[Mod-Vergleich] Gold-Replacer im Test

moep

Neuankömmling
Hallo Leute,

ich war mit dem Aussehen des Goldes in Oblivion nie zufrieden, darum habe ich mich mal nach mods umgesehen und diese getestet.
Falls ich eine erwähnenswerte mod vergessen habe, bitte melden.
Diese wird dann einen kritischen Nachtest unterzogen.


Oblivion Standard Gold



Darüber braucht man nicht viele Worte zu verlieren, weil es jeder kennt.
Es hat den Nachteil, dass man es schlecht sieht, die Texturen sind auch nicht so doll - hier nochmal ein Foto zur Erinnerung. :ugly:


Vagabonds (VAs) Better Gold



Eine mod, die ich selbst lange benutzt habe.
Die Münzen sind etwas größer als normal und verwenden auch höherauflösende Texturen.
Dank optimierter Shadereffekte leuchten die Münzen etwas mehr, wenn Lichtquellen günstig positioniert sind - allerdings nur dann.

Download: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=1826


Twinkling Gold



hui, was haben wir denn hier :ugly:
Mit dieser mod sollte man auch die letzte Münze finden, denn (auf dem Foto nicht zu sehen) diese Münzen besitzen einen Partikeleffekt, der eine Art Glitzern darstellt.
Dieses Glitzern sieht man schon aus einigen Metern Entfernung!
Nachteil ist, dass dieser Effekt Clippingfehler mit darunterliegenden Texturen hervorrufen kann - das ist nicht so schön. (siehe Foto)
An der Münzgröße wurde nichts verändert, an den Texturen leider auch nicht.

Download: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=4331


Hammerfist Shiny Gold



Diese mod gefällt mir ganz besonders, da Gold endlich aussieht, wie man es sich vorstellt.
Das Gold leuchtet in einem bestimmten Winkel zu Lichtquellen sehr stark, besitzt jedoch kein Eigenleuchten.
Münzgröße ist normal, die Texturen jedoch wurden verbessert.
Kritisieren könnte man vielleicht, dass das Gold zu wenig "verwittert" aussieht.

Download: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=5629


Die vorgestellten mods im Direktvergleich



So, ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen die Entscheidung für einen Gold-Replacer erleichtern. :)

gruss
moep
 
wow, wenn man Shiny so sieht fällt einem mal auf, wie unersichtlich das Gold eigentlich ist ... Den werd ich mir mal holen, danke
 
von diesen Threads sollte es mehr geben! sehr schön verglichen! Ich werde gleich morgen einen ähnlichen Thread zu den Häusermods machen!
 
Klasse Vergleich erstmal!!! Gefällt mir gut, schön übersichtlich! Hm und ich dachte immer, da wären große Änderungen vorgenommen worden :) aber da wurde ja nicht viel verändert...Es wäre natürlich möglich Münzen verschiedene Texturen zu geben....Mir gefällt das letzte mit der veränderten Normalmap am besten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt besonders Vagabonds (VAs) Better Gold, da dort die Münzen so aussehen, wie sie Loretechnisch aussehen sollten ;)

Hammerfist Shiny Gold dagegen sieht viel zu unrealistisch aus, die Münzen befinden sich häufig im Schmutz, und trotzdem sollen sie so sauber glänzen? Nicht wirklich nachvollziehbar ;)
 
Mir gefällt auch Vagabonds "Better Gold" am besten, Würde man aber das "Shiny Gold" etwas besser, sprich dreckiger und realistischer machen, würde es mir viel besser gefallen.


mfg Om
 
Danke für den Vergleich. Eine nette Idee und auch gut Umgesetzt!
Ich verwende Vagabonds Variante schon seit längerem und bleibe auch dabei...

Maximus
 
Sehr schöner Vergleich, gefällt mir sehr!

Ich finde das Shiny Gold zu sauber, wenn man bedenkt, dass in D-Mark Zeiten die Pfennige teilweise schon schwarz waren vom ständigen Weiterreichen, dann sollte es in einer mittelalterlichen Welt nicht anders sein. Mir gefällt das Better Gold am Besten, die Textur ist deutlich besser, aber die Münzen sind immer noch realistisch und matt, wenn ich Oblivion noch installiert hätte, würde ich es direkt saugen ;)