Vorstellung Morrowind Patched

Pherim

Abenteurer
So ich hab das auch schon bei WorldofElderscrolls gepostet, aber hier passt es auch nochmal extra rein:

Es gibt bereits seit ein paar Monaten das Projekt "Morrowind Patched", von dem ich bisher dachte es sei "nur" eine Kombination von verschiedenen englischsprachigen Patches und Bugfixes wie dem Morrowind Patch Project, und daher nicht mit der deutschen Version kompatibel, doch wie ich festgestellt habe ist es viel mehr, nämlich eine komplette Morrowind-Masterdatei, die neben beiden Addons auch die diversen inoffiziellen Patches und Fixes enthält und deren separate Installation damit überflüssig macht. Aber der eigentliche Grund, warum das so aufregend ist, ist dass damit eine deutsche GotY offenbar problemlos zu einer englischen gemacht werden kann, abgesehen von der Sprachausgabe und den Zwischensequenzen, logischerweise. Ich habe es ausprobiert und es scheint zu funktionieren! Das bedeutet, dass nun auch englische Mods kompatibel sind, also wer keine englische Version hat und sich wie ich ärgert, dass er viele Mods nicht nutzen kann, oder wer das Spiel einfach mal auf Englisch spielen möchte der kann das ja mal ausprobieren.

Eins noch: Im von mir verlinkten Release-Thread herrscht eine gewisse Uneinigkeit über die Legalität dieses Projekts, schließlich werden hier im Wesentlichen die Original-Masterdateien in einer modifizierten Form zum freien Download angeboten, und die sind ja eigentlich Eigentum von Bethesda. Allerdings muss man immer noch eine Originalversion des Spiels besitzen (wenn auch augenscheinlich in egal welcher Sprache), und der Thread besteht seit Mai ungestört im offiziellen Forum, also glaube ich kaum, dass es damit Probleme gibt.

Viel Spaß damit! Wie gesagt, ich kann nicht garantieren, dass es wirklich zu 100% so funktioniert wie ich oben beschrieben habe, ich habe allerdings schon englische Mods installiert und sie liefen ohne Probleme. Damit man ins Hauptmenü kommt und nicht direkt im Spiel irgenwo in den Aschländern landet, muss in der ini unter [PreLoad] bei Cell 0 "Kaiserliches Gefangenenschiff" durch "Imperial Prison Ship" ersetzt werden. Etwas kompliziert könnte sich die Benutzung von Wrye Mash zusammen mit dieser Masterdatei gestalten (steht auch im Thread), da dieses die Masterdateien der Addons für manche Operationen benötigt, aber dafür gibt es wohl Lösungswege. Damit Mods laufen, die Tribunal oder Bloodmoon benötigen, muss die Abhängigkeit von diesen Masterdateien mit Wrye Mash entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kling ja echt gut, nur wie soll das gehen?
Bei einigen Mods die Abhängigkeit von Tribunal oder Bloodmoon,
mit Wrye Mash zu entfernt?

Naja ich bin nicht sehr gut in solchen Sachen.
Also werde ich brav auf meine EV warten.
 
Kling ja echt gut, nur wie soll das gehen?
Bei einigen Mods die Abhängigkeit von Tribunal oder Bloodmoon,
mit Wrye Mash zu entfernt?

Das ist eigentlich ganz einfach: In Wrye Mash die gewünschte Mod anklicken (sollte ein rotes Häkchen neben sich haben) und dann in der rechten unteren Spalte durch draufklicken die Masterliste aktualisieren, was meinem Versuch gerade nach automatisch die nicht gefundenen Erweiterungen aus der Masterliste der Mod entfernt. Dann einfach auf "save" klicken und die Abhängigkeit ist verschwunden.
Offenbar scheint Wrye Mash entgegen den Diskussionen im Bethesda-Forum doch von selbst zu erkennen, dass die neue Morrowind-Masterdatei die Erweiterungen enthält, zumindest kommt es mir so vor.
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Und wie installiere ich Morrowind Patched überhaupt?
Aus dem link bin ich nicht schlau geworden, wo ich das jetzt herunter laden soll?
Ich hab mir die Seite übersetzen lassen und bin nicht schlau draus geworden.
Sorry aber ich bin wirklich nicht gut darin,
da ich überhaupt kein Englisch kann.
Kann man dann EV wirklich Rasse Mods so nehmen usw.?
Wer nett wenn mir einer dabei weiter helfen kann.
Liebe grüße Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, wenn du kein Englisch kannst ist es vielleicht nicht sehr ratsam, eine Masterdatei herunterladen zu wollen, die das komplette Spiel auf Englisch umstellt - schließlich werden die deutschen Original-Masterdateien (also Morrowind.esm, Tribunal.esm und Bloodmoon.esm) komplett durch diese ersetzt, die diese drei englischen Masterdateien zusammen mit mehreren inoffiziellen Patches und Fixes kombiniert. Vielleicht hab ich mich im Eröffnungspost unklar ausgedrückt, aber diese Datei sorgt NICHT dafür, dass englische Mods mit der deutschen Version funktionieren, sondern macht aus einer deutschen Version überhaupt erst mal eine englische. Alle Texte im Spiel werden auf Englisch sein! Das ermöglicht einem Besitzer der deutschen Version aber, in den Genuss von englischen Mods zu kommen, ohne sich extra eine englische Version kaufen zu müssen.

Allerdings sollten Rassemods grundsätzlich auch mit der deutschen Version kompatibel sein. Problematisch sind ja nur Mods, die Innen- oder Außenzellen verändern, die in der deutschen Version andere Namen haben als in der englischen. Eine englische Mod würde unter Umständen im Spiel nach einer Zelle suchen, die nicht existiert und somit nicht funktionieren. Dafür gibt es zwar den Fix-Wie-Nix-Übersetzer, aber wenn Zellennamen in Skripten oder Dialogen vorkommen, müssten diese von Hand ersetzt werden, um die Mod lauffähig zu machen. Bei großen Mods sind Übersetzungen daher unter Umständen recht aufwändig. Wenn aber eine Mod nur eine neue Rasse einfügt und keine Zellen verändert, sollte sie auch mit der deutschen Version funktionieren. Alle von der Mod eingefügten Texte und Bezeichungen bleiben allerdings auf englisch, unter Umständen (wenn die Mod irgendwelche Original-Objekte verändert) können auch deutsche Bezeichnungen aus dem Original mit englischen überschrieben werden, allerdings kann da auch der Fix-Wie-Nix-Übersetzer Abhilfe schaffen.

Solltest du Morrowind Patched dennoch herunterladen wollen: Der Downloadlink befindet sich ganz am Ende des ersten Beitrags im von mir verlinkten Thread. Die heruntergeladene Datei enthält mehrere Ordner und eine Morrowind.esm. Diese Dateien müssen in den "Data Files"-Ordner einer idealerweise ungemoddeten (oder nur grafisch aufgebesserten beziehungsweise mit sprachunabhängigen Mods versehenen) Morrowind-Installation entpackt werden, wobei die Original-Morrowind.esm überschrieben werden muss. Die neue Morrowind.esm ist das eigentliche "Morrowind Patched" und enthält neben der originalen englischen Masterdatei auch die Erweiterungen, das Morrowind Patch Project und weitere Verbesserungen. Die deutschen Tribunal.esm und Bloodmoon.esm müssen gelöscht werden! Danach muss in der Morrowind.ini im Eintrag [PreLoad] bei Cell 0 "Kaiserliches Gefangenenschiff" durch "Imperial Prison Ship" ersetzt werden, da man sonst nicht ins Hauptmenü kommt sondern direkt im Spiel irgenwo im Aschland landet weil das Spiel die deutsche Startzelle nicht mehr finden kann (ein neues Spiel starten würde aber trotzdem funktionieren). Und wie gesagt, Mods die Tribunal oder Bloodmoon benötigen müssen mit Wrye Mash für die neue Masterdatei angepasst werden.

Ich hoffe, dass jetzt alles etwas klarer geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Ja danke und wie bekomme ich es mit Wrye Mash läuft hin,
das es nicht
Tribunal.esm und Bloodmoon.esm benötigt?
Wer nett wenn mir einer dabei weiter helfen kann.

Liebe grüße Marie
 
Hab ich doch schon oben geschrieben:

In Wrye Mash die gewünschte Mod anklicken (sollte ein rotes Häkchen neben sich haben) und dann in der rechten unteren Spalte durch draufklicken die Masterliste aktualisieren, was meinem Versuch gerade nach automatisch die nicht gefundenen Erweiterungen aus der Masterliste der Mod entfernt. Dann einfach auf "save" klicken und die Abhängigkeit ist verschwunden.

