Morrowind Perspektive & Windows XP

elderScrollsFan101

Neuankömmling
Ich habe mal eine Frage. Nachdem ich nun endlich die PC Voraussetzungen für Oblivion habe bin ich darüber auch auf Morrowind gestoßen. Meine erste Rollenspielerfahrungen überhaupt davor waren Gothic 1 & 2, und nun würde mich auch noch Morrowind interessieren.

Meine zwei Fragen dazu sind:

Kann man Morrowind wie Oblivion genauso in Ego als auch 3rd Person Perspektive spielen? Ein Freund von mir hatte das mal ausprobiert und gemeint, es ginge nicht, weil man nur in der Ego Perspektive kämpfen könne. Stimmt das? Denn ich mag diese Perspektive gar nicht, und bei Oblivion weiß ich, es geht auch ohne.

Und das zweite, es gibt inzwischen mehrere Fassungen von Morrowind. Beim Kauf würde ich eine ältere allerdings vorziehen, weil da noch mit Karton und schriftlicher Anleitung eben. Doch beim Betriebssystem ist da dann XP nicht aufgeführt - sind diese Fassungen - speziell die "Game of the Year" Edition - trotzdem auf jeden Fall XP kompatibel?
Danke.
 
1. Nunja theoretisch kannst du auch Morrowind in der 3rd Person Ansicht spielen, ich persönlich halte dies aber für recht grottig und glaub mir Morrowind sielt sich in Egosicht viel angenehmer8)

2. Es sind alle Morrowindversionen mit XP Kompatibel, wichtig ist eigentlich nur das du dir eine Version kauftst die gleich die Addon Tribunal und Bloodmoon enthölt. z.B. die Goty, aber das hast du ja anscheinend vor.
 
  • Like
Reaktionen: elderScrollsFan101
Danke, ja, diese Version würde ich bevorzugen. Aber grottig? Das ist wohl Geschmackssache, ich mag einfach keine Ego Perspektive, sondern will immer eine Person vor mir haben. Und es gibt ja genügend Mods zum verschönern, wenn nötig. ;)
Die Hauptsache ist mir, daß es dann auch wirklich mit dem 3rd Person Modus funktioniert. 8)
 
Du hast mich falsch verstanden glaub ich, ich finde 3rd Person nicht generell schlecht, aber in Morrowind ist 3rd Person schlecht umgesetzt, eben grottig:roll:
 
Ich finde Oblivion und Morrowind machen nur in der Ego Perspektive richtig Spaß. Ausnahme ist meiner Meinung nur das Reiten bei Oblivion. Kämpfen ist bei Morrowind in der Ego Perspektive sehr schwierig, Zauber auf Entfernung oder Bogenschießen ist unmöglich, weil man einfach nicht sieht, wo das Ding hingeht. Spätestens mit Compagnons ist es unspielbar, es sei denn man möchte alles in seiner Umgebung umbringen (bzw. sterben :lol: ) Um nur in der Gegend herumzulaufen ist die 3rd Person Ansicht durchaus geeignet.
 
Kämpfen ist bei Morrowind in der Ego Perspektive ...
Das soll wahrscheinlich 3rdPerson heißen - zum Rest muss ich dir übrigens Recht geben :)

Ich finde Morrowind in der 1st-Person auch angenehmer, vor allem sind dann auch die Dungeons gruseliger, weil man mittendrin ist.
Aber auf jedenfall kann man auch in der 3rdPerson-Perspektive spielen, wenn man nicht zaubert oder bogenschießt, ansonsten sollte man eben zwischendurch switchen. Als ich mit Morrowind angefangen habe (ohhh das ist jetzt schon lang hin >.>) hab ich auch in der 3rdPerson gespielt und das ging auch ganz gut. Aber dann hab ich mehr in der 1stP gespielt und dann auch nie mehr zurückgewechselt :)
 
Kämpfen ist bei Morrowind in der Ego Perspektive sehr schwierig, Zauber auf Entfernung oder Bogenschießen ist unmöglich, weil man einfach nicht sieht, wo das Ding hingeht.

öhm ja, 3rd person war wohl gemeint. :) kann man dann auch so festhalten, fernkampf ist in der verfolgerperspektiver kaum möglich. nahkampf geht aber schon klar, das ist dann aber noch weniger koordiniert. dann muß man es halt verkraften, daß einige schläge daneben gehen.

aber @elderScrollsFan101: man merkt, du bist deutlich gothic-vorbelastet. ;) gothic 1 und 2 sind tolle spiele, aber vom gameplay und der bedienung sind sie schon ziemlich anders als mw. das spielprinzip ist auch anders, auch noch ein bißchen anders als oblivion. TESIII ist einfach noch ein richtiges 'sandbox rpg'.
zur versionswahl: auf jeden fall sollten beide expansions dabei sein. mw pur ist ohne frage toll, aber mit den erweiterungen wirds noch viel besser.
 
  • Like
Reaktionen: elderScrollsFan101
Danke für die Auskünfte. Ich werd es mal probieren, bin eh eher ein Nah- als Fernkämpfer. Ich hab mich auch mal an Ego Shootern oder z. B. den Thief Spielen probiert, aber schnell gemerkt, das ist nicht meine Welt. Ich muß meine Spielfigur sehen, eine Hand reicht mir nicht. Da komm ich auch viel besser mit dem steuern zurecht. :-D
Nötigenfalls schalt ich halt mal die Perspektive um, aber ich werd so viel als möglich meine Figur vor mir haben. So wie bei Oblivion. ;)

Ach ja, richtig, ich bin mit Gothic vorbelastet. Wie gesagt, bisher meine einzigen Rollenspiel Erfahrungen - und genau auf meiner Wellenlänge. Ich könnte zwar noch guild Wars dazu rechnen, aber das ist noch mal was ganz anderes... ;)
 
Hm da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Spieler sind. Ich z.B. spiele MW viel in der Ego-Perspektive, aber in den Kämpfen schalte ich meistens um in die 3rd, weil ich da irgendwie mehr Übersicht habe. Fernkampf hingegen geht für mich nur in der Ego.
Aber auch beim wandern nutze ich öfters die 3rd, ganz einfach weil ich mir die schönen Klamotten sonst sparen könnte :-D
 
  • Like
Reaktionen: elderScrollsFan101
Genau, erst verbring ich Zeit damit meinen Charakter aufzubauen, und dann seh ich ihn gar nicht? :roll:
Ich finde es jedenfalls schön, wenn ein spiel beide Perspektiven anbietet, dann bekommt jeder das, was ihm am besten liegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so besser, daß beide Kategorien bedient werden. Inzwischen hab ich das Spiel bekommen, inklusive Handbuch und Weltkarte, das werd ich nun mal studieren. :-D

Nur eines mal noch. Bei "Perspektivenwechsel" steht, ich muß das per Tab Taste und Mausrad machen, für einen "temporären" Wechsel. Ähm, was heißt denn das? Bleibt die gewählte Perspektive nicht bestehen, bis ich es wieder ändere? :huh:
 
Hälst du Tab gedrückt und bewegst die Maus, kannst du dich in deiner vollen Pracht von allen Seiten bewundern.
Einmal Tab und deu wechselst die Perspektive.

Ansonsten empfehle ich dir:
Spiels doch einfach mal an, schau dir die Tastabelegung an und probiere herum.. Wenn du anfängst, wirst du nicht gleich in einer Horde von Feinden aufwachen, also probiers.
Dann erledigen sich ein paar Fragen schon von selbst und du hast einiges zum Entdecken ;o)