E
Ehemaliger Benutzer
Gast
Achtung: Jemand, der die Haus-Queststränge noch nicht kennt, sollte hier auch nicht weiterlesen. Es sei von vornherein auch gesagt, dass meine eigenen Modder-Kenntnisse extremst beschränkt sind und sich meine eigene Beteiligung an diesem Projekt ausschließlich darauf beziehen kann, Persönlichkeiten zu "zeichnen", Dialoge zu schreiben und die Story zu liefern (das aber mit umso größerer Liebe zum Detail und mit den entsprechenden Fertigkeiten).
Details wie zum Beispiel Grafik und die Einbindung ins Spiel wäre den freiwilligen Mitmachern zu überlassen, aber da habe ich auch vollstes Vertrauen in Bereitschaft und Fähigkeit.
Ich gebe zu, die Idee mag angesichts zahlloser Hausmods klassisch und klischeehaft rüberkommen, aber andererseits entspringt sie ohnehin auch einer ganz klassischen und klischeehaften Motivation.
Ich hole mal aus: Nachdem ich nun die Hauptquest zum so und so vielten Male abgeschlossen habe und auch schon alle drei Adelshäuser-Queststränge in- und auswendig kenne, habe ich festgestellt, dass bei letztgenannten irgendwie eine Komponente, die ich mir im wesentlichen aufregender vorgestellt habe, viel zu kurz kam: Der Festungsbau.
Der Festungsbau war eigentlich immer die Geschichte, auf die ich mich am meisten gefreut habe, und die mich zugleich immer am meisten enttäuscht hat. Hier und da ne Kleinigkeit erledigen, und die Summen an Gold, die zu zahlen waren, sind angesichts der Tatsache, dass ich ohne weiteres pro Tag mehrere zehntausend Draken verdienen kann, ein Witz. 5000 Draken für die erste Stufe, nochmal 5000 für die zweite, und dann finden sich in jeder dieser Festungen Gegenstände, die locker mal das doppelte wert sind, zum Beispiel Ebenerz-Schwerter oder anderes Spielzeug.
Ne andere Sache ist, dass die eigenen Festungen bei allen drei Häusern ziemlich abgelegen liegen und damit auch außerordentlich weit weg von allen normalen Laufrouten, die man so als Abenteurer läuft. Daher komme ich bei meinen Abenteuern auch noch umso seltener "nach Hause", was die Festungen noch uninteressanter werden lässt.
Daher meine Idee zu einem neuen Festungsmod, dass im wesentlichen folgende Features enthalten sollte:
- Durch einen (mehr oder weniger) komplexen Queststrang mit möglichst sym- oder antipathischen Charakteren soll die eigene Festung nach und nach Gestalt annehmen. Die Preise für die jeweiligen Ausbauten sollten auch wesentlich angepasster an den tatsächlichen Verdienst sein (irgendwo habe ich in Vivec mal was von der "Bewilligung von 50.000 Draken für den Wiederaufbau des Tempels auf dem Hlaalu-Platz" gelesen). Irgendwie habe ich da ein bisschen GTA: Vice City im Hinterkopf
- Die Festung sollte an einem möglichst viel verkehrten Platz sein, wo "man" auch mal öfter die Chance hat, "nach Hause" zu kommen. Eine meiner Ideen wäre da in etwa eine Lage zwischen Balmora, Pelagiad und Vivec.
- Der Festungsbau sollte natürlich nicht von Anfang an zur Verfügung stehen, sondern etwa ab der Mitte der Hauptquest zur Verfügung stehen.