Falls Dabei Tribunal und/oder Bloodmoon nicht aus der Masterliste der Mod entfernt werden sollten (wovon ich nicht ausgehe), müssen die Häkchen davor eben manuell entfernt werden. Auf "save" klicken und es sollte nur noch "Morrowind.esm" in der Masterliste stehen und das Häkchen vor der Mod sollte grün sein.

Hab mal noch einen Screenshot von Wrye Mash angehängt, wo die Masterliste, die angeklickt werden muss, rot markiert ist.
mash.jpg
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Nochmals danke,
da ich ja Morrowind ja 3 mal auf den PC habe,
probiere ich das gleich mal aus.
Werde morgen berichten ob es geklappt hat.

melde mich zurück.
Leider Klappt das nicht,
Morrowind.esm 18.07.2002 01:59:22
NOM 3.0.esp 21.05.2013 23:33:02
Die Rasse Mods sind gelb
was ist da los?

Wollte Morrowind eben starten beim anfangen vom neuen Spiel,
da kamen diese meldungen:
Model Load Error:
Meshes\NoM\NoM_Bread.nif cannot load file in Meshes\NoM\NoM_Bread.nif.
Will use the default object Marker_Error.NIF.
Danach versuchte ich es nochmal,
das wenn ich neu anfangen will spiel ladet und nichts geht mehr.
Komme in das Spiel nicht mehr rein.

Wenn es nicht geht, kommt das wieder runter.
Bis nachher gehe jetzt schlafen.

Meine GotY geht offenbar nicht damit,
ist eine andere Version.
Hab es wieder runter geschmissen.
So und jetzt gehe ich Schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Fehler hat nichts mit Morrowind Patched zu tun. Finde es immer wieder interessant, wie schnell Leute manchmal pauschal sagen "es funktioniert wohl nicht mit meiner Version", nur wenn sie es zuerst nicht hinkriegen. Abgesehen davon, dass es meines Wissens sowieso nur eine GotY-Version gibt (bzw. alle GotY-Versionen die gleiche Versionsnummer haben), sehe ich keinen Grund, warum das mit irgendeiner davon nicht klappen sollte, schließlich ist Morrowind Patched ja sozusagen seine eigene Version. Jede Morrowind-Version, die über alle Daten des Hauptspiels und der Add-Ons verfügt, sollte damit funktionieren.

Aber gut.

Die Rasse Mods sind gelb
was ist da los?

Das ist völlig normal und kommt auch vor, wenn man nicht Morrowind Patched benutzt. Und zwar ist das der Fall, wenn die Mods mit einer anderen Morrowind-Version erstellt wurden, als auf dem PC installiert ist. Dann kommt auch die Meldung beim Start, dass die benötigte Masterdatei nicht gefunden wurde. Dieser Fehler ist aber absolut harmlos und kann auf die gleiche Weise behoben werden wie die Abhängigkeit von Tribunal und Bloodmoon: Auf die Masterliste klicken, save, fertig.

Wollte Morrowind eben starten beim anfangen vom neuen Spiel,
da kamen diese meldungen:
Model Load Error:
Meshes\NoM\NoM_Bread.nif cannot load file in Meshes\NoM\NoM_Bread.nif.
Will use the default object Marker_Error.NIF.

Aus dieser Meldung geht ja wohl eindeutig hervor, dass dieser Fehler nicht das geringste mit Morrowind Patched zu tun hat. Ganz offensichtlich wid ein benötigtes Mesh nicht gefunden, und das ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass eine Mod nicht richtig installiert wurde und die Dateipfade nicht stimmen. Einfach mal in den meshes-Ordner gehen und nachsehen, ob die Datei vorhanden ist und wenn nicht (wovon man aufgrund der Meldung ausgehen kann), die Mod nochmal neu installieren mit der richtigen Ordnerstruktur.

Danach versuchte ich es nochmal,
das wenn ich neu anfangen will spiel ladet und nichts geht mehr.
Komme in das Spiel nicht mehr rein.

Keine Fehlermeldung mehr und nichts? Aber ohne Mods konntest du es starten und es war auch auf Englisch und alles?
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Das stimmt nicht meines hat eine andere Nummer: 1.6.1820
Da ich nach gesehen habe, weil es Fehler in der Quest von Tribunal gab.
Die wohl nur in dieser Version vorkommt die ich besitze.
Darum benutze ich noch TribunalImproved.esp und Bloodmoon Improved 0.2.esp.
Also mein Morrowind geht Einwand frei ohne Morrowind Patched.
wenn ich das drauf lade dann kommen erst diese Fehler zustande.

Ich hatte nur Morrowind mit Tribunal und Bloodmoon drauf gehabt,
und wie sollte ich das falsch installiert haben,

wenn ich das Original drauf mache?
Dann müssen diese Fehler in meinem Original schon vorhanden sein.

Wenn man 10 für eine GotY ausgibt ist das echt nicht tragisch.



Habe mein Morrowind so eben neu gestartet,
konnte so gar spielen.
Dann habe ich in der Warnings.txt nach geschaut
da waren diese Fehler Meldungen drin:
Texture "Textures\_land_default.tga" count 3.
Texture "Textures\menu_thick_border_bottom_right_corner.dds" count 2.

WormforEnnio meinte das wäre ganz normal.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mittlerweile dass du einfach nicht verstehst, was ich schreibe. Drücke ich mich so unverständlich aus?

1. Jede GotY-Version hat meines Wissens nach die Version 1.6.1820

2. Jede Version enthält von Haus aus Fehler. Morrowind Improved, Bloodmoon Improved und Tribunal Improved beheben einige dieser Fehler. Die von dir genannte Fehlermeldung

Model Load Error:
Meshes\NoM\NoM_Bread.nif cannot load file in Meshes\NoM\NoM_Bread.nif.
Will use the default object Marker_Error.NIF.

kann nur an der installierten Mod liegen, da diese den Ordner Meshes\NoM erst anlegt und deutet darauf hin, dass in der Ordnerstruktur etwas nicht stimmt, da eine benötigte Nif-Datei nicht gefunden werden kann. Ich habe auch nicht unterstellt das das Spiel falsch installiert wurde sondern vermutet, dass die Mod nicht richtig installiert wurde.

3. Die Frage war nicht, ob dein Morrowind ohne Morrowind Patched funktioniert sondern ob Morrowind Patched ohne weitere Mods funktioniert, zu erkennen unter Anderem daran, dass das Spiel auf Englisch ist.

4. Morrowind Patched ist KEINE Mod für das deutsche Morrowind sondern ERSETZT die Masterdateien des Hauptspiels und der Add-Ons durch eine neue ENGLISCHE Masterdatei, daher funktionieren DEUTSCHE Mods danach unter Umständnen nicht mehr.

5. Bloodmoon Improved und Tribunal Improved funktionieren NICHT mit Morrowind Patched, da diese nur mit der DEUTSCHEN Version von Morrowind funktionieren, Morrowind Patched macht aus dieser aber eine ENGLISCHE Version. Wie oft muss ich das eigentlich noch schreiben, damit du das kapierst?

6. Morrowind Patched enthält das Unofficial Patch Project, das in der ENGLISCHEN Version viele Fehler behebt, so wie es Morrowind Improved etc. für die DEUTSCHE Version tun.

Tut mir leid, wenn es jetzt immer noch nicht klar geworden sein sollte, werde ich auch nicht weiter versuchen, es zu erklären. Deutlicher geht es glaube ich nicht, ohne ausfallend zu werden. Ich bin eigentlich ein sehr geduldiger Mensch aber irgendwann ist es auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Was soll ich hier falsch gemacht haben?
Ich habe alles so installiert wie es sich gehört.
Das ich bis 2:55 Uhr damit herum gemacht habe,
zeigt es nicht das ich hier gleich auf gegeben hätte.

Bei dem einen geht es bei dem anderen leider nicht.
Übriges ich versuche hier nur höfflich zu sein.

Das es mit Bloodmoon Improved und Tribunal Improved funktionieren NICHT mit Morrowind Patched,
ist mir ja auch klar.

Dann erkläre mir mal schritt für schritt wie ich das zu Installieren habe.

