Idee Morrowind Faction Overhaul

Was haltet ihr von der Idee

  • Fantastisch

    Stimmen: 6 66,7%
  • Gut

    Stimmen: 3 33,3%
  • Schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Überflüssig

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zu Zeitaufwendig

    Stimmen: 0 0,0%
  • Zu schwer umsetzbar

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9

Unbekannter

Ehrbarer Bürger
Ich habe vor einigen Wochen mal wieder angefangen Morrowind zu spielen, und da kam mir folgende Mod-Idee:

Morrowind Faction Overhaul
soll die Fraktionen und die Beziehungen zwischen den Fraktionen in Morrowind realistischer gestalten und vertiefen. Dazu habe ich folgende Grundideen:

  • Individuelle Erweiterungen für die Fraktionen
  • Mehr Möglichkeiten und Inhalte als Rangoberster einer Fraktion
  • Spionage gegen andere Fraktionen
  • Aufgaben an Rangniedrigere vergeben

Diese Ideen führe ich nun genauer aus:

Individuelle Pflichten und Vorteile jeder Fraktion

Magiergilde
  • Wöchtentlicher Gildenbeitrag, der mit dem Rang des Spielers sinkt
  • Die Magiergilde versucht den Spieler zum Beitritt zu zwingen, wenn er seine Magieskills entsprechend levelt, insofern er nicht im Haus Telvanni ist.
  • Alle Magie-Ausbilder die nicht Mitglied der Magiergilde sind sind der Lore entsprechend in der Regel nicht verfügbar, es die Telvanni-Quest Monopol der Magiergilde wurde erfüllt.
Kaiserliche Legion
  • Wöchentliche Bezahlung, die mit dem Rang steigt
  • Über eine Liste einsehbare Dienstzeiten (5 aufeinanderfolgende Tage im Monat), in denen man Wache schieben muss und Verbrecher festnehmen muss. Wenn man zu viele Verbrecher nicht erwischt, muss man eine Strafe zahlen oder wird rausgeschmissen
  • Uniform darf nur während der Dienstzeiten getragen werden
  • Ein geringes Kopfgeld unter 50 kann jede Wache für euch entfernen, wenn ihr in der Kaiserlichen Legion seid. Steigt das Kopfgeld über 50, fliegt ihr aus der Legion raus. War euer Kopfgeld bereits einmal über 200, könnt ihr nicht beitreten

Tempel
  • Kostenlose Heilung an Tempelschreinen

Alles, was noch einfällt

Spionage

Folgende Fraktionen sind verfeindet:

  • Tempel <-> Abtrünnige Priester & Aschländer
  • Kaierliche Legion <-> Diebesgilde
  • Haus Telvanni <-> Magiergilde
  • Fürstenhäuser untereinander

Normalerweise kann der Spieler immer nur Mitglied in einer der Fraktionen sein. Es werden folgende Questlines hinzugefügt um die Feindschaften dirchter zu beleuchten:

Tempel:
Möglichkeit die Prophezeiung des Nerevarine zu verraten (In dem Fall kann die Hauptquest nicht mehr gemacht werden)
Kaiserliche Legion: Kampf gegen die Diebesgilde

Es kann dem Spieler jedoch auf folgende Weisen gelingen, in zwei verfeindete Fraktionen zu kommen. In dem Fall muss der Spieler sich früher oder später entscheiden, für welche Fraktion der Spieler arbeiten will und welcher er ausspionieren will.

Möglichkeit 1: Der Spieler ist in einer Fraktion so niedrigen Ranges, dass seine Fraktionszugehörigkeit nicht bekannt ist. In dem Fall kann er eine verfeindeten Fraktion beitreten. Steigt der Rang jedoch muss man die andere Fraktion verlassen oder als Spion fungieren.

Möglichkeit 2: Der Spieler ist bekannterweise in einer Fraktion und tritt einer anderen direkt als Spion bei.

Möglichkeit 3: Ab einem gewissen Rang wird man in jeder Fraktion gefragt, ob man als Spion fungieren möchte. Wenn man mit Ja antwortet, wird man durch eine Quest in eine andere Fraktion infiltriert

Aufgaben als Spion
Als Spion kann der Spieler nun der Aufgaben beider Fraktionen annehmen. Nimmt er jedoch eine Aufgabe der Fraktion an, die er ausspioniert, muss er das zunächst der Fraktion, für die er spioniert, melden. Der Auftraggeber entscheidet dann, wie ihr diese Aufgabe ausführen sollt.

Enttarnt werden
Als Spion werden euch immer wieder Fallen gestellt, in denen ihr entgehen müsst. Das können z.B Dialoge sein oder Leute, die euch ungesehen folgen etc.

Mehr Möglichkeiten und Inhalte als Rangoberster einer Fraktion

Fürstenhäuser:
  • Angriffen auf die eigene Festung widerstehen
  • Mitbestimmungsmöglichkeiten bei dem Rat

Kaiserliche Legion
  • Kommandant über eine eigene Festung die neu erbaut wird (und die ihr auch versorgen und verteidigen müsst
  • Aufgaben an die Leute in der Festung vergeben

Diebesgilde
  • Die Diebe vor den Wachen schützen
  • Kostenlose Kopfgeldbefreiung

und was noch einfällt

Und jetzt?
Wie man sieht ist das Konzept für die Mod noch nicht fertig.

Wenn interesse an der Mod besteht, dann würde ich mich daran nur mit einem zuverlässigen Team wagen: Ich bräuchte vielleicht 2 erfahrene Morrowind-Scripter und auch einen Interiordesigner, die mich dabei nicht nur unterstützen, sondern genauso vollständig daran beteiligt sind.
Ich selbst kann einfache Quests designen und Interiors und Exteriors erstellen
In Morrowind Scripten bin ich sehr unerfahren.
 
Das hört sich sehr gut an. Schön dass noch so fleißig für Morrowind gemoddet wird. :)
 
Ein paar der Sachen wären noch ein wenig zu krass. Das kostenlose Kopfgeldentfernen schreit geradezu danach, missbraucht zu werden. Seyda Neen wird nicht die letzte ausgerottete Stadt sein ;)

Das mit dem Kopfgeld bei der Legion ist auch ein bisschen hart. Irgendwann wird es einfach passieren, dass du ausversehen etwas wertvolles stiehlst.

Bei der Magiergilde sollten mMn die Beiträge mit dem Rang steigen, nicht sinken.

Nur um mal ein paar Sachen gesagt zu haben.
 
Ein paar der Sachen wären noch ein wenig zu krass. Das kostenlose Kopfgeldentfernen schreit geradezu danach, missbraucht zu werden. Seyda Neen wird nicht die letzte ausgerottete Stadt sein ;)

Das ist in der Tat etwas problematisch. Kann man sich mehr gedanken drüber machen, wenn die Idee denn zum Projekt wird
Das mit dem Kopfgeld bei der Legion ist auch ein bisschen hart. Irgendwann wird es einfach passieren, dass du ausversehen etwas wertvolles stiehlst.
Dafür gibt es ja die Ladefunktion. Ich persönlich lade sowieso immer neu, wenn ich auversehen Mist baue
Bei der Magiergilde sollten mMn die Beiträge mit dem Rang steigen, nicht sinken.
QUOTE]

Wo liegt dann der Anreiz, aufzusteigen?

Nur um mal ein paar Sachen gesagt zu haben.
 
Ich finde die Idee gut bei der Morag Tong könnte man ja Aufträge geben bzw selber Attentate ausführen
und die Vampirclans sollten nicht vergessen werden
 
  • Like
Reaktionen: Unbekannter
Es bietet zwar keinen Anreiz, ist aber mMn logischer. Viele der neuen Mitglieder sind wahrscheinlich sehr arm und die Magiergilde steht ja für den Erhalt und die Verbreitung der Magie. Jemand wie Fargoth, der es gerade noch so schafft, 300 Draken zusammenzukratzen, wird da keine großen Beiträge leisten können. Beim Aufstieg zum Gesellen(glaube ich) muss man auch seinen Beitrag von 200 Draken brav bezahlen, wie hoch ist der Beitrag dann bei einem geringeren Rang?
 
Geile Idee, wenn das umgesetzt würde, würde ich MW auch mal wieder spielen. Kann dir leider nicht helfen, weil ich (noch) ne ziemliche Niete in Sachen modden bin :(
 
Schön. Rekruten dürfen dann mal ihre 10 000 Draken monatlich zahlen :-D :lol:
 
Wie gesagt, du hast mich überzeugt. Aber man müsste dann einen anderen Anreiz geben, aufzusteigen

EDIT: Man kann Rangniedrigeren Aufgaben geben
 
wie wärs mit sinkender beliebtheit bei den Gilden, wenn man lange nichts getan hat? Kann einem zwar den aufstieg zum gildenmeister versauen, aber ist nur logisch
 
Die Beiträge müssen ja nicht drastisch steigen. 50 Draken, später vielleicht auch 100 oder mehr. Beim Rang des Gesellen könnte man ein magisches Artefakt erhalten(nützlich, aber nicht op oder zu wertvoll), dasselbe beim Rang des Zauberers. Natürlich müsste das ganze besser ausbalanciert werden, vielleicht ein Konzept für eine Gild eerstellt werden, welches grob auf die anderen übertragen werden kann.
 
wie wärs mit sinkender beliebtheit bei den Gilden, wenn man lange nichts getan hat? Kann einem zwar den aufstieg zum gildenmeister versauen, aber ist nur logisch

Gute Idee. Man kann sich beliebtheit ja auch wieder "erbestechen"

Die Beiträge müssen ja nicht drastisch steigen. 50 Draken, später vielleicht auch 100 oder mehr. Beim Rang des Gesellen könnte man ein magisches Artefakt erhalten(nützlich, aber nicht op oder zu wertvoll), dasselbe beim Rang des Zauberers. Natürlich müsste das ganze besser ausbalanciert werden, vielleicht ein Konzept für eine Gild eerstellt werden, welches grob auf die anderen übertragen werden kann.

