Morrowind, die Zweite!

Innuendo

Fremdländer
Hallo, dies soll natürlich mein Erster Post sein und hiermit stelle ich einen Kasten Bier in die Runde.

Es ist wohl jedem bekannt, das ein Neuanmelder, wie ich es bin, in der Regel, selbiges nicht ohne Grund macht. Da ich nicht die Ausnahme von der Regel sein möchte haben mir auch gleich ein paar wenige Dinge Ihre unmittelbare und nicht aufschiebbare Präsenz in den Kopf gehämmert, weshalb ich nun Euren Rat und Eure Hilfe suche.

Es begab sich, das mein Computer und ich vor einigen Jahren ein Spiel namens Morrowind 3 in unserer Gier verschlungen haben, es folgten daraufhinn Tribunal und auch Bloodmoon (welches ich leider nur angespielt habe). Die Zeit verging und das Spiel wurde verlegt, wiedergefunden, verliehen, wiederbeschafft und schließlich verschenkt, doch als dann meine müden Füße durch den Saturn an der Ecke schlurften wurde mein gesammtes Ich und jegliche Unterkategorie von Mir plötzlich hypnotisch von einem Regal angezogen in dem etwas Stand, das mir sofort eine Kaufentscheidung abrang, nämlich: Morrowind-GotYE als deutscher Client.

Nun ist seid dem damaligen wunderbaren Erlebnis mit MW3+T+BM schon ein bisserl Zeit vergangen, Spiele haben sich weiterentwickelt, sind in fast allen Belangen besser geworden. Und hier kommt Ihr ins Spiel. Für mich erstreckt sich eine schier endlose Auswahl an Mods, Repacements, Addons und Total conversions etc., die mir, um es mal vorsichtig zu sagen, ein wenig die Orientierung verhageln. Mir fehlt die langjährige Erfahrung mit diesen Zusätzen. Dennoch möchte ich bei meinem ersten Start von dem von mir erworbenen MW3-GotYE keinen totalen Reinfall erleben (wie damals bei Baldurs Gate, Heroes of Might and Magic 4, The Bards Tale 1-3 usw.). Es geht mir vor allem darum eine Liste an Mods, Zubehör etc. zusammenzustellen, welche das Spiel den heutigen Genreriesen grafisch und "spielerisch" näher bringt. Bei der Grafik sind mir folgende Erweiterungen aufgefallen:

Texturpakete (Welt):
KP_MW_Visual_Pack_2.2_nature
Visual_Pack_XT_2
mw_visual_pack_2.11
mvp30rc1
vibrant_visual_pack

Texturpakete (Characktere):
Better Bodies v2.2
emmas_faces
astarsis_faces
better_beasts
Don_Salus_Faces_1
Don_Salus_Faces_2
Don_Salus_Faces_3

Beleuchtung (Ambiente):
Morrowind_Graphics_Extender
flora_glow
window_lights
windows_glow
Blood_and_Gore
Distant Land Fix for MGE

Nun zu meinen Fragen:

Wie sieht es mit der Kombatibilität der einzelnen, oben gezeigten Erweiterungen aus?

Welches Texturenpaket für die Welt bzw. die Chars von Morrowind verwendet Ihr, und welches bringt das Spiel am besten zur Geltung, sprich, was für eines sollte man wählen, da es das umfangreichste, anspruchsvollste, schönste etc. ist?

Gibt es für den spielerischen Teil von Morrowind+Addons so genannte "must haves" an Zusätzen, wie z.B. Mods, welche Fehler beheben (da gab es doch mal ein Problem mit den Bögen, denke ich) oder das Ambiente weiter steigern, ohne das auffällt, das diese nicht schon immer im Spiel integriert waren (hiermit meine ich vor allem die Qualität der Mods).

Finde ich irgendwo hier eine Liste an kompatiblen Addons, welche eine Vanilla Installation meiner Version von Morrowind zu einem stimmigen und fesselnden Erlebnis machen.

Gibt es ein interesse daran vielleicht eine solche Modifikation zu erstellen, um ein all-in-one Paket für anspruchsvolle Morrowindspieler zu gestallten?


Danke für Eure Aufmerksamkeit und ich hoffe, das meine Fragen nicht zu sehr an das Limit Eurer Geduld stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum! :)

Zu den Weltenreplacern:
Ein paar Weltenreplacer auf einen Blick

Zu den Charakterreplacern:
Better Bodies ist Pflicht!
Bei den Köpfen benutze ist Astarsis Faces (Auch wenn ein paar wenige Köpfe "missglückt" sind), Better Heads ist aber auch ganz gut.
Better Beasts ist besonders für Tierrassen-Spieler empfehlenswert, denn die Argonier sehen einfach besser aus.

