Morrowind als Pen&Paper?

Was meint ihr - Sollte ich, wenn das System irgendwann fertig werden sollte (was ich sehr hoffe), dieses in einen eigenen Thread posten oder hier drin?
Das dürfte einen eigenen Thread verdient haben, meine ich.

Deine Idee finde ich sehr gut, denn gerade Morrowind mit seiner ausgedehnten Hintergrundgeschichte und seinen unterschiedlichen politischen Gruppierungen bietet eine große Möglichkeit für Erweiterungen jeglicher Art. Seien es erweiternde Plugins, Fanfiction, Foren-RPGs oder eben wie in deinem Fall ein Pen&Paper.
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Vor allen ist dein Pen&Paper Timobile viel Interessanter auf gebaut und hört sich echt super an.
Denn das andere von sebbl finde ich etwas schwieriger in der Umsetzung.
Auch die ganzen neben questen nicht mit zu erleben ist echt komisch,
das ist es doch was Morrowind so aus macht selber zu entscheiden was für einen gut ist oder nicht.

Wenn ich mir so etwas einfallen lassen würde, würde es so aussehen:
Der Nerevarine Auserwählte kommt in Seyda Neen an und trieft auf eine Waldelfe,
deren Begleiter in die Banditen-höhle verschleppt worden ist weil er als Sklave dienen sollte.
Nehmen wir an der Nerevarine Auserwählte ist ein Mann namens Dragrog ein kräftiger Nord.
Also befreit der Nerevarine Auserwählte zusammen mit ihr ihren Begleiter aus den Fängen der Banditen.
Womit sie noch drei Sklaven befreien eine von ihnen schließt sich den dreien an.
Von ihr erfahren sie von einer Freundin die in Hla Oad sein soll und dort auf die wartet.
Daraufhin warten die anderen auf den Nerevarine Auserwählte,
der sich in Seyda Neen im Handelshaus nach den weg nach Balmora erkundet,
und so auch gleich mal nach den ganzen Städtchen und Dörfern erkundigt.
Anschließend kehrt er zu den dreien zurück die auf ihn warten.
die haben ein Gerücht von einem Steuerbeamten der vermisst wird gehört.
so könnte sich die Geschichte zu tragen.
mit der Quest es Nerevarine könnte man es so gestalten.
Das sich die Gefährten Khuul aufhalten,
während der Nerevarine im Urshilaku-Lager sich aufhält,
um dort von seinem Schicksal zu erfahren.
er trift sich mit seinen Gefährten in Khuul wieder.
Und so könnte es weiter gehen.
Wie schon gesagt so könnte man es gut und frei gestalten.

Nur würde ich die Gesichte so erzählen das der Nerevarine nicht dabei ist.
Der taucht in den Gerüchten ab und zu auf so das er mit der Haupt-quest beschäftigt ist,
und so viele andere Quest für Abenteurer bereit stehen.

Das ist mal mein Beitrag dazu.
Liebe grüße Marie
 
Vor allen ist dein Pen&Paper Timobile viel Interessanter auf gebaut und hört sich echt super an.
Denn das andere von sebbl finde ich etwas schwieriger in der Umsetzung.
Auch die ganzen neben questen nicht mit zu erleben ist echt komisch,
das ist es doch was Morrowind so aus macht selber zu entscheiden was für einen gut ist oder nicht.
Danke für die Blumen. :)

Wenn ich mir so etwas einfallen lassen würde, würde es so aussehen:
Der Nerevarine Auserwählte kommt in Seyda Neen an und trieft auf eine Waldelfe,
deren Begleiter in die Banditen-höhle verschleppt worden ist weil er als Sklave dienen sollte.
Nehmen wir an der Nerevarine Auserwählte ist ein Mann namens Dragrog ein kräftiger Nord.
Also befreit der Nerevarine Auserwählte zusammen mit ihr ihren Begleiter aus den Fängen der Banditen.
Womit sie noch drei Sklaven befreien eine von ihnen schließt sich den dreien an.
Von ihr erfahren sie von einer Freundin die in Hla Oad sein soll und dort auf die wartet.
Daraufhin warten die anderen auf den Nerevarine Auserwählte,
der sich in Seyda Neen im Handelshaus nach den weg nach Balmora erkundet,
und so auch gleich mal nach den ganzen Städtchen und Dörfern erkundigt.
Anschließend kehrt er zu den dreien zurück die auf ihn warten.
die haben ein Gerücht von einem Steuerbeamten der vermisst wird gehört.
so könnte sich die Geschichte zu tragen.
mit der Quest es Nerevarine könnte man es so gestalten.
Das sich die Gefährten Khuul aufhalten,
während der Nerevarine im Urshilaku-Lager sich aufhält,
um dort von seinem Schicksal zu erfahren.
er trift sich mit seinen Gefährten in Khuul wieder.
Und so könnte es weiter gehen.
Wie schon gesagt so könnte man es gut und frei gestalten.

Nur würde ich die Gesichte so erzählen das der Nerevarine nicht dabei ist.
Der taucht in den Gerüchten ab und zu auf so das er mit der Haupt-quest beschäftigt ist,
und so viele andere Quest für Abenteurer bereit stehen.
Moment, das ging mir jetzt zu schnell. Oben klang es so, als sei der Nerevarine dabei, unten so, als sei er nicht dabei... Wie genau dachtest du dir das jetzt?

Ich für meinen Teil würde das Pen&Paper auf jeden Fall einige Jahre vor der Ankunft des Nerevarine ansiedeln. Die Spieler sind einfach irgendwelche unbekannten Abenteurer, die kleine Geschichten machen, sich aber nicht in so große, weltverändernde Dinge wie die Nerevarine-Geschichte verstricken. Nach ihm geht alles drunter und drüber. Wird nur kompliziert.
3Ä 420 (Also, wie gesagt, VOR dem Nerevarinen) ist als ungefährer Zeitpunkt in meinen Augen sehr viel besser geeignet, weil da eine gewisse Stabilität herrscht.
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Mich würde mal interessieren, wie die Spielregeln dafür aussehen würden. Gibts ein vollständiges Regelwerk oder willst du ein anderes System nach TES umbauen?
 
Letzteres. Bevor ich Midgard kannte, wollte ich ein komplett eigenes System auf die Beine stellen, aber da hatte ich gar keine Erfahrung.
Jetzt basiert es eben in der grundsätzlichen Spielmechanik auf Midgard, auch wenn ich vor allem das Attributs- und Fertigkeitensystem sehr viel mehr an Morrowind angleiche. Plus ein paar eigene Ideen.

Übrigens: Huhu Raggae^^
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Hätte dazu schreiben sollen das mir beide Ideen eingefallen sind ein mit Nerevarine dabei und eine eben ohne Nerevarine dabei.
Ich würde das wo der
Nerevarine angekommen ist in seiner zeit spielen lassen.


Nur ist die ohne den
Nerevarine dabei da gebe ich dir zum teil recht, das wird dann etwas eben früher mit eigene Handlung angesiedelt,
dann zum ende wo der
Nerevarine nur nebenbei als Gerücht erwähnt wird und es dann endet wenn der Nerevarine Morrowind gerettet hat.

Da ich natürlich keine Ahnung vom
Pen&Paper habe war das nur eine reine Vorstellung wie ich mir so etwas vor stellen könnte gedacht.


Da lasse ich dir den vortritt Timobile

Ich schreibe lieber Gesichten könnte ja eine mal in Morrowind spielen lassen.

Liebe grüße Marie
 
  • Like
Reaktionen: Timobile
Ich weiß das Midgard ein deutsches PnP System is aber da hört es auch schon wieder auf. Nichtsdestotrotz is das Umformen eines bestehenden Regelwerks auf jeden Fall die bessere Idee, auch wenn du dir warscheinlich über das Balancing den Kopf zerbrechen wirst. ;)
 
Ich weiß das Midgard ein deutsches PnP System is aber da hört es auch schon wieder auf. Nichtsdestotrotz is das Umformen eines bestehenden Regelwerks auf jeden Fall die bessere Idee, auch wenn du dir warscheinlich über das Balancing den Kopf zerbrechen wirst. ;)
Da grausts mir jetzt schon, ja.^^
Stufenaufstiegs- und Skillpunkte zum Beispiel wälze ich direkt auf den Spielleiter in der jeweiligen Situation ab.
 
Ich hoffe, man verzeiht mir den Doppelpost (Werde das bald editieren) und die Wiederbelebung eines viel zu alten Threads.
Ich dachte nur, ich könnte mal Neuigkeiten verbreiten:
Das System steht soweit als "frühe Betaversion". Das Balancing hat sich bislang recht reibungslos gestaltet. Zwischendurch musste ich einige kleine Änderungen vornehmen. Aber es läuft.
Mittlerweile hat die Gruppe zwei Quests durch (Ein Schmugglernest und eine Dwemer-Ruine), die dritte, eine weitere Dwemer-Ruine, folgt im Dezember.
Ich wollte hier mal Rat einholen, wie das rechtlich aussieht - Sowohl Regelwerk als auch Quests nutzen Inhalte, die unter das Copyright fallen (Sowohl TES-Regeln und -Spielwelt als auch Midgard-Regeln). Privat ist das ja ok. Aber wäre es überhaupt rechtlich möglich, Regelwerk und Quests hier zu veröffentlichen?
 
Mit Hinweis auf den Ursprung und gemessen daran, dass es sich um eine "nicht kommerzielle"-Nutzung handelt dürfte eine Veröffentlichung tendenziell in Ordnung gehen.
 
Klinke mich hier auch mal kurz ein, da ich auch RPGler bin und momentan überlege in der Welt zu spielen. Ich denke da weniger an ein neues System, sondern eher vorhandene Systeme zu verwenden. Soweit ich weiß gibt es schon etwas für GURPS.

Anbieten würde sich auch Rolemaster, oder wenn man es etwas epischer und einfacher möchte D&D, oder Pathfinder. Svage Worlds würde vllt. auch gehen, nur sehe ich hier nicht so die Möglichkeit langfristig zu spielen.