Morrowind mehrfach installieren?

Das setzt natürlich zuallererst vorraus, dass du vor dem zweiten Installieren den Morrowind Ordner in MW1 umbenannt hast.

Yo, davon geh ich aus.
Du musst immer erst den Mw Ordner, von dem aus du spielen willst, in Morrowind benennen...
Darauf zielte meine Frage ab.
Bei Standartinstallation hab ich ein Verzeichnis 'Morrowind'.
Mach ich davon eine Kopie, nenne die 'Morrowind2', kann ich nach meinem Verständnis nicht einfach aus 'Morrowind2' starten, in der Registry steht als InstallDir ja 'Morrowind'.

Bei der Gelegenheit:
Gibts für den 'Switcher' eine Deutsche Anleitung?
Bei meinem Glück zerbrösel ich mir wieder sämtliche Installationen, wenn ich das selbst übersetze und teste. ;)

Deutsche Readme? Nö. Aber ich könnts ja mal eindeutschen

===============================================
MWSwitcher V2.00 von MentalElf .14.8.2005
email: blankensb001@hawaii.rr.com
===============================================
ANLEITUNGEN:
Dieses Programm benennt das aktuelle Morrowind-Verzeichnis zu
"Morrowind.default" um , und das gewählte "installations" Verzeichnis zu "Morrowind" um.

Sei sicher, dass alle Kopien von Morrowind im selben Unterverzeichnis sind, wie etwa

"C:/Program Files/Bethesda Softworks/"

So. Diese Installationen könnten wie folgt aussehen:

"C:/Program Files/Bethesda Softworks/Morrowind"
"C:/Program Files/Bethesda Softworks/Morrowind.HorrorMod"
"C:/Program Files/Bethesda Softworks/Morrowind.Giants"
"C:/Program Files/Bethesda Softworks/Morrowind.Work"

Um zu starten lokalisiere die installierte Morrowind.ini Datei mit Hilfe des "Find" Knopfes. (Knopf? Oder ist Schalter besser? Allerdings Button=Knopf)
Diese Information wird nur ein einziges Mal gespeichert.

Um zu wechseln, wähle eine der Installationen aus, und klicke den Install Knopf an.

Um das Programm zu schliessen klicke auf das rote "X" in der oberen rechten Ecke.

NOTIZEN:
Die Datei "MWSwitcher.note" hat das Anhängsel (Ok, ich weis, Dateinamenerweiterung, aber Anhängsel klingt einfach besser) der Installation, die gespeichert wurde, wenn es installiert wurde, und dieses wird wiederhergestellt, wenn es durch eine andere Installation ersetzt wird.

Zum Beispiel, "Morrowind.neu" wird, wenn es installiert ist eine "MWSwitcher.ini" Datei beinhalten, welche ".neu" enthält.

Wenns dir Spass macht, kannste die "Morrowind.default" in etwas sinnvolleres umbenennen.

VORTEIL:
Dieses Programm ermöglicht das schnelle Umschalten zwischen zwei (oder mehreren) Morrowind Kopien, was wiederum das schnelle Wechseln zwischen Datensätzen (Meshes, Texturen, etc.) erlaubt.

NOTIZEN:
Es is möglich, dass ein Windows-Prozess ein Verzeichnis offenlässt, dann wird das Umschalten fehlschlagen.
Wieauchimmer, in diesem Fall werden keine Verzeichnisse verloren oder gelöscht sein.
Halte ausschau nach dem Dialog, der dich fragt ob es OK ist das Verzeichnis umzubenennen, es zeigt dir exakt an, was es tut.

KEINE GARANTIE!
AUF EIGENE GEFAHR ZU BENUTZEN!

// OK, ist keine Wortwörtliche Übersetzung, aber zumindest beinahe, und besser als eine automatische.

*ggg*
Danke, schonmal nicht schlecht, wenn mich das etwas eigenwillige Deutsch auch ein wenig verwirrt. ;)

Sei sicher, dass alle Kopien von Morrowind im selben Unterverzeichnis sind
Aha, also nix mit:
C:/Spiele/Morrowind1
C:/Spiele/Morrowind2

Sondern eher zB:
C:/Spiele/Morrowind/1
C:/Spiele/Morrowind/2

Da hätt ich schon den ersten Hänger gehabt. *g*

Die Datei "MWSwitcher.note" hat das Anhängsel (Ok, ich weis, Dateinamenerweiterung, aber Anhängsel klingt einfach besser) der Installation, die gespeichert wurde, wenn es installiert wurde, und dieses wird wiederhergestellt, wenn es durch eine andere Installation ersetzt wird.

Zum Beispiel, "Morrowind.neu" wird, wenn es installiert ist eine "MWSwitcher.ini" Datei beinhalten, welche ".neu" enthält.
Das hab ich auch nach mehrmaligem Lesen nich verstanden. :help:

1.) Auch bei c:\spiele\morrowind1 und c:\spiele\morrowind2 sind beide im selben Unterverzeichnis..... Funktioniert also genauso

2.) Hier das Beispiel anhand meiner Konfiguration:

Das Verzeichnis, in dem sich die Morrowind Installationen befinden:
"g:\programme\bethesda softworks\"

Der Inhalt dieses Verzeichnisses: (Bei MWswitcher im laufenden Betrieb, derzeit Modding-Version von MW aktiv)

Verzeichnis: Morrowind
Verzeichnis: Morrowind.standard // dieses ist also das Inaktive MW
und die MWswitcher Dateien.

In jedem Morrowind Verzeichnis ist ausserdem eine Datei mit dem Namen MWswitcher.note, die nichts anderes als das Anhängsel enthält, das das Morrowind Verzeichnis beim Inaktiv-machen erhält. (Die im Morrowind Verzeichnis enthält ".test", die im Morrowind.standard Verzeichnis klarerweise ".standard"

Wird jetzt geswitcht, dann wird das Morrowind.standard Verzeichnis auf Morrowind umbenannt, und Morrowind auf das was in der MWSwitch.note steht, also in meinem Fall: Morrowind.test.

Ich würds einfach mal ausprobieren, vorher eventuell das ganze Morrowind Verzeichnis irgendwo zur Sicherheit hinkopieren. (Obwohl eigentlich eh nix passieren kann.)

Ja, allerdings in der Deluxe-Variante (Mit Anzeige aller aktiven Plugins). Link auf den Desktop und fertig. (Ist ne ziemliche Zeit-Ersparnis im Gegensatz zum Händischen umbenennen. Ok, man kann auch sagen: "Ist was für Faule...")

Also die Zeitersparnis nehm ich Dir nich ab.
Theoretisch geht das mit einem Mausklick, Batchfile schreiben, anklicken, fertig. ;)
So fix is auch der Switcher nicht. :mrgreen:

Aber hast schon recht, warum das Rad neu erfinden, wenns schon eins gibt. *g*