Problem Monster Mod oder Skyrim Immersive Creatures?

Ich habe auch beides zusammen laufen und es läuft stabil. Nur um Weisslauf herum gibt es manchmal FPS-Einbrüche, doch Weisslauf ist eh eine heikle Gegend. Allerdings nutze ich die Lore-Version vom Monster-Mod.
Das Spiel ist nun eine echte Herausforderung und die Lichs sind für niedrige Charakterlevel ein wenig überpowert, wenn man alleine ist. Mit einem ganzen Gefolge an Begleitern zusammen, sind sie durchaus auch bei Low-Leveln schaffbar und die Zauber die man zusätzlich bekommt, gleichen diese "Ungerechtigkeit" schnell wieder aus.

Grüße :bye:
 
Je nachdem, welche Version von Monster-Mod man nimmt, ist sie total überpowert. Selbst die Blaujacken, Orgs... haben teilweise absolut keine Chance. Wenn man dann zu einem Orc-Clan kommt und findet keinen Lebenden mehr (einschließlich Questgeber) macht das nicht unbedingt Spaß. Oder wenn eine Riesenkrabbe halb Flußwald ausrottet...
Mit Immersive Creatures habe ich das noch nicht erlebt.:) Auch die Crash nicht.
Man sollte auch nicht immer etwas sofort auf einen Mod schieben. In der Regel macht es das Zusammenspiel einiger Mods, wenn man nicht sorgfältig damit umgeht. ;)

lifestorock, laß Dich nicht ärgern und mach weiter für Uns !!! :flower::good:

Ja, leider vergessen manche, dass man Skyrim (oder alle Spiele von Bethesda) nicht unendlich modden kann. Es gibt aber etliche Guides um vor allem die Spielengine zu stabilisieren (Enboost, SKSE Heap Size settings, Stable uGrids to Load u.a.).

Ich selber verwende zum Beispiel generell keine 2k Texturen für Landschaften und nur vereinzelt für Exteriorarchitekturen. Spannend können auch weibliche Bodyreplacer sein. CBBE hat zum Beispiel mehr als doppelt so viele Polygone als der vanilla Körper. Kleidung und Rüstung, passend für den Körper, in der Regel auch (nicht Sk. Dazu noch eine schön detailierte Hauttextur: Vanilla 2,66MB -> Mature Skin 10,6 MB (Diffuse) & Vanilla 2,66MB -> Mature Skin 16,0 MB (Normal Map). Dann sollte man bedenken, dass rund die Hälfte aller nicht Kreaturen NPC diese Mesh / Textur Kombination benutzt. Nicht gerade unerheblich für die Spielengine und die eigene Hardware.

Das sind nur zwei Beispiele, aber sie zeigen wie man sein Spiel destabilisieren kann ohne es groß zu merken. Bei ähnlicher Hardware und Modlist, wird derjenige ohne Bodyreplacer und nur 1k Texturen ein wesentlich stabileres Spiel haben.

Aber keine Angst, ich bin nicht so dünn häutig wie einige Modder und lasse mich von Userkommentaren herunterziehen oder gar von meinem Hobby vertreiben. Sowas wird nicht passieren. ;)

Ich habe auch beides zusammen laufen und es läuft stabil. Nur um Weisslauf herum gibt es manchmal FPS-Einbrüche, doch Weisslauf ist eh eine heikle Gegend. Allerdings nutze ich die Lore-Version vom Monster-Mod.
Das Spiel ist nun eine echte Herausforderung und die Lichs sind für niedrige Charakterlevel ein wenig überpowert, wenn man alleine ist. Mit einem ganzen Gefolge an Begleitern zusammen, sind sie durchaus auch bei Low-Leveln schaffbar und die Zauber die man zusätzlich bekommt, gleichen diese "Ungerechtigkeit" schnell wieder aus.

Grüße :bye:

Wäre ja langweilig wenn alles 1:1 wie im vanilla Spiel ist. Mit SIC kann es halt passieren, nicht zu oft, dass man auf Gegner trifft, die man erst nach ein paar Levelaufstiegen und neuen Perks schafft. Aber dank MCM kann jeder für sich entscheiden zu "cheaten" und SIC Kreaturen ja sogar debuffen und leichter machen als vergleichbare vanilla Pendants... oder man findet einen der neuen Skeletbeschwörungszauber. :p
 
Ich selber verwende zum Beispiel generell keine 2k Texturen für Landschaften und nur vereinzelt für Exteriorarchitekturen. Spannend können auch weibliche Bodyreplacer sein. CBBE hat zum Beispiel mehr als doppelt so viele Polygone als der vanilla Körper. Kleidung und Rüstung, passend für den Körper, in der Regel auch (nicht Sk. Dazu noch eine schön detailierte Hauttextur: Vanilla 2,66MB -> Mature Skin 10,6 MB (Diffuse) & Vanilla 2,66MB -> Mature Skin 16,0 MB (Normal Map). Dann sollte man bedenken, dass rund die Hälfte aller nicht Kreaturen NPC diese Mesh / Textur Kombination benutzt. Nicht gerade unerheblich für die Spielengine und die eigene Hardware.

