Monitor Probleme

Thalion

Fremdländer
Guten Abend,
ich bitte schon einmal im voraus um Entschuldigung, denn wahrscheinlich ist das Thema schon oft genug durchgekaut worden. Nur leider finde ich keine Lösung für mein Problem, oder ich verstehe die Ansätze nicht.

Zu meinem Problem.
Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft, der 144Mhz unterstützt, das würde ich natürlich auch gerne ausnutzen, auch mit einer höheren Auflösung (2560 x 1440). Allerdings beginnt bei dieser Einstellung irgendwann der Monitor zu "flackern" (flackern ist etwas übertrieben, er wird für ein paar Sekunden komplett schwarz). Dieses tut er, meiner Meinung nach sehr sporadisch, und mal einmal, dann lange nichts, oder mehrfach kurz hintereinander.
Also laufen tut Skyrim SE, auch die Grafik sieht (im vergleich mit meinem alten Monitor) super aus.
Wenn ich in den Systemeinstellungen den Monitor auf 60Mhz runter setze und die Auflösung für das Spiel selbst auf 1920 x 1080 setze wird es weniger, ist aber auf keinen Fall weg. Muss ich die Grafik Auflösung auch in den Systemeinstellungen ändern, damit das Auswirkungen hat?
Hoffentlich kann mir jemand helfen.

ich habe Geforce GTX 1050 Ti Grafikkarte mit leider nur 4GB, könnte es daran liegen, das die 4GB zu wenig sind, das wäre etwas, was ich des Öfteren in einigen anderen Beiträgen gelesen habe.

Ich hoffe das sind ausreichend Informationen, wenn nicht bitte kurz Bescheid geben.

Vielen Dank
 
"Wenn ich in den Systemeinstellungen den Monitor auf 60Mhz runter setze und die Auflösung für das Spiel selbst auf 1920 x 1080 setze wird es weniger, ist aber auf keinen Fall weg"
weist für mich auf falsche Einstellunger der Grafikkarte hin (oder in der ini Einstellungen, die mit der der GraKa kollidieren). Die 4GB Vram sind zwar eng, aber sollten das nicht bewirken, sondern einfach ein Absinken der FPS.
Hol Dir mal https://www.heise.de/download/product/nvidia-inspector-92685 aber nicht zum Übertakten, sondern um FPS zu limitieren oder andere Einstellungen zu überprüfen. Dann hat https://www.nvidia.com/de-de/geforce/geforce-experience/ noch empfohle Einstellungen (die ich allerdings betr. der Farben nicht so optimal finde, alles zu sehr Paramount-Bonbonfarben)
Die Einstellungen im Spiel müssen mit der der Graka harmonieren, nicht mit dem Montor, das ist Arbeit der Graka. Im Spiel einfach adäquat CPU "high" oder "ultra" auswählen, dann in der Graka rumschrauben.
Installier mal Skyrim Performance Monitor 64
Edit: apropos Energie: das alles wird in der GraKa eingestellt, sonst nirgendwo
Du hast eine schöne NVIDIA Systemsteuerung, benutze sie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar mehr Daten zum PC (CPU,Laufwerke, fertig/Eigenbau PC, Grafikkarte orginal/nachgeröstet) Es kann verschiedene Ursachen haben, ist der VRAM echt oder nur shared? Nach meinem Bauchgefühl könnte es sein, das die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt. Daher wären Angaben zum Netzteil sehr nützlich
 
Außerdem wäre hilfreich zu wissen, ob der Monitor via Displayport oder HDMI angeschlossen ist. Denn auch ein Wechseln des Anschlusses könnte das Problem beheben.
 
Mal abgesehen von den Daten wäre eines interessant: Ist der Monitor ein V-sync oder ein G-sync Modell oder gar ein Free-sync und was davon ist bei deinem Treiber eingestellt.
 
Der VRAM ist echter Hardware-RAM auf der Karte, nix shared. Und strommäßig ist die 1050TI auch mit schwachen Netzteilen nutzbar, die ist auf max. 75 W geklemmt und braucht deshalb normalerweise auch keinen extra Stromanschluß.
Ich bin eher der Meinung, daß der Monitor für die Grafikkarte einfach zu "dick" ist, um in voller Auflösung und mit maximal möglichen FPS angesteuert werden zu können. Bei mir läuft Skyrim mit mittleren Einstellungen ordentlich und die SSE hakt erst bei Texturen über 4k und/oder Highpoly-Modellen.
Möglich wäre allerdings auch ein echter Hardware-Defekt, z.B. Netzteil oder der neue Monitor hat eine Macke.

Bye, Bbm.
 
Skyrim Performance Monitor 64
Ich bin eher der Meinung, daß der Monitor für die Grafikkarte einfach zu "dick" ist, um in voller Auflösung und mit maximal möglichen FPS angesteuert werden zu können.
ja, weil wir nicht die CPU kennen. Also in der Graka die FPS beschränken so dass sie der CPU nichts gibt, was dort nicht schnell genug verarbeitet werden kann. => NVIDIA Systemsteuerung. (natürlich auch schauen, ob der Montor bei der Graka überhaupt richtig eingebunden und verkabelt ist. Wenn der Montor zwischendurch schwarz wird, bedeutet das, er bekommt nichts oder Müll, also seinen Lieferanten = GraKa unter die Lupe nehmen und die Zwischenarbeiter (CPU, RAM, Board). )
Edit: die Daten sind hier, denen zufolge "kann" die Karte den Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings beginnt bei dieser Einstellung irgendwann der Monitor zu "flackern" (flackern ist etwas übertrieben, er wird für ein paar Sekunden komplett schwarz).

Ich vermute mal, dieses Problem hast du nur bei Skyrim, und bei anderen Spielen funktionieren die 144 Hz ?
Also bei Skyrim ist dieses Problem bekannt.

Was mir bekannt ist, funktioniert Skyrim nur bis 60 Hz.
Alles darüber bereitet Probleme.
Zitat:
"Es ist kein Fehler ... Ein Monitor mit 144 Hz existierte noch nicht, als das Spiel auf den Markt kam.
Das Hardware-Limit (fest codiert) für Skyrim LE/SE, beträgt 60 FPS, 60 Hz."
Quelle:

https://steamcommunity.com/app/72850/discussions/0/522730700883544881/?l=german

Aber es gibt einen 144Hz-FIX für Skyrim SE !
Hier gibt es den FIX für 60 bis 144 Hz :

https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/15946

Ob dies das Problem löst, musst du testen, denn ob deine Graka dann auch mehr als 60 FPS schafft, bezweifle ich.
Aber dies ist natürlich abhängig, was du an Mods /ENB, etc. installiert hast.
 
Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft, der 144Mhz unterstützt,
Echte 144 Hz oder Overclock ? Weil Overclock kann Problem machen.

Hol Dir mal https://www.heise.de/download/product/nvidia-inspector-92685 aber nicht zum Übertakten, sondern um FPS zu limitieren

Du hast eine schöne NVIDIA Systemsteuerung, benutze sie.
;) NVIDIA Systemsteuerung > Max. Bildfrequenz ;)
 
Sorry, das ich jetzt erst reagiere, hatte die letzten Tage keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
- Also, der Monitor ist über Display Port angeschlossen (vorher war der alte Monitor per DVI - Kabel angeschlossen).
- der PC ist selbst zusammen gestellt (aber von einem Fachhändler zusammengebaut und "abgesegnet"), die Grafikkarte ist seit dem mit drin (also nicht nachgerüstet)
- PC ist ein: AMD Ryzen 5 2600 six-Core Procesor 3,40GHz; 16GB Arbeitsspeicher; und ein 500W Netzteil ist eingebaut
- es ist ein G-Sync Monitor und G-Sync ist auch aktiviert
- und ja, das Problem ist mir bisher nur bei Skyrim aufgefallen

Ach ja, noch eine bescheidene Frage, kann ich irgendwo in Erfahrung bringen wieviel FPS ich in der NVIDIA Systemsteuerung bei der Max. Bildfrequenz einstellen kann (sprich damit ich die Grafikkarte nicht überfordere)

Ps.: das der Monitor jetzt mehr kann als die Grafikkarte, ist mir Bewusst, war auch so gedacht, damit der eine Weile hält. Ich hatte nur gedacht, das ich durch den, jetzt besseren Monitor, auch noch etwas mehr aus dem Spiel herausholen kann, da ich vorher auch die Grafikkarte nicht voll ausnutzen konnte.

ich hoffe, das diese Informationen euch etwas mehr helfen.
Vielen Dank noch mal für die schnellen Antworten.
 
Du weißt sicher was dein Monitor kann. Damit hast du das Limit nach oben.
Mein Monitor den ich habe ist ein 60 htz Monitor und meine Max Bildfrequenz würde dementsprechen 60 sein.
Aber, ich spiele Fallout und das läuft mit einer Leistung von 60 Fps am stabilsten. Wird die Framerate wesentlich höher (User glauben größer 70) dann gibt es unschöne Effekte. Lippen nicht mehr synchron, Minigames wie Schloßknacken im Zeitraffer)
Aus dem Grunde habe ich die Max Bildwiederholrate in den Treibereinstellungen bei global auf aus und mache den Fps Cap per Enb oder in meinem Fall bei FO mit einem Mod der Load accelerator heißt.
Gecappt ist auf 58 Fps aber das hat Gründe darin das FO wenn es 60 nicht mehr durchgehend halten kann dann halbiert und schaut wie das geht----wenn es nie an 60 kommt ist die Chance höher das es nicht halbiert. Nicht immer aber doch häufig

Soweit mir bekannt aber ist Skyrim auch auf um die 60 ausgelegt.
Da aber können die >Gurus< aus Himmelsrand mehr zu sagen
 
und ja, das Problem ist mir bisher nur bei Skyrim aufgefallen
Dann sollte das Spiel die Ursache für dein Problen sein. Und die Hardware ausschliessen.

Ach ja, noch eine bescheidene Frage, kann ich irgendwo in Erfahrung bringen wieviel FPS ich in der NVIDIA Systemsteuerung bei der Max. Bildfrequenz einstellen kann (sprich damit ich die Grafikkarte nicht überfordere)
Die Bildfrequenz sagt nichts über die Last der Grafikkarte. Beispiel: altes Spiel > hohe FPs > trotzdem geringe Last
neues Spiel > niedruge FPS > hohe Last