[Mod-Idee] (mit Konzept) Jobs zum Geldverdienen

Bob der Baumeister

Neuankömmling
Hupsalla!

Ich möchte hier gerne meine Mod Idee mit Konzept vorstellen:

Eine Modifikation, die (Neben-)Jobs nach Oblivion bringt.
Somit kann der Spieler auch ohne Gewalt oder Gesetzesbruch an Geld kommen ;)

Aber lest euch erstmal das Konzept durch :)
Siehe Spoiler.

Geld-verdien Jobs in Oblivion
1. Was wird diese mod machen?
2. Wie wird dies genau umgesetzt werden / soll dies umgesetzt werden?
3. Was soll die mod bringen? Was ist der Sinn dieser mod?
4. Wie kann ich helfen?


Was wird diese mod machen?
Diese mod soll eine Art Nebenjobs (Permanente Nebenquests) nach Oblivion bringen.
Mit Nebenjobs sind Aufgaben gemeint wie:
1. In die Kanäle der Kaiserstadt gehen und diese von Feinden säubern.
2. Die Felder der Surillie Brüder "umgraben".
3. Bestimmte Gegenstände für Personen besorgen.
4. Gegenstände liefern.
5. Kuriere beschützen.
6. Rappenkurier verteilen.
7. Rohstoffe erarbeiten und abliefern.

Wie wird dies genau umgesetzt werden / soll dies umgesetzt werden?
Ich erkläre nun weiter die Jobs. (Für Job auf Nummerierung achten!)

1.
Man bekommt die Aufgabe von der kaiserlichen Region, am besten in einem der Türme in der Kaiserstadt.
Die Aufgabe ist es, sich in die Kanäle zu begeben und diese von Feinden zu säubern.
Die Feinde in den Kanälen:
Stufe 1: Banditen
Stufe 2: Vampire
(weitere Stufen nur durch Erweiterung der Kanäle möglich, oder hat jemand eine andere Idee?)
Lohn für Säuberung:
Stufe 1:
lvl 1-4: 200
lvl 5-9: 250
lvl 10-14: 300
lvl 15-19: 400
lvl 20-24: 550
lvl < 25: 750
(oder ähnlich.)
Stufe 2:
lvl 1-4: 500
lvl 5-9: 650
lvl 10-14: 775
lvl 15-19: 850
lvl 20-24:1100
lvl < 25:1250

2.
Erhalten wird man den Auftrag von den Surillie Brüdern / Tamika, wem sonst? :)
Man begibt sich auf die Felder der Surillie Brüder / Tamika und muss dort das Feld umgraben.
Wie man das genau macht, ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht hat die Community ja ne Idee? :)
Ansonsten würde ich das so vorschlagen:
Man bekommt eine Hacke als Waffe und muss damit auf den Boden schlagen, damit das Feld umgegraben wird. Am besten macht man dies mit einem unsichtbaren Feind oder so. Um es spannender zu machen würde ich vorschlagen, dass man immer auf bestimmte, sich bemerkbar machende Felder schlagen muss, allerdings kriege ich keinen Zusammenschluss erdacht, mit dem dies dann auch logisch wäre.
Lohn hängt dann davon ab, wie viel man umgegraben hat.
Das Gebiet sollte aussuchbar sein, etwa so:
1/8 des Feldes: 2 x (0,1 x Zeit übrig)
1/6 des Feldes: 4 x (0,1 x Zeit übrig)
1/4 des Feldes: 7 x (0,1 x Zeit übrig)
1/3 des Feldes: 11 x (0,1 x Zeit übrig)
1/2 des Feldes: 16 x (0,1 x Zeit übrig)
100% vom Feld: 22 x (0,1 x Zeit übrig)

3.
Man begibt sich in die Stadt un fragt bestimmte Bürger, ob man ihnen etwas verkaufen kann.
Dann wollen sie zu 75% nichts und der Rest der Gegenstände, die sie wollen (Bärenpelze, Wolfpelze, Wildbret, Äpfel, Birnen, Kleider...) teilt sich die restlichen 25% belohnungs- und seltenheitsgerecht auf.
Dann gibt man den Gegenstand einfach, wenn man ihn hat, wieder ab und kassiert den Lohn.

4.
Man begibt sich zu einem Stadttypischen Resourcenvorkommen und kann dort dann als Lieferant arbeiten:
Man bekommt die Resource (0 Wert) und muss sie zu einer anderen Stadt bringen.
Es sollten 3 Städte zur Verfügung stehen, wo es hingebracht werden kann. Diese sollten via Zufall ausgelost werden. Je weiter die Stadt entfernt, desto höher der Lohn. SCHNELLREISE SOLLTE DEAKTIVIERT WERDEN, sonst hat dieser Job keinen Sinn.
Zusammenarbeit mit Cyrodiil Transportation Networks oder Classic Travel wäre gut!

5.
Man begibt sich zu dem Gebäude, wo die Kuriere starten, redet mit dem Auftragsgeber und ein Lieferant, den man bis zu einer anderen Stadt beschützen soll, erscheint.
Ich habe noch keine Lösung gegen die Schummelmöglichkeit, dass man einfach ein paar Stunden wartet und dann zum Ziel geht. Dem Kurier ist dann ja nichts passiert, doch ist er angekommen.

6.
Man begibt sich zum Rappenkurier un fragt halt einen der Kätzchen nach dem Job.
Man muss 5 Zeitungen austragen.
Man geht in die Stadt un kann jeden Bürger fragen: Wollt ihr einen Rappenkurier?
zu 50% lehnen sie ab und zu 50% nehmen sie an. Nach dem 1. Versuch sollte man den NPC nicht mehr fragen können.
Hat man 5 Rappenkuriere ausgetragen, so geht man zurück zu den Kätzchen un gibt ihnen Bescheid un kassiert den Lohn.
Etwa 100 Septime.

7. Man begibt sich zu einer Försterstation / Eisenmine (andere Ideen?)
Bei der Försterstation fragt man den Förster nach ner Axt un bestimmt die abzuhackenden Bäume:
25 Bäume = 100 Gold
50 Bäume = 225
75 Bäume = 375
100 Bäume = 450
125 Bäume = 650
150 Bäume = 875

Man kann nur die Random spawnenden Bäume im Holzfäller Bereich abhacken.
Die anderen kann man mit der Begründung, dass sie durch unbekannte Magien geschützt werden, nicht angreifen :p
Zumindest nicht mit einer Axt ;)

Bei der Eisenmine fragt man den Minenarbeiter nach einer Hacke und kann bei ihm Eisenerz abgeben.
Man hackt von 10 bis zu 30 Male auf einen Erzhaufen, der an der Wand klebt (oder doch aufm Boden? ;) ), damit man 1 Eisenerz (75 Gold) erhält.

Was soll die mod bringen? Was ist der Sinn dieser mod?
Die mod soll eine neue Art des Geld verdienens in das Spiel Oblivion integrieren, damit der Spieler nicht immer rauben oder kämpfen muss, sondern mal eine Abwechslungsreiche Methode hat, bei der er für ewig Geld verdienen kann.
Dabei sollten die Goldbelohnungen sehr ausgeglichen sein und ebenso sollte das Geld verdienen Spaß machen.
Ausserdem muss ja auch irgendwoher das Geld kommen, mit dem man sich sein Equipment kauft.

Durch diese mod würde sich ausserdem noch die Möglichkeit ergeben, endlich mal in einer Stadt zu leben. (Allerdings würde ich mir das nich antun, ich hab ja noch n real life :D Damit möchte ich niemanden beleidigen ;) )

Wie kann ich helfen?
Jeder kann der mod helfen, denn jeder hat Ideen!
Hast du eine Idee, wie man diese mod verbessern kann, so melde dich und die Möglichkeit!

Hast du allerdings Ahnung, wie man diese mod erstellt bekommt, so melde dich doch auch!
Noch gibt es niemanden, der versucht / versucht hat, die mod umzusetzen!



Das war bis jetzt alles, was ich mir für/bei der mod gedacht hab
Unten steht es auch nochmal ohne Spoiler...

Aber nun zu euch:
Was sagt ihr dazu?
Würdet ihr helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär ja geil.

Ich hab auch schonmal über sowas nachgedacht. zB kann man der Stadtwache beitreten und hat dann eben so einfache Jobs wie, in der Stadt patroulieren, nen Dieb fangen ...
 