Ich installiere zu erst
Morrowind Patched
nach
NoM
vielleicht muss ich das ja anders machen?
Habe bei NoM im
meshes geschaut unter x ist nur das hier drine:
ex_colony_well_01.nif

Kann ja sein das da was Fehlt und wenn ja,
wo bekomme ich das her?

Übrigens bin ich Legasthenikerin,
und habe daher ein fach ein Problem mit dem Lesen von Texten.
Dann hatte ich auch noch einen Unfall gehabt das mir das verstehen,
von einigen dingen nicht einfach macht.
So das ich Formulare nicht alleine Ausfüllen kann.

Hoffe das du jetzt verstehst das ich ja versuche dich zu verstehen,
und mich hier nicht verstelle sondern einfach ich selber bin.

Liebe grüße Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, entschuldige, da habe ich etwas die Geduld verloren. Aber ich hatte den Eindruck, dass wir hier ganz gewaltig aneinander vorbeireden.

Ich verstehe auch immer noch nicht so ganz, warum du das eigentlich installieren willst, wenn du, wie du oben geschrieben hast, kein Englisch kannst. Ich weiß auch immer noch nicht, ob Morrowind Patched bei dir ohne weitere Mods funktioniert hat.

Bei der Fehlermeldung sucht das Spiel offensichtlich eine nif-Datei mit dem Namen NoM_Bread.nif, die sich im Ordner Meshes/NoM befinden soll. Wenn ich in meinem heruntergeladenen rar-Archiv nachsehe, finde ich diese Datei auch in diesem Ordner. Dass das Spiel sie dort nicht finden kann, deutet darauf hin, dass die Mod nicht richtig installiert wurde und die Dateien sich nicht am Richtigen Ort befinden. Warum du unter x gesucht hast, verstehe ich auch nicht. Es kann jedenfalls nichts schaden, die Moddateien noch einmal neu zu entpacken, und zwar so, dass sich im Meshes-Ordner dann unter Anderem ein Unterordner "NoM" befindet, in dem dann die Datei NoM_Bread.nif liegt. Weiter kann ich dir dabei auch nicht helfen, aber egal was das Problem ist, es liegt unter Garantie nicht an Morrowind Patched. Es wäre aber wie gesagt schon mal hilfreich ob Morrowind Patched überhaupt funktioniert bei dir (und wenn nicht dann liegt es mit Sicherheit nicht daran, dass es "bei dem einen geht und bei dem anderen nicht", ich bin sicher dass es mit jeder Morrowind-GotY-Version funktioniert, wenn man es richtig macht).

Ich versuche ja zu helfen, aber ohne die richtigen Informationen kann ich auch nicht mehr machen als es immer wieder neu zu erklären.
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Jetzt weiß ich auch woran es liegt und zwar habe ich mir ja Morrowind Patched dort herunter geladen,
wo du mir gesagt hast.
Und da liegt der Fehler im Ordner bei
NoM also im Meshes Ordner ist nur x aber nicht noch NoM
Also könntest du mir netter weiße es per E-Mail zusenden.
Ich sende dir meine E-Mail Adresse jetzt per PM.

Liebe grüße Marie

Nachtrag:
Warum ich meine DV in eine Englische verwandeln möchte,
ganz einfach ich werde mir die EV von der
GotY über Steam besorgen,
wenn ich meinen anderen PC bekomme.
Damit könnte ich schon ausprobieren welche Mods zusammen gehen,
und welche eben nicht.
Wenn man zwei PC hat,
kann man die auch gleich zeitigt laufen lassen,

und somit kann ich eben mir das auch in der DV ansehen.
Auch kann ich das mit meinem Tablett PC mir übersetzen lassen.
So lerne ich spielerisch Englisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar das ist logisch nur mit zwei PCs bist du auf der sicheren Seite.
So kann ich auch direkt nach sehen,
was ich anklicken muss bei der Magiergilde z.B.

Wenn das so ist lasse ich das mit dem ausprobieren sein.
Ja dann warte ich bis ich den anderen PC habe,
und werde mir dann die GotY als EV über Steam besorgen.
Die CD ist teuer als die
GotY über Steam zu besorgen.

Also dann ist
Morrowind Patched nichts für mich.
So dann installiere ich die GotY Morrowind DV neu und warte brav auf die EV.

Liebe grüße Marie
 
Zuletzt bearbeitet: