Problem Morrowind GotY-DV mit MGE kompatibel ?

Distant Land Cells stehen bereits auf "3".
Mesh-Details stehen auch auf Medium statt auf "high" oder noch höher.
Zuviele Shader dropen die Performance ?
Ich glaube ich habe 6 Shader an.. Wobei ich mir nichtmal sicher bin ob alle funktionieren. Godrays z.b. sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Nur drei wären besser. Shader-Chain?
 
Shader-Chain ?

1. HDRbloom
2. Ambient Occlusion (SSAO)
3. Playable Depth of Field
4. Godrays
5. Underwater Blur
6. Water Wobble

Ich bedanke mich für die Hilfe :oops:
 
Dafür ist Dein Läppi eigentlich ein bißchen schwachbrüstig. Teste mal mit und ohne Godrays. Ist der Underwater Blur für Dich unverzichtbar? Welchen MGE haste denn nun genommen?
 
Sooo ... Da bin ich wieder :D
Habe den MGE 3.8.2 - rev 178
Wie gesagt. - Godrays bemerke ich nichteinmal und ich weiß nichtmal was der Underwater Blur ist :oops:
Also kann ich die ja auch eigentlich ausstellen.
Nur wie mache ich das genau ?
 
Um sie zu aktivieren , müssen sie dann im unteren oder oberen Feld stehen ?
Habe sie alternativ eh schon komplett aus dem Shader-Ordner gelöscht gehabt und damit auch keine bessere Frame-Rate erzielt :?
 
im oberen doppelklicken fügt sie ein, im unteren feld doppelklicken nimmt die raus. dann probiers nochmal. arbeitest du in den einstellungen mit "keep fps constant"? probier das mal auf 40 aus und gucke, was sich ändert.
 
Habe "keep FPS constant" eingeschaltet und "Desired FPS" auf 40 gestellt.
Geändert hat sich nichts an der FPS ingame....
Dazu ist mir aufgefallen das ich die Shader vorher garnicht aktiviert hatte ..:roll:

Nachdem ich sie jetzt aktiviert hab , kann ich trotzdem keine Veränderungen feststellen.
Sehr eigenartig. Entweder bin ich schlicht und ergreifend einfach zu blöd oder ich weiß auch nicht...

Nochmals Danke für deine Geduld...


PS:
Gibt es etwas mit dem ich die Animationen verbessern kann ?
Ich meine speziell die Laufanimationen des Charackers.
 
Männliche animationen hab ich jetzt gefunden.
Ich danke dir nochmal vielmals für die sehr kompetente und individielle Beratung :D

Ich kann nur sagen mach weiter so ! :win:
 
Hier eine Animationsverbesserung: Link

Zu deinem FPS Prob: Bei deiner Grafikkarte würde ich auf "Anti Aliasing" und "Anistrophic Filtering" komplett verzichten (vielleicht im MGE auf "High Quality" geklickt?). Zieht, so wie ich es gesehen hab, bei der Karte ordentlich Performance.

Was auch sein kann, dass du zu viele Texturreplacer drauf hast die 1024x1024 oder größer sind. Je nach Menge der großen Texturen und der Menge deines Grafikspeichers, kann es dadurch zu Rucklern kommen. Nimm wo es geht 512x512er Texturen und lass die Finger von 2048x2048er Texturen.

Zu viele scriptintensive PIs können auch auf die FPS schlagen. (Wobei es auch nach etwas Laufzeit der PIs besser werden kann)

Zum Schluß: Zusätzlich hast du dir auch eine MGE Version rausgesucht, die auch nicht gerade sparsam mit Ressourcen umgeht. Mein Tip wäre die letzte Stable Version oder MGE XE zu benutzen.
Beim MGE XE hast du Echtzeitschatten für alle Statics (Bäume, Gebäude u. etc.), dafür aber Wasser, was einigen wiederum nicht gefällt. Ich persönlich mag das Wasser aus dem 178er Release nicht. x)

P.S.: Bis auf Underwater Shader wirst du mit allen Shadern unter niedrigen FPS leiden. Möchtest du unbedingt welche nutzen benutz die Stable Version von MGE, da schlagen die Shader nicht so auf die Performance. Gerade SSOA ist ein echter FPS-Killer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch sein kann, dass du zu viele Texturreplacer drauf hast die 1024x1024 oder größer sind. Je nach Menge der großen Texturen und der Menge deines Grafikspeichers, kann es dadurch zu Rucklern kommen. Nimm wo es geht 512x512er Texturen und lass die Finger von 2048x2048er Texturen.

Haben Fligg und ein paar andere widerlegt - Texturengröße hat einen ganz geringen Einfluss, der nur spürbar ist, wenn nichts anderes FPS-intensives läuft.
 
Haben Fligg und ein paar andere widerlegt - Texturengröße hat einen ganz geringen Einfluss, der nur spürbar ist, wenn nichts anderes FPS-intensives läuft.

Quark, da muss man nichts "wiederlegen". Die Texturgröße hat immer Einfluss auf die FPS. Ob mans merkt oder nicht passiert halt erst wenn der Grafikspeicher ausgelastet ist. Ist dieser voll kommt es zu rucklern.
Wie schnell man das dann wiederum schafft hängt mit der Art und Weise zusammen, wie man sein Morrowind moddet.