*haben will, haben will!*

ich hätte auch noch nen vorschlag: in den wald gehen und sachen sammeln (neinw ie originell^^) und holz hacken. also man schlägt mit der axt gegen nen baum und dann bekommt man holz. für billiges kriegt man 10gm, etc. das funktioniert, in irgendnem mod hab ich das schon mal gesehn!

lg
caed
 
Die Abwassorkanäle von Dieben un solchen Deppen säubern (oder eben u. d. schlachthaus von vampiren säubern), einma die Surillie-Brüder Weingüter umgraben, Gegenstände für Personen holen (Bärenpelz, Wolfspelz, Wildbret, Flasche Met, Surillie Brüder Jahrgang 415 usw.), Kurier-Begleitung: Kurier rennt zu anderer Stadt, man muss ihn beschützen, bei Ankunft kriegt man, tendierend auf Länge des Weges $ oder als letzte Idee von mir, Waren ausliefern: Man holt ne Ware in Leyawiin un muss diese nach Cheydinhal bringön, da kriegste dann wieder Geld usw. usw...

Da gibts so viel, das will man garnicht auflisten

Genug Ideen:
Kennt jemand solch eine Mod?

PS: Ich hatte eigentlich nicht vor, ne Mod-Idee zu gründen, ich dachte, es ist schonmal jemand so schlau gewesen und hat den "Ruhm" für so ne lustige Mod abkassiert... ^^

EDIT: Es ist ja jetz nit so, dass man diesen thread wieder wegklicken kann, nur, weil man die mod nit kennt. Mit der richtigen Motivation (die mod selbst ^^) kann man ja vllt. unter anderem, sofern Zeit und Wille verfügbar sind, die mod erstellen. Das wird 1. kein Jahr dauern und
2. s. PS.
 
jau.
Eine einmalige Mission is dat.
Ich suche ne permanent Job Mission, dabei nicht nur auf den Rappenkurier bezogen, der steht als Beispiel da.

Ansonsten danke :p
 
Auch ne Idee, ich sag ja, darüber kann man nen Roman schreiben.

Da es anscheinend noch kein richtiges Projekt gibt, wäre jemand so mutig, dieses Projekt zu leiten?

Ich bin's nit, da ich nit scripten kann. Ebenso muss ich zugeben, dass ich zu faul bin, um mir extra für die mod Tutorials anzugucken, scripten zu lernen, un dann die mod zu machen. Vllt. kann ja einer scripten un hat daher nicht so einen Aufwand nötig?

Wahrscheinlich landet die Idee im Mülleimer, da viele modder beschäftigt sind, auch, wenn die mod n paar fans hat. Muss man mit leben!

MFG Bob!
 
Hm, sooo kompliziert kann das eigentlich auch gar nicht sein :)
Man könnte zum Beispiel eine Art Gilde machen, die dann nebst richtigen Aufträgen permanente Aufgaben hat.

@Bob
Ich würde vielleicht echt mal eine Mod-idee daraus machen, und nachfragen, ob noch jemand Lust hat, dir dabei zu helfen ;)
Denn ich denke, diese Mod würde wirklich vielen Leuten helfen, auch wenn das Geldverdienen in Oblivion ja eigentlich kein Problem ist^^

mfg. Anton
 
Meine Worte.
Ich denke nicht, dass es aufwendig / schwer ist, das Ganze zu machen.
Allerdings müsste sich da schon jemand dransetzen.

Aber wie es ja doch meistens geschieht, passiert nichts, wenn der Kerl, der die Idee hatte, nichts kann, ausser Ideen entwerfen :p

MFG Bob
 
Doch, natürlich kannst du was machen! Du kannst ein Konzept aufstellen, die Leitung übernehmen, und hier und in anderen Oblivion Foren (z.B.: nirn) nach Moddern schauen, die dir bei der Mod helfen wollen.
Ich glaube die wenigsten Modder haben Lust, ihre Zeit in ein Projekt zu investieren, bei dem sie keine Ahnung haben, was am Ende herauskommt.

Wenn du sicher sein willst, dass dein Konzept am Ende auf jeden Fall umgesetzt wird, dann frag doch mal ein paar Modder, ob sie bereit wären, dir überhaupt zu helfen, nachdem du dann ein Konzept aufgestellt hast ;)

mfg. anton
 
[OT] woltle keinen neuen thread eröffnen: is das schafedingens mit roo kompatibel?[/OT]
 
Dann werde ich, bevor ich einen [Mod-Konzept] (xD) thread eröffne, zuerst ein Konzept erstellen, genau hier.
Bitte gebt euren Senf dazu, damit ich mir sicher sein kann, dass es gut ist :p

Geld-verdien Jobs in Oblivion
1. Was wird diese mod machen?
2. Wie wird dies genau umgesetzt werden / soll dies umgesetzt werden?
3. Was soll die mod bringen? Was ist der Sinn dieser mod?
4. Wie kann ich helfen?