Zum Rest:
Morrowind Graphics Extender... manchmal recht nerviges Tool, aber wenn du hochscharfe Morrowind-Texturen und gigantische Weitsicht willst, dann hols dir!
Blood and Gore ist eigentlich ganz nett, aber seitdem ich es deaktiviert habe stürzt Morrowind bei kämpfen fast nicht mehr ab, davor wurde ich bei beinahe jedem Kampf rausgeworfen.


Gemecker gibs zur Kompabilität am meisten, wenn du alle Gesichtsreplacer auf einmal benutzt. Oder alle Weltenreplacer auf ein Mal. Window Lights und Windows Glow sind glaub ich doch auch verschiedene Mods, oder? Da solltest du auch nur eins von beiden verwenden.

Bei den Weltenreplacern habe ich mich für Morrowind Visual Pack entschieden (Zieht auch am wenigsten an den FPS), Mixed Textures soll aber auch ganz gut sein.
Ich benutze dazu aber auch ein paar weitere Replacer für Gegenstände.

Hier gibt es Morrowind Improved, Tribunal Improved und Bloodmoon Improved. Die drei Mods beheben sehr viele Fehler!
Mods, die die Atmosphäre verbessern gibt es überall, besonders auch hier. :D

Ein stimmiges und fesselndes Erlebnis findest du, indem du dich auf der Download-Seite hier und auf anderen Seiten wie Morrowind.hierher.net umschaust. Im Allgemeinen MW-Forum gibts auch eine Linkliste.

Ein All-in-One-Paket gibt es leider nicht, aber ist auch besser so, da es viel besser ist, sich alles selber zusammenzusuchen. Zumindest meiner Meinung nach.

Hier hab ich übrigens auch schon einiges aufgelistet.


Hoffentlich konnte ich alle deine Fragen beantworten, und ich geb dir auch noch das hier auf den Weg:
Es heißt nicht Morrowind 3, sondern The Elder Scrolls 3: Morrowind :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum:)

Die Anzahl der Mods ist wirklich für einen Neuling unübersichtlich und die Frage mit der Kombatibilität steht stellt sich zu recht

Bei den Texturpacketen ist es Tatsächlich so, dass sie alles überschreiben und deshalb nicht Kompatibel sind: Deshalb mein Tip:
-leg Dir bevor Du irgentwas an Mods installierst eine Sicherungskopie des "Datafiles" Ordners an, dann kannst Du Änderungen leicht rückgängig machen.
Bei den Texturepacks mußt Du halt schauen, welches Dir am Besten Gefällt, ich bevorzuge zur Zeit Vibrant Morrowind (nicht von den Englischen ESP-Datein verwirren lassen, Vibrantmorrowind an sich hat keine ESP, ist also Sprach unabhängig), Aber Geschmäcker sind halt verschieden;)

Was die Körper angeht: Better Bodies und Better Biests sind in der Tat pflicht, bei den Gesichtern habe ich ganz gute Erfahrungen mit Beryls Head Replacer, zu haben, z.B. HIER

Bei den von Dir genannten Ambiente Erweiterungen musst Du mal schauen, ob sie funktionieren;), zahlreiche Leute sind zwar von MGE fasziniert, aber bei mir zum Beispiel funktioniert es nicht

An weiteren Musthave Plugins, würde ich noch nennen:

-Morrowind Improved, Tribunal Improved, Bloodmoon Improved; zu bekommen HIER - an einen Fehler mit Bögen kann ich mich zwar nicht erinnern, aber diese Drei beheben tatsächliche viele unstimmigkeiten

-advaced Herbalism, siehe den Link zu Morrowind improved. macht Pflanzen pflückbar (so wie in Oblivion) - ein ganz großes Atmosphärisches Plus

An Questmods must Du einfach schauen, was Dir gefällt, von Qualität und umfang her sind "Orden der Ehre" und "Hla Bitter und Zinnwald" zu nennen
 
Wenn du das Aussehen von Vanila Morrowind im Grunde magst, alles nur etwas aufgehübscht haben willst (so wie ich :) ), dann empfehle ich dir alles von Darknut. Damit werden die Texturen der Rüstungen, Kreaturen und einiger Gebäudestile verbessert, der Stil bleibt aber erhalten.

Die Gesichtsreplacer (und Rassen) von Westly kann ich auch nur empfehlen, aber das ist eine Geschmacksfrage. Zu Westly ist aber noch zu sagen, dass es sich im Grunde nicht um einen Replacer, sondern um zusätzliche Gesichter für den Spieler handelt. Das ist in meinen Augen schade, aber mit etwas Aufwand kann man die Morrowind-Gesichter auch mit ausgewählten Westly-Gesichtern tauschen. Dazu wählt man natürlich auch einen Körperreplacer, Better Bodies ist da die erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet: