Modden - Oblivion oder Skyrim?

Für welches TES werdet ihr in Zukunft modden wollen?

• Skyrim

Stimmen: 65 66,3%
  • Oblivion

Stimmen: 3 3,1%
  • Beide

Stimmen: 30 30,6%

• Umfrageteilnehmer
    98
Ich habe erstmal für beides gestimmt, da ich nicht sicher bin, ob Skyrim mich komplett in den Bann ziehen wird. Aber um die Fertigstellung meine Projektes (Abyss Demon) braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Wenn mein Projekt vor Skyrim nicht fertig wird, dann wird es eben nach dem Release von Skyrim fertig. Ich werde jetzt nicht wegen des bevorstehen Releases von Skyrim so sehr auf die Tube drücken, dass ich anfange zu schludern und nur ein halbgares Produkt veröffentliche. Es ist nicht nur die Fertigstellung des Projektes, was mich an Oblivion bindet, sondern auch die vielen Mods, vorallem Quest-Mods, die ich noch nicht ausprobiert habe und noch ausprobieren möchte. Weiterhin spielt der finanzielle Aspekt eine Rolle, denn ich weiß nicht, ob ich im November das nötige Geld habe, um Skyrim kaufen zu können (bin momentan auf Jobsuche).

Also ich werde nach langer Zeit auch wieder das modden anfangen, wenn ich schon die ganzen neuen Dinge in Skyrim sehe, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen.

Aber erst wird das Spiel studiert bis man alles auswendig kennt wie in Oblivion, jedes kleinste Detail ^^

Ich persönlich habe von Oblivion, dem TES-CS und der Gamebryo Engine die Schnauze gestrichen voll. Natürlich werde ich für Skyrim modden, aber auch nur wenn das "CK" besser wird als das CS.

LG, peecee

Ich persönlich habe erst mal noch meine Oblivionprojekte fertigzuführen.
Aber danach würde ich mich auch an Skyrim probieren wollen. :)

Ich werde auf jeden Fall richtig anfangen zu modden wenn ich Skyrim hab da mein Laufwerk im Moment sowieso kapput ist kann ich Oblivion nicht neu installieren und deshalb auch nicht modden.

Ich würde versuchen so etwas wie Lazarus Combat für Skyrim zu modden, falls Skyrim es benötigt, ich hoffe aber darauf das Skyrim komplett auf Mods verzichten kann.

Ich habe für Skyrim getippt. Leider kenne ich mich mit dem CK noch nicht so gut aus, habe jedoch andere Spiele gemoddet - ohne Construction Kit. ;) Mal sehen, was ich für Skyrim hinkriege.

Am heutigen Tage zeichnet sich der Trend ab, dass viele für Skyrim modden werden. Oblivion ist halt irgendwann langweilig, wenn man es andauernd spielt. Meiner Erfahrung nach hilft da nur eine Spielepause. Dann wird Skyrim gezockt und danach kommt vielleicht wieder Oblivion.

Ich glaube aber, mit Skyrims Radiant AI und dem neuen Questsystem wird ein neues Element eingebracht, das Oblivion einfach fehlt. Wahrscheinlich werden viele, viele Leute hier an Skyrim "kleben" bleiben, auch wegen dem neuen (brutaleren) Kampfsystem.

Ich vermag die Zukunft Oblivions nicht vorherzusagen, aber ich kann verstehen, dass die Leute nach Jahren voller Bonbon-Idylle nun auf den harten Winter-Nord-Style warten. Klar, Oblivion kann man mit Mods monate- wenn nicht gar jahrelang spielen. Aber wer vermag die Zukunft Skyrims vorherzusagen?

Zuletzt bearbeitet:
...hab für Skyrim gestimmt, aber nicht etwa der Abwechslung wegen oder weil Skyrim so epic ist, sondern mich interessieren die Textur- und Modellfeatures. Endlich mit DX10+ Texturmöglichkeiten die eigenen Ideen umsetzen zu können ist da wohl mein Hauptgrund.

Vorrausgesetzt Skyrim wird sich gutgehend modden lassen? Schlicht die Frage die mich momentan umtreibt, und ich finde kaum Hinweise+Antworten darauf.

Im Klartext ich werde / kann nur auf Skyrim umsteigen wenn es ähnlich umfangreiche Modding-Tools wie für Oblivion gibt, und das kann (so denke ich) ersteinmal dauern, ergo nicht mehr dieses Jahr. Bis dahin werde ich das was ich in TES4 umsetzen kann, versuchen umzusetzen, aber schon jetzt ist es möglich mit 4096x4096 Texturen (ja diese werden durchaus gebraucht) die TES4 Engine lahmzulegen (1 FPS) und es gibt viele Stellen wo man an die Grenzen der TES4-Engine stößt - als eines der vielen Beispiele seien hier sich überlappende 'interpolated Alpha'-Texturen erwähnt, die immerwieder (egal welche Alpha-Parameter man in Nifskope verwendet) den darunterliegenden Alpha-Mesh bzw. die Textur löschen/unsichtbar werden lassen.

LG.

Bei mir stellt sich da garnicht die Frage, denn für Oblivion habe ich noch nie gemodded und habe es auch nicht vor. Ich bin boslang bei Morrowind geblieben und werde es auch vorerst, aber den ein oder anderen Stich in Skyrim werde ich schon machen, alleine um mir selber etwas zu basteln.

_________
DaOrkboss|

Wenn ich genug Zeit hab, werde ich für beide Spiele Modden (hoffe mal dass das der Fall sein wird).
Und ansonsten wird nur mein großes schon lange geplantes Modprojekt für Skyrim verwirklicht und Obl. aufgegeben.