Mugen

Matrimelee

Bürger
Allgemeine Information zur Software namens "MUGEN":

http://en.wikipedia.org/wiki/M.U.G.E.N

MUGEN ist ein Programm, mit dem man seine eigenen 2D Fighter Spiele erstellen kann!

In MUGEN ist fast jedes Crossover möglich (kommt darauf an, ob die Charaktere erstellt wurden)!

Street Fighter vs Mortal Kombat? Kein PROBLEM!

Dragonball vs Pokemon? Auch nicht schlecht!

Alles was man dafür braucht ist die "offizielle" Version von MUGEN:

http://www.mugenation.com/index.php/cat=programmi

Nachdem man MUGEN gedownloadet hat, sollte man sich nur noch das Material für MUGEN anschaffen (Charaktere, Stages, Screenpacks u.v.m.!)!

Hier sind ein paar sehr interessante Seiten:

www.mugen-infantry.net
www.mugenation.com/index.php
www.mugenhistory.com
www.randomselect.i-xcell.com
www.fanaticmugen.free.fr
www.memorialmugen.iespana.es/phpBB2/portal.php

Zusätzlich könnt ihr hier noch meine neuesten Videos sehen:

www.youtube.com/matrimelee

VIEL SPAß

Hier ist eins meiner neuen MUGEN videos:

http://www.youtube.com/watch?v=RKBfKou7qvs
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ist noch ein kleines "Know-How" für Leute, die mit MUGEN gerne anfangen möchten:

Hier gibts eine kleine Anleitung für die neuen hier unter uns, die MUGEN gerade erst kennenlernen:

MUGEN-VERZEICHNIS:

"chars" - Hier kommen all eure Charaktere hinein (erst entpacken), die ihr gedownloadet habt. Ihr müsst aber darauf achten, dass die .def File jedes Charakters auch dem Foldernamen entspricht.

Z.B. Ermac ist der Foldername, also kurz in die

Folder des Charakteres (Ermac) gehen und dort gucken, ob die .def auch Ermac heißt, sonst erkennt MUGEN den Charakter nicht und es erscheint ein blankes Feld!

"docs" - Die Dokumente in diesem Verzeichnis werden euch auch helfen, MUGEN besser zu konfigurieren, einfach mal hineinschauen! ;D

"font" - Hier kommen alle fonts für die Lifebars, Screenpack u.s.w. hinein (xxx.fnt).

"plugins" - Wichtig, da es Plug-Ins gibt, die MP3 Dateien in MUGEN erlauben. Aber keine Sorge, EVE hat dieses Plug-In schon.

"sound" - Hier kommen die ganzen Tracks für die stages hinein. Man assoziert ein Musikstück mit einer Stage, indem man in die gewünschte stage (xxx.def im stages Verzeichnis) öffnet, dort nach music = sound/xxx.mp3 sucht, und die xxx mit dem
Namen der mp3 überschreibt.

"tools" - Unwichtiges Zeug, wird dann erst interessant, wenn man einen eigenen Charakter machen will.

"stages" - Hier kommen die ganzen Stages hinein. Die kann man einfach so hineinkopieren (stages kommen immer mit zwei Dateien, einer .sff für die Grafiken und einer .def für die Settings).

"data" - Hier sind alle wichtigen Konfigurationen, Intros, Custom Hitsparks, Lifebars und Screenpack (+ deren Sounds, sind in der system.snd) drin. In der mugen.cfg kann man noch Optionen einstellen, mit denen man die Grafik,
Soundeinstellungen von MUGEN verbessern kann.

MUGEN ABKÜRZUNGEN:

.sff- In diesen Dateien befinden sich die ganzen Grafiken.

.air - Animationen der Charaktere.

.def - Grundeinstellungen für stages, charaktere, screenpacks, lifebars,
u.s.w...

.fnt - Fonts für Lifebars und Screenpacks.

.snd - Sounds für Charaktere, Lifebars, Screenpacks.

.cfg - Weitere Einstellungen für MUGEN.

.cns - Konstanten bzw. die Abläufe und Paramter aller Aktionen

.cmd- Kontroll Datei, Tastenbelegung der Chars , wie man Special ausführt, AI
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matrimelee
Wie bekommt man Mugen unter XP zum laufen? Ich hab jetzt das von dir verlinkte "Dos"-Mugen und das bei Wikipedia verlinkte "Win"-Mugen probiert, bei beiden erhalte ich die Meldung "Can't Change Video Mode".
 
nun also hallo ich bin neu im forum und habe gleich ma ein prob ich bin mugen fan und suche immernoch sowas wie ein starterpack für mugen der link zu dem mugen den du gepostet hast is ja ganz net aber ich kann nur 10 charater reinmachen ich habe aber mehr also möchte ich wissen ob ihr noch einen link zu einen mugen habt wo sehr viele charas reinpassen danke

mfg Yasha
 
Sorry sorry! Das wahr der falsche Link!! Der führte zur Uraltversion von MUGEN! Hier ist der richtige Link!

http://www.mugenfury.com/Download=542.html

Einfach das Winmugen downloaden, dann müsste es klappen und schön zu sehen, dass sich hier auch ein paar für MUGEN interessieren! ^^

Selbes Problem ... beim Starten der Winmugen.exe erhalte ich die Meldung dass nicht in den 320x240x32bit Video Mode geschaltet werden kann.
 
@Yasha
für das Charakterlimit gibts diesen Patch: http://unofficial-winmugen.jpn.org/

Ich bekomm das irgendwie nicht zum laufen, meine Suche hat ergeben dass Mugen und auch Winmugen mit neueren Grafikkarten nicht zurecht kommen ... ne Lösung gibts soweit ich das sehe nicht - find ich echt schade.
 
okkannst du mehr als 10 charakter im spiel haben wenn ja kannste mir erklähren wie der patsh eingesetzt wird
 
okkannst du mehr als 10 charakter im spiel haben wenn ja kannste mir erklähren wie der patsh eingesetzt wird

genau kann ichs dir nicht sagen, da es bei mir nicht läuft ... aber anscheinend musst du diesen Patch downloaden und dann ausführen, dann noch dein Winmugen-Verzeichnis angeben und fertig.

@master_of-games
ich hab nicht behauptet dass es Probleme mit allen neuen Karten gäbe, wie es aussieht hat Mugen nur Probleme mit allen Nvidia-Karten neueren Datums und ein paar inzwischen schon etwas älteren ATI-Karten (kann man im Vergleich zu Mugen aber immer noch als "neu" bezeichnen).
 
nun also hallo ich bin neu im forum und habe gleich ma ein prob ich bin mugen fan und suche immernoch sowas wie ein starterpack für mugen der link zu dem mugen den du gepostet hast is ja ganz net aber ich kann nur 10 charater reinmachen ich habe aber mehr also möchte ich wissen ob ihr noch einen link zu einen mugen habt wo sehr viele charas reinpassen danke

mfg Yasha

Dafür gibts ja Screenpacks! ^^

Es gibt Screenpacks, die eben nur 10 slots haben, aber auch Screenpacks, die mehr als 6000 slots haben!!! :eek:

Mehr dazu hier:
http://www.mugenfury.com/database/database_spacks.php

Selbes Problem ... beim Starten der Winmugen.exe erhalte ich die Meldung dass nicht in den 320x240x32bit Video Mode geschaltet werden kann.

Das kann doch nicht sein. Hmh, guckt mal nach ob ihr in eurem data Verzeichnis (mugen/data/mugen.cfg) auch eine mugen.cfg habt. Wenn, dann geht mal in die mugen.cfg und sucht die Stelle, wo man die Auflösung ändern kann. Stellt das dann mal auf 640x480.

@Yasha
für das Charakterlimit gibts diesen Patch: http://unofficial-winmugen.jpn.org/

Das braucht ihr nicht mehr, wenn ihr die MUGEN version gedownloadet habt, die ich in meiner letzten Post gepostet habe. lol

also bei mir läufts mit eine radeon X1950XTX sauber... und die GraKa ist ja nicht unbedingt alt... :)

Haha, Mugen braucht fast überhaupt keine Hardwareanforderungen (außer ihr benutzt den High-Resolution Hack, aber das ist erstmal eine andere und eher unwichtige Sache)

Und btw, falls ihr im SchülerVZ angemeldet seid, dort gibt es auch eine MUGEN Gruppe (von mir gegründet). Auch solltet (könnt) ihr euch auch hier anmelden:

http://www2.mugen-infantry.net/forum/index.php

ist eigentlich das Hauptforum, neben der Mugen Guild, für die MUGEN-Community.

Wenn ihr euch dann da anmeldet, dann lasst es mich wissen, denn ich bin ja auch da angemeldet! Heiße "Matrimelee"! ^^

VIEL SPAß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch nicht sein. Hmh, guckt mal nach ob ihr in eurem data Verzeichnis (mugen/data/mugen.cfg) auch eine mugen.cfg habt. Wenn, dann geht mal in die mugen.cfg und sucht die Stelle, wo man die Auflösung ändern kann. Stellt das dann mal auf 640x480.
Hab ich schon probiert dann kommt halt dass 640x480x32bit nicht dargestellt werden kann ... genauso bei jeder anderen Auflösung (hab einiges durchprobiert)

Das Dos-Mugen hab ich übrigens jetzt zum laufen bekommen indem ich den VESA-Mode 1 eingestellt hab ... jedoch is die Dos-Version nich wirklich toll, da mein Gamepad nicht erkannt wird und die Tastatur beim Drücken von mehr als 2 Tasten gleichzeitig anfängt zu streiken. Wenn du mir sagst wo man bei Winmugen den VESA-Mode ändert dann bekomm ich das sicher auch zum laufen, aber ich glaube die Grafiksachen laufen da sowieso über DirectX (also nix mit VESA-Mode).

edit:
habs zum laufen bekommen, diese Änderung war nötig:
;DirectX mode
;Choose from Hardware, Software, Windowed, Overlay, Safe and None
;Hardware and Software run in full-screen. Windowed and Overlay
;run in a window. The windowed modes require you to set Depth to
;whatever color depth you are using for you desktop. The best results
;are when you run in 16-bit color. There is no advantage to running
;in 32-bit color. If Hardware, Software and Windowed fail, try Safe.
;None uses GDI to draw, so it's very slow. Use None only if
;you cannot get anything else to work.
;Overlay is not supported by all video cards, but can be faster than
;Windowed if it works.
DXmode = Hardware
Die Farbtiefe war zwar genauso wie angegeben, aber egal ... man sollte auch noch folgendes einstellen:
;Set this parameter to 0 to disable screen stretching, and set it to 1 if
;you want to scale it up to fit the current resolution.
Stretch = 1
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habe nu ein gutes mugen und auch gleich meine dbz und naruto charas reingemacht kennt ihr wer eine seite wo man sich charas runterladen kann?