Construction Set Mod technisch möglich?

Cyrus

Fremdländer
Grüße liebe Community,

mein Anliegen ist folgendes:

Ich möchte ein Programm schreiben, dass Quests generiert.

Grobe Vorstellung:
Bei jedem Spiel Neustart werden die Quests neu generiert, so dass sie bei jedem Spielstart variieren bzw. im Idealfall völlig unterschiedlich sind.
Der simpelste Fall wäre, dass man zwei Questlinien im CS implementiert und bei Spielstart eine von beiden ausgewählt wird.

Problem:
Mit dem TES Construction Set ist es zwar möglich Quests zu erzeugen, aber dies müsste automatisch geschehen. Ich habe schon herausgefunden, das man z.b. BSA Files entpacken kann und so Zugriff auf die verschiedenen Texturen etc. bekommt.
Was ich noch nicht weiß, ist wo/wie die im CS konstruierten Quests gespeichert werden.
Hat man darauf auch irgendwie Zugriff?

Über Hinweise, Fragen, Ideen, Kritik etc. würde ich mich sehr freuen.


Grüße
Cyrus
 
Ich möchte ein Programm schreiben, dass Quests generiert.
So wie du dir das vorstellst ist das nicht möglich (vielleicht mit einem obse plugin allerdings weiß ich nicht wie man so eine dll erstellt). Du könntest mehrere Quest´s erstellen und zusätzlich noch einen der via Random Befehl(Quest Skript) einen davon ausgibt.

Was ich noch nicht weiß, ist wo/wie die im CS konstruierten Quests gespeichert
Rate doch ma;) In einer esm/esp natürlich :D
Spass beiseite quest´s findest du im CS unter Character/Quest´s.
 
da hätte ich grade mal ne frage zum thema: und zwar kann man das dann aber so machen, dass die quests nach einer gewissen zeit wiederkommen? also eher sowas wie "verteidige Hochkreuz^^"??

aber an sich finde ich deine idee sehr interessant cyrus... aber mach es nicht zu kompliziert ;)
eine normale questreihe tuts auch, vorrausgesetzt sie ist mit guten geschichten gefüllt und sauber umgesetzt
auf jeden Fall wünsche ich dir noch viel spaß und glück beim modden
 
Hm... sowas ähnliches gibt es in Thieves Arsenal. Der Untergrundhändler bietet einem immer wieder zufällige Quests an. Allerdings ein paar Nachteile bei der Sache:
- die Quests wiederholen sich
- man kann nur einfache Sachen machen (Hol mir dies, Töte das, usw)
- Man kann nicht einfach generieren ála "Quest: Suche 5 Objekte" und dann "Generiere zufällig iein Objekt" sondern man muss jedes Objekt bzw. dessen Questline mit in den "allgemeinen" Suchquest einbauen... (Suche 5 Äpfel, suche 5 Daedraherzen, etc.)

Völlig unterschiedlich, freies Generieren und Programm ergo nicht möglich. ;)

lg killerkarotte
 
Du könntest dein "Erstellungsprogramm" schreiben, ein paar Quests per CS in eine esp packen und diese analysieren.
Wenn Du erst mal weißt, wie die esp aufgebaut ist kannst Du mit jeder beliebigen Programmiersprache aus deinem Programm heraus esp-Dateien erstellen/abändern.

Wo da der Sinn ist, ist mir allerdings schleierhaft.
Du könntest genauso gut ein Programm schreiben, welches automatisch Quests im CS erstellt. Das würde dir die Analyse sparen. Allerdings müsstest Du dann immer wieder Updates anbieten damit die Spieler was davon haben.
 
Das ganze soll im Rahmen meiner Diplomarbeit stattfinden und ich bin im Moment auf der Suche nach einer geeigneten Umgebung für den Prototypen den ich in dieser entwickeln werde.

