Nehrim - Grafikverbesserungen

bugged

Neuankömmling
Hallo,

Ich habe letztens Nehrim nach einigen Jahren unischerheit gedownloaded, und bin erstaunt, was SureAI alles erschaffen hat. Die Musik, die Welt alles so wie Oblivion hätte sein sollen. Die Sonne strahlt in die Augen wenn man nach oben schaut und eine Art depth of the field graphic feature wird genutzt. Was muss ich tun, um diese Graphic Erweiterungen auch in Oblivion nutzen zu können? Den Shader Ordner habe ich bereits ins Oblivion Data Verzeichnis kopiert. Es wird aber nichts verändert. Hilfe wäre nett.
Danke

Bye

Danke, aber den kenne ich schon.
Bei Nehrim funktionieren die Effekte aber doch ohne OBSE.
Und wo sind diese Effekte in Nehrim enthalten? Oder kann man sie also nicht einfach so in den Oblivion Ordner kopieren?

Bye

zur Sonne: such auf TESNexus nach Sunglare
zum DOF: such nach

1. MrMuhs & RPG-BlackDragons Dynamic Depth-of-Field
  2. Qarls & Timeslips Depth-of-Field
Oder du fragst da SureAI Forum nach.

Genau dieser DoF Effekt von nehrim hat mich auch für mein Oblivion gereizt. Der Vorteil ist halt, das der ohne zusätzliche Shader daherkommt. Da die Engine mit Nehrim eh schon an ihre Leistungsgrenze geführt worden ist, ist jede weitere Belastung eher suboptimal.
Tja, ich habe dann ein Weilchen gebastelt und auch heraus bekommen, wie Nehrim das DoF bewerkstelligt. Habe das ganze auch ansich erfolgreich nach Oblivion exportiert, inklusive Script und Ressource. Es wird auch alles schön in Oblivion aktiviert, wie ich nach einigen Tests feststellte. Nur - der Effekt selbst wird aus unerfindlichen Gründen nicht in Oblivion angezeigt. der Effekt besteht im Grunde aus einer Normalmap, die zur Laufzeit über das Bild gelegt wird und quasie immer mit dem Spieler mitwandert. Und offenbar wird genau diese Normalmap in Oblivion anders (sprich ohne sichtbaren Effekt) als in Nehrim dargestellt.

...Da die Engine mit Nehrim eh schon an ihre Leistungsgrenze geführt worden ist, ist jede weitere Belastung eher suboptimal...
Geringe FPS können viele Ursschen haben je nachdem was für eine Hardware du hast. Eine SSD soll auch was bringen.

Von MrMuhs & RPG-BlackDragons Dynamic Depth-of-Field gibt es zwei Versionen: eine für die manuelle Installation, die andere für ObMM.Je nachdem ob man das normale Archiv oder die OMOD runtergeladen hat, ist der Effekt unterschiedlich:
Bei der ObMM Version wird der Oblivions Refraction-Shader durch einen anderen ausgetauscht. Diese Version läst sich nicht mit der Hand installieren.