Was wird diese mod machen?
Diese mod soll eine Art Nebenjobs (Permanente Nebenquests) nach Oblivion bringen.
Mit Nebenjobs sind Aufgaben gemeint wie:
1. In die Kanäle der Kaiserstadt gehen und diese von Feinden säubern.
2. Die Felder der Surillie Brüder "umgraben".
3. Bestimmte Gegenstände für Personen besorgen.
4. Gegenstände liefern.
5. Kuriere beschützen.
6. Rappenkurier verteilen.
7. Rohstoffe erarbeiten und abliefern.

Wie wird dies genau umgesetzt werden / soll dies umgesetzt werden?
Ich erkläre nun weiter die Jobs. (Für Job auf Nummerierung achten!)

1.
Man bekommt die Aufgabe von der kaiserlichen Region, am besten in einem der Türme in der Kaiserstadt.
Die Aufgabe ist es, sich in die Kanäle zu begeben und diese von Feinden zu säubern.
Die Feinde in den Kanälen:
Stufe 1: Banditen
Stufe 2: Vampire
(weitere Stufen nur durch Erweiterung der Kanäle möglich, oder hat jemand eine andere Idee?)
Lohn für Säuberung:
Stufe 1:
lvl 1-4: 200
lvl 5-9: 250
lvl 10-14: 300
lvl 15-19: 400
lvl 20-24: 550
lvl < 25: 750
(oder ähnlich.)
Stufe 2:
lvl 1-4: 500
lvl 5-9: 650
lvl 10-14: 775
lvl 15-19: 850
lvl 20-24:1100
lvl < 25:1250

2.
Erhalten wird man den Auftrag von den Surillie Brüdern / Tamika, wem sonst? :)
Man begibt sich auf die Felder der Surillie Brüder / Tamika und muss dort das Feld umgraben.
Wie man das genau macht, ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht hat die Community ja ne Idee? :)
Ansonsten würde ich das so vorschlagen:
Man bekommt eine Hacke als Waffe und muss damit auf den Boden schlagen, damit das Feld umgegraben wird. Am besten macht man dies mit einem unsichtbaren Feind oder so. Um es spannender zu machen würde ich vorschlagen, dass man immer auf bestimmte, sich bemerkbar machende Felder schlagen muss, allerdings kriege ich keinen Zusammenschluss erdacht, mit dem dies dann auch logisch wäre.
Lohn hängt dann davon ab, wie viel man umgegraben hat.
Das Gebiet sollte aussuchbar sein, etwa so:
1/8 des Feldes: 2 x (0,1 x Zeit übrig)
1/6 des Feldes: 4 x (0,1 x Zeit übrig)
1/4 des Feldes: 7 x (0,1 x Zeit übrig)
1/3 des Feldes: 11 x (0,1 x Zeit übrig)
1/2 des Feldes: 16 x (0,1 x Zeit übrig)
100% vom Feld: 22 x (0,1 x Zeit übrig)

3.
Man begibt sich in die Stadt un fragt bestimmte Bürger, ob man ihnen etwas verkaufen kann.
Dann wollen sie zu 75% nichts und der Rest der Gegenstände, die sie wollen (Bärenpelze, Wolfpelze, Wildbret, Äpfel, Birnen, Kleider...) teilt sich die restlichen 25% belohnungs- und seltenheitsgerecht auf.
Dann gibt man den Gegenstand einfach, wenn man ihn hat, wieder ab und kassiert den Lohn.

4.
Man begibt sich zu einem Stadttypischen Resourcenvorkommen und kann dort dann als Lieferant arbeiten:
Man bekommt die Resource (0 Wert) und muss sie zu einer anderen Stadt bringen.
Es sollten 3 Städte zur Verfügung stehen, wo es hingebracht werden kann. Diese sollten via Zufall ausgelost werden. Je weiter die Stadt entfernt, desto höher der Lohn. SCHNELLREISE SOLLTE DEAKTIVIERT WERDEN, sonst hat dieser Job keinen Sinn.
Zusammenarbeit mit Cyrodiil Transportation Networks oder Classic Travel wäre gut!

5.
Man begibt sich zu dem Gebäude, wo die Kuriere starten, redet mit dem Auftragsgeber und ein Lieferant, den man bis zu einer anderen Stadt beschützen soll, erscheint.
Ich habe noch keine Lösung gegen die Schummelmöglichkeit, dass man einfach ein paar Stunden wartet und dann zum Ziel geht. Dem Kurier ist dann ja nichts passiert, doch ist er angekommen.

