Modell- & Preischaos bei HD3870

Stahlratte

Abenteurer
Da ich mich für die HD3870 interessierte, geriet ich in einen wilden Strudel der totalen Desinformation. Ich googelte mir die Finger wund, telefonierte mit etlichen Händlern und dem Vertrieb, und fasse hier mal zusammen, was man beim Kauf dieser Karte beachten sollte.

November/Dezember 2007 wurde die Karte bekannt, Tester schrieben, sie sei die leiseste Karte, die sie je im Test erlebt haben. Sie ist schnell, sie ist preiswert, sie wird von mehreren Firmen in diversen Varianten angeboten, und damit erlebte schon mancher Käufer eine Überraschung. Nicht immer eine angenehme.

Manche Modelle haben schlicht und ergreifend keine Lüftersteuerung, andere basieren nicht auf dem von ATI vorgesehenen GDDR4-Speicher, manche kommen mit geradezu abenteuerlichen Kühlerkonstruktionen daher, einige Hersteller scheinen mit grotesk hohen Ausfallquoten zu liefern.

Ich habe die Foren abgegrast, und mir fiel auf, daß bestimmte Modelle bei sehr vielen Käufern ungewöhnlich heiß werden, andere auffallend oft defekt ausgeliefert wurden, manche sehr laut sind, wieder andere ausgesprochen leise und kühl laufen.

Mein erstes Fazit: Eine fantastische Karte, wenn man die richtige wählt, eine problematische, wenn man danebengreift.

Es gibt ein ATI-Referenzdesign, bei dem ein auffälliger Kühler mit roter Plastikluftführung verbaut wird. Karten die damit bestückt sind, haben ein doppeltes Slotblech und brauchen Platz. Diese Modelle sind im Normalbetrieb unhörbar, drehen aber bei 3d-Anwendungen und Spielen auf.

Es gibt wesentlich billigere Single-Slot-Karten, die einen eher kleinen, sehr flachen Kühler haben. Die sind i.d.R laut wie ein Fön.

Die Fa. Sapphire schiesst den Vogel ab. Es gibt seit kurzem eine neue Version mit einem Kühler, der an eine bekannte Nvidia-Serie erinnert, deren Kühler als bester je gebauter Serienkühler bekannt wurde.

Das ATI-Referenz-Design weist kleinere Schwächen auf. RAM und Spannungswandler besitzen eigene Kühlkörper, deren Belüftung durch die Kunststoffluftführung eingeschränkt ist, der Kühlkörper ohne Heatpipes ist ausreichend, aber nicht perfekt.

Das neue Design der Sapphirekarte kommt mit Heatpipes daher, deckt die Kühlkörper nicht ab, der Lüfter ist größer, und vor allem erheblich leiser.

Der Clou daran: Diese Karte existiert laut Sapphire-Deutschland nicht.

Wärend Händler ausserhalb Deuschlands verschiedene Versionen der Karte anbieten, und dem Kunden die Wahl lassen, wobei es die Karten in einer Bulk-Version, die im Sapphire-Jargon Lite-Retail genannt wird, und in einer Retail-Version mit umfangreichem Zubehör gibt, gibt der deutsche Fachhandel mit Rückendeckung der Vertriebsleitung Single-Slot Lite-Retail-Versionen als neue Versionen oder preisreduzierte Karten aus, und wimmelt Kunden ab, die nach der Modellbezeichnung fragen.

Im Februar wurden die empf. Verkaufspreise weltweit gesenkt. Deutsche Händler hörten von diesem Zeitpunkt an auf, Dual-Slot-Karten zu ordern, und bestellten anstelle der Full Retail Versionen nur noch Bulk unter der Bezeichnung Lite Retail. So können die Händler die Karten deutlich über dem empfohlenen Verkaufspreis abverkaufen, und ihren Kunden suggerieren, eine Preisreduzierung vorgenommen zu haben. Kunden, die sich mit der Verkaufsbezeichnung HD3870 nicht zufriedengeben und die genaue Bezeichnung erfragen, sind dabei naturgemäß ein Dorn im Auge. Nachfragen im Sapphire-Support-Forum werden gelöscht, der deutsche Vertrieb reagiert auf Anfragen per Email mit Falschaussagen, und behauptet wahrheitswidrig, die Single-Slot Lite-Retail-Version sei das offizielle Nachfolgemodell der Karte im ATI-Referenzdesign. Die Existenz der Karte im neuen Design wird üblicherweise geleugnet, auf Nachfrage wurde behauptet, die neue karte sei eine Übergangslösung gewesen, die nicht mehr in Produktion, und daher weltweit nicht mehr verfügbar sei. Dieser Irreführung wurde durch den Hersteller in Hongkong entschieden widersprochen.

Der deutsche Vertrieb macht weiterhin aus Modellvarianten und dem Lieferumfang unterschiedlicher Verpackungseinheiten ein Betriebsgeheimnis, wodurch der Kauf einer solchen Karte zum Lotteriespiel mit Wundertüten wird. Händler inserieren vorzugsweise mit Abbildungen, die nicht der angebotenen Karte entsprechen.

Wer sich für die Karte interessiert, sollte auf die häufig im Kleingedruckten zu findende Produktbezeichnung achten, und sich keinesfalls mit der Bezeichnung HD3870 zufriedengeben. Modellvarianten und Lieferumfang lassen sich der folgenden Aufstellung entnehmen.

21122-00 - rotes PCB, rote Luftführung, Dual Slot (Ref.-Design)
11122-03 - blaues PCB, kleiner Kühler, Single-Slot
11122-05 - rotes PCB, Klarsichtluftführung, Heatpipes, Dual Slot
11122-08 - blaues PCB, Passivkühler auf Rückkseite, Heatpipes (Ultimate)
11122-09 - blaues PCB, schwarzer Vapor-X-Kühler (Toxic)
21122-05 - rotes PCB, rote Luftführung, Dual Slot (X2)

Der Modellbezeichnung folgt die Verpackungsvariante, wobei 10 oder 20 für Lite-Retail (Sapphire-Jargon f. Bulk), 40 oder 50 für Retail steht. Retail umfasst: DVI-to-VGA Adapter, HDTV Kabel, CF Bridge, DVI-to-HDMI Adapter, Power DVD 7, DVDSuite 5, Half-Life 2 # (Gutschein), 3dMark06.

Der Lieferumfang ist an der Verpackungsform zu erkennen. Full-Retail-Kartons haben Querformat, Lite-Retail wird hochkant verpackt.

Die 21122-00 wird nicht mehr produziert.

Empfohlene Verkaufspreise sind bisher nur zum Teil bekannt. So soll eine 21122-00 offiziell zuletzt als Full Retail bei $189,- gelegen haben. Der Einführungspreis betrug $249,- und wurde Mitte Februar gesenkt.

Angebote sollten sorgfältig geprüft werden. Der übliche Mehrpreis für die Retail-Version von etwa 20,- Euro ist angesichts des Lieferumfangs interessant. Single-Slot-karten sind etwa 25-35 Euro günstiger als Dual-Slot-Karten. Die Sapphire-Toxic scheint es nur als Full Retail zu geben. Auch die X2 ist bisher nur in einer Variante zu bekommen.

Ab Werk übertaktete Karten sind durch eine "1" anstelle der Null gekennzeichnet. Der deutsche Vertreib weigert sich, Angaben zu Taktraten zu machen. Eine Übersicht des Herstellers steht noch aus. Üblicherweise werden die Karten mit 775/1125 MHz getaktet, die Toxic mit 800/1150, im Handel sind Varianten der 11122-05 mit 825/1200 und 850/1200 zu finden, gerüchteweise gibt es eine Version mit werksseitiger Übertaktung auf 904/1200 MHz.

AB
 
  • Like
Reaktionen: Fennighor
...
Das neue Design der Sapphirekarte kommt mit Heatpipes daher, deckt die Kühlkörper nicht ab, der Lüfter ist größer, und vor allem erheblich leiser.

Der Clou daran: Diese Karte existiert laut Sapphire-Deutschland nicht.
Und welche Karte ist das exakt?
Wärend Händler ausserhalb Deuschlands verschiedene Versionen der Karte anbieten, und dem Kunden die Wahl lassen, wobei es die Karten in einer Bulk-Version, die im Sapphire-Jargon Lite-Retail genannt wird, und in einer Retail-Version mit umfangreichem Zubehör gibt, gibt der deutsche Fachhandel mit Rückendeckung der Vertriebsleitung Single-Slot Lite-Retail-Versionen als neue Versionen oder preisreduzierte Karten aus, und wimmelt Kunden ab, die nach der Modellbezeichnung fragen.
Da ich mich selbst für diese Karte interessiere muss ich da wiedersprechen. Bei den richtigen (Online)Händlern findet man eine große Auswahl an HD3870 in allen möglichen Varianten, wobei die Single-Slot wohl bisher nur von Sapphire vertrieben wird. Sowohl als Light als auch als Full-Retail, gut sichtbar gekennzeichnet. Auch die Toxic war im Angebot neben mindestens einer weiteren HD3870 von Sapphire. Lediglich die höheren Taktraten der Toxic waren nicht angegeben (sondern nur die normalen).
Light Retail unterscheidet sich immernoch von Bulk. Bei Bulk fehlen i.d.R. sämtliche nicht unbedingt benötigte Adapter, es gibt nur ne simple oder gar keine Kiste. Wobei Bulk-HD3870 (i.d.R. ohne den DVItoHDMI-Adapter) kaum noch verkauft werden. Das was Sapphire oft als Light-Retail anbietet, bieten andere Hersteller als Retail an, nämlich Karte mit ordentlicher Verpackung, Adaptern, Handbuch, Treiber-CD, aber ohne zusätzliche Software.

Dass die Angaben der deutschen Herstellerseiten nicht immer 100% stimmen ist eher die Regel als die Ausnahme. Teilweise kaufen deutsche Händler Karten die für den ausländischen Markt bestimmt sind, teilweise hängen die Seiten einfach mit der Aktualisierung hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt rund zwo Wochen über Google alle Treffer der ersten 10 Seiten durchsucht, und dabei nur wenige Anbieter gefunden, die mehrere Sapphire-Varianten hatten.

Full Retail habe ich webweit eine einzige Sapphire Dual Slot gefunden. Ich schätze, mehr als 90% aller Händler listen nur Single-Slot. Man muß aufpassen, weil sie z. T. Fotos der Dual Slot verwenden, aber im Text dann irgendwo 11122-03 stehen haben, was immer die Single-Slot-Variante ist.

Dual-Slot-karten anderer Hersteller werden in der Tat angeboten.

Es gibt ein paar Seriöse wie z. B. Grafikkartenpower, wo man wirklich beide Varianten bekommt, aber auch dort leider nur "Lite Retail".

Lieferumfang von Bulk und "Lite Retail" ist bei Sapphire identisch. D. h. nur Treiber und ein Kabel, keine Software, keine Adapter. Dafür im bunteren Karton. In Foren habe ich zwei mal gelesen, daß nicht mal eine CF-Brücke beigelegen hat.

Die Karte, die angeblich nicht existiert, ist diese hier.

Grafikkartenpower.de scheint der einzige Anbieter dieser Karte zu sein. Rund 200,- incl. Versand für Lite Retail, dabei ist das der günstigste Preis, zu dem man webweit eine Dual-Slot bekommt. Addiert man den Aufpreis für Full Retail (üblicherweise 20,-), hat man exakt den Einführungspreis mit dem die HD3870 letztes Jahr vorgestellt wurde in Dollar.

Putzigerweise stellt sich die Situation laut diverser Preisvergleichsseiten dar, als sei die Karte ständig im Preis gefallen. Zumindest bei Sapphire stimmt das so nicht, denn die 11122-03 ist ganz klar ein downgrade.

Ich wollte keine Powercolor, weil ich damit diese GDDR3-Geschichte assoziiere, und weil die z. T. kein Powerplay machen, keine HIS, weil ich viel von defekt ausgelieferten Karten gehört habe, keine Asus, weil deren Lüfter 'ne Katastrophe ist, keine GeCube, wegen fehlenden Powerplay, Connect3D nicht wg. der Konkursgeschichte, MSI nicht, weil mir keine Karte mit Militärs auf dem Aufkleber in den Rechner kommt, zur Diamond fand ich keine verlässlichen Infos, und Club3D verbaut einen Lüfter, der mir nicht zusagt. Blieb am Ende nur Sapphire, und wie es der Zufall will, fand ich dieses Foto...