Das sind nur zwei Beispiele, aber sie zeigen wie man sein Spiel destabilisieren kann ohne es groß zu merken. Bei ähnlicher Hardware und Modlist, wird derjenige ohne Bodyreplacer und nur 1k Texturen ein wesentlich stabileres Spiel haben.

Zu deinem ganzen obigen "unbegründet" und dem hier. Schau dir einfach deine zusammengewürfelten Texturen an. Wenn du da bisschen mit Verstand, wie an deine Mod allgemein herangehen würdest, könntest du 400-500MB in der BSA sparen. Das selbe für deine zum Teil unsauberen Meshes. Deine Intention ist auch egal, aber so eine "Viehzeug-Einfüge-Mod" hat an Vanilla-NPCs nichts herumzufummeln. Was gehen dich die Begleiter an ? Was geht dich der Dawnguard-Anführer an ? Nichts gehen die dich und deine "Viehzeug-Mod" an.
 
Zu deinem ganzen obigen "unbegründet" und dem hier. Schau dir einfach deine zusammengewürfelten Texturen an. Wenn du da bisschen mit Verstand, wie an deine Mod allgemein herangehen würdest, könntest du 400-500MB in der BSA sparen. Das selbe für deine zum Teil unsauberen Meshes. Deine Intention ist auch egal, aber so eine "Viehzeug-Einfüge-Mod" hat an Vanilla-NPCs nichts herumzufummeln. Was gehen dich die Begleiter an ? Was geht dich der Dawnguard-Anführer an ? Nichts gehen die dich und deine "Viehzeug-Mod" an.

Warum hat so eine "Viehzeug-Einfüge-Mod" an Vanilla-NPCs nichts herumzufummeln?
Was eine Mod zu tun hat und was nicht liegt einzig im Ermessen des Modautors.
Du solltest nicht vergessen, dass Modder ihre jeweiligen Mods in ihrer Freizeit erstellen und zwar in erster Linie um ihr eigenes Spielerlebnis zu verbessern, indem sie Sachen, die ihnen an Vanilla-Skyrim nicht passen ändern oder Dinge hinzufügen, die ihrer Meinung nach fehlen. Also hör bitte anderen Leuten vorschreiben zu wollen, was sie in ihren Mods verändern dürfen und was nicht.
Wenn dir irgendetwas an irgendeiner Mod nicht gefällt, musst du halt selber entscheiden ob du sie weiter benutzen willst.

Und was die " zum Teil unsauberen Meshes" angeht: Es wäre hilfreich wenn du einen Screenshot von diesen " zum Teil unsauberen Meshes" beilegen würdest, dann könnten andere Nutzer von SIC überprüfen, ob sie diese Fehler auch haben und man könnte sie fixen.
 
  • Like
Reaktionen: lifestorock
Da ist die Tür, warum benutzt du sie nicht? (Nein, das ist kein "Totschlagargument"!)

Ganz ehrlich, ich habe schon verstanden, dass du mit meiner Mod auf Kriegsfuß stehst, aber du kannst dir ruhig deinen unangemessenen Ton verkneifen. Aber den scheinst du anscheinend zu mögen, ist er doch omnipräsent in jedem deiner "kritischen" Posts.

Aber was kann ich aus deinem Post entnehmen? Nicht wirklich viel außer weiteren Behauptungen. Mir zu unterstellen, ich würde ohne Verstand an meiner Mod arbeiten ist einfach Schwachsinn. Du kennst weder mich noch meine Arbeitsweise. SIC ist, vor allem unter Berücksichtung des Mod Umfangs, eine sehr saubere Mod. Betrachte einfach die Anzahl der geänderten vanilla Records, die nicht vorhandenen Scriptfehler, keine CTD verursachenden Meshes oder andere nicht vergessene Assets.