Die wissenschaftliche Frage steht also im Vordergrund.
Wenn der Prototyp am Ende als Mod ansich auch noch der Community Spaß macht wär das natürlich Ideal.

Es soll halt grob darum gehen wie man die Spielwelt von der Handlung her abwechslungreicher machen könnte um die Wiederspielbarkeit zu erhöhen.
In einem MMORPG - wo die Storys idr eher knapp sind - wäre es diesbezüglich ja schon eine Abwechslung wenn auf einmal eine ganz andere Person eine Quest gibt. Oder die Quest "hole 5 Falschen Wein" auf einmal "stehle ein Schwert" lautet.

Die ganze Geschichte ist noch in der Planungsphase deswegen kann ich nur grobe Beispiele geben was ich mir so vorstelle.

Bin da auch sehr offen was Ideen angeht. :)

@DICE
Was du zuerst angesprochen hattest entspricht in etwas dem was ich mir vorgestellt hatte. Kann man esp Dateien denn auch irgendwie entpacken? Irgendwo darin müssten ja Dateien sein in denen die im CS erstellten Quests sind?
Deine zweite Idee ginge in Richtung Plugin für das CS schreiben oder?
Gibt es dazu Tutorials o.ä.?
Irgendwie müsste ich dann ja auch auf den Code vom Cs zugreifen können?
Oder ist die Skriptsprache für Quests im CS so "mächtig" das ich damit schon das umsetzen könnte was ich mir in etwa vorstelle?
 
Kann man esp Dateien denn auch irgendwie entpacken?
Nein, esp-Dateien sind keine Archive.
Irgendwo darin müssten ja Dateien sein in denen die im CS erstellten Quests sind?
Es gibt keine Dateien. Alles was Du mit dem CS erstellen kannst, landet als Text in der esp-Datei. Da entstehen dann Zeichenketten wie:
Code:
QUST asdä Meine Testquest   aädasä Text 1  aösdöasd FCTION aöfkaös Meine Gilde ölskdasldö Rang
Beachte bitte, dass dies Pseudo-Code ist, er ähnelt allerdings dem esp-Inhalt.

QUST = Hier beginnt eine Quest
auf den ersten Blick folgen sinnlose Zeichenketten
dann der Titel
wieder sinnlose Zeichen
der Text
....

Öffne eine esp in einem Hexeditor und Du wirst sehen, was ich meine. Die Texte/Pfade sind unverschlüsselt enthalten. Nur den Aufbau des jeweiligen Abschnittes müsstest Du verstehen und zu manipulieren lernen.

Deine zweite Idee ginge in Richtung Plugin für das CS schreiben oder?
Korrekt. Würdest Du das CS automatisiert Quests erstellen lassen, könntest Du dir das esp-Verstehen-und-Manipulieren sparen.

Gibt es dazu Tutorials o.ä.?
Für den esp-Aufbau: Hier gibts allgemeine Infos zum esp-Aufbau. Vielleicht bringts ja was. Und hier noch der Aufbau von Quests. Es wird auf der Seite aber immer wieder darauf hingewiesen, dass manche Beiträge nicht vollständig sind.

Zum Thema Automatisieren: AutoIt, da gibts hunderte Tutorials. Aber prinizipiell kann man mit vermutlich jeder Programmiersprache andere Programme manipulieren.

Irgendwie müsste ich dann ja auch auf den Code vom Cs zugreifen können?
Nö, erstelle ein Programm, welches genau das automatisch tut, was Du im CS machen würdest.

Oder ist die Skriptsprache für Quests im CS so "mächtig" das ich damit schon das umsetzen könnte was ich mir in etwa vorstelle?
Das kommt darauf an, was Du unter Quest verstehst. Wenn Du lediglich eine Nachricht ausgeben willst(Sammle X Blumen) und dann abfragst, ob der Spieler X Blumen hat, ja.
Möchtest Du aber Dialoge, Tagebucheinträge,... lautet die Antwort nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: