Habs noch gar nicht richtig angeschut, da sehe ich schon, dass die Oblivion.esm nicht am Anfang steht: bitte nach OBEN!
EDIT: das ist ein völliges Durcheinander, bei einigen Mods geht auch aus der Readme hervor, wo sie in netwa stehen sollten. Irgendwie das Zeug draufhauen und sich dann wundern, dass es nicht funktioniert. Hier ein Post von mir, der eine ungefähre Richtung für die Ladereihenfolge vorgibt. Ausnahmen sind natürlich alle Mods, die ausdrücklich darauf hinweisen, das sie vor oder nach einem bestimmten anderen geladen werden müssen.
ZITAT:
Man kann viele Mods bestimmten Kategorien zuordnen, d.h. diese Mods bewirken bestimmte Dinge: Ein Wettermod und ein Beleuchtungseffekte-Mod gehören in die Kategorie "Atmosphäre". Abgesehen davon, dass es meistens sinnvoll ist (schon allein wegen dem Überblick) solche Mods zusammenzustellen, sollte die Ladereihenfolge in etwa folgendem Schema gehorchen:
Oblion und Oblivion SI
Große Texturenpakete (zb. Qarls, Mikals, Bomrets etc. Pakete)
Atmosphäremods (All natural oder Natural weather, enhanced vegetation u.ä)
Kleine Atmosphäremods (auch Soundmods wie Atmospheric Oblivion Sounds gehören dazu)
Kleine Texturenreplacer (bessere Seelensteine, Kafeis Amulette und sowas)
Dann gehts zur Ausrüstung... Rüstungen, Schwerter etc.
dann Mods, die zusätzliche NPCs einfügen
dann Mods wie Oblivion Improved und andere Patches, die das Spiel verbessern und Fehler beheben
Dann Hausmods (Haus mit Swimmingpool, Haus mit Whirlpool und Haus mit Ayleidensauna...)
Dann Overhauls (FCOM, MMM, OOO, Roo etc.)
dann Mods, die extra Ressourcen brauchen (The Elder Council zb.)
dann evtl. Unique landscapes 1- xx
dann evtl. Better Cities (braucht auch eigene Ressourcen, muss aber nach UL geladen werden)
dann evtl Oblivion xp
und dann evtl. Deadly R. (darf hier im Forum nicht diskutiert werden!)
und dann ensteht allmählich so etwas wie "Ordnung" (genau!)