Vorstellung Morrowind Patched

Der Fehler liegt daran, daß Du den NoM-Patch aus dem Compatibility Patches-Ordner mit installiert und aktiviert hast. Diese Patch-Datei (NoM 3.0.esp) brauchst Du aber nur, wenn Du auch NoM installiert hast, das ist diese Mod:

http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.Detail&id=8707&comment_page=3

Darum findest Du diesen NoM-Ordner auch nicht, da der bei obiger Mod dabei ist, aber nicht bei Morrowind Patched. Diese Mesh, die Dir eigentlich fehlt, ist ein Brot (Im übrigen würde Dir da noch viiiel mehr fehlen).

Also: Entweder Du deaktivierst diese NoM 3.0.esp wieder, oder Du installierst Necessities of Morrowind dazu.

Ach selbstverständlich, darauf bin ich gar nicht gekommen, dass da ja eine kompatible esp von NoM beilag. Dass da natürlich nicht alle benötigten Dateien dabei sind ist des Rätsels Lösung, aber ich habe daran gar nicht gedacht. Tur mir leid, dass dadurch so viel Verwirrung entstanden ist.

Ja, aber nur Mods, die nicht Tribunal und Bloodmoon benötigen, da Du diese auch nicht über den Morrowind Patch erhältst. Mein Rat wäre aber eher, Du kaufst Dir die EV über Steam oder als CD, das ist einerlei, aber dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst alle EV-Mods spielen, die Dir gefallen.

Ähm ich weiß jetzt nicht was du damit meinst. Wie ich in diesem Thread bereits mehrmals, auch im Eröffnungspost geschrieben habe, enthält die Morrowind Patched-Masterdatei beide Add-On-Masterdateien. Man benötigt natürlich eine Installation mit beiden Add-Ons, damit die Meshes, Texturen, usw. auch gefunden werden können, aber die hat sie ja. Und wenn man es richtig installiert hat, benötigt man nur noch diese eine Masterdatei für die komplette GotY. Mods die Tribunal und/oder Bloodmoon benötigen, funktionieren ohne Probleme, man muss allerdings die Abhängigkeit von deren Masterdateien mit Wrye Mash entfernen. Es herrscht hier schon genug Verwirrung, bitte vergrößere sie nicht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Werde das am Feiertag nochmals ausprobieren.
Ohne NoM geht das mit Wrye Mash nicht,
da der die neue Masterdatei nicht erkennt.
Gut nur welche der Dateien bei NoM sind die richtigen,
da drei verschiedene Downloads Links angeboten wird.
Und benötige ich dafür alle esp's davon?
Oder nur die aus dem Ordner von
Morrowind Patched die dabei ist?

Wäre nett wenn mir einer dabei weiter helfen kann.

Liebe grüße Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne NoM geht das mit Wrye Mash nicht,
da der die neue Masterdatei nicht erkennt.

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, aber ich weiß auch nicht genau, was du meinst. Wer erkennt die neue Masterdatei nicht? Wrye Mash? Oder die Mod? Wie das Problem mit der nicht gefundenen Masterdatei bei Mods behoben werden kann hab ich ja schon geschrieben. Genau wie die Abhängigkeit von Tribunal oder Bloodmoon behoben wird. Jedenfalls funktioniert die Masterdatei absolut problemlos ohne NoM oder sonst irgendwelche Mods. Dafür ist sie ja gedacht, damit sie eine Basis für weitere Mods bilden kann. Wenn du mir also genau erklären könntest, was das Problem ist, versuche ich, dir damit zu helfen.


Gut nur welche der Dateien bei NoM sind die richtigen,
da drei verschiedene Downloads Links angeboten wird.
Und benötige ich dafür alle esp's davon?
Oder nur die aus dem Ordner von
Morrowind Patched die dabei ist?

Ich bin mir da auch nicht so ganz sicher. Es sieht so aus als müssten die drei Patches 3.01 bis 3.03a über die Version 3.00 installiert werden, und zwar einer nach dem anderen (also nicht einfach nur 3.03a über 3.00). So steht es zumindest in der Downloadbeschreibung. Die esp, die bei Morrowind Patched dabei ist, scheint aber nur für 3.00 zu sein, also vermute ich, dass du nur den allerersten Download "NoM_300.rar"
mit 57,4Mb benötigst. Ich habe diesbezüglich aber gerade im Original-Releasethread nachgefragt und werde es hier reinschreiben, wenn dazu jemand geantwortet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Die Masterdatei wird ja mit Morrowind Patched überschrieben,
und die erkennt Wrye Mash ohne NoM nicht an.

So wie das aussieht werde ich mich am Donnerstag bei Steam anmelden,
und voraussichtlich am Samstag bekomme ich meinen anderen PC,
dann werde ich mir die EV von
der GotY Morrowind über Steam besorgen.
Werde wenn alles klappt Sonntag damit spielen können.
Klar mache ich mir die DV auch auf meinen anderen PC,
nur kann ich da ja nicht gleichzeitig die EV und DV neben einander laufen lassen.

Kann mir ja die DV
auf meinen alten PC,
dann immer noch mit
Morrowind Patched in eine EV umwandeln.

Liebe grüße Marie
 
Die Masterdatei wird ja mit Morrowind Patched überschrieben,
und die erkennt Wrye Mash ohne NoM nicht an.

Das stimmt definitiv nicht. Und ich weiß nicht wie du darauf kommst und woran du das merkst. Mein Wrye Mash, das sich vermutlich nicht von deinem unterscheidet (wenn du die neuste Version 0.84 hast, wovon ich ausgehe), nimmt die Masterdatei ohne Weiteres an, ganz ohne auch nur eine andere Mod. NoM habe ich auch in keiner Version installiert. Und wie schon mehrmals geschrieben, müssen Mods mit Wrye Mash natürlich an die neue Masterdatei angepasst werden.

Klar mache ich mir die DV auch auf meinen anderen PC,
nur kann ich da ja nicht gleichzeitig die EV und DV neben einander laufen lassen.


Ich bin mir nicht sicher ob du das meinst, aber du kannst ohne Probleme mehrere Morrowind-Installationen gleichzeitig auf einem PC haben. Wie sich das genau bei Steam verhält weiß ich allerdings nicht, ich habe jedenfalls auch dort noch nie gehört, dass es nicht gehen sollte. Kann mich da aber auch irren. Bei Nicht-Steam-Versionen genügt es aber, einfach den Ordner zu kopieren. Ich habe aktuell insgesamt sechs verschiedene Morrowind-Installationen auf meinem PC, die alle komplett unabhängig voneinander laufen
(Ich spiele aber nur eine davon, die anderen sind entweder zu Testzwecken - eine komplett ungemoddete, eine Kopie der ungemoddeten zum Ausprobieren einzelner Mods, eine Morrowind Patched-Version - oder alte Versionen meiner Hauptinstallation, die ich im Laufe der letzten Monate zweimal neu installiert hatte). Man kann Steam auch auf zwei (oder mehr) PCs gleichzeitig verwenden und dort auch die selben Spiele installieren, nur müsste Morrowind natürlich auf jedem PC individuell gemoddet werden.
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Ich habe diese Version 0.84 nicht drauf,
wo bekomme ich die den her?

Wäre nett wenn mir einer dabei weiter helfen kann.

Liebe grüße Marie

Nachtag ich glaube nicht das man die EV,
und die DV gleichzeitig zusammen laufen lassen kann,
das heißt das dabei beide Spiele gleichzeitig an sind.

Das meinte ich nicht,
das man nicht mehrere Versionen auf dem selben PC installiert haben kann.
Selber habe ich insgesamt drei auf dem PC,
und nochmals drei auf meiner externen Festplatte als Sicherungskopie.
Dann noch eine völlig Originale Version ohne Mods.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dann hatte ich dich da falsch verstanden, nein, Morrowind zweimal auf dem selben Computer zugleich laufen lassen geht (meines Wissens nach) nicht und würde auch nicht sehr sinnvoll sein. Aber du willst es auf zwei Computern parallel laufen lassen um die deutsche und die englische Version nebeneinander sehen zu können? Das stelle ich mir ziemlich aufwändig vor, du müsstest ja bei beiden genau das gleiche machen um jeweils die gleichen Texte auf deutsch und Englisch sehen zu können. Ich glaube, da gibt es bessere Möglichkeiten, spielerisch Englisch zu lernen, aber das ist ja deine Sache.

Ich habe diese Version 0.84 nicht drauf,
wo bekomme ich die den her?

Die Wrye Mash Standalone Version (man muss also nichts zusätzlich herunterladen oder installieren), die ich nutze, kann man hier herunterladen: http://download.fliggerty.com/download-58-141
Ich installiere es immer direkt in das Hauptverzeichnis der Morrowind-Installation, mit der ich es nutzen will, das funktioniert ganz gut, man kann es auch mehrmals für verschiedene Morrowind-Ordner installieren. Welche Version hast du denn bisher benutzt?
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Ähm nein, das ist die gleiche Version, auf verschiedenen Seite wird sie offenbar entweder als 0.84 oder einfach nur 84 bezeichnet... Wenn ich meine starte steht oben auch 84. Kann halt nur sein dass deine nicht standalone ist (also nicht selbständig läuft sondern Python benötigt, falls du jetzt nicht weißt was das ist frag bitte nicht nach, dein Wrye Mash läuft ja also hast du es entweder oder deine Version braucht es nicht), aber das Programm ist das gleiche. Wenn du mir endlich mal mittteilen würdest, woran du siehst dass die Morrowind Patched-Masterdatei nicht erkannt wird oder welche Fehler eventuell auftreten, fällt mir vielleicht noch was dazu ein. Ich versteh nur langsam echt nicht mehr warum das alles hier so schwierig ist, bei der Installation von Morrowind Patched kann man doch eigentlich nicht so viel falsch machen, da gibt es Mods und Tools bei denen das weit komplizierter ist.
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Hier die Meldung des Wrye Mash

TypeError: not all arguments converted during string formatting
Traceback (most recent call last):
File "masher.pyo", line 3105, in RefreshData
TypeError: not all arguments converted during string formatting
Traceback (most recent call last):
File "masher.pyo", line 3105, in RefreshData
TypeError: not all arguments converted during string formatting
Traceback (most recent call last):
File "masher.pyo", line 3105, in RefreshData
TypeError: not all arguments converted during string formatting
Traceback (most recent call last):
File "masher.pyo", line 3105, in RefreshData
TypeError: not all arguments converted during string formatting
Traceback (most recent call last):
File "masher.pyo", line 3105, in RefreshData
TypeError: not all arguments converted during string formatting
Traceback (most recent call last):
File "masher.pyo", line 3105, in RefreshData
TypeError: not all arguments converted during string formatting

So ich bin dann mal schlafen bis Morgen
Liebe grüße Marie
 
Diesen Fehler hatte ich auch schon, allerdings nicht mit Morrowind Patched. Ich bin mir nicht ganz sicher woher der kommt, aber ich glaube es hängt damit zusammen, dass die Modliste ohne Wrye Mash verändert wurde, genau weiß ich das aber nicht. Hatte aber noch nie Probleme im Spiel deswegen und die Fehlermeldung ist auch immer wieder verschwunden. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Das tritt nur bei der Morrowind Patched-Masterdatei ohne NoM auf,
mit Morrowind Patched-Masterdatei und NoM klappt das.

So bin jetzt im Bett
Liebe grüße Marie
 
Du schriebst mir ja,
das die Tribunal.esm und die Bloodmoon.esm gelöscht werden sollen,
wie ist es mit der Tribunal.bsa und der Bloodmoon.bsa,
werden die auch gelöscht?
Das könnte der Fehler sein das ich die noch drin habe.

Liebe grüße Marie
 
Nein, diese werden auf jeden Fall benötigt, da dort ja die ganzen Spieldateien wie Meshes, Texturen und so weiter drin sind. Die neue Morrowind.esm greift ja genau so darauf zu. Das ist auch der einzige Grund, warum diese Masterdatei als legal betrachtet werden kann, obwohl sie die Original-Spieldaten von Bethesda enthält: dass man die Addon-BSAs immer noch benötigt.

Was ich übrigens immer noch nicht weiß, ist ob das Spiel überhaupt bei dir läuft mit Morrowind Patched. Ob dann ein Fehler in Wrye Mash kommt, der irgendwann wahrscheinlich wieder verschwindet, ist doch völlig egal. Ich verstehe auch nicht, was da jetzt noch falsch sein könnte, es ist doch wirklich einfach zu installieren und dabei kann man doch wirklich nicht viel verkehrt machen. Nochmal der ganze Ablauf:

1. Morrowind GotY installieren oder eine bestehende Installation nehmen, die keine Mods für die deutsche Version enthält (das können auch reine Grafikmods sein, wenn diese Zellen verändern)

2. Morrowind.esm, Tribunal.esm und Bloodmoon.esm löschen. Daher könnte auch der Fehler bei dir bei Wrye Mash kommen, da das wie gesagt nicht mag, wenn man Mods einfach so löscht, aber das ist kein Problem! Die Morrowind Patched-Readme nennt noch einige Mods mehr die entfernt werden sollten, da diese bereits darin enthalten sind, aber diese hat man ja auf einer deutschen Version sowieso nicht (in der englischen Fassung) drauf.

3. Die Dateien und Ordner von Morrowind Patched in Data Files entpacken

4. Die neue Morrowind.esm in Wrye Mash oder im Launcher aktivieren.

5. In der Morrowind.ini unter [PreLoad] bei Cell 0 "Kaiserliches Gefangenenschiff" durch "Imperial Prison Ship" ersetzen, damit man ins Hauptmenü kommt und nicht irgendwo in die Aschländer, wenn das Spiel gestartet wird.

Mehr ist es wirklich nicht. Ich verstehe einfach nicht wo das Problem liegt.

Ach ja und noch was ganz wichtiges, falls man TEStool zum Cleanen von Mods verwendet: Das funktioniert laut Readme mit der Morrowind Patched-Masterdatei nicht, vermutlich da das Tool Mods mit der Originalmasterdatei vergleicht um Einträge zu finden, die mit den Originalen identisch und damit in der Mod überflüssig sind. Daher sollte zum Cleanen eine Original-Installation vorhanden sein, wobei das in diesem Fall natürlich schwierig ist, wenn man keine Originale EV besitzt. Ich vermute jetzt einfach mal, dass man englische Mods auch nicht mit einer deutschen Version über TEStool cleanen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Also ich soll die Morrowind.esm auch löschen?
Und durch die andere ersetzen?
Dann lagt darin auch der ganze Fehler,
ich habe einfach verstanden das ich die andere über die alte drüber kopiert sollte.
Kein wunder das da der wurm drin war.

Wird sofort ausprobiert.
Melde mich gleich zurück wenn es geklappt hat.

Liebe grüße Marie
 
Ich habe nur das Original drauf sonst ist nichts weiter drauf.
dann schmeiße ich Tribunal.esm und Bloodmoon.esm runter.
Gleich drauf installiere ich
Morrowind Patched sowie die Meshes, Texturen drauf.
In der Morrowind.ini unter [PreLoad],
bei Cell 0 "Kaiserliches Gefangenenschiff",
durch "Imperial Prison Ship" ersetzen mache ich auch.
Ins Hauptmenü komme ich ja rein.
Wenn ich auf neues Spiel gehe.
war es das für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es runter geschmissen weil es mich einfach genervt hatte.
Versuche es Morgen noch mal.
Werde das morgen mal machen ok, ich bin einfach heute zu müde dazu.
 
So ich melde mich mal wieder nach langer Zeit, musste Steam neu drauf machen und kann Morrowind nicht mehr als EV spielen,
da ich die Sprache nicht mehr umstellen kann, seit ich es neu drauf laden musste.

Also versuche ich es nochmals meine DV in eine EV umzuwandeln.
Ich konnte es starten nur wenn ich ein neues Spiel anfangen wollte kamen die Fehler Meldungen und das spiel brach ab.
Ich kam einfach nicht in Morrowind rein oder auch wieder raus so das ich meinen PC ständig neu starten musste wenn ich es ausprobierte.

Also mit NOM geht es ja, zu mindestens zum Starten.
So und jetzt das Problem dazu es gibt bei den Downloads von NOM mehrere Versionen welche davon benötige ich jetzt.
Damit ich die fehlenden Dateien habe und es dann spielen kann.

Wäre nett wenn mir einer oder eine von euch mir dabei weiter helfen kann, würde mich über jede Hilfe von Euch freuen.

Liebe grüße Marie