So ich hab das auch schon bei WorldofElderscrolls gepostet, aber hier passt es auch nochmal extra rein:
Es gibt bereits seit ein paar Monaten das Projekt "Morrowind Patched", von dem ich bisher dachte es sei "nur" eine Kombination von verschiedenen englischsprachigen Patches und Bugfixes wie dem Morrowind Patch Project, und daher nicht mit der deutschen Version kompatibel, doch wie ich festgestellt habe ist es viel mehr, nämlich eine komplette Morrowind-Masterdatei, die neben beiden Addons auch die diversen inoffiziellen Patches und Fixes enthält und deren separate Installation damit überflüssig macht. Aber der eigentliche Grund, warum das so aufregend ist, ist dass damit eine deutsche GotY offenbar problemlos zu einer englischen gemacht werden kann, abgesehen von der Sprachausgabe und den Zwischensequenzen, logischerweise. Ich habe es ausprobiert und es scheint zu funktionieren! Das bedeutet, dass nun auch englische Mods kompatibel sind, also wer keine englische Version hat und sich wie ich ärgert, dass er viele Mods nicht nutzen kann, oder wer das Spiel einfach mal auf Englisch spielen möchte der kann das ja mal ausprobieren.
Eins noch: Im von mir verlinkten Release-Thread herrscht eine gewisse Uneinigkeit über die Legalität dieses Projekts, schließlich werden hier im Wesentlichen die Original-Masterdateien in einer modifizierten Form zum freien Download angeboten, und die sind ja eigentlich Eigentum von Bethesda. Allerdings muss man immer noch eine Originalversion des Spiels besitzen (wenn auch augenscheinlich in egal welcher Sprache), und der Thread besteht seit Mai ungestört im offiziellen Forum, also glaube ich kaum, dass es damit Probleme gibt.
Viel Spaß damit! Wie gesagt, ich kann nicht garantieren, dass es wirklich zu 100% so funktioniert wie ich oben beschrieben habe, ich habe allerdings schon englische Mods installiert und sie liefen ohne Probleme. Damit man ins Hauptmenü kommt und nicht direkt im Spiel irgenwo in den Aschländern landet, muss in der ini unter [PreLoad] bei Cell 0 "Kaiserliches Gefangenenschiff" durch "Imperial Prison Ship" ersetzt werden. Etwas kompliziert könnte sich die Benutzung von Wrye Mash zusammen mit dieser Masterdatei gestalten (steht auch im Thread), da dieses die Masterdateien der Addons für manche Operationen benötigt, aber dafür gibt es wohl Lösungswege. Damit Mods laufen, die Tribunal oder Bloodmoon benötigen, muss die Abhängigkeit von diesen Masterdateien mit Wrye Mash entfernt werden.
Es gibt bereits seit ein paar Monaten das Projekt "Morrowind Patched", von dem ich bisher dachte es sei "nur" eine Kombination von verschiedenen englischsprachigen Patches und Bugfixes wie dem Morrowind Patch Project, und daher nicht mit der deutschen Version kompatibel, doch wie ich festgestellt habe ist es viel mehr, nämlich eine komplette Morrowind-Masterdatei, die neben beiden Addons auch die diversen inoffiziellen Patches und Fixes enthält und deren separate Installation damit überflüssig macht. Aber der eigentliche Grund, warum das so aufregend ist, ist dass damit eine deutsche GotY offenbar problemlos zu einer englischen gemacht werden kann, abgesehen von der Sprachausgabe und den Zwischensequenzen, logischerweise. Ich habe es ausprobiert und es scheint zu funktionieren! Das bedeutet, dass nun auch englische Mods kompatibel sind, also wer keine englische Version hat und sich wie ich ärgert, dass er viele Mods nicht nutzen kann, oder wer das Spiel einfach mal auf Englisch spielen möchte der kann das ja mal ausprobieren.
Eins noch: Im von mir verlinkten Release-Thread herrscht eine gewisse Uneinigkeit über die Legalität dieses Projekts, schließlich werden hier im Wesentlichen die Original-Masterdateien in einer modifizierten Form zum freien Download angeboten, und die sind ja eigentlich Eigentum von Bethesda. Allerdings muss man immer noch eine Originalversion des Spiels besitzen (wenn auch augenscheinlich in egal welcher Sprache), und der Thread besteht seit Mai ungestört im offiziellen Forum, also glaube ich kaum, dass es damit Probleme gibt.
Viel Spaß damit! Wie gesagt, ich kann nicht garantieren, dass es wirklich zu 100% so funktioniert wie ich oben beschrieben habe, ich habe allerdings schon englische Mods installiert und sie liefen ohne Probleme. Damit man ins Hauptmenü kommt und nicht direkt im Spiel irgenwo in den Aschländern landet, muss in der ini unter [PreLoad] bei Cell 0 "Kaiserliches Gefangenenschiff" durch "Imperial Prison Ship" ersetzt werden. Etwas kompliziert könnte sich die Benutzung von Wrye Mash zusammen mit dieser Masterdatei gestalten (steht auch im Thread), da dieses die Masterdateien der Addons für manche Operationen benötigt, aber dafür gibt es wohl Lösungswege. Damit Mods laufen, die Tribunal oder Bloodmoon benötigen, muss die Abhängigkeit von diesen Masterdateien mit Wrye Mash entfernt werden.
Zuletzt bearbeitet: