Ich habe vor einigen Wochen mal wieder angefangen Morrowind zu spielen, und da kam mir folgende Mod-Idee:
Morrowind Faction Overhaul
soll die Fraktionen und die Beziehungen zwischen den Fraktionen in Morrowind realistischer gestalten und vertiefen. Dazu habe ich folgende Grundideen:
Diese Ideen führe ich nun genauer aus:
Individuelle Pflichten und Vorteile jeder Fraktion
Magiergilde
Tempel
Alles, was noch einfällt
Spionage
Folgende Fraktionen sind verfeindet:
Normalerweise kann der Spieler immer nur Mitglied in einer der Fraktionen sein. Es werden folgende Questlines hinzugefügt um die Feindschaften dirchter zu beleuchten:
Tempel: Möglichkeit die Prophezeiung des Nerevarine zu verraten (In dem Fall kann die Hauptquest nicht mehr gemacht werden)
Kaiserliche Legion: Kampf gegen die Diebesgilde
Es kann dem Spieler jedoch auf folgende Weisen gelingen, in zwei verfeindete Fraktionen zu kommen. In dem Fall muss der Spieler sich früher oder später entscheiden, für welche Fraktion der Spieler arbeiten will und welcher er ausspionieren will.
Möglichkeit 1: Der Spieler ist in einer Fraktion so niedrigen Ranges, dass seine Fraktionszugehörigkeit nicht bekannt ist. In dem Fall kann er eine verfeindeten Fraktion beitreten. Steigt der Rang jedoch muss man die andere Fraktion verlassen oder als Spion fungieren.
Möglichkeit 2: Der Spieler ist bekannterweise in einer Fraktion und tritt einer anderen direkt als Spion bei.
Möglichkeit 3: Ab einem gewissen Rang wird man in jeder Fraktion gefragt, ob man als Spion fungieren möchte. Wenn man mit Ja antwortet, wird man durch eine Quest in eine andere Fraktion infiltriert
Aufgaben als Spion
Als Spion kann der Spieler nun der Aufgaben beider Fraktionen annehmen. Nimmt er jedoch eine Aufgabe der Fraktion an, die er ausspioniert, muss er das zunächst der Fraktion, für die er spioniert, melden. Der Auftraggeber entscheidet dann, wie ihr diese Aufgabe ausführen sollt.
Enttarnt werden
Als Spion werden euch immer wieder Fallen gestellt, in denen ihr entgehen müsst. Das können z.B Dialoge sein oder Leute, die euch ungesehen folgen etc.
Mehr Möglichkeiten und Inhalte als Rangoberster einer Fraktion
Fürstenhäuser:
Kaiserliche Legion
Diebesgilde
und was noch einfällt
Und jetzt?
Wie man sieht ist das Konzept für die Mod noch nicht fertig.
Wenn interesse an der Mod besteht, dann würde ich mich daran nur mit einem zuverlässigen Team wagen: Ich bräuchte vielleicht 2 erfahrene Morrowind-Scripter und auch einen Interiordesigner, die mich dabei nicht nur unterstützen, sondern genauso vollständig daran beteiligt sind.
Ich selbst kann einfache Quests designen und Interiors und Exteriors erstellen
In Morrowind Scripten bin ich sehr unerfahren.
Morrowind Faction Overhaul
soll die Fraktionen und die Beziehungen zwischen den Fraktionen in Morrowind realistischer gestalten und vertiefen. Dazu habe ich folgende Grundideen:
- Individuelle Erweiterungen für die Fraktionen
- Mehr Möglichkeiten und Inhalte als Rangoberster einer Fraktion
- Spionage gegen andere Fraktionen
- Aufgaben an Rangniedrigere vergeben
Diese Ideen führe ich nun genauer aus:
Individuelle Pflichten und Vorteile jeder Fraktion
Magiergilde
- Wöchtentlicher Gildenbeitrag, der mit dem Rang des Spielers sinkt
- Die Magiergilde versucht den Spieler zum Beitritt zu zwingen, wenn er seine Magieskills entsprechend levelt, insofern er nicht im Haus Telvanni ist.
- Alle Magie-Ausbilder die nicht Mitglied der Magiergilde sind sind der Lore entsprechend in der Regel nicht verfügbar, es die Telvanni-Quest Monopol der Magiergilde wurde erfüllt.
- Wöchentliche Bezahlung, die mit dem Rang steigt
- Über eine Liste einsehbare Dienstzeiten (5 aufeinanderfolgende Tage im Monat), in denen man Wache schieben muss und Verbrecher festnehmen muss. Wenn man zu viele Verbrecher nicht erwischt, muss man eine Strafe zahlen oder wird rausgeschmissen
- Uniform darf nur während der Dienstzeiten getragen werden
- Ein geringes Kopfgeld unter 50 kann jede Wache für euch entfernen, wenn ihr in der Kaiserlichen Legion seid. Steigt das Kopfgeld über 50, fliegt ihr aus der Legion raus. War euer Kopfgeld bereits einmal über 200, könnt ihr nicht beitreten
Tempel
- Kostenlose Heilung an Tempelschreinen
Alles, was noch einfällt
Spionage
Folgende Fraktionen sind verfeindet:
- Tempel <-> Abtrünnige Priester & Aschländer
- Kaierliche Legion <-> Diebesgilde
- Haus Telvanni <-> Magiergilde
- Fürstenhäuser untereinander
Normalerweise kann der Spieler immer nur Mitglied in einer der Fraktionen sein. Es werden folgende Questlines hinzugefügt um die Feindschaften dirchter zu beleuchten:
Tempel: Möglichkeit die Prophezeiung des Nerevarine zu verraten (In dem Fall kann die Hauptquest nicht mehr gemacht werden)
Kaiserliche Legion: Kampf gegen die Diebesgilde
Es kann dem Spieler jedoch auf folgende Weisen gelingen, in zwei verfeindete Fraktionen zu kommen. In dem Fall muss der Spieler sich früher oder später entscheiden, für welche Fraktion der Spieler arbeiten will und welcher er ausspionieren will.
Möglichkeit 1: Der Spieler ist in einer Fraktion so niedrigen Ranges, dass seine Fraktionszugehörigkeit nicht bekannt ist. In dem Fall kann er eine verfeindeten Fraktion beitreten. Steigt der Rang jedoch muss man die andere Fraktion verlassen oder als Spion fungieren.
Möglichkeit 2: Der Spieler ist bekannterweise in einer Fraktion und tritt einer anderen direkt als Spion bei.
Möglichkeit 3: Ab einem gewissen Rang wird man in jeder Fraktion gefragt, ob man als Spion fungieren möchte. Wenn man mit Ja antwortet, wird man durch eine Quest in eine andere Fraktion infiltriert
Aufgaben als Spion
Als Spion kann der Spieler nun der Aufgaben beider Fraktionen annehmen. Nimmt er jedoch eine Aufgabe der Fraktion an, die er ausspioniert, muss er das zunächst der Fraktion, für die er spioniert, melden. Der Auftraggeber entscheidet dann, wie ihr diese Aufgabe ausführen sollt.
Enttarnt werden
Als Spion werden euch immer wieder Fallen gestellt, in denen ihr entgehen müsst. Das können z.B Dialoge sein oder Leute, die euch ungesehen folgen etc.
Mehr Möglichkeiten und Inhalte als Rangoberster einer Fraktion
Fürstenhäuser:
- Angriffen auf die eigene Festung widerstehen
- Mitbestimmungsmöglichkeiten bei dem Rat
Kaiserliche Legion
- Kommandant über eine eigene Festung die neu erbaut wird (und die ihr auch versorgen und verteidigen müsst
- Aufgaben an die Leute in der Festung vergeben
Diebesgilde
- Die Diebe vor den Wachen schützen
- Kostenlose Kopfgeldbefreiung
und was noch einfällt
Und jetzt?
Wie man sieht ist das Konzept für die Mod noch nicht fertig.
Wenn interesse an der Mod besteht, dann würde ich mich daran nur mit einem zuverlässigen Team wagen: Ich bräuchte vielleicht 2 erfahrene Morrowind-Scripter und auch einen Interiordesigner, die mich dabei nicht nur unterstützen, sondern genauso vollständig daran beteiligt sind.
Ich selbst kann einfache Quests designen und Interiors und Exteriors erstellen
In Morrowind Scripten bin ich sehr unerfahren.