Modden - Oblivion oder Skyrim?

Für welches TES werdet ihr in Zukunft modden wollen?

• Skyrim

Stimmen: 65 66,3%
  • Oblivion

Stimmen: 3 3,1%
  • Beide

Stimmen: 30 30,6%

• Umfrageteilnehmer
    98

Hoch-Ordinator

Reisender
Hallo,

Eine Frage an die Modder: Mich würde mal interessieren, für welches TES ihr moddet, wenn Skyrim draußen ist. Bleibt ihr bei Oblivion oder steigt ihr auf Skyrim um?
Ich für mein Teil (der wieder Lust aufs Modden bekommen hat) werde die Reaktionen der Community abwarten, wobei ich glaube, dass doch die Mehrheit auf Skyrim umsteigen wird.

Wie sieht es bei euch aus? (Morrowind habe ich rausgelassen, da es hierbei keine große Rolle spielt.)

LG
Hoch-Ordinator

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube, dass einige Modder sich erst einmal an Skyrim versuchen werden.
Und je nach dem, wie es sich modden lässt werden sie zurück kommen.

Ich weiß nicht, warum Morrowind hierbei keine große Rolle spielen soll. Fakt ist, dass die Morrowind-Moddercommunity sich als eine kleine, aber treue Gemeinde etabliert hat. Und das, obwohl der Rohzustand von Morrowind dies im Gegensatz zu Oblivion gar nicht mal zwingend nötig hat. Hingegen scheint mir, dass durch die gameplaytechnische Ähnlichkeit zwischen Skyrim und Oblivion ein Großteil der Modder umsteigen wird. Vermutlich vor allem deswegen, weil diese befürchten, dass mit dem Release von Skyrim Oblivion langsam in Vergessenheit (was für ein schlechtes Wortspiel :-D) geraten könnte - und das nicht unbegründet, wenn man die Reaktion hier im Forum mitverfolgt. Ich finde es zumindest schade, dass häufig die Meinung vertreten wird, dass es wichtig sei, bei Modprojekten darauf zu achten, dass der Interessentenkreis möglichst groß ist.

Für Morrowind wird bestimmt weitergemoddet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt für beide abgestimmt. Ich werde erstmal ausprobieren, welche (Skript-)Möglichkeiten es für Skyrim gibt und dann sehen, ob die Modfähigkeit nachgelassen oder gar zugenommen hat...

Ich persönlich habe noch nie für Morrowind gemoddet und werde es auch nicht machen :D
Da ich bis jetzt nur 1 Mod für Oblivion gemacht habe und ansonsten auch nur übersetze werde ich auf Skyrim umsteigen da Oblivion nach 4Jahren spielen langweilig ist und somit auch das Modden keinen Spaß macht.
Hoffe mal das das Skyrim CS ganz gut ist ;)

Ich werde mich auch nach wie vor bei beiden Spielen am Modden versuchen.
Ich werde zwar ab dann mit Vorliebe Skyrim spielen, aber zu einem guten, selbstgedrehten "Oblivion Shivering Isles Joint" sage ich nie nein, Sheogorath's Sprüche sind der Wahnsinn, ich könnte glatt eine Käsefeier inklusive Kekse veranstalten.

Oder auch ohne Käse, das ist ja schon genug Grund zum Feiern ;)

@ Shizophren

Es heißt dann ja nicht mehr CS (Construction Set), sondern CK (Creation Kit). :)

Ich hab ja für Oblivion schon gemoddet, aber werde sicher auf Skyrim umsteigen wenn das CS ähnlich gut ist und ich genug Zeit hab :)
Der Grund ist einfach: ich hab schon viel Zeit mit Oblivion verbracht, dort gute Erfahrungen gemacht, aber Skyrim sieht bis jetzt sehr gut aus, gefällt mir vom Szenario her und das wird bestimmt mein neues Nr.1 Spiel...

Für Morrowind wird bestimmt weitergemoddet. ;)

Das will ich auch gar nicht bezweifeln. Nur ist der Kreis der MW-Modder bedeutend kleiner und wird evtl. mit dem Release von Skyrim noch weiter schrumpfen.

Ich könnte mir auch vorstellen, je nach Art der Mod zu variieren. In den bisher gezeigten Szenen Skyrims und aufgrund des Settings kann ich mir vorstellen, dass es z.B. Burgen im kaiserlichen Stil nicht geben wird. Der Norden hat eben eine ganz andere Vegetation und Kultur als der (überwiegend) westeuropäische Stil von Cyrodiil. Wenn man also eine Mod mit z.B. Dschungel erstellen will, dann würde zumindest ich diese Mod für Oblivion machen, da es in dem Bereich mehr Möglichkeiten bietet, als ein schneebedeckter Nadelwald. Aber man muss auch bedenken, dass uns wohl noch nicht die ganze Vielfalt der Vegetation von Skyrim gezeigt wurde.

Ich werde wohl auf Skyrim umsteigen und vieleicht ein Skyrim extended rausbringen ? Denke, dass da ein Großteil wieder total langweilig gestaltet sein wird, man hat wieder sehr viel Platz seine Ideen zu verwirklichen usw.

Das will ich auch gar nicht bezweifeln. Nur ist der Kreis der MW-Modder bedeutend kleiner und wird evtl. mit dem Release von Skyrim noch weiter schrumpfen.
hm... vielleicht anfangs im spiele-rausch, aber nicht dauerhaft. das wird eher bei oblivion passieren. morrowind ist auf dauer angelegt und nicht so schrecklich beliebig. die spielinhalte ergeben nach den möglichen modernisierungen ein passables ansehnliches spiel, welches neben skyrim bestehen und nicht durch dieses ersetzt wird. meine einschätzung. außerdem ist der modderkreis zwar kleiner als der oblivions, aber nicht klein.

Ich werde sicherlich noch eine Weile für Oblivion modden - Es gilt ja, mein eigenes Modprojekt zu beenden. ;) Währenddessen/Danach werde ich aber sicherlich auf Skyrim umsteigen - Es scheint nicht nur graphisch, sondern auch gameplaytechnisch ein bisschen mehr zu bieten. Und dann durch ein Gebiet zu laufen, das auf dem graphischen Niveau heutiger Spiele basiert, und welches man selbst erstellt hat - Das wird wunderbar sein. ;)

Ansonsten: Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass es diesmal keineswegs so "langweilig" sein wird, wie im Oblivion (Im Design/Landscape-Bereich). Ich habe mir dieses 14-minütige Gameplayvideo angesehen, und muss sagen: Die Dunegons sehen grandios aus, sehr viele Details, umgestürzte Säulen, Steine, riesige Felsen, Wasserfälle, Ruinenteile, und das alles vermischt.. Bethesda hat gelernt! :D

Und auch im Exterior gefällt mir das, was bisher zu sehen war. Teilweise tatsächlich ein bisschen zu leer, doch gerade die Bereiche, die sich oben auf den Bergen befinden, sehen sehr schön aus. Ich bin also sehr zuversichtlich.. ;)

Im Augenblick gehe ich davon aus, dass ich wohl für Skyrim modden werde. So es denn in meinem Genre möglich sein wird. Eine Rückkehr zu Oblivion ist allerdings nicht auszuschließen, da mich das Spiel immer wieder zu fesseln vermag. Hauptsächlich deswegen, weil es immer noch geile Questmods gibt, die ich noch nicht gespielt habe. Und wer weiß: Vielleicht finde ich durch Skyrim auch endlich mal den Dreh, es mit Morrowind zu versuchen. Bisher hat mich das Spiel durch seine Leseintensivität (zumindest ist das der Eindruck, der sich bei mir eingeprägt hat) eher abgeschreckt als angezogen.
:pfeif: Sorry, liebe Morrowindler.

Ich werde für beide Modden bzw. Models erstellen, da mir doch die südlichen Regionen mehr zusagen als die nördlichen und da mir das gameplay bei skyrim besser gefällt :D
Also für beide gestimmt

Vielleicht finde ich durch Skyrim auch endlich mal den Dreh, es mit Morrowind zu versuchen. Bisher hat mich das Spiel durch seine Leseintensivität (zumindest ist das der Eindruck, der sich bei mir eingeprägt hat) eher abgeschreckt als angezogen.
:pfeif: Sorry, liebe Morrowindler.
Du musst Dich nicht bei uns entschuldigen, daß Du nicht lesen kannst(/willst ;))... Mir gehts genau andersherum (Sprachausgabe DIAF), da entschuldige ich mich ja auch nicht bei Euch :-D

also ich bleib größtenteils bei Morrowind, da war das CS auch noch viel übersichtlicher

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib erstmal bei Oblivion, auch wenn im November erstmal viele zu Skyrim wechseln werden, gewiss werden aber auch einige bleiben (bei denen 50€ doch eine Rolle spielt, wofür sie ihr Geld ausgeben).
Hab wieso noch genügend für Oblivion an Mods angefangen, wäre schade um die Arbeit. Ansonsten warte ich erstmal auf GotY-Version. Dann erst, vieleicht.

ich hab immer noch eine Morrowindmod offen rumliegen, die wird vollendet. Allerdings könnte ich auch mal für SR modden, wenn das spiel für mich erhöltlich sein wird und das CK übersichtlîch ist.

Also, ich werde meine Dokumente bei beiden TES-Teilen verbreiten, wo sie gebraucht werden, wenn ich grade frei bin.

Ich werde wohl auf Skyrim wechseln. Bin zwar nicht der größte Modder, aber mir gefällt einfach der reale und raue von Skyrim einfach besser als das Farbenfrohe Märchen Oblivion. =D