Mit genügend Motivation und einem guten team würde man es aber bis zum release schaffen.
Im Film sind die Hallen relativ gleich und eintönig gehalten(ich meine damit nicht langweilig!), wenn man erst einmal das Tileset hat oder herausgefunden hat aus welchen original Oblivionteilen man es machen könnte, wäre das weitere wahrscheinlich nicht aufwändiger als sonst irgendein Mod.
P.S. man würde auch nicht die ganze riesige zwergenstadt wieder aufbauen, sondern nur einen Teil, damit der Rest auch schön der Filmatmosphäre entspricht.
EDIT: also noch mal eine (hoffentlich, kritik ist immer erwünscht!) bessere questidee:
Man erfährt durch z.B. ein Buch von den Minen von Moria. Sofort reist man zum morrowindmässig angegebenen Standort(also ohne Kartenmarkierung, ist einfach atmosphärischer). Dort trifft man auf eine gruppe von Zwergen, welche ihr Lager vor dem wieder freigelegten Eingang aufgeschlagen haben (im buch und im Film wird der ja verschüttet). Diese berichten einem, dass sie Khazad-Dum wieder einnehmen und aufbauen wollen. Als erstes muss man die sagenumwobene Kammer mit Balins Grab finden um einen Plan der Mine zu bekommen(balin ist ja im archiv begraben).Diese quest sollte schon ein bischen länger dauern, da sich Balins Grab Wagerecht gesehen ziemlich in der mitte der Mine befindet. Im Lauf der Geschichte muss man noch weitere Quests für die Zwerge erfüllen (z.B. irgendein Item aus einer Kammer holen, einen Bereich von Orks und Trollen säubern, erkunden u.s.w). Die Quests haben vorerst ein einziges gesamtziel: die oberen Ebenen, welche durch Schächte mit Licht versorgt werden wieder sicher zu machen. Mit der Zeit verschieben die Zwerge ihr Lager auf die oberen, inzwischen sicheren Ebenen. Man muss den Zwergen nun helfen einen kleinen teil der Mine wieder bewohnbar zu machen(grösse ca. wie Chorrol, mehr sollte nicht aufgebaut werden). Wieder ein paar kurze Quests
(4-5). Kurz bevor die Stadt vollendet ist, greifen die horden der Tiefe an: Der Angriff sollte möglichst gross sein, aber auch den Pc nicht überlasten. Viele Orks und Uruks, 2-3 Trolle und als letztes ein sehr starker Balrog. Die Schlacht sollte den Spieler fordern, aber auch nicht so schwer sein, dass man immer wegrennen und heilen muss. Nach der Schlacht verläuft der Aufbau reinungslos. Am Ende ist das ganze eine relativ grosse, von Zwergen bewohnte unterirdische Stadt. Danach sollte es eventuell noch Quests geben, bei denen man die Tiefen erkunden muss. In den Tiefen sollten wertvolle Schätze(Mithriladern) sein, die von weit fieseren Geschöpfen als Orks bewacht werden...
So das ist mein Vorschlag. Bitte äussert jetzt kritik und verbesserungsvorschläge.