6.
Man begibt sich zum Rappenkurier un fragt halt einen der Kätzchen nach dem Job.
Man muss 5 Zeitungen austragen.
Man geht in die Stadt un kann jeden Bürger fragen: Wollt ihr einen Rappenkurier?
zu 50% lehnen sie ab und zu 50% nehmen sie an. Nach dem 1. Versuch sollte man den NPC nicht mehr fragen können.
Hat man 5 Rappenkuriere ausgetragen, so geht man zurück zu den Kätzchen un gibt ihnen Bescheid un kassiert den Lohn.
Etwa 100 Septime.
Zusammenarbeit mit Crowded Cities wäre hier super!

7. Man begibt sich zu einer Försterstation / Eisenmine (andere Ideen?)
Bei der Försterstation fragt man den Förster nach ner Axt un bestimmt die abzuhackenden Bäume:
25 Bäume = 100 Gold
50 Bäume = 225
75 Bäume = 375
100 Bäume = 450
125 Bäume = 650
150 Bäume = 875

Man kann nur die Random spawnenden Bäume im Holzfäller Bereich abhacken.
Die anderen kann man mit der Begründung, dass sie durch unbekannte Magien geschützt werden, nicht angreifen :p
Zumindest nicht mit einer Axt ;)

Bei der Eisenmine fragt man den Minenarbeiter nach einer Hacke und kann bei ihm Eisenerz abgeben.
Man hackt von 10 bis zu 30 Male auf einen Erzhaufen, der an der Wand klebt (oder doch aufm Boden? ;) ), damit man 1 Eisenerz (75 Gold) erhält.

Was soll die mod bringen? Was ist der Sinn dieser mod?
Die mod soll eine neue Art des Geld verdienens in das Spiel Oblivion integrieren, damit der Spieler nicht immer rauben oder kämpfen muss, sondern mal eine Abwechslungsreiche Methode hat, bei der er für ewig Geld verdienen kann.
Dabei sollten die Goldbelohnungen sehr ausgeglichen sein und ebenso sollte das Geld verdienen Spaß machen.
Ausserdem muss ja auch irgendwoher das Geld kommen, mit dem man sich sein Equipment kauft.

Durch diese mod würde sich ausserdem noch die Möglichkeit ergeben, endlich mal in einer Stadt zu leben. (Allerdings würde ich mir das nich antun, ich hab ja noch n real life :D Damit möchte ich niemanden beleidigen ;) )

Wie kann ich helfen?
Jeder kann der mod helfen, denn jeder hat Ideen!
Hast du eine Idee, wie man diese mod verbessern kann, so melde dich und die Möglichkeit!

Hast du allerdings Ahnung, wie man diese mod erstellt bekommt, so melde dich doch auch!
Noch gibt es niemanden, der versucht / versucht hat, die mod umzusetzen!




Das war bis jetzt alles, was ich mir für/bei der mod gedacht hab
 
Zuletzt bearbeitet:
"ja das schaffen wir^^"
hört sich super an! Hoffe es released blad! Eine frage: wie stellst du dir das mit egenstände abgeben vor? da kann ich ja auch zu nem händler gehen und die verkaufen^^ (idee 3)
 
Ganz einfache Antwort: Die Bürger zahlen dann eben mehr als die Händler :p

Ausserdem muss man bei den Händlern ja immer feilschen un so, was den Aufwand für einen BESTIMMTEN GEGENSTAND auf keinen Fall entschädigt (meine ich :p).

Reicht das als Antwort? :)

MFG Bob


Kurze Frage: Soll ich einen [Mod-Konzept]/[Mod-Idee] thread erstellen oder sollte es bei diesem hier bleiben?
 
Zum Teil, allerdings sind die ganzen anderen Ideen bei den Mods nit dabei

Naja, was will man machen? Abwarten und Tee trinken...

EDIT: Noch nicht mal Ideen hat man? Das is ja noch schlimmer als ich vermutete!

EDIT2: Das kann ja heiter werden... der Thread is schon nimmer auf der 1. Seite :D
 
Zuletzt bearbeitet:
*Buddel un Doppelpost mach*

Ich frage mich, ob überhaupt noch in den thread geguckt wird?

Es scheint ja glatt so, als ob kein Mensch Gedanken hätte! (Ideen -.-)

Ebenso ist 1 Post nicht viel Feedback...

Vllt. wurde der thread ja n bissl zu schnell abgeschaltet?

MFG Bob