Technik Performance Probleme

Performance bricht plötzich ein

Guten Tag ,
Ich hab da ein sehr merkwürdiges Problem ,
Ich konnte Oblivion jetzt 3 Wochen komplett flüssig spielen mit ner auflösung von 1280 x 1024 + Hdr etc , gab keine probleme .
doch seit vorgestern bricht die fps nach 2 minuten auf 5 - 1 fps ein.
ich habe natürlich schon versucht die grafik mal testweise runter zuschrauben
hab alles auf den niedrigsten einstellungen versucht , doch trotzdem blieb dieses problem bestehn .
auch eine neuinstalation des spiels hat nichts gebracht , ich hab sogar mein ganzes windows neu aufgesetzt , grafikkarte , prozessor gesäuber (könnte ja evt. durch staub überhitzen) , doch trz bricht die fps nach 2 min ein.
selbst wenn ich oblivion alleine ohne patches ohne mods und sonst was starte ...selbe problem.
Das komische ist das es vorher problemlos lief , und bei spielen wie Assassins Creed 2 habe ich dieses problem nicht .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei diesem problem
und danke schonmal
 
Ich vermute mal, dass eine Mod daran Schuld ist. Es wäre sehr hilfreich, wenn Du mal eine Liste Deiner aktiven Mods posten würdest. So kann man besser den Fehler eingrenzen.

Und zu Deinen Putzmaßnahmen: Da wäre ich sehr vorsichtig. Normalerweise ist so etwas bei normalen Desktop-PCs nicht nötig. Aber vor allem frage ich ich, wie Du Deinen Prozessor gesäubert hast. :lol:

PS: Willkommen im Forum. :)
 
wow das ging ja schnell ,
ich habe zurzeit ja garkeine mods drauf das ist ja das lustige ,
wie gesagt habe ich windows komplett neu aufgesetzt und habe es mit standard oblivion , ohne patches , ohne addons , ohne mods erstmal versucht , doch das problem besteht weiterhin.

und danke fürs wilkommen :D

Edit. hmm Ich habe zum test mal das gehäuse des rechners aufgelassen und komischerweise bricht die performance nicht ein solange das gehäuse geöffnet ist , anscheint hab ich ein problem mit mein lüfter/kühler.
jedenfalls läuft es stabil solange ich es auflasse
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm war wohl zu früh gefreut , es lief eine halbe stunde gut bis es wider los ging.
Es muss was andres sein als der lüfter/kühler...
Assassins creed 2 macht garkeine probleme und das verbraucht ja glaub ich sogar mehr leistung als oblivion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass das eine Mod verursacht. The dark sacrament oder so ähnlich. Mit der Mod konnte man das Nachtmutterriutal vollziehen. Wenn du die Mod deaktivierst benötigst du einen Spielstand, wo die Mod noch nicht aktiv war, sonst besteht das Problem weiterhin.
 
Wie gesagt , ich habe Oblivion zum test ohne addon oder mods installiert , aber selbst dan habe ich das problem .
sobald ich in der charakter erstellung bin hab ich in den ersten 2 minuten zwischen 50 - 60 FPS und dan gehts auf einen ruck auf 1-5 FPS.

Edit. Hat sich geklärt , hab das problem im griff bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Habe exakt das gleiche Problem, nach 2 Minuten bricht die Performance auf 2 FPS ein, wenn ich tlb eingebe komme ich dann auf sagenhafte 4 FPS. Aber an Hardware oder Mods kanns nicht liegen, hab ich schon ausprobiert, ausserdem spiele ich Oblivion jetzt schon seit 2 Jahren auf diesem Rechner, und das ohne Probleme. Das erste Mal tauchte das Problem in Nehrim auf, hab dann zu Oblivion gewechselt und hab da dasselbe.
@black999: wie hast du denn jetzt das Problem gelöst?

Danke im Vorraus,
Ich:-D
 
Hallo.
Habe exakt das gleiche Problem, nach 2 Minuten bricht die Performance auf 2 FPS ein, wenn ich tlb eingebe komme ich dann auf sagenhafte 4 FPS. Aber an Hardware oder Mods kanns nicht liegen, hab ich schon ausprobiert, ausserdem spiele ich Oblivion jetzt schon seit 2 Jahren auf diesem Rechner, und das ohne Probleme. Das erste Mal tauchte das Problem in Nehrim auf, hab dann zu Oblivion gewechselt und hab da dasselbe.
@black999: wie hast du denn jetzt das Problem gelöst?

Danke im Vorraus,
Ich:-D

ich glaube nicht black999 je antworten wird, hast du denn das selbe problem wie er da du fragst?
 
Das Gefühl hab ich auch, aber es ist ja ein Versuch Wert;)
Ja, habe genau dasselbe Problem, aber so plötzlich, habe garnichts an Hardware oder Mods verändert...
 
Das Gefühl hab ich auch, aber es ist ja ein Versuch Wert;)
Ja, habe genau dasselbe Problem, aber so plötzlich, habe garnichts an Hardware oder Mods verändert...

Und hast ja geschrieben, da es seit Nehrim installiert ist nicht mehr geht, was ziehmlich verwirrend ist, denn nehrim greift doch nicht groß in Oblivion ein, außer bei der .ini und den saves.
Vielleicht versuchst du mal die .ini zu löschen, nehrim zu deinstallieren und neu aufzusetzen, oblivion ohne mods zu starten (denn wenn es an der Hardware nicht liegt, dann muss es wohl an tes4 liegen), ich würde auch mal mit dem obl_loader probieren, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das alles überhaupt funktioniert.
 
Hab das jetzt alles ausprobiert un es hat nichts geholfen. Hab aber festgestellt, dass sich das Problem sogar auf den Desktop auswirkt, dort ruckeln jetzt auch die Fenster wenn ich welche öffne:lol:
Sollte es womöglich doch an der Hardware leigen? Das versteh ich nicht^^
Trotzdem Danke, versuch mal neuere Treiber zu suchen oder sowas...

Edit: nach kurzer Untersuchung stellte sich heraus, dass es tatsächlich doch an der Grafikkarte lag, dort funktionierte der Lüfter nämlich nicht mehr, was ich merkte als ich mir die Finger dran verbrannte^^
Neue Grafikkarte eingebaut und jetzt gehts wieder, trotzdem danke noch für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: