Moschee bei Ground Zero?

Ist es richtig, das in der Nähe von Ground Zero eine Moschee gebaut wird?

• Ja, natürlich

Stimmen: 21 48,8%
  • Nein, auf keinen Fall

Stimmen: 22 51,2%

• Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, es sollte auch nicht Ziel dieser Diskussion sein, welche Religion nun die beste ist. Außerdem hat auch der Buddhismus Dreck am Stecken, wenn man Tibet bedenkt und damit meine ich nicht DAS Tibet, das Teil der Volksrepublik China ist.

Das ist ja nur meine Meinung ich will ja nicht sagen welche Religion die beste ist.

und wie gesagt mir ist es egal was dort gebaut wird

Ich finde es ein wenig ungeschickt oder sogar provozierend gerade dort eine Moschee bauen zu wollen.
Klar, man darf nicht verallgemeinern. Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist, aber warum denn genau im Ground Zero? Ich befürchte damit wird vielen Amerikanern vor den Kopf gestoßen, und ein wenig mehr Fingerspitzengefühl seitens der Moslems wäre an dieser Stelle sicher besser gewesen.

Ich finde es ein wenig ungeschickt oder sogar provozierend gerade dort eine Moschee bauen zu wollen.
Klar, man darf nicht verallgemeinern. Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist, aber warum denn genau im Ground Zero? Ich befürchte damit wird vielen Amerikanern vor den Kopf gestoßen, und ein wenig mehr Fingerspitzengefühl seitens der Moslems wäre an dieser Stelle sicher besser gewesen.

Nein, es ist eine Straße weiter, etwa 100 Meter von Ground Zero entfernt, in einer Nische zwischen zwei Häusern (sofern man den 3D-Plänen der Tagesschau glauben darf). Und da New York extrem vollgepackt ist, war das wohl eine der wenigen Möglichkeiten.

Okay, das wusste ich nicht.
Aber nichtsdestotrotz finde ich sowohl Ort als auch Zeitpunkt des Baus ein wenig ungeschickt gewählt.

Die wollten eh die Hochhäuser wider aufbauen und diesmal sollen sie Größer und Moderner und und und sein.

So Laut einer Dokumentation.

Wen die Moschee doch gebaut wird, dann kann ich mir gut vorstellen das dort die NSM (Ich weiß jetzt nicht wie die genau heißt) Dort ständig Demonstrationen organisieren.

Was hat Europa und "unser Land" mit diesem Moscheebau zu tun? Die Moschee soll in Amerika gebaut werden, passt also beides nicht..
Ja, ich habe total gefailt. :lol:
Dachte es geht um Deutschland.

Ja, naja Amerika und Moscheen, naja ich finde das passt überhaupt nicht. Es gibt ja nicht mal so viele Türken in den USA habe viele Freunde da die das bezeugen.

Außerdem ist das ja denen ihre Sache. Gibt ja mal wieder so ein dumems Gerücht das Obama der ja auch angeblich DER Antichrist, ein Moslem ist XD

Ja, naja Amerika und Moscheen, naja ich finde das passt überhaupt nicht. Es gibt ja nicht mal so viele Türken in den USA habe viele Freunde da die das bezeugen.
Scheinbar gibt es aber Moslems (Türken sind übrigens nicht die einzigen Moslems in der Welt...), die auch das Geld haben in der Nähe von besagter Stelle eine Moschee zu errichten. In Ostdeutschland gibt es abseits der großen Städte auch keine Türken, heißt das nun das es in ganz Deutschland keine Türken gibt? Nur, um mal die Sinnlosigkeit dieser Aussage zu demonstrieren. Und wieso passt nicht? Architektonisch? Kulturell? Wenn ich das mal umdrehe, heißt das mit anderen Worten, "Die Moslems haben nichts in Amerika verloren, weil sie dort nicht hinpassen." :roll:

Ich finde es erschreckend, wie viel Prozent der Leute hier (anhand der Umfrage) den Moslems den Bau ihres Gotteshauses verbieten wollen.

Die Moslems haben genauso wie alle anderen das Recht darauf. Oder sind Moslems weniger Wert als Christen, Heiden oder Buddhisten?

Sollen auf den Bauplatz verzichten nur weil andere Person ihrer Kultur in der Nähe mal großen Bockmist gemacht haben? Wie würdet ihr es finden, wenn z.B. die Franzosen sagen: "Ne, die Deutschen dürfen hier kein Haus bauen. Die haben uns damals im Krieg viele Leben gekostet." ?

Wie würdet ihr es finden, wenn z.B. die Franzosen sagen: "Ne, die Deutschen dürfen hier kein Haus bauen. Die haben uns damals im Krieg viele Leben gekostet."
Land und Religion sind verschiedene Dinge.
Religion ist, für mich gesprochen, der größte Bullshit der der Menschheit passieren konnte und aus diesem Grund hab ich dagegen gestimmt. Das ist meine Meinung. Zwar könnte der Bau zur besseren Verständigung führen, aber ich denke aus Sicht der durchschnittlichen Amerikaner ist das eher eine Provokation, bzw. werden viele es so auffassen.
In meinen Augen kann jeder anbeten was er will, seien es nun alte fette Männer mit Bärten oder rosa Ziegen, aber halt nur für sich. Daher: "Nö zum Gotteshaus".

Zuletzt bearbeitet:
Religion ist, für mich gesprochen, der größte Bullshit der der Menschheit passieren konnte und aus diesem Grund hab ich dagegen gestimmt. Das ist meine Meinung. Zwar könnte der Bau zur besseren Verständigung führen, aber ich denke aus Sicht der durchschnittlichen Ameriker ist das eher eine Provokation, bzw. werden viele es so auffassen.
In meinen Augen kann jeder anbeten was er will, seien es nun alte fette Männer mit Bärten oder rosa Ziegen

Genau das hab ich auch schon gesagt (zwar etwas andersherum)
aber genau auf den Punkt wollte ich kommen.
Aber nur weil im Text vielleicht ein Fehler drin wahr frage ich mich wieso das gleich als Epic Fail angesehen wird?

aber versuch das mal in Ankara
Genau da habe ich Urlaub gemacht und ja wir haben da mit Euros gezahlt.
Der Euro ist zwar keine staatlich anerkannte Währung aber viele türken nehmen von den Urlaubern gerne die Euros an, weil deren wert höher ist als die TL (Tee Löffel)

Back to Topic :)

Mir fehlt eine Antwort in der Umfrage: Mir egal, bzw. neutral. So ist es nämlich bei mir. Ich befürworte weder den Bau einer Moschee aufgrund irgendwelchem Völkerverständigungs-Gesabber noch lehne ich es als provozierend ab. Von mir aus können sie ihre Moschee bauen wo sie wollen. Ich mache keinen Unterschied zwischen einem islamischen Gotteshaus und dem Gotteshaus irgendeiner anderen Religion. Denn eins ist ja wohl klar: Islamistische Terroristen vertreten in keinster Weise den Islam, sondern haben sich schon lange von ihm abgewandt...

Also, Terroristen bomben das World Trade Center nieder, und dürfen deshalb noch eine Moshee dorthin bauen? Als so eine Art Denkmal?

Vielleicht sollten wir die werten Herrn Amerikaner erstmal nach Deutschland reisen lassen und ihm zeigen, wie viele Mosheen bereits bei uns sind. Dann wird er vielleicht wissen, wie es in 20 Jahren in den USA aussehen wird, wenn er das jetzt erlaubt. -.-

Ich bin nicht nur sauer, sondern auch geschockt, dass das auch noch befürwortet wird. Was kommt als nächstes? Knallen die den Eiffelturm ab, damit sie auf dessen Grundgerüst auch eine Moshee bauen dürfen? Ich bin gespannt, wo bzw. wann das endet. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Also, Terroristen bomben das World Trade Center nieder, und dürfen deshalb noch eine Moshee dorthin bauen? Als so eine Art Denkmal?

Vielleicht sollten wir die werten Herrn Amerikaner erstmal nach Deutschland reisen lassen und ihm zeigen, wie viele Mosheen bereits bei uns sind. Dann wird er vielleicht wissen, wie es in 20 Jahren in den USA aussehen wird, wenn er das jetzt erlaubt. -.-

Ich bin nicht nur sauer, sondern auch geschockt, dass das auch noch befürwortet wird. Was kommt als nächstes? Knallen die den Eiffelturm ab, damit sie auf dessen Grundgerüst auch eine Moshee bauen dürfen? Ich bin gespannt, wo bzw. wann das endet. :roll:

Wie kommst du darauf, dass Terroristen diese Moschee bauen? Typische Verallgemeinerung.

Als eine Art Denkmal? Glaubst du allen Ernstes, die Muslime in Amerika wären richtig scharf drauf, den Amerikanern noch eins reinzuwürgen, nur um damit noch mehr Islamfeindlichkeit zu beschwören? Klar, wirklich, tolle Theorie.

Was heißt hier, wann das endet? Glaubst du, Moscheebau ist eine pestartige Krankheit die irgendwann in einer Epidemie ausarten wird?

Und nebenbei, ich kenne in meiner Umgebung nicht mal eine einzige Moschee, dafür über ein Dutzend katholische Kirchen. Oh ja, der Islam ist das Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gibt es aber Moslems (Türken sind übrigens nicht die einzigen Moslems in der Welt...), die auch das Geld haben in der Nähe von besagter Stelle eine Moschee zu errichten. In Ostdeutschland gibt es abseits der großen Städte auch keine Türken, heißt das nun das es in ganz Deutschland keine Türken gibt? Nur, um mal die Sinnlosigkeit dieser Aussage zu demonstrieren. Und wieso passt nicht? Architektonisch? Kulturell? Wenn ich das mal umdrehe, heißt das mit anderen Worten, "Die Moslems haben nichts in Amerika verloren, weil sie dort nicht hinpassen." :roll:
Ich glaube du hast mich falsch verstanden ich meinte in Amerika gibt es wenig Moslems, das würde sich nicht mal richtig rentieren.
Außerdem meine ich das gar nicht, ich bin total tolerant, ich finde es z.B. überhaupt nicht in Ordnung, das (nun mal auf Deutschland bezogen) nur weil wir hier keine Türkischen Gyms aufmachen das wir gleich wieder Nazis sind.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden ich meinte in Amerika gibt es wenig Moslems, das würde sich nicht mal richtig rentieren.
Außerdem meine ich das gar nicht, ich bin total tolerant, ich finde es z.B. überhaupt nicht in Ordnung, das (nun mal auf Deutschland bezogen) nur weil wir hier keine Türkischen Gyms aufmachen das wir gleich wieder Nazis sind.

Zum ersten: Was würde sich nicht rentieren? Das verstehe ich immer noch nicht.

Zum zweiten: Das ist etwas völlig anderes, da da der Staat mit drin hängt. In dieser Frage hat der Staat und die Gesellschaft deswegen Mitspracherecht.

Es ist immer schwer etwas zu sagen, wo die Meinungen zwischen Befürwortung, Ablehnung oder einfach purer Verachtung schwanken.

Ich denke schon, dass mit dem Bau ein Schritt in die richtige Richtung getan wird. Sicherlich wird es einige Menschen geben, die das als Affront werten. Aber wie schon ich schon hier gelesen habe, muss eine Seite immer den Anfang machen. Eine Seite muss immer bereits sein auf die Andere zugehen. Und man sollte natürlich nicht auf das Ansinnen von einer kleine Gruppe Wahnsinniger auf eine ganze Glaubensgemeinschaft schließen.