Nein, drastisch steigen sollten sie nicht.
Wegen dem Artefakt:
Die Belohnungen bekommt man ja eigentlich durch Quests, aber das sind meiner Meinung nach kleine Details die erst mal weniger wichtig sind

Ich denke nicht, dass man in allen Gilden einen Beitrag zahlen muss. Soweit ich weiß ist das nur für der Magiergilde belegt. Daher brauch man für jede Gilde in Individuelles Konzept
 
Ja, das wäre doch eine Option. Dann lohnt sich auch das Aufsteigen.
Vielleicht könnte man es auch so machen, dass mächtigere Zauber den höheren Rängen der Magiergilde vorbehalten sind und mit dem Aufstieg nach und nach freigeschaltet werden.

Bei der Legion finde ich es etwas kritisch, wenn man gleich rausfliegt, weil einem der arme Ork, der so hungrig war, dass er eine Cohmbeere geklaut hat, entwischt. Das Bußgeld finde ich deutlich annehmbarer.

Die Kopfgeldbefreiung für die Diebesgilde würde ich auch nicht kostenlos machen. Wie oft bin ich der Gilde schon nur wegen des Kopfgeldes beigetreten? Eigentlich immer, wenn die Belohnung für mich tot höher war als lebendig. ;)
Aber man kann den Betrag ja trotzdem mit höherem Rang langsam sinken lassen.

Was hast du eigentlich mit der Kriegergilde vor? Hast du dir dafür schon was überlegt?
Vielleicht könnte man da bestimmte Sonderaufgaben einführen, die man von sich aus erledigen kann, aber nicht muss. Z. B. Kopfgeldaufträge vom Schwarzen Brett oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Unbekannter
Ja, das wäre doch eine Option. Dann lohnt sich auch das Aufsteigen.
Vielleicht könnte man es auch so machen, dass mächtigere Zauber den höheren Rängen der Magiergilde vorbehalten sind und mit dem Aufstieg nach und nach freigeschaltet werden.

Gute Idee!

Bei der Legion finde ich es etwas kritisch, wenn man gleich rausfliegt, weil einem der arme Ork, der so hungrig war, dass er eine Cohmbeere geklaut hat, entwischt. Das Bußgeld finde ich deutlich annehmbarer.

Für den Diebstahl einer Chombeere wird man eben nicht rausgeschmissen. Das Kopfgeld muss dafür in diesem Konzept über 50 steigen. Aber die Sache mit dem Bußgeld gefällt mir auch. Im Moment ist alles noch wage

Die Kopfgeldbefreiung für die Diebesgilde würde ich auch nicht kostenlos machen. Wie oft bin ich der Gilde schon nur wegen des Kopfgeldes beigetreten? Eigentlich immer, wenn die Belohnung für mich tot höher war als lebendig. ;)
Aber man kann den Betrag ja trotzdem mit höherem Rang langsam sinken lassen.

Gefällt mir!

Was hast du eigentlich mit der Kriegergilde vor? Hast du dir dafür schon was überlegt?
Vielleicht könnte man da bestimmte Sonderaufgaben einführen, die man von sich aus erledigen kann, aber nicht muss. Z. B. Kopfgeldaufträge vom Schwarzen Brett oder so.

Auch eine gute Idee.

Ich möchte hier jedoch noch einmal klarstellen (Weil ich nicht sicher bin, ob das alle mitbekommen haben), dass ich im Moment nicht an diesem Projekt arbeite. Das geschieht nur, wenn ein kleines Team zusammenkommt, wie ich es schon im Startpost gesagt habe.
 
Die Kriegergilde und die Diebesgilde sind ja ohnehin bis aufs Blut verfeindet.
Den Krieg brauchste nicht mehr skripten, das geht ja bis gegenseitiges abschlachten.
(Hehe habs dennoch ohne cheats geschafft in beiden fraktionen ganz oben zu stehen)
Übrigends, bei deinen Kriegereien zwischen der Legion und der Diebesgilde solltest du auch ned vergessen, dass es bei der Kriegergilde mal bestandteil ist die Diebe der Diebsgilde zu killn.
Vielleicht sollte auch die Rivalität zwischen Tempel und Kaiserlicher Kult n bisschen belebt werden.
Hier könnts vielleicht darum geht die Priester des Gegners auszustechen oder jemanden zu Heilen, damit er zum eigenen Glauben wechselt.
Aber ich glaube hier läuft nix mehr oder?^^
 
Hier ist nie was gelaufen. Ich habe gesagt, ich mache das, wenn dafür ein Team zusammen kommt, ist es aber im Moment noch nicht.

Im Moment ist es nur eine Idee