Netzteil ausreichend?

Admiral Adama

Reisender
So, ich hab mich nach langem Überlegen dafür entschieden mir statt einer GTX260 eine HD4890 als neue Grafikkarte zu kaufen, doch nun Rätselrate ich ob mein Netzteil dafür Ausreicht. Wahrscheinlich diese oder eine ähnliche von XFX oder Club3D

Ich habe unter Google und Sysprofile einige Systeme gefunden die scheinbar mit einem ähnlichen Netzteil betrieben werden gesehen und dort hat das Funktioniert, doch ich will halt ganz sicher sein. :-D

Also mein System ist:

  • CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX
  • Graka: nVidia GeForce 8800 GT (noch)
  • Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy LS
  • Keyboard: Logitech G11 Gaming Keyboard
  • Maus: Raptor Gaming M2 Mouse
  • RAM 4096 MB RAM von OCZ
  • HD: Samsung HD403LJ (372 GB,IDE)
  • DVD Laufwerk 1: TSSTCorp DVD-ROM SH-D163B
  • DVD Laufwerk 2: TSSTCorp CDDVDW SH-S203D


Zu guter letzt mein Netzteil ist ein Seasonic S12II-430 430W ATX 2.2

Reicht es aus?

//EDIT:

Ich merk grad: Da steht die Grafikkarte belegt 2 Slots... Wie darf ich mir das vorstellen? Ist die so breit das im Slot nebenan nichts angebracht werden kann oder wird die in 2 PCI-e Slots gesteckt? Ich hab nämlich nur einen... o_O


MfG,
Adama
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher bist erst wenn die neue Graka drin steckt und läuft! Einfach probieren, kaputt gehen kann nix. Und das mit den zwei Slots bedeutet wie du richtig meintest das der Lüfter der Graka den Slot daneben belegt.
 
@Rabauke:


Ganz sicher bist erst wenn die neue Graka drin steckt und läuft!


Recht hast du. :-D
Aber ich Frage hier nicht aus Spass sondern weil die Grafikkarte schon an sich viel Geld kostet (das ich noch Verdienen muss) und ich wäre leicht wütend wenn ich sie dann habe an den PC stecke und merk das mein Netzteil doch nicht ausreicht und dann noch aus heiterem Himmel gut 100 Euro für ein stärkeres Netzteil auftreiben müsste. :roll: Sowas will vorher geplant sein um Frust zu vermeiden...


Und das mit den zwei Slots bedeutet wie du richtig meintest das der Lüfter der Graka den Slot daneben belegt.

Okay, sie ist also so sperrig das der zweite Slot dadurch blockiert ist, na dann ist ja gut, muss ich nur meine Soundkarte um einen Steckplatz umpflanzen. :-D



MfG,
Adama
 
Hab grad mal ein bißchen gesucht und das gefunden:
http://www.hartware.de/review_925_14.html
kannst ganz gut den stromverbrauch vergleichen. Dein NT scheint ein gutes zu sein, von daher denke ich das es gehen sollte. Als vergleich- mir ist vor ein paar Monaten mein Bequit abgeraucht, als ersatz hat ich dann ein 350 Watt Noname NT drin, das ganze lief mit ner 8800GTS, P35 MB, 4G B Ram und kompletter Wasserkühlung (Pumpe, Steuerung usw) Problemlos. Also sollte dein gutes NT reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Admiral Adama
Okay, sie ist also so sperrig das der zweite Slot dadurch blockiert ist, na dann ist ja gut, muss ich nur meine Soundkarte um einen Steckplatz umpflanzen. :-D

Uch würde dir raten einen Slot zwischen Grafikarte und Soundkarte zulassen wenn noch Platz ist.
Dadurch kann die Luft drin besser kühlen und durch die Teile Strömen.
 
Ja, hab ich mir auch überlegt. Wobei ich glaub ich hab nur 2 PCI Slots, aber ich habs nicht genau im Kopf, also schau ich mal nach. :)


MfG,
Adama

Zur Not würde das bestimmt auch gehen musst du dann aber erstmal mal im Auge behalten ob es nicht zur Heiß wird.
Weil eine verbrannte Karte riecht nicht so toll und benutzen kannst sie dann auch nicht mehr.:-D
 
Weil eine verbrannte Karte riecht nicht so toll und benutzen kannst sie dann auch nicht mehr.


Naja meine 8800 macht manchmal schon 90 Grad mit... Vielleicht ist die Soundkarte tatsächlich etwas zu nah drann? :-D
Ne, Ich überprüfte die Temps regelmäsig mit SIW, mir entgeht nichts. 8)


MfG,
Adama
 
Naja meine 8800 macht manchmal schon 90 Grad mit... Vielleicht ist die Soundkarte tatsächlich etwas zu nah drann? :-D
Ne, Ich überprüfte die Temps regelmäsig mit SIW, mir entgeht nichts. 8)


MfG,
Adama

Ja, z.b. bei Assasins Creed würde meinet 9800 GT schon fast 100 Grad heiß,
letztes mal habe ich mir mal die Finger daran verbrannt.
War nicht so nett, was die Karte da powert:-D
 
Einfach probieren, kaputt gehen kann nix.

Also das ist einfach falsch. Wenn üdas NT überlastet wird kommts zum Peak Load, auch wenn es ein Markennetzteil ist, und das kann schonmal alles was am Netzteil hängt rösten...

@Topic: Also ich bin skeptisch, das könnte eng werden. Dein AMD zieht ganz schön Saft und die 4890 ist auch kein Stromsparprofi. Unter Volllast hast du unter Umständen Crashes oder es kommt zum besagten Peak Load was sehr ungesund wäre.
Musst du wissen ob du das Risiko eingehst oder auf ~500-550 Watt upgradest
 
  • Like
Reaktionen: Admiral Adama
@Method Man:


Hmm das ist genau das was ich befürchte... Doch laut dieser Seite hier (*klick*) zieht er unter Last etwa 125 Watt.


Hmm grad gefunden:

" Laut AMD sollte in Ihrem PC zumindest ein Netzteil stecken, das eine Belastung von 450 Watt aushält."

Ich glaub bei 430 kann man ein Auge zudrücken. :-D Oder?

Weiter:

"...steigt natürlich auch der Stromverbrauch. Er liegt laut AMD bei knackigen 190 Watt."

"Im 2D-Betrieb liegt der Stromverbrauch bei für ein High-End-Modell genügsamen 60 Watt. "


Wenn das Stimmt müsste es ja klappen... (Quelle)


MfG,
Adama
 
Zuletzt bearbeitet:
" Laut AMD sollte in Ihrem PC zumindest ein Netzteil stecken, das eine Belastung von 450 Watt aushält."
*_*
Die Seite würde ich schnell schließen und nie wieder öffnen. Was ist das für ein Verein, dass die sowas pauschal sagen können? Wenn du nun so einen Stromfresser hast wie wir (habe die gleiche CPU, bloß die EE Variante ;) ) dann ist das was ganz anderes als die ULV oder LV-CPUs. :? Auf solche Aussagen würde ich mich nicht verlassen...jedenfalls nicht wenns um Geld geht.
 
@Method Man:


Hmm das ist genau das was ich befürchte... Doch laut dieser Seite hier (*klick*) zieht er unter Last etwa 125 Watt.


Hmm grad gefunden:

" Laut AMD sollte in Ihrem PC zumindest ein Netzteil stecken, das eine Belastung von 450 Watt aushält."

Ich glaub bei 430 kann man ein Auge zudrücken. :-D Oder?

Weiter:

"...steigt natürlich auch der Stromverbrauch. Er liegt laut AMD bei knackigen 190 Watt."

"Im 2D-Betrieb liegt der Stromverbrauch bei für ein High-End-Modell genügsamen 60 Watt. "


Wenn das Stimmt müsste es ja klappen... (Quelle)


MfG,
Adama

Klappen kann es muss es aber nicht, ich würde wirklich ein größers Netzteil kaufen wenn du z.b. Aufrüstet musst du dann nicht sofort ein neues kaufen.:?
 
Das ganze würde dann schon daran scheitern das ich keinen Blassen Schimmer habe (!) wie man ein Netzteil Ein/Aus-Baut. Ich kann Grafikkarten tauschen, kann RAM tauschen, kann Laufwerke tauschen, aber Netzteile und CPU´s, nein!!!

Und ich würde mich nur im äußersten Notfall an etwas heranwagen wovon soviel abhängt... :?
Vielleicht sollte ich einfach die HD4870 nehmen? Die Verbraucht ja weniger...


MfG,
Adama
 
Wenn es dir nicht auf die 1 GB Speicher ankommt, kannst du auch einfach die HD4770 nehmen - hat (abgesehen von den max. 512 MB Speicher) sowieso mehr unter der Haube, als die HD 4870 und kostet irgendwas im Bereich von ~75-80€. :)
 
@Sgt. Fontanelli:


Das macht mich jetzt aber schon etwas skeptisch... Seit wann hat die 4770 mehr Leistung als die 4870??? :eek:

Btw: Im computerbase Forum sind sich alle einig das es locker reichen sollte... :?


MfG,
Adama
 
Beim Netzteil würde ich nun grade nicht sparen, weil man sowas nicht alle 6 Monate neu kauft.
Außerdem sind alle Netzteile heute geregelt und verbrauchen nur das an Strom, was an Last tatsächlich anliegt.

Empfehle also ein 750 Watt- Markennetzteil mit NUR EINER 12V- Stromschiene.
Z.B. Corsair.