Morrowind mehrfach installieren?

Fennighor

Ratsmitglied
Hoi

Titel sagts ja eigentlich schon.
Kann man MW GotY mehrfach installieren?
Hab keine Lust mir da eine Installation zu versauen um PIs zu testen.

Oder reichts den Data Ordner zu sichern und bei Bedarf zurückzuspielen?

Mehrfach Install wäre mir allerdings lieber.
Dann hätte ich eine funktionierende die ich bei Bedarf erweitern kann.

Data Ordner an nem anderen Ort zu sichern dürfte wohl reichen, wenn du auch nicht mehr veränderst als nur den DataFiles Ordner. Mehrfachinstallation dürfte auch gehen -> ich zitiere mal meinen Post den ich witzigerweise erst vor kurzem geschrieben habe xD :

Wenn mich nicht alles täuscht kannste einfach den Mw Ordner deiner schon instalierten Version umbenennen, um daraufhin die zweite zu installieren. Eine Version muss halt immer nen andern Namen tragen (/bethesda Softworks/Morrowind & /bethesda Softworks/"anderername"), mit der "Morrowind"-benannten müsstest du eigentlich spielen können. Ich hab das noch nicht getestet, musste dann einfach mal ausprobieren.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher da ich es noch nicht getestet habe, dürfte aber ein Kinderspiel sein das auszuprobieren.

Ach, jetzt darf ich mal wieder Versuchskarnickel spielen? ;)

*irgendwie hab ich das Gefühl, das der Titel 'Supporter' missverstanden wird...*

jetzt wo dus sagst fällt es mir wieder ein :D ^^ Es gab schon mal nen Thread dazu, da hab ich den Vorschlag gemacht den ursprünglichen Mw-Ordner einfach zu verschieben und mit dem neuen dann zu spielen, wenn man allerdings des öfteren zwischen den beiden Versionen wechselt, nervt das ständige Verschieben etwas. Mondkalb meinte dann dazu, dass man die Ordner auch einfach umbenennen kann. Und er meinte auch dass er es immer bei sich so macht ^^ dürfte also eigentlich kein Problem sein :D

Also verschieben braucht ihr die Ordner auch nicht ständig. Ich habe hier 4 Versionen auf meinen PC, 2 zu Testzwecken, einmal die DV mit allen Addons und einmal die EV mit allen Addons. Jede Version kann ich spielen, obwohl sogar 2 davon auf ner anderen Partition sind (und vom Standard install Namen abweichen). Konnte bisher keine Fehler aufgrund dessen finden. Es ging sogar MW zu spielen, obwohl ich nur ne Datensicherung hatte, die noch von einer alten Windows install stammte. Deshalb nehme ich mal an, es werden keine wichtigen Einträge in die Registery getätigt. ;)

Ich verschiebe diesen Thread mal ins allgemeine Morrowind Forum, da er dort eigentlich hingehört :ADMIN:

Jo ich hatte auch mal Dv und Ev paralell laufen, wegen Morrowland, was ich aber nie zum laufen gebracht habe

Ich glaube, Mondkalb hatte damals irgendwas gemeint vonwegen, die schon vorhandenen Registryeinträge Morrowinds würden dieses nicht mehr identifizieren, wenn der Morrowind-Ordner anders benannt ist (falls ich es richtig in Erinnerung hab). Dadurch könne man vorm installieren einfach den Ordner umbenennen, sodass es dann klappt. Falls du es nicht so oder so ähnlich gemacht hast würde das mich auch mal interessieren, da ich mir jetzt letztendlich doch noch die Ev bestellt hab ^^ :)

Stimmt, so hab ichs gemacht...einmal installieren (also 1mal EV) umbennen und dann (1mal DV) danach hab ich dann einfach nur den DV ordner paar mal kopiert.

Naja, muss man da nicht alle anderen Ordner außer dem, den man benutzt, umbenennen? Erschiene mir jedenfalls logisch ^^

Das wollt ich ja wissen.
Wenn ich MW installiere, zB in MW1 und dann in MW2, etc, kann ich die dann auch einfach aus MW1 oder MW2 aufrufen?
Gibts da keine Probleme wegen der Einträge in der Registry?

Von anderen Programmen weiss ich, das es auf die art nicht geht und ich hab keine Lust jetzt zu versuchen, mehrere Gigabyte zu installieren, nur um hinterher festzustellen das es nicht funktioniert.
Da frag ich doch lieber nach, bei jemandem der es erfolgreich gemacht hat. ;)

Bitte! Nicht wieder alles so verkomplizieren! Such mal nach dem Tool "MWSWITCHER" und lies dir die Anleitung durch. Damit geht alles easy. Ich hab einmal Morrowind installiert mit dem ich spiele (sprich so etwa 200 Plugins) und dann für jedes Mod an dem ich arbeite (damit es sauber bleibt) nochmals ohne plugins.

Also ich weiß ja nicht, ob das jetzt noch so aktuell ist, aber @ Fenningor:

Wenn ich MW installiere, zB in MW1 und dann in MW2, etc, kann ich die dann auch einfach aus MW1 oder MW2 aufrufen?
Gibts da keine Probleme wegen der Einträge in der Registry?

Das setzt natürlich zuallererst vorraus, dass du vor dem zweiten Installieren den Morrowind Ordner in MW1 umbenannt hast. Wenn du aber Mw1 mit dem Namen so lassen willst, kannst du mw nicht abrufen. Du musst immer erst den Mw Ordner, von dem aus du spielen willst, in Morrowind benennen... leider. Jedenfalls kenn ich keine andere Möglichkeit, auch wenn ich das nicht so schlimm finde, da wenigstens ich persöhnlich nie alle zehn Minuten zwischen den Dingern hin und herschalte.