Moschee bei Ground Zero?

Ist es richtig, das in der Nähe von Ground Zero eine Moschee gebaut wird?

• Ja, natürlich

Stimmen: 21 48,8%
  • Nein, auf keinen Fall

Stimmen: 22 51,2%

• Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Houdini schrieb:
Ich weis das der Islam mit denn Terroristen nichts zu tun hat.
Aber wen ich ehrlich sein darf wirkt für mich der Islam ein wenig streng oder liegt das an etwas anderem? (ich bitte um Aufklärung)

Wenn Du darüber diskutieren willst, dafür gibt es einen Thread, wo es ausschließlich um Religionen geht.

Das Lustige ist doch immer Egal ob es eine Moschee oder eine Kirche ist.
Es ist doch immer der Gleiche Gott (bis auf paar ausnahmen)
Der Einzige unterschied der Gotteshäusern ist doch

1. Sie sehen unterschiedlich aus
2. Die Art der Gebete sind anders

Sonnst ist es genau das gleiche.

Ich weis das der Islam mit denn Terroristen nichts zu tun hat.
Aber wen ich ehrlich sein darf wirkt für mich der Islam ein wenig streng oder liegt das an etwas anderem? (ich bitte um Aufklärung)
Also ich glaube nicht an Gott^^ aber na gut wer es tut schön für ihn

Also ich glaube nicht an Gott^^ aber na gut wer es tut schön für ihn

Ich auch nicht des wegen ist es mir egal

Wie schon gesagt:
Was die da bauen ob es jetzt eine Moschee oder eine Kirche ist von mir aus kann das auch ein Sexhop sein mich juckt es nicht.

Wen am ende doch eine Moschee gebaut wird kann ich mir gut vorstellen das die NSM was dagegen haben wird.

Ob es in den USA wenig Muslime gibt sei mal dahin gestellt, Die USA ist eines der multikulturrellsten Länder der Welt, davon mal abgesehen haben die gute Beziehungen mit Saudi Arabien, den VAE(Emiraten) usw.
Natürlich gibt es dort viele Muslime.

Die USA hat Islam und Islamisums immer differenziert betrachtet.

...; allerdings halte ich es für gewagt, den Amerikanern zuzutrauen, dass sie das einfach hinnehmen.

Genau dort sehe ich auch das Problem.
Die ganze Sache wirkt auf mich ein klein wenig provozierend. Ob das nun wirklich so ist, oder gar gewollt war sei mal so dahingestellt.
Allerdings weiß ich nicht ob unsere patriotischen Freunde von Übersee schon zu so einem Schritt bereit sind.

Aber auch hier wieder aufgepasst. Ich möchte nicht verallgemeinern. Nicht jeder Amerikaner wird ein Problem damit haben, vielen wird es wahrscheinlich auch schlichtweg egal sein.
Aber ich bin mir sicher, dass es mindestens genausoviele gibt die den 11. September noch nicht verarbeitet haben, und den Bau der Moschee als Akt der Provokation ansehen könnten.

Ja und Nein!
JA, weil die, die das bauen wollen, vllt "in Frieden gekommen sind", d. h. sie den alten Hass überwinden wollen. Außerdem ist eine Moschee für Islamisten so, wie die Kirche für Christen.

NEIN, weil manche den Bau vllt für "unschicklich" und dreist halten.

Es gibt Pro und Contra, letzlich können wir es nicht entscheiden!!!

Außerdem ist eine Moschee für Islamisten so, wie die Kirche für Christen.
Falsch. Vielleicht meinst du Moslems, denn Islamisten sprengen Moscheen in die Luft.

Ich persönlich bin dafür, dass es nicht verhindert wird. Sie haben das Recht dazu und das sollen sie auch behalten. Bloß ob sie dadurch glücklich werden können, das wird die Zeit zeigen.

Daß unter den den Opfern nicht nur Christen gewesen sein sollen, das dürfte ja wohl klar sein.

Eternus spielt wohl darauf an daß Menschen "islamischer" Herkunft(Nordafrikaner, Araber usw) näher "unter die Lupe" genommen werden, was aber eher damit zusammenhängt daß der Islamismus aus diesen Gebieten überwiegend herkommt. Soetwas sehe ich nicht wirklich als Vorverurteilung an, sondern eher als logische Folge.
Daß Islamisten zum Teil auch konvertierte Europäer oder Amerikaner sind, ist ebenso bekannt.

Daß auch Rechtsextreme das Thema Islamismus gerne ausnutzen, und die Differenzierung zwischen Islam und Islamismus beseitigen, ist nichts Neues.

Ebenso wie antiamerikanistische Verschwörungsfreaks (die kommen sowohl von rechts als auch von links) den Islamismus gerne als propagandistische Erfindung der Regierungen und Geheimdienste darstellen, bzw relativieren.

Ich finde es gut das die da ne Moschee bauen,wird auch mal zeit das die Annäherungsversuche machen, die Amis sind ja ziemlich paranoid obwohl sie selber viel mist verzapfen.

OT:
Wer sagt das es in der Türkei keine Kirchen gibt hat entweder:
1. keine Ahnung
2. hasst Türken
3. Bild Leser

In Städten gibt es die, aber in Dörfern wo eh nur 100 menschen leben und nur 2 Christen gibt, baut man sowas nicht.

mfg

Sry für die Ot muss mich da aber verteidigen.
Sag das bitte mit deinen 19 Jahren meiner Lehrerin ins Gesicht .Den die hats mir gesagt.
[Ironie]Ja natürlich hasse ich Türken,desswegen ist ja auch einer meiner besten Freunde ein Türke:roll:[Ironie]
Ich hatte in meiner gazen Leben noch nie eine BILD in der Hand.

Nun da das nun zwischen Euch Beiden hoffentlich nun geklärt ist, hoffe ich das es nicht weiter ausartet.

Zum Punkt, Erklärungen von Lehrkräften:

Auch das sind nur Menschen, d. h. auch Die wissen nicht unbedingt alles und haben wie jeder Mensch gewisse Vorurteile. In Zeiten des Internets kann man aber selber recherchieren, ob deren Aussagen auch wirklich der Wahrheit entsprechen.

Das erspart dann zumindest unwahre Behauptungen und nachfolgende Erklärungsversuche. Und hinterfragen sollte man alle Aussagen, wenn man nicht möchte, später missverstanden oder gar dadurch einer fremdenfeindlichen Gruppierung zugeordnet zu werden.

Zum Punkt, Erklärungen von Lehrkräften:

Auch das sind nur Menschen, d. h. auch Die wissen nicht unbedingt alles und haben wie jeder Mensch gewisse Vorurteile. In Zeiten des Internets kann man aber selber recherchieren, ob deren Aussagen auch wirklich der Wahrheit entsprechen.

Das erspart dann zumindest unwahre Behauptungen und nachfolgende Erklärungsversuche. Und hinterfragen sollte man alle Aussagen, wenn man nicht möchte, später missverstanden oder gar dadurch einer fremdenfeindlichen Gruppierung zugeordnet zu werden.

Danke!!

890

OT:
1. keine Ahnung
2. hasst Türken
3. Bild Leser
Mein Fundus bezieht sich auf etwa 6 Monate Aufenthalt in der Türkei die vor ~ 2 Wochen endeten. Und auf die Türkei (Ankara und alles östlich) und nicht den europäischen Touri-Part Istanbul. Es gibt vereinzelt Kirchen die allesamt mit hohen Mauern umfriedet sind welche von Stacheldraht gekrönt werden. Oftmals sind die Mauern beschmiert und mit Beschimpfungen verschmutzt. Eine Kirche sollte besucht werden, was aber nicht möglich war weil wenige Tage zuvor der Pfarrer ermordet wurde und deshalb nur noch bekannten Gemeindemitgliedern Zutrittt gewährt wurde.
Also mal den Rand halten wenn man keine Ahnung hat. :B

nein, es ging um den vergleich, daß man in new york keine moschee bauen sollte, weil in der türkei keine kirchen stehen. zumindest ist es diese (häufiger zu hörende) aussage, auf das ich mich berufe. seite vorher, schätze ich.

nein, es ging um den vergleich, daß man in new york keine moschee bauen sollte, weil in der türkei keine kirchen stehen.
Woraufhin ich entgegnete das es in der Türkei Kirchen gibt, diese aber Repressalien und offenem Hass ausgesetzt sind - warum also, sollte eine Moschee nicht beschmiert werden dürfen, wenn eine Kirche in der Türkei beschmiert wird?
(Sicherlich stark vereinfacht, immerhin geht es um verschiedene Personengruppen [die Moslems in NY müssen keine Türken sein])

warum also, sollte eine Moschee nicht beschmiert werden dürfen, wenn eine Kirche in der Türkei beschmiert wird?
(Sicherlich stark vereinfacht, immerhin geht es um verschiedene Personengruppen [die Moslems in NY müssen keine Türken sein])
warum sollte man gleiches mit gleichem vergelten? wir behaupten doch immer, in unseren gedanken und entwicklungen viel weiter zu sein, als "die da unten". sowas zeigt, daß es nicht so ist.

bloß weil andere staaten ihre deliquenten hinrichten, müssen wir das schließlich auch nicht tun. so ein simples "wie du mir, so ich dir" spricht nicht gerade für klares denken.

natürlich müssen die moslems in ny keine türken sein. es ist sogar relativ unwahrscheinlich, daß es so ist. ich denke, die größten gruppen muslime der usa kommen aus saudi arabien und den VAE.

wie auch immer. sollen sie ihre moschee hinbauen, wo sie wollen. religionen interessieren mich nicht, aber mich nervt es extrem an, wenn eine religiöse gruppierung (womit ich obskure sekten mal ausschließe) nicht dort ihre zelte aufschlagen darf, wo sie will (im übrigen ist das in berlin ein klassisches stadtbild: katholische kirchen stehen eng gedrängt in häuserzeilen, evangelische stehen protzig frei rum. dieses prinzip der religionsverweigerung ist also nicht so neu). bei nem bankentower regt sich doch auch keiner auf und die insassen da drin haben bestimmt mehr auf dem kerbholz^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.