Morrowind Anfängerfragen

Makaveli

Neuankömmling
Hallo Allerseits.Echt toll das es noch ein aktives Forum zu dem Spiel gibt, hätt ich nicht gedacht.
Nachdem ich Gestern zum ca 100 mal den Thrailer von Skyrim angeschaut habe,und schon die Tage bis November zähle,fiel mir ein das ich ja noch irgendwo Morrowind im Schrank vergraben hab.
Da ich die englische Version habe und damals als ich das Spiel gekauft hatte, so um die 12 jahre alt war,hab ich natürlich nix gerafft und das Spiel landete im Schrank,wo es bis gestern Abend auch liegen blieb.
Bis mir der grandiose Einfall kam, es doch mal wieder zu Instalieren.
Inzwischen verstehe ich größtenteils alles.Die Schule war also doch zu etwas gut.(bitte keine Anspielungen auf meine Rechtschreibung jetz:))

Soweit so gut.Allerdings hab ich ein paar Fragen:

Ich habe ganz am Anfang einen magischen Ring bekommen,der einen Heileffekt hat.Aber wie benutze ich den?Ich kann ihn nicht anlegen und auch nicht im Menü aktivieren.

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Schwierigkeitsgrad.
Ich soll für die Kämpfergilde ein Haus von Ratten säubern.Die erste Ratte konnte ich gerad noch so besiegen,aber an den beiden im Lagerraum beisse ich mir die Zähne aus.Egal ob mit Heiltränken oder der Pelzrüstung(mehr war nich drin für mein bisschen Gold),egal ob mit Bogen oder Dolch, bevor ich auch nur eine der beiden erledigen kann,bin ich schon tot(vll wäre der Ring hilfreich,aber wie aktiviere ich den??:D)
Vll hab ich bei der Char erstellung totalen Mist gebaut,aber eigentlich müsste das alles zusammen passen.Ich hab ein schleichenden Bogenschützen mit Schelligkeit und Akrobatik,sowie leichter Rüstung und Kurzschwert.Als Sternzeichen das Pferd.
Der Schwierigkeitsgrad steht auf Normal.Aber irgendwie kann das doch nich Normal sein das ich gegen die ersten Gegner auf die ich treffe,und dann auch noch billige Ratten,so gar keine Chanche habe.

Danke im Vorraus und sry für den langen Text.

Ps Der Nachthimmel von Morrowind is der Hammer.Sieht sogar besser aus als der in Oblivion.
 
Also zu Nummer 1: Du musst ihn entweder auf deinen Char ziehen oder im Magie-Menü rechts anklicken. Dann kannst du mit r zum zaubern wechseln und den ring benutzen. Wenn das anlegen nicht funktioniert, beschreib' dein problem mal genauer und poste deine mod-liste

zu Nummer 2: Ich denke das ist normal mit lvl 1, aufjedenfall solltest du warten bis deine Ausdauer wieder voll ist denn ohne Ausdauer geht bei MW am Anfang gar nix. Wenn du genug Ausdauer hast, triffst du auch und kannst die platt machen. Ich glaub bei der Char-erstellung hast du auch nicht allzuviel falsch gemacht, ich hätte aber statt Akrobatik mehr sowas wie Alchemie oder Sicherheit genommen.

//EDIT: willkommen im forum
 
  • Like
Reaktionen: Makaveli
lies am anfang keine skill-bücher sondern lass dich lieber trainieren, das wird nämlich später vieeeeeel teurer und dann kannst du die bücher nehmen
 
Du solltest auch beachten, wie hoch deine Werte fuer die Bögen sind. Nach meiner Erfahrung hat besonders am Anfang echte Probleme. Sobald man aber so um Schütze aber etwa auf 40 oder höher gebracht hat, trifft man auch vernünftig.
Daher mein Rat: Bleib zumindest am Anfang auf Nahkampfwaffen. Auch als Schütze sind diese manchmal notwendig.
 
Ja das dachte ich mir, deshalb hab ich auch noch Kurzschwert als Fähigkeit genommen.Gibt es in dieser Stadt,weiss jetz grad nich wie sie heisst aufjedenfall dort wo man am Anfang das Packet hinliefern muss, einen Trainer für Marksman also Bogenschütze?Der Hinweis die Bücher erst später zu nutzen ist schonmal sehr hilfreich.

Hab ich das richtig erkannt das die Gegner nicht mitleveln?Wenn ja super das mitleveln hat mich bei Oblivion immer gestört

Werde ich auch erwischt wenn ich im Schleichmodus unerkannt etwas stehle?Und kann ich die geklauten Sachen bei jedem Händler verkaufen?

Das wärs ersmal mit den Fragen,thx für die bisherigen Antworten.
 
gegner leven mit aber weniger als in oblivion. stärkere gegner ersetzen schwache nie komplett. aber jeder gegner mit namen hat ein festes level.

du bist in balmora. ein trainer für schütze steht im ratshaus des hauses hlaalu, einer bei der morag tong.
 
Ja du kannst die geklauten sachen bei einem händler verkaufen, aber nicht bei dem, wo du sie geklaut hast xD

2. Die gegner lvln nicht mit, jedenfalls nicht so stark wie bei obl :D
3. Du wirst tatsächlich manchmal entdeckt wenn du "unerkannt" bist, meistens in läden wenn wachen dabei sind, aber das ist nur sehr selten. Am besten vorher speichern.
4. wenn du mit caius cosades sprichst empfiehlt er dir ein paar trainer in balmora, guck da mal oder sonst in der kriegergilde.

//EDIT: oh da war jemand schneller :headwall:
 
3. Du wirst tatsächlich manchmal entdeckt wenn du "unerkannt" bist, meistens in läden wenn wachen dabei sind, aber das ist nur sehr selten. Am besten vorher speichern.
sicher stehlen kann man, wenn das stehlen-symbol eingeblendet ist:
Sneak_attribicon.jpg
 
kann eigentlich nicht sein, wenn man bei der Schneider-tante in Balmora an einer ganz bestimmten stelle neben dem regal steht, kommt die ganze zeit das stehlen-symbol und ich werde trotzdem erwischt. hab ich jetzt schon mind. 3 mal ausprobiert
 
lies am anfang keine skill-bücher sondern lass dich lieber trainieren, das wird nämlich später vieeeeeel teurer und dann kannst du die bücher nehmen

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber man bekommt dann beim lvl up doch nicht den Bonus auf die Attribute, wenn man Trainer benutzt und das ist grade bei Konstitution nicht sehr vorteilhaft!
 
Ok wie ich diesen Ring benutzen kann hab ich jetz auch rausgefunden.Hab gesehen das ich Bogenschütze schon auf 50 habe und ein besseren Bogen gekauft der jedoch weniger Schaden macht,denke das liegt am Zustand des Bogens der is ziehmlich kaputt.
Aber hab wieder ne neue Frage.Ich hab so ein nackten Typen getroffen der von einer Hexe beklaut wurde und bin mit ihm los um die Hexe zu suchen.Erst ist er mir gefolgt aber dann war er plötzlich weg.Find ihn auch nicht mehr wieder.Kann ich diese Quest jetzt nicht mehr machen.Und wo ist diese Hexe zu finden,eig müsse sie ja noch da sein,so dass ich zumindest noch diese Axt von ihr bekommen kann.
 
hi.

noch ein Tipp von mir.

Wenn du schnell Geld brauchst, geh nach Seyda Neen, die Hafenstadt vom Anfang.

Dort findest du im Kaufhaus einen Typ, de von einem Anderen Geld will.

Du musst es suchen, und dann kannst du´s entweder behalten (300Draken) oder du gibst es Ihm und bekommst eine Belohnung (100Draken)

LG
 
Ich habe so stiefel bekommen die mir 200 punkte auf schnelligkeit geben mich aber auch 100% blind machen.Gibt es vll irgend ne möglichkeit diesen blindeffekt zu umgehen?
 
...die sieben-meilen-stiefel. Ich würd' an deiner stelle einfach immer auf die Karte gucken, das geht dann schon
 
Ich habe so stiefel bekommen die mir 200 punkte auf schnelligkeit geben mich aber auch 100% blind machen.Gibt es vll irgend ne möglichkeit diesen blindeffekt zu umgehen?

Ja, du benötigst Magieresistenz beim Ausrüsten.

Wenn du zum Beispiel zum Zeitpunkt des Ausrüstens 50% Magieresistenz hast, wirken auch nur 50% Blindheit auf dich. Die Magieresistenz reicht zum Zeitpunkt des Ausrüstens, danach wird es nicht mehr überprüft. Ein Trank oder Zauber reicht also.
 
@Cody: netter prakmatischer Tip^^

Es geht im Vanilla Morrowind auch einfacher: kaufe dir bei Arille den Zauber "Magie widerstehen" einer von 3 Wiederherrstellungszaubern in seinem Repertoire. Danach gehst du zu einem NPC aus der Balmora Magiergilde (oder wo du auch immer gerne hin möchtest), der dir individuelle Zauber herstellen lassen kann.

So hier wählst du deinen gerade erworbenen Zauber aus und stellst den maximalen Wirkungsgrad auf 100 (sowohl minimal als auch maximal) die Dauer des Zaubers setzt du auf 1. Vergiss aber bitte nicht den Wirkungsort auf dich selber zu stellen (dürfte auf berühren stehen).

Selbst wenn du kaum gelernt in Wiederherrstellung bist, dürfte der Zauber recht häufig klappen und nicht fehlschlagen. Sobald er beim casten geklappt hat, das Inventar öffnen und die Stiefel anziehen. Beim nächsten schließen den Inventar hast du dann die positiven, aber keinerlei negativen Effekte der Stiefel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: