Morrowind und Oblivion in Kürze via Steam verfügbar

Derzeit baut Bethesda Softworks die Zusammenarbeit mit Valve, den Entwicklern von Steam, aus. Aus diesem Grund werden demnächst auch die Elder Scrolls Teile Morrowind und Oblivion via Steam angeboten.
Durch Steam ist es möglich, die Spiele aus dem Internet herunterzuladen. Der Preis für die beiden Spiele steht allerdings noch nicht fest.
Auch ein Veröffentlichungsdatum ist noch nicht bekannt, allerdings wird es beim Verkaufsstart eine Preisermäßigung von 20 Prozent auf die beiden Spiele geben. Das Spiel Call of Cthulhu wird ebenfalls über Steam angeboten werden.

Quelle

Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist also dann wohl die "große" Überraschung für Oblivion, die Bethesda angekündigt hat :roll:
 
So ist es..und nebenbei, du kannst auch während du und deine Freunde Oblivion spielen mit ihnen über Skype etc reden;)
Da brauchst du kein Steam für...
 
interessant wäre das eigentlich ja nur für Daggerfall gewesen...
Schließlich ist Daggerfall das teuerste der TES Spiele für PC.
 
Ich befüchte eher, dass ein weiter Teil der TES Reihe dann auch via Steam angeboten wird und/oder dass man via Steam seine Original CD/DVD verifizieren muss. Das fände ich dann überhaupt nicht mehr witzig...
 
ich halte nich viel von valve ich hatte damals als ich noch kein net hatte halvlive gekauft aber jahre später nahm n kumpel das spiel in die hand und sagte iwas mit das man internet haben muss zum starten
 
Wow, 20% Preisnachlass für Morrowind und Oblivion? Da die GOTY von MW ja momentan für 5€ zu haben ist, würde es über Steam ja plötzlich nur noch 4€ kosten. Na, das lohnt sich aber... :roll:

Ich stehe dem kritisch gegenüber, da ich wie Fenninghor eine Zwangsanbindung eines eventuellen neuen Teils an Steam befürchte. Mit den unsäglichen Bezahlplugins hat Bethesda ja schon bewiesen, dass sie vor solchen Schweinereien nicht zurückschrecken.
 
Wow, 20% Preisnachlass für Morrowind und Oblivion? Da die GOTY von MW ja momentan für 5€ zu haben ist, würde es über Steam ja plötzlich nur noch 4€ kosten. Na, das lohnt sich aber... :roll:

Ich stehe dem kritisch gegenüber, da ich wie Fenninghor eine Zwangsanbindung eines eventuellen neuen Teils an Steam befürchte. Mit den unsäglichen Bezahlplugins hat Bethesda ja schon bewiesen, dass sie vor solchen Schweinereien nicht zurückschrecken.
Morrowind war schon auf der Gamestar DVD, also eigentlich kostenlos....
 
Morrowind war schon auf der Gamestar DVD, also eigentlich kostenlos....

Die GOTY von Morrowind gab's auch bei Computerbild Spiele Ausgabe 9/2008. Es war auch noch das Lösungsbuch dabei. Da habe ich sie her, aber noch nicht gespielt. Aber für 4,99 € kann mann sich es ja mal in den Schrank legen. :D

Jogi
 
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an: Aktivierung oder ähnlicher Mist per Internet wäre eine Zumutung, die man sich als Softwarehersteller nicht erlauben sollte. Ich meine, der Kunde soll das Spiel ja kaufen, daher sollte man ihm auch ein wenig entgegenkommen.


:OT:
Die GOTY von Morrowind gab's auch bei Computerbild Spiele Ausgabe 9/2008. Es war auch noch das Lösungsbuch dabei. Da habe ich sie her, aber noch nicht gespielt. Aber für 4,99 € kann mann sich es ja mal in den Schrank legen. :D

Jogi

Lass bloß die Finger von diesem Lösungsbuch! Ich bin auch durch jene CBS auf MW gekommen (das beste, was die jemals auf die CD gepresst haben^^), aber das Lösungsbuch jagd dich teilweise per Konsolenbefehl durch Vvardenfell.:nono:
Außerdem ist die Lösung hier im Scharesoft-Portal oder auf Yiya.de viel schöner aufgemacht, falls man mal nicht weiterkommt.
 
  • Like
Reaktionen: Jogi
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an: Aktivierung oder ähnlicher Mist per Internet wäre eine Zumutung, die man sich als Softwarehersteller nicht erlauben sollte. Ich meine, der Kunde soll das Spiel ja kaufen, daher sollte man ihm auch ein wenig entgegenkommen.


:OT:


Lass bloß die Finger von diesem Lösungsbuch! Ich bin auch durch jene CBS auf MW gekommen (das beste, was die jemals auf die CD gepresst haben^^), aber das Lösungsbuch jagd dich teilweise per Konsolenbefehl durch Vvardenfell.:nono:
Außerdem ist die Lösung hier im Scharesoft-Portal oder auf Yiya.de viel schöner aufgemacht, falls man mal nicht weiterkommt.

Ich hab MW auch von cbs, und ich finde es schade, dass das Lösungsbuch nur für Morrowind hauptquest gilt, und nicht noch für Tribunal und Bloodmoon!:cry::roll:
 
Ich halte nichts von Steam. Es ist zwar toll, dass die auch Kleinprojekte anbieten, die vielleicht anders nicht solche Chancen haben, aber es geht mir voll gegen den Kragen, dass man das Internet benötigt um Offline-Spiele zu spielen, ganz zu schweigen von deren Daten-Sammelei. Es geht Valve überhaupt nichts an, wie und wann ich spiele!

Wenn TES V nur über Steam rauskommt, dann brauchen die sich nicht wundern, wenn die Illegal-Kopierer* mehr werden.


------
*Da das Wort Raubkopierer wörtlich den Sinn verfehlt (rauben <-> kopieren), verwendete ich einen anderen Begriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Bethesda plant zukünftige Spiele komplett an Steam zu koppeln. Steam ist eine erfolgreiche Alternative zu Retail-Käufen. Entgegen der Meinung mancher brauch man bei Steam nur einmalig einen Internetzugang um ein Spiel zu registriern, danach kann man auch offline zocken.
Ich versteh auch nicht die Panik vor Valves Datensammlerei. Die interessiern sich ja nicht für ein einzelnen Spieler im Allgemeinen.

Wär genial wenn man via Steam denn Mods einfach installieren und deinstallieren kann, wie mit dem Mod Manager
 
Wär genial wenn man via Steam denn Mods einfach installieren und deinstallieren kann, wie mit dem Mod Manager

Die kannste genau so gut in den Data Files - Ordner kopieren und aktivieren, ist nicht sonderlich viel Aufwand. ;)

Ich versteh auch nicht die Panik vor Valves Datensammlerei. Die interessiern sich ja nicht für ein einzelnen Spieler im Allgemeinen.

Bei der Kritik am Datensammeln geht es nicht darum, dass Valve die unsachgemäß verwendet, wovon wir natürlich erstmal nicht ausgehen wollen. Es geht um die Tatsache, dass diese Daten zweckentfremdet werden könnten und dann zum Nachteil des Einzelnen gereichen.
 
Oh man, leute..
Klickt auf Steam -> Spiele -> STEAM Fremdes Spiel hinzufügen und fügt Oblivion.exe hinzu - nun könnt ihr auch mit anderen Chatten, mein Gott.

Außerdem ist STEAM, abgesehen von den Bugs, ein sehr gutes Programm. Man kann schnell neue Freunde finden, und die Weekend Deals sind der Hammer.
Datensammel? Ich glaube kaum, dass es STEAM interessiert ob nun Hans peter in Wummendorf eine Stunde am tag TF2 Spielt oder 5 Stunden am Tag Zeno Clash.
STEAM ist eine Sichere online Plattform, STEAM bzw. Valve steht im zusammenhang mit Qualitativ hochwertigen Spielen, welche stehts Meilensteine gesetzt haben. Außerdem legt STEAM viel wert auf eine gut funktionierende Community - sei es durch Cheat Schutz, oder selbst konfigurierbare Profilseite.
So, dass jetzt zu STEAM, und wenn mir jetzt noch so'n Heini ankommt, der STEAM vielleicht mal _angeguggt_ hat, bei Google pictures, und meinte es sei ******e, der kann bitte einmal 100 M weitergehen und rechts abbiegen.
 
Außerdem ist STEAM, abgesehen von den Bugs, ein sehr gutes Programm.
Wieso? Was macht es denn weltbewegendes?

Man kann schnell neue Freunde finden, und die Weekend Deals sind der Hammer.
Ist das "Neue Freunde finden" Grund für dich dir Programme wie Steam zu installieren? Gibt es dafür nicht schon genug Möglichkeiten im WWW oder vielleicht sogar im RL? Für mich reicht der Grund nicht aus das Programm als sinnvoll und gut zu bezeichnen.

Ich glaube kaum, dass es STEAM interessiert ob nun Hans peter in Wummendorf eine Stunde am tag TF2 Spielt oder 5 Stunden am Tag Zeno Clash.
Vielleicht ist die Spieldauer unwichtig, aber die Tatsache dass Hans Peter in Wummendorf wohnt + die Daten die sonst noch bei seiner Anmeldung angegeben wurden, sind es nicht. Mittlerweile muss man höllisch aufpassen wo man seine Daten angibt und wo nicht um sicher zu gehen dass diese nicht missbraucht werden. Auch wenn man nie wirklich sicher sein kann.

STEAM ist eine Sichere online Plattform, STEAM bzw. Valve steht im zusammenhang mit Qualitativ hochwertigen Spielen, welche stehts Meilensteine gesetzt haben.
Ist der Zusammenhang von Valve mit qualit. Hochwertigen SPielen ein Argument für die Sicherheit der Plattform? Und was hat das damit zu tun ob die Spiele Meilensteine gesetzt haben? Wenn du das so sagst will ich bitte gerne stichfestere Argumente dafür dass Steam sicher ist.

Denn ich war vor ca. 2 Wochen, als ich mir ein neues Spiel installieren wollte, dazu gezwungen das Programm mit zu installieren, weil sonst der Installationsvorgang des eigentlichen Spiels nicht voran gegangen wäre und ich somit 30€ zum Fenster hinausgeschmissen hätte. Nun habe ich das Programm und es hat augenscheinlich nichts bewirkt. Und an der Community habe ich kein Interesse.

Wenn ich eine Community zu einem bestimmten Thema möchte, dann such ich sie mir. Und was das angeht denke ich braucht man kein Hilfsprogramm wie Steam. Und das Kommunizieren mit Spielpartnern geht meiner MEinung nach auch gut genug, sodass für Steam kein Bedarf besteht, wenn wir uns im Internet über eines nicht beklagen dürfen, dann doch wohl über mangelnde Kommunikationsmöglichkeiten.

Also ich halte das Programm alles in allem für recht überflüssig, weil es einfach für meine Begriffe nichts wichtiges bringt und noch dazu kommt ja das Risiko dass ich eingehe wenn ich denen einfach meine Daten geben muss. Aber wer es benutzen will soll es meinetwegen gerne tun. Hoffentlich krieg ich den Kram gelöscht ohne die Funktion meines Spiels zu beeinträchtigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man ein Programm installiert, wurschtelt es nahezu immer in der Registry rum und/oder zieht Performance, wenns im Hintergrund läuft. Zwei Dinge, die ich überhaupt nicht haben kann, fast so schlimm wie eine unsaubere Deinstallation (die leider auch einige Installationen mitbringen). Insofern bin ich äußerst wählerisch, was die Installation von Programmen angeht, und ich werde einen Teufel tun, etwas zu installieren, was ich nie brauchen werde.