Hi,
ein Nachbau von Mittelerde - bzw. generell ein Projekt dieser Größenordnung halte ich für utopisch.
Nicht nur, das der Aufwand quasi unendlich groß ist. Selbst wenn ihr ein Team hättet, das ganz Mittelerde nachbauen "könnte", würde das Projekt scheitern.
Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist die Größe eines Worldspaces auf 16 LOD-Squads begrenzt, das ist genau die Größe der in Oblivion vorhandenen Landmasse. Das liegt an der Art wie die LOD-Map erzeugt wird und läst sich nicht durch einen billigen Trick umgehen.
Einfach das Land in mehrere Worldspaces aufteilen geht auch nicht, warum? Ganz einfach, die maximale Objektzahl in einer ESP ist auf ca. 55.000 begrenzt. Bei jedem Stein den ihr dann platziert, stürtzt das CS einfach ab.
Das kann man umgehen, wenn man die ESP File in eine ESM konvertiert.
Allerdings ist diese nach überschreiten dieser Größe auch nicht mehr als ESP im CS ladbar (Darum schmiert das CS auch beim laden einer zur ESP konvertierten Oblivion.esm ab...). Dazu kommt, das es momentan nur ein Tool dazu gibt, ESP Files mit ESM Files zu verschmelzen, Tes4 Gecko bzw. das Tes 4 Plugin Utility. Aufgrund des Aufbaus des Programms kann das Tool aber nur 1 GB Arbeitsspeicher verwalten und nicht auf virtuellen Speicher zurückgreifen.
Allerdings ist die Oblivion.esm bereits 250 MB groß. 250 MB, die in den Arbeitsspeicher geladen werden müssen.
Das Verwalten und bearbeiten der Daten benötigt aber ein vielfaches als nur die Ursprungsgröße der Datei.
Heißt in Deutsch, es ist garnicht möglich damit sehr viel größere Masterfiles als das von Oblivion zu bearbeiten.
Außerdem ist es imo nicht möglich in einem zu großen Team an einer Masterfile zu arbeiten. Hier gibt es wieder eine interne Begrenzung, denn nur ein Teammitglied kann neue Exteriorcellen in die File hinzufügen. Denn das CS teilt dieser Celle dann die nächste FormID zu, wenn aber zwei Teammitglieder unabhänig von einander neue Cellen platzieren, haben diese Cellen die gleichen FormID´s, was natürlich immer zu Konflikten führt.
Ich fasse zusammen:
Es ist nicht möglich, ganz Mittelerde an einem Stück nachzubauen.
Aufgrund der Tatsache, das die Größe einer ESP bzw. ESM stark begrenzt ist, währe es auch nicht möglich Mittelerde in mehrere Worldspaces aufzuteilen.
Durch die FormID´s kann immer nur ein einziges Mitglied neue Cellen erstellen, wodurch es nur möglich ist in kleinen Teams zu arbeiten (Einer erstellt neue Cellen, der andere stellt sie mit Objekten voll, was sehr viel Koordination benötigt).
Wir lernen also, das Projekte dieser Größenordnung weder mit Oblivion noch mit anderen Engines realisierbar sind, da keine davon auf solche gigantische Landmassen ausgelegt sind.