Kritik zu äußern ist schön und gut. Jeder Modautor, der sowas übergeht ist selber schuld. Du solltest aber einsehen, dass "der Ton die Musik macht". Die Art und Weise wie Kritik geäußert wird hat direkten Einfluss auf die Reaktion die du bekommen wirst. Ich bin, wie zuvor beschrieben, ziemlich Konflikt erprobt und kann auch mit bissigen Frettchen umgehen. Nur wird es leider mit der Zeit langweilig, wenn immer die gleichen Worthülsen ohne Inhalt kommen.

Gib mir einfach eine detailliertere Auskunft über die angeblich "unsauberen Meshes" und "zusammengewürfelten Texturen", dann werde ich mir diese anschauen und bei Bedarf handeln. Ab einem gewissen Umfang erhöht sich nun mal die Chance auf Fehler. Und die können mir auch passieren. Da wir sowieso gerade kräftigst am nächsten Update arbeiten, könnte der Zeitpunkt nicht besser sein.

Deine Intention ist auch egal, aber so eine "Viehzeug-Einfüge-Mod" hat an Vanilla-NPCs nichts herumzufummeln. Was gehen dich die Begleiter an ? Was geht dich der Dawnguard-Anführer an ? Nichts gehen die dich und deine "Viehzeug-Mod" an.

Es ist meine Mod, entstanden in meiner Freizeit durch meine Arbeit. Dementsprechend zählt auch nur meine (ok Jackstarr's :D auch) Intention. Was du davon hältst ist völlig egal... die Musik halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts unsymphatisches an lifestorock feststellen... bislang hat er alle Fragen und Kommentare anstandslos beantwortet... :huh:
Nur weil ihr andere Meinungen habt, sollte man nicht unbedacht in den Wald hineinrufen, vielleicht kommt ja was unerwartetes heraus ;)
 
@ Ladyfalk & Oblvion_Member: :D

Um mal wieder zum eigentlichen Thread Thema zurück zu kommen:

Beide Mods können mit Wrye Bash und der Erstellung eines Bashed Patches zusammen benutzt werden. Da aber das Level Listen Design recht unterschiedlich ist, sind beide Mods nicht wirklich aufeinander abgestimmt. Man wird aber nicht auf richtige Konflikte oder CTD Probleme treffen.

Mit der nächsten SIC Version v7 werden auch ein paar neue Patches für andere Mods mit veröffentlicht. Unter anderem für Immersive Armors und Monster Mod. Der Patch für MoMod ist viel mehr eine Art Integrations Plugin mit diesen Änderungen:
  • eigenes MoMod MCM mit SIC ähnlichen Optionen
  • Integration von jackstarr's lore-friendly Version
  • Integration von Ironman5k's MoMod Zusatzmods (Konfliktvermeidung)
  • MoMod Kreaturen Zaubersprüche und Perks werden vom SIC MCM kontrolliert und nutzen die SIC Schwierigkeitseinstellung
  • komplettes Overhaul aller MoMod Level Listen und deren Distribution in vanilla Level Listen (orientiert sich an SIC und jackstarr's Lore Version)
  • bestimmte MoMod Kreaturen werden SIC's Zusatzspawns nutzen (vor allem Goblins, Scamps und junger Tiere)
  • verschiedene Optionen ( z.B. MoMod's Waffen aktivieren / deaktivieren)
MoMod MCM Preview:

momod_mcm09sk58oxjd.png



--------------------------------------------------

Meine Version ist gut 400MB kleiner, wenn Du nicht so ein Unsympath wärst, hätte ich sie dir eventuell überlassen.

Man bekommt halt das, was man sät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Ich überlege ob ich Higth Level Enemies und Immersive Creatures zusammen verwende. Gibt es da etwas zu beachten?
Werden auch in die Vanilla Dungeons neue Kreaturen eingefügt und sind ggf. davon auch per Mod eingefügte Dungeons betroffen?
 
Ja es werden überall Monster eingefügt
z.b. Falsgar eine Mod die fast nur Vanilla Zeug nutzt aber in einen anderen Land ist
dort wirst du jetzt auch die neuen Gegner, monster, tiere finden
Und das zwei oder mehrere Mods die sowas einfügen richtig funktionieren
sollte mann Wrye Smash nutzen und einen bashed patch erstellen
Da sonst nur die letztgeladene Mod gewinnt
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Danke erstmal für die Antworten. Ich spiele doch erstmal nur mit HLE da ich damit genug gefordert bin und das mit Wyre Smash und Patch klingt mir eh zu kompliziert. :)