Projekt Musikveränderungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rakios

Reisender
Upgedatet am 9. 6. 2009

Herzlich willkommen in meinem ersten Projektthread!

Diese Mod hat keinen richtigen Namen. Ist auch schwierig, einen anderen als "Musikmod" zu finden:lol:.

Hier plane ich eine Mod, die über Scripte die Musik an verschiedenen Orten oder Zeitpunkten im Spiel verändern wird.
Zwei Mods dieser Kategorie habe ich bereits veröffentlicht:
Hauptquestmusik und Chapel Music.
Diese Mods sind aber relativ klein und nur meinem Kopf entsprungen, dabei bieten sich noch viel mehr Möglichkeiten (als ich mir vorstellen kann?). Hier noch ein Dank an robinH, der mich zu einer solchen Mod angeregt hat.

Daher sollen in diesem Thread Ideen zusammengetragen werden, die dann jeweils von mir eingebaut werden. Wenn es reicht oder die Musikstücke knapp werden, wird's veröffentlicht :).

Da diese Mod auf "Sound Commands" basieren und sie mitliefern wird, ist OBSE unumgänglich!


Wichtig: Möglichkeiten (Und neue Möglichkeiten!)

Bethesda hat uns leider nur mit unzureichenden Möglichkeiten ausgestattet, die Musik über Scripts zu beeinflussen.
Zum Glück habe ich neulich die Mod "Sound Commands" entdeckt und diese ist ein großartiger Durchbruch. Damit ist dem script-kontrollierten Musikgepiele keine Grenze mehr gesetzt, zumindest fast.

Es kann Kampfmusik überspielt werden (endlich Bossmusik!), in Innen- und Außenbereichen neue Musik gespielt werden.
Schwierig wird's erst, wenn eine wichtige Persönlichkeit in einem Raum voller Actors eine Bossmusik erhalten soll, denn dazu muss man entweder den Script auf der wichtigen Person ändern oder jeder Kampf in der Cell hat die neue Musik. Nunja, das Problem sollte nicht sehr tragisch sein^^.

Ich möchte euch hier bitten, Ideen und Vorschläge darzubringen. Je detaillierter, desto besser.
Folgende Informationen sollte ein Vorschlag enthalten:
- Bedingung/Ort für neue Musik (logisch)
- Art der Musik (ob action, ruhig, gruselig...)
- spezielle Anpassung der Musik (von einem Track in den anderen leiten, o.Ä.)
- Vorschlag eines bestimmten Musikstücks, am besten von Jamendo.com oder einer ähnlichen Seite wichtige Infos

Ich habe mich auch entschieden, die mitgelieferten Musikstücke nach ihrem Einsatzort/punkt zu benennen. Ihr könnt sie also ersetzen.

So, nun viel Spaß und gute Ideen!
Ich werde möglichst viele der Ideen umsetzen. Ich freue mich schon auf eure Vorschläge!

Rakios

Bitte nochmal beachten: Ich habe nicht vor, eine Sound-Mod zu erstellen. Es soll um Musik gehen.

Bisherige Vorschläge:
- Tavernenmusik [ist enthalten]
- Kaiserpalast [ist enthalten]
- Arena Roter Salon [ist enthalten]
- Selene Bossmusik (Schwarzwasserbande) [kann ich einbauen]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, und ich hätt da auch schon einen Vorschlag: Ich fänd gescheite Musik für Tavernen nicht schlecht.
 
Okay, mit Kampferzeugung^^. Nehm's aus den geht-nicht-Listen raus.

Tavernen sind bereits in "schlechterer" Weise in Hauptquestmusik enthalten.
Durch, sage ich mal, Zusammenarbeit mit robinH hat sich diese Mod in Bezug auf die Tavernen stark zum Positiven verändert. Wenn ich einige Scripts umschreibe, sind die Tavernen schon mal 100%ig drin :). Also in der hier besprochenen Mod dann.

Notiere mal bisherige Vorschläge im ersten Post.
Also um Tavernen braucht ihr keine Angst mehr zu haben - mehr bitte.;)
 
  • Like
Reaktionen: TheSentinel
Ich glaube, ich muss mich echt mal dransetzen und das ganze zu einem Tutorial zusammenbasteln.
Damit das jeder kann, weil es nicht so schwer ist? Gönnst du mir meine Mod etwa nicht?^^
Außerdem gibt es eine Menge Tutorials zu eigentlich allem, aber es ist nicht jeder Supermodder geworden.

Nebenbei bemerkt, kann ich bestimmt mehr/kompliziertere Scripts einbauen als ein "Frischling" nach dem Tutorial-Lesen. Ich mag ja auch nur den Leuten die Arbeit ersparen, außerdem macht mir das Spaß - also :)

Es gibt noch mehr Gelegenheiten als Tavernen, um neue Musik zu verwenden.
Ich spreche nur mal eins an: den Kaiserpalast. Ich nehm den mal auf.
Aber ich möchte ja hier bitte fremde Ideen hören!
 
hab auch noch eine idee weiß aber nicht ob es möglich ist in der arena andere musik zu benutzen. Vlt so was wie eine Fanfare wenn das Tor der arena aufgeht
 
Damit das jeder kann, weil es nicht so schwer ist? Gönnst du mir meine Mod etwa nicht?^^
Außerdem gibt es eine Menge Tutorials zu eigentlich allem, aber es ist nicht jeder Supermodder geworden.

Du hast mich etwas missverstanden.
Vor einiger Zeit, sicherlich schon 4 oder 5 Monate, kam die Frage auf, wie man ein Musik-System bauen kann.
Dabei ist dann eher etwas für eine neue Welt gemeint.
LordKain hat soetwas ja in Adash eingebaut, dort gibts keine Standardmusik mehr zu hören.

Ich hatte ihn damals gefragt, ob ich, auf seiner Mod beruhend, das ganze als Tutorial machen darf.
Zum einen als Hilfe für andere, zum anderen, weil ich selbst sowas hätte gebrauchen können. (Ob ich das selbst noch brauche, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, ob ich die Mod noch mache, weil jetzt noch einiges andere dazugekommen ist. Zum Beispiel das in meiner Signatur.)

Jedenfalls wäre das ja nicht das selbe, was du hier machen willst.
 
Du hast mich etwas missverstanden
Das habe ich mir fast gedacht^^. Naja, dann ist das ja soweit, äh, geklärt.

hab auch noch eine idee weiß aber nicht ob es möglich ist in der arena andere musik zu benutzen. Vlt so was wie eine Fanfare wenn das Tor der arena aufgeht
Also für die Arena eine neue Musik einzusetzen, ist soweit nichts Problematisches, aber wenn das Tor aufgeht startet im selben Moment auch der Kampf gegen den Gegner - und somit wird die Fanfare aufgefressen. Es sei denn, man spielt einen Sound ab... das müsste gehen, glaube ich. Muss mich da mal schlau machen.
 
Du könntest dem Gitter, wenn es sich öffnet, eine Sounddatei zuweisen, dessen Lautstärke man so hoch dreht, dass man sie in dieser Entfernung auch noch hört.
Oder man verknüpft dieses Tor mit einem am näher liegenden, unsichtbaren Gegenstand, der dann diesen Ton erzeugt.
Da fragt sich dann nur noch: Wo sind die Fanfarenbläser?

Frage mich aber bitte nicht, wie das alles funktioniert. Ich weiß es nämlich selbst nicht. ;)
Rein logisch dürfte dies aber funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann beispielsweise einen Activator benutzen, den man unter dem Boden versteckt und auf dem dann ein Script liegt.
Für das kann man dann entweder PlaySound oder PlaySound3D benutzen, wie es besser passt.
(Einfach mal lesen, worin der Unterschied besteht und wie die funktionieren.)
 
Hm, wie wäre es, wenn ich das Aufgeh-Geräusch ("Kluki-krang!") durch "Tatarataa" erstzen würde? Das würde einfach und unkompliziert gehen. Dann wären eigentlich alle Wünsche erfüllt.

Edit: Ja hab grad ein bisschen gelesen und glaube, dass der Ersatz der Sounddatei für das Tor der beste Weg sein sollte. Die ist doch auch einzigartig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht genau.
Musst schauen, ob das Tor noch an anderen Stellen verwendet wird.
(In der Liste steht ja, wie oft es verwendet wird und ansonsten einfach Rechtsklick>Info)
 
Ganz böse Idee: Sollte in einer anderen Mod das Tor nochmals genutzt werden, dann würde u.U. auch in dieser Mod jedesmal die Fanfare erklingen.
 
Das kommt noch hinzu.

Wie gesagt, ich würde einfach einen Activator unter dem Boden verstecken, auf dem ein Script liegt, das im richtigen Moment den Sound abspielt.

Außerdem wäre es ja auch etwas unlogisch, wenn das Tor ohne passenden Sound öffnet, weil er durch einen Fanfaren-Sound ersetzt wurde.
 
Oder den Sound verändern, indem sich Trara und klingklang überlagern.

Eine Idee für einen
Activator unter dem Boden verstecken, auf dem ein Script liegt, das im richtigen Moment den Sound abspielt
-Script hätte ich ehrlich gesagt nicht.
 
Ich würde eine Triggerzone direkt auf das Tor legen, die nachdem das Tor geöffnet wurde enabled wird, ihren Sound abspielt und dann disabled
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.