Versteh mich nicht falsch, das soll kein Feldzug gegen diese Karte werden. Ich will die und keine andere, und ich hab sie heute für rund 205,- (inkl. Versand und NN) gekauft. Bloß, daß ich dafür zwo Wochen lang voll beschäftigt war... dafür könnte ich mir 'ne vergoldete schiessen, wenn man die Arbeitszeit rechnet.

Drei Bestellungen mußte ich canceln, weil mir erst der Preis für Dual Slot Full Retail genannt wurde, und dann Single Slot Lite Retail geschickt werden sollte. Zwei Händler machten freiwillig einen Rückzieher, als sie spitzkriegten, daß ich diese Bestellnummern kenne. Alles Verbrecher.

Ach ja, und einer wollte mir vorgestern eine Toxic für 259,- aufs Auge drücken, nachdem sich rausstellte, daß er gar keine liefern kann. Gebrauchtwagenhändler sind seriöser...

Edit: Ist wohl spät, ich hab zwei vergessen. Die Gigabyte macht Krach und deren Lüftersteuerung soll Macken haben, naja, und die Jetway-Verarbeitung soll regelrecht berüchtigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fennighor
Versteh mich nicht falsch, das soll kein Feldzug gegen diese Karte werden.
Für mich waren (sind) deine beiden Beiträge zwei der informativsten und eingängigsten die ich als absoluter Laie zu einem solchen Thema seit langem gelesen habe.
Nicht nur, dass ich 'mal eben nebenbei' kurz und knackig alles relevante an Infos für mich zu dieser Grafikkarte herauslesen konnte, ich brauchte beide Beiträge nur jeweils einmal lesen um sie zu verstehen. Das passiert mir, jedenfalls wenn es um Hardware geht, ziemlich selten.
Du bist nicht zufällig berufsmäßig Artikel Schreiber, Redakteur, oder ähnliches?

War jedenfalls äußerst interessant, lehrreich und auch hilfreich, vielen Dank dafür.
 
Ich habe jetzt rund zwo Wochen über Google alle Treffer der ersten 10 Seiten durchsucht, und dabei nur wenige Anbieter gefunden, die mehrere Sapphire-Varianten hatten.
Da hast du eindeutig die falschen Onlinehändler durchsucht. Alternate hatte zum Beispiel mehrere Sapphire-Varianten, erst vor kurzem nachgeschaut.
Full Retail habe ich webweit eine einzige Sapphire Dual Slot gefunden. Ich schätze, mehr als 90% aller Händler listen nur Single-Slot.
Da würde ich ebenfalls sagen, an der falschen Stelle gesucht.

Lieferumfang von Bulk und "Lite Retail" ist bei Sapphire identisch. D. h. nur Treiber und ein Kabel, keine Software, keine Adapter.
Eben gerade nicht. Bei Light Retail sind sämtliche Adapter incl. dem DVItoHDMI-adapter dabei, nur eben keine zusätzliche Software. Selbst die Crossfire-Bridge gehört bei Light-Retail eigentlich zum Lieferumfang.

Grafikkartenpower.de scheint der einzige Anbieter dieser Karte zu sein. Rund 200,- incl. Versand für Lite Retail, dabei ist das der günstigste Preis, zu dem man webweit eine Dual-Slot bekommt. Addiert man den Aufpreis für Full Retail (üblicherweise 20,-), hat man exakt den Einführungspreis mit dem die HD3870 letztes Jahr vorgestellt wurde in Dollar.
Die normale HD3870 von Sapphire Dual-Slot gibts schon für 159EUR + Versand. Single Slot ist i.d.R. minimal teurer.

Edit: Ist wohl spät, ich hab zwei vergessen. Die Gigabyte macht Krach und deren Lüftersteuerung soll Macken haben, naja, und die Jetway-Verarbeitung soll regelrecht berüchtigt sein.
Gerade Gigabyte ist für gute Lüftersteuerungen bekannt. Und die HD3870 von denen hat in den Kritiken ein sehr leise bewertet bekommen.
 
Da hast du eindeutig die falschen Onlinehändler durchsucht. Alternate hatte zum Beispiel mehrere Sapphire-Varianten, erst vor kurzem nachgeschaut.

Da würde ich ebenfalls sagen, an der falschen Stelle gesucht.

Mir ist rätselhaft, wie Du zu solchen Behauptungen kommst. Nebenbei: ich habe nicht etwa einige oder eventuell die falschen, sondern absolut alle berücksichtigt.

Es gab bei Alternate keine Dual Slot Modelle der Sapphire HD3870, gibt keine, und es wird auch nie welche geben. Es gibt dort nur drei verschiedene Angebote für die Single-Slot-Version mit blauem PCB.

Hier ist die aktuelle Liste.

Wenn Du schon nicht akzeptieren möchtest, was ich schreibe, dann sieh doch bitte mal vorher nach, bevor Du einfach etwas behauptest.

Eben gerade nicht. Bei Light Retail sind sämtliche Adapter incl. dem DVItoHDMI-adapter dabei, nur eben keine zusätzliche Software. Selbst die Crossfire-Bridge gehört bei Light-Retail eigentlich zum Lieferumfang.

Hast Du eine solche Karte? Kannst Du Modell und Lieferumfang angeben? Ich schreibe nicht nur hier darüber, und bin für jede Information dankbar, weil das auch anderen Interessenten hilft. "Eigentlich" und "sollte" hilft hier nicht. "Sämtliche" sagt mir auch nichts.

Der Lieferumfang für Full Retail steht in dieser Liste. das bestätigen auch Käufer, und die Toxic wird auch so ausgeliefert, wie mehrere Käufer bestätigt haben.

Die normale HD3870 von Sapphire Dual-Slot gibts schon für 159EUR + Versand.

Was um alles in der Welt soll denn eine "normale HD3870" sein? Ich habe mir extra die Mühe gemacht, alle Modelle aufzuzählen und zu beschreiben. Wenn Du damit das Referenzdesign meinst, gibt es etliche Gauner, die mit deren Foto das blaue PCB bewerben (im Kleingedruckten an der Nummer 11122-03 zu erkennen). Halbseidene Möchtegernhändler listen die Karte auch, ohne überhaupt eine verfügbar zu haben, was peinlich ist, weil diese Karte definitiv nie mehr ausgeliefert werden kann, da sie nicht mehr in Produktion ist.

Für 159,- Euro gibt es definitiv nur die Single-Slot mit blauem PCB als Lite-Retail. Die rote Dual-Slot ist schon seit Unzeiten ausverkauft und wird nicht mehr gebaut.

Single Slot ist i.d.R. minimal teurer.

Single-Slot-Karten sind nicht etwa teurer, sondern wesentlich billiger als die in den Tests verwendeten Dual-Slot-Karten. Single-Slot-Lite-Retail liegt meist zw. 150,- und 175,- Euro, wärend Dual-Slot-Lite-Retail ab 190,- bis etwa 220,- Euro verkauft werden.

Full-Retail gibt es Toxic und Ultimate, aber nur sehr selten Single-Slot. ich empfehle Dir mal die bekannten Angebotslisten bei Geizhals, Hardwareschotte, Heise, Idealo, Mercateo, Preisroboter, usw. usf.

Gerade Gigabyte ist für gute Lüftersteuerungen bekannt.

Aber nicht bei der HD3870. Gigabyte hat sich mit seinen HD3870-Modellen einen Schnitzer nach dem anderen geleistet. Erst GDDR3 statt GDDR4, und nun den Zalman (entspr. VF-700AlCu) verbaut, der weder kühlungstechnisch, noch akustisch adäquat ist. RAM-Kühler hat Gigabyte gleich ganz eingespart, was bei GDDR4 verwegen genannt werden muß. Da hat der Käufer die freie Wahl, den Lüfter hoch (und damit laut) zu stellen, oder die Karte durchzukokeln.

Und die HD3870 von denen hat in den Kritiken ein sehr leise bewertet bekommen.

Von den üblichen Jubelpersern, die sich dafür bezahlen lassen. Das sehen Käufer dieser Karten mit etwas anderen Augen. In den Tests wurde ja rundheraus jede 3870 als flüsterleise bejubelt. In den Hardware-Foren hingegen jammern die Käufer über den Krawall, den ihre Karten machen.

Die erste Amtshandlung der Gigabyte-Fans nach dem Auspacken ist bekanntlich, einen S1 auf die Karte zu bauen. Google mal, dann siehst Du ja selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du ALLE Angebote durchsucht hat bezweifle ich bei der Masse. Ich hab selbst vor ca. 10 Tagen etwas ausführlicher recherchiert und kam zu dem Ergebnis. Wenn es sie zum heutigen Tag nicht mehr gibt kann ichs nicht ändern. Ich hab sicherlich nicht so ausführlich recherchiert wie du, und auch liegt meine Recherche gut 10 Tage zurück. Ich hab halt einfach nicht die Zeit und auch nicht die Lust, Umengen an Zeit in so eine Suche zu stecken. Mein Ziel war auch ein anderes, nämlich eine Entscheidung zwischen HD3870, 8800GT und 8800GTs zu treffen unter Berüchsichtigung mehrerer Faktoren bis hin zum Mainboard.
Ne 'normale' ist eine Dual-Slot. Eine Full-Retail 3870 Single-Slot hast du bei Alternate ja schon verlinkt. Das bei dem Preisverfall die Karten weggehen ist klar. Vor 2 Wochen noch war die Verfügbarkeit noch höher. Durchaus möglich, dass ich mich bei der 159EUR-Karte bei Alternate verschaut habe bzw. falsch in Erinnerung habe, allerdings steht bei der derzeit verfügbaren 159eur-Karte nicht explizit Single Slot, nur die Bilder deuten darauf hin wobei dort aber wieder steht, dass diese abweichen können. Wenn wir schon auf Meinungen anderer vertrauen, so ist dort zu lesen, dass der Lüfter bei einem nicht, bei dem anderen noch im akzeptablen Bereich hörbar war. Außerdem hätte Alternate sonst eine Light Retail Single Slot 2 mal drin wobei die für 159 lt. Angaben etwas runtergetaktet ist. Ansonsten steht bei Single Slot i.d.R. auch da, dass es eine ist.

Wenn Leute natürlich die Lüfter ihrer Karten per Software steuern ist es durchaus möglich, dass die Karten laut sind. Das haben Lüfter nun mal so ansich, wenn sie voll laufen. Da sind 7 Sone durchaus drin. Man kann 3870er Karten kaufen die unter Volllast mit 0,5 oder 0,9 Sone laufen (weil noch niedrige Lüfterdrehzahl), aber auch welche die auf 4 Sone aufdrehen. Oder eine, die man gar nicht hört, weil passiv gekühlt (z.B. PowerColor HD3870 SCS3). Und einiges was ich gelesen habe bzgl. lauter Karten bezog sich auf per Software hochgedrehte Lüfter oder Probleme mit der Lüftersteuerung der Karte die den Lüfter permanent auf 100% laufen lies, was aber unnötig ist. Das lässt sich aber beheben. Schlecht belüftete Tower sind ein weiterer Grund. Meist sind andere Lüfter im Gehäuse nicht viel leiser. Wer wirklich ruhe im Gehäuse will, muss halt so viel wie möglich auf passiv gekühlt setzen. Das Single Slot etwas lauter als Dual slot ist ergibt sich irgendwie, da diese ja die produzierte Wärme bei schlankerer Bauweise auch loswerden müssen.

Und bevor du anderen an den Kopf wirfst, dass schlecht recheriert wurde, dann belege bitte erst mal selbst deine Aussagen mit verlässlichen Quellen. etwas mehr Objektivität kann auch nicht schaden. Du wirst die Karten sicher nicht alle selbst getestet haben, sondern gibst auch nur Aussagen anderer wieder.

Auf Preissuchemaschinen vertrau ich nicht wirklich, die haben doch eh nur dieselben Händler in nicht gerade großer Auswahl drin, und sind oft noch nichemal aktuell.

Gigabyte hat im übrigen nicht nur die HD3870 mit dem Zalman-Lüfter und GDDR3, sondern auch eine mit GDDR4 und Kühlkörper über die gesamte Karte (GV-RX387512H-B).

Der Markt für HD3870 ist groß, man muss sich nicht auf Sapphire versteifen, wenn man deren Karten nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste vorweg: Du hattest recht, was die Ausstattung betrifft. Ich habe heute meine 11122-05 20r mit dem kompletten Adapterset bekommen. Da der Lieferumfang aller SKUs, die auf 20 enden, gleich sein soll, gehe ich mal davon aus, daß dies bei allen Lite-Retail-Karten so sein wird.

Keine Ahnung, was bei den beiden Käufern schiefgegangen ist, die das anders geschildert hatten.

Was Alternate treibt, ist mir rätselhaft. Möglicherweise ist eine der drei Karten die AGP-Version. Das würde zum Preis passen. Alternate gibt an, daß alle drei lieferbar seien, und daraus geht doch hervor, daß keine davon eine Dual Slot sein kann. Die sind nämlich schon rund einen Monat aus der Produktion raus, und etliche Leute suchen sich einen Wolf, um noch eine zu bekommen.

Lüftergeräusche sind überwiegend bauartbedingt. Die Flügel des Single-Slot-Lüfters haben einen CW-Wert wie eine altdeutsche Schrankwand, und die Fläche genügt nicht, diesen Lüfter bei niedriger Drehzahl laufen zu lassen. Die Karte ist schon ihrer Leistung wegen für 150-160 Euro sicher eine tolle Sache, aber das geht zu dem Preis nun mal nicht auch noch mit einem teuren Komfortkühler.

Ich störe mich nicht an der karte, aber an den Praktiken des Vertriebs und vieler Händler. Inzw. kann man in etlichen Foren lesen, daß sich viele Käufer betrogen fühlen, weil sie den Testberichten entsprechend hohe Erwartungen hatten, mit niedrigen Preisen geködert, und mit falschen Fotos getäuscht worden sind. Die karten sind ja nicht wirklich viel billiger geworden. Dies suggerieren heute niedrigere Preise für geänderte Modellvarianaten und Lieferumfänge.

Ärgerlich, daß der Sapphire-Vertrieb dazu beiträgt, weil die Karten an sich gut sind. Die Single-Slot ist sehr günstig, Dual-Slot sehr leise. Das ist doch ein tolles Produktportfolio, dessen Vorzüge man gut herausstellen kann. Mit Verwirrspielen versaut man sowas.

Ich habe heute meine Karte bekommen, und sie ist ihre 200,- Euro wert. Es wäre schade, wenn auch diese Karte nicht mehr produziert wird.

Der Kühler sieht nicht nur aussergewöhnlich aus, er ist sehr leistungsfähig. Im 2D-Betrieb liegt die GPU knapp über 30 Grad, im 3D-Betrieb (bis zur Grenze übertaktet) bei Vollast unter 50 Grad, und in beiden Modi nahezu unhörbar. Damit ist die Karte konkurenzlos.

Ich teste mein Exemplar seit heute mittag. Sie läuft stabil im Overdrive-Modus mit 860/1250 MHz, wobei sie sie gegenüber dem Standard-Takt linear an Leistung zulegt. Die GPU bleibt dabei unter 50 Grad, das RAM immer zwischen 90 und 100 Grad. Mein vorläufiges Fazit: Die ist ihren Preis wert, und ich würde sie gegen keine andere Karte tauschen.

Es gibt allerdings ein paar Schattenseiten, die sich hoffentlich mit anderen Treibern, eventuell auch mit speziellen Profilen lösen lassen.

Die Karte bleibt gern einfach im 2D-Modus, weswegen sie bei mir z. Z. noch genau die gleiche Performance bringt, wie vorher meine 1800gto, nämlich Oblivion bei 1280*1024 z.T. nur 12-15 Frames in Imperial City, und nie mehr als 20-25 Frames im Wald. Ich habe inzw. herausgefunden, daß sie aus irgendwelchen Günden bei 300 MHz bleibt, anstatt hochzutakten, wie es vorgesehen ist. Der Oblivion-Launcher erkennt die Karte korrekt, verkündet, dann aber, er müsse die Einstellungen reduzieren, da sie nicht ausreiche, und stellt alles auf Mittel.

An der Leistungsfähigkeit der Karte zweilfel ich nicht. Der Fellwürfel vom Atitool lief auf meiner GTO mit 200 fps, eine 1950 bringt ab 400 fps, meine 3870 macht bei 860/1300 mehr als 1100 fps.

Ich werde dazu aber noch was schreiben, sobald ich durchblicke.

PS Deine Zweifel in allen Ehren, aber ich wollte diese Karte, hatte die Zeit, und habe über drei Wochen lang nix anderes gemacht, als jedem Link zu folgen, den ich finden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Sapphire Full-Retail-Karten ist auch noch die gute Softwareausstattung ein paar EUR mehr wert. Obwohl auch die MSI und die Gigabyte ein Spiel mitliefern. Allerdings kein PowerDVD, 3D Mark06 und Cyberlink Video-Suite. Die Software spricht für eine Sapphire-Full-Retail-Karte.

Ich werde wohl auch eine HD3870 kaufen sobald Intel sich bequemt, endlich mal die E8400 oder Q9450er CPUs für den Retailmarkt freizugeben bzw. diesen zu beliefern oder die Q9450er rauszubringen. Ohne CPU nutzt mir auch die Graka nichts.
Da ich mir wahrscheinlich die Option Crossfire offen halten werde (und dementsprechend auch das Board angeschafft wird) fällt eine passiv gekühlte Karte aus, für die obere würde das zu warm.
Zur Zeit tendire ich zur MSI RX3870-T2D E-OC, im Rennen sind noch die PowerColor HD3870 ZeroTherm und die Sapphire HD3870 Toxic (alle 3 zur Zeit zwischen 160 und 180EUR + Porto zu haben).

Welche Kühlstruktur ist besser, die mit dem Kühlkörper über die gesamte Karte oder die kürzere Variante mit getrennter Speicherkühlung?
 
RAM ist das bei den Dingern das A & O. Erstens, weil die Karte vom Speichertakt lebt, und zweitens weil der Speicher heiß wird.

Der sitzt wie ein "L" oben und hinten im rechten Winkel. Wenn zwischen die Kartenenden und den Laufwerksschacht ein Lüfter passt, soll das mit passiven Karten gut funktionieren. Notfalls größere Kühler aufkleben.

Die Referenzkarte war seltsam. Deren Luftführung ist unten geschlossen und bildet eine Wärmefalle für alles darunter. Wo ein großer Kühler alles kühlt, ist das ja OK.

Bei mir bläst ein Seitenwandlüfter die Karte mittig an, und die Karte selbst macht auch genug Wind und trotzdem ist der Speicher immer zw. 90 und 100 Grad heiß. Wer gesehen hat, wie der Fellwürfel auf jedes MHz Speichertakt mit einem Frame pro Sekunde reagiert, wird entsprechend takten wollen.

Im hardwareluxx gibts zwo Sammelthreads. Im Verfügbarkeitsthread haben am WE zwo Nasen angekündigt, Erfahrungen mit der Toxic zu posten.

Wenn die Karten eng beieinander liegen, bleibt einem ja fast nur die Toxic. Die scheint einen der effektivsten Kühler zu haben, bloß, daß man nicht sehen kann, wie der intern aufgebaut ist.

Einige schwören auf den S1. Mit Lüfter zwischen hinterem Kartenende und Laufwerksrahmen soll das gut funktionieren, aber das hört man auch meist von Leuten, die auf die GPU-Temperatur fixiert sind.

Ultraleise laufen die beiden genannten nicht, aber preiswert sind sie. Die OC-Takte liegen bei fast allen OC-Modellen im Rahmen dessen, was jede 3870 ohne besondere Maßnahmen mitmachen sollte. Ich würd die Toxic vorziehen, wenn ich CF planen würde.
 
So, meine Sapphire HD3870 Toxic (das ist ne SingleSlot-Karte) werkelt nun zusammen mit einem Q6600 (boxed) und 4GB RAM im PC. Tower: Chieftec Dragon DX-01. Keine Gehäuselüfter, Board: Gigabyte GA-EX38-DQ6, Netzteil: CoolerMaster RealPower M620.
Im Idle hör ich das System gar nicht und auch beim Spielen/Benchmarks nur unwesentlich. Mein altes System war richtig laut dagegen (obwohl sich dessen Lautstärke auch in Grenzen hielt).
Im Idle läuft der Grakalüfter bei 21%, Temperatur ist bei 45°C. Bei Oblivion geht die Temperatur auf 60°C, der Lüfter bequemt sich auf 50-60% und ist bei 50% nicht, bei 60% nur kaum/unwesentlich zu hören.
Die Lüfter- und Takt-Steuerung funktioniert vorzüglich.

Das Slotblech unterhalb der Graka (Single Slot) hab ich entfernt, damit der Lüfter besser an kühle Luft von außen kommt, da er sinnvollerweise nicht hinten, sondern vorn (also Richtung Slotblech) auf der Karte liegt. Innen würde er nur wieder Warme Luft aus dem Gehäus ansaugen.

Edit: Werte stammen aus dem Rivatuner.
 
Zuletzt bearbeitet: