Anhang anzeigen 44842
Es ist ganz einfach, auf jeder Seite sind die Requirements angebgeben. Diese Mods muss man installieren
So klar ist das nicht.
1. Sollte man installieren, wenn man kein ENB nutzt.
2. Ist ein guter Vorschlag, aber nicht absolut notwendig.
3. Absolut notwendig.
Die Voraussetzungen unter dem Donwload-Link listen alles, ob notwendig oder ratsam (weil es der Nexus nun mal so anzeigt), während man aber zuerst die Requirements auf der Übersichtsseite lesen soll, wo je nachdem genauer steht, was notwendig oder nur ratsam ist.
In diesem Beispiel geht es wohl um Parallax. ENB hat das bereits eingebaut, während die Community Shader eine Alternative sind.
Das Problem für Anfänger ist es, dass es bereits tonnenweise ausgefeilte und glitzernde Mega-Mods mit vielen Abhängigkeiten gibt, die man alle sofort haben muss, aber man keine Begrifflichkeit kennt und keine Ahnung hat, wie das System funktioniert. Wir haben hingegen angefangen, als es nur ein paar Textur-Mods und kaum Tools gab, und konnten das System langsam kennenlernen, auch durch Irrtümer.
Im Nexus hingegen gibt es teils katastrophale bis ganz fehlende Beschreibungen zu wichtigen Mods. Da werden überall Abkürzungen wie CACO, 3BBBCUHP und BFRR oder DZJGVF verwendet, die selbst mir kaum was sagen. Und die Dateibenennungen und Ordnerstrukturen von vielen Mods sind selbst ein Graus. Bei vielen Mods in meinem System muss ich zuerst wieder googeln, um herauszufinden, von welcher Nexus-Seite sie kommen, weil sich der Dateiname keinem Mod-Titel zuordnen lässt, und auch in der Meta-Information einer esp nichts steht. Und es war praktisch ein Zufall, dass ich HDT-SMP auf Anhieb installieren konnte, so sehr ich mir vorher auch das Hirn darüber zerbrochen habe, ein Drehbuch für die Installation zu schreiben.
Die Mod-Listen machen es nicht viel besser, vorausgesetzt diese enthalten keine Fehler, oder auch inzwischen veraltete Mods. Es ist eine Legende, dass man 500 oder mehr Mods auf einen Klick installieren kann. Damit schüttet man nur Mods über dem System aus. Zwar sieht nachher alles anders und meistens viel besser als vorher aus (Kunststück angesichts Vanilla), aber wahrscheinlich fehlen anschliessend auch viele Dinge oder laufen schlechter als vorher, was man nur beurteilen kann, wenn man Skyrim gut kennt.
Ich selbst hatte nach zwei Monaten manueller Installation das Gefühl, dass dieses und jenes anders oder nicht ganz richtig läuft, obwohl ich mir sicher bin, dass es insgesamt viel besser läuft, als man es mit einer Ein-Klick-Installation jemals könnte, auch weil ich echte manuelle Patches mit XEdit mache.
Der Community-Patch wurde ja schon als Basis genannt. Dann würde ich mal losspielen und nur kleinere Mods ohne Rattenschwanz an Voraussetzungen bei Bedarf installieren, wenn dich etwas stört. Und dabei könntest du mal untersuchen, welche Dateien eine Mod an welchen Ort installiert, damit du das System kennenlernst.
Es braucht halt einfach Geduld, du kannst nicht erwarten, sofort und problemlos ein Super-Skyrim zu kriegen. Und vielleicht merkst du dann, dass du lieber ein Game spielen solltest, das keine Mod braucht. Ich meine, ich habe über die Jahre ein zeitgemässes Super-Skyrim, inklusive Combat- und Physik-Mods, aufgebaut, aber Hack und Slash ist immer noch nicht so gut, wie in manchen anderen Spielen, und es hat da immer noch Zeug drin, das mich seit 2011 nervt und das Game runterzieht.
Ich will damit niemand entmutigen, aber ich würde zuerst abchecken, ob man das Game dreissig Stunden fast ohne Mods aushält.