alt ist(2 jahre) braucht es einen neuen. Die Festplatten, sind aber für meinen Server da dieser in Zukunft im Raid-Betrieb laufen soll für eine höhre Datensicherheit, und die sonstigen Komponenten sind nur eine neue CPU + Mainboard mit passendem Sockel:)

Über Sammelthreads kann man sich streiten die einen finden es Praktisch, die anderen wieder unpraktisch und kompliziert. Ich kann aber Scrip voll und ganz verstehen, schließlich bist du kein Moderator (Jonlu). Ich glaube die meisten wissen gar nicht was dahinter steckt ein Moderator zu sein, da sind Aufgaben wie Foren ordentlich halten und Themen schließen, eine einfache Nebensache. In einem Forum wie „Scharesoft“ werden täglich oft über 1000 Beiträge geschrieben, da soll mal einer sagen, Moderatoren tun nichts als Themen schließen und Sammelthreads erstellen.

Jetzt aber Ende mit der Diskussion, schließlich geht es hier um Festplatten und nicht über sinnlose Diskussionen über Sammelthreads.

Schleimer:D, letztens hast du dich auch noch drüber aufgeregt als
ich bei dir war!

Hat jemand noch ein paar gute Vorschläge, wenn es an der Preisklasse liegt, es können auch 16 MB Cache sein...