Und das gerade soll dieser Bau verkünden. Eine Art Friedensschluß mit alten Hass und Vorurteilen. Ob der Zeitpunkt schlecht gewählt ist? Um es mal so zu sagen, es gibt keinen falschen Zeitpunkt. Es gibt nur Vorurteile und die sehe ich hier im Thread reichlich vertreten. Es ist natürlich möglich, dass viele ihren Standpunkt falsch definiert haben und deshalb missverstanden werden. Ich will zumindest hoffen, dass dem so ist.

Vorurteile resultieren doch nur aus Unkenntnissen, sei es gegen andere Hautfarben, Glaubensrichtungen oder Denkweisen. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand schreibt, dass der Bau eines fremden Gotteshauses ihm Angst oder Unbehagen bereitet. Ich habe aber sehr wohl ein Problem damit, wenn jemand schreibt, dass es schon genügend dieser Häuser gibt und von wenigen auf viele geschlossen wird. Die schlechten Taten Einzelner spiegeln noch lange nicht das Verhalten oder Handlungen der Anderen wider.

Gerade diese Vorurteile haben schon viele Menschenleben gekostet. Und ich möchte hier nichts mehr in dieser Richtung hier zu lesen bekommen.

Der Islam ist überhaupt nicht weit verbreitet in Amerika.

Ich sag immer wenn man nun wirklich überall Moschee, Kirchen, Tempel aufbauen würde, würde das die gesamten Kulturen total zerstören die ganzen Kulte. Außerdem wo will man dann schon Urlaub machen wenn es überall so ist wie in der Heimat.

In Amerika waren es die armen Indianer z.B. die vertrieben/umgebracht wurden. Und keine Sau intersiert es heute noch.

Der Islam ist überhaupt nicht weit verbreitet in Amerika.

Ich sag immer wenn man nun wirklich überall Moschee, Kirchen, Tempel aufbauen würde, würde das die gesamten Kulturen total zerstören die ganzen Kulte. Außerdem wo will man dann schon Urlaub machen wenn es überall so ist wie in der Heimat.

In Amerika waren es die armen Indianer z.B. die vertrieben/umgebracht wurden. Und keine Sau intersiert es heute noch.

Kann durchaus sein, aber wenn sie die Kohle aufbringen können, um son Ding zu bauen, scheint es sich ja für sie zu lohnen.

Das, was du im zweiten Absatz schilderst, wird so nie passieren, wenn man den Leuten mit Ausnahme der Gesetze keine Vorschriften macht. Kultur kann sich immer dann am besten entfalten, wenn sie keinerlei Zwängen unterliegt. Ich würde dir empfehlen, darüber noch einmal genauer nachzudenken und evtl historische und heutige Quellen zu Rate zu ziehen. Ist meiner Meinung nach ein wichtiges Thema.

Zu deiner letzten Bemerkung. In Deutschland interessieren sich vielleicht nur wenige dafür, in Amerika ist dies nach wie vor ein großes Thema, nicht unbedingt in der aktuellen Politik, aber sowohl in Schulen wie auch zu bestimmten Gedenktagen etc. wird dieses Thema öfters, insbesondere natürlich von den Nachkommen der Indianer, aufgegriffen.

Das Lustige ist doch immer Egal ob es eine Moschee oder eine Kirche ist.
Es ist doch immer der Gleiche Gott (bis auf paar ausnahmen)
Der Einzige unterschied der Gotteshäusern ist doch

1. Sie sehen unterschiedlich aus
2. Die Art der Gebete sind anders

Sonnst ist es genau das gleiche.

Ich weis das der Islam mit denn Terroristen nichts zu tun hat.
Aber wen ich ehrlich sein darf wirkt für mich der Islam ein wenig streng oder liegt das an etwas anderem? (ich bitte um Aufklärung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.