- Einige denkbare "Erweiterungen": Eine Bibliothek, ein Schrein (für das seelische Wohl etwaiger Siedler), eine stilechte Schatzkammer (mit Gold gefüllt wie Onkel Dagoberts Geldspeicher^^), ein Esszimmer, eine Bar, usw. und so fort. Achja, und in Anlehnung an die Hlaalu-Geschichte die Beteiligung am örtlichen Geschäft, zum Beispiel durch Eierminen, Ackerbau usw. Nur, dass man hier questmäßig auch mal tatsächlich ein bisschen was dadurch verdient ^^
Imho soll die Festung eher den mittelalterlichen leiblichen Bedürfnissen entsprechen als den Sachen, die man in anderen Hausmods vorfindet. Auch durch die Tatsache, dass man alles selber bauen bzw. bezahlen muss, soll so ein bisschen mehr der Eindruck entstehen, "hach, bin ich stolz, dass alles habe ich mir selbst aufgebaut", anstatt das man vorgefertigte Riesenbauten frei Haus geliefert bekommt (womit ich nicht die Qualität der anderen Mods in Frage stellen möchte, sondern nur etwas betonen möchte, was mir selbst doch sehr am Herzen liegt).
Achja: Ich gehe hier bereits fest davon aus, das ganze für "Morrowind DV" ohne Erweiterungen verfügbar zu machen, vor allem aus egoistischen Gründen, da ich selbst nicht über irgendeine Erweiterung verfüge, aber auch so generell, denn damit kann die Mod wohl noch am allerbesten Verbreitung bei Morrowind-Puritanern finden ^^
Mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung auf viele Antworten bzw. viele Meldungen für eine freiwillige Mitarbeit verbleibe ich,
VinC
Details wie zum Beispiel Grafik und die Einbindung ins Spiel wäre den freiwilligen Mitmachern zu überlassen, aber da habe ich auch vollstes Vertrauen in Bereitschaft und Fähigkeit.
Ich gebe zu, die Idee mag angesichts zahlloser Hausmods klassisch und klischeehaft rüberkommen, aber andererseits entspringt sie ohnehin auch einer ganz klassischen und klischeehaften Motivation.
Ich hole mal aus: Nachdem ich nun die Hauptquest zum so und so vielten Male abgeschlossen habe und auch schon alle drei Adelshäuser-Queststränge in- und auswendig kenne, habe ich festgestellt, dass bei letztgenannten irgendwie eine Komponente, die ich mir im wesentlichen aufregender vorgestellt habe, viel zu kurz kam: Der Festungsbau.
Der Festungsbau war eigentlich immer die Geschichte, auf die ich mich am meisten gefreut habe, und die mich zugleich immer am meisten enttäuscht hat. Hier und da ne Kleinigkeit erledigen, und die Summen an Gold, die zu zahlen waren, sind angesichts der Tatsache, dass ich ohne weiteres pro Tag mehrere zehntausend Draken verdienen kann, ein Witz. 5000 Draken für die erste Stufe, nochmal 5000 für die zweite, und dann finden sich in jeder dieser Festungen Gegenstände, die locker mal das doppelte wert sind, zum Beispiel Ebenerz-Schwerter oder anderes Spielzeug.
Ne andere Sache ist, dass die eigenen Festungen bei allen drei Häusern ziemlich abgelegen liegen und damit auch außerordentlich weit weg von allen normalen Laufrouten, die man so als Abenteurer läuft. Daher komme ich bei meinen Abenteuern auch noch umso seltener "nach Hause", was die Festungen noch uninteressanter werden lässt.
Daher meine Idee zu einem neuen Festungsmod, dass im wesentlichen folgende Features enthalten sollte:
- Durch einen (mehr oder weniger) komplexen Queststrang mit möglichst sym- oder antipathischen Charakteren soll die eigene Festung nach und nach Gestalt annehmen. Die Preise für die jeweiligen Ausbauten sollten auch wesentlich angepasster an den tatsächlichen Verdienst sein (irgendwo habe ich in Vivec mal was von der "Bewilligung von 50.000 Draken für den Wiederaufbau des Tempels auf dem Hlaalu-Platz" gelesen). Irgendwie habe ich da ein bisschen GTA: Vice City im Hinterkopf
- Die Festung sollte an einem möglichst viel verkehrten Platz sein, wo "man" auch mal öfter die Chance hat, "nach Hause" zu kommen. Eine meiner Ideen wäre da in etwa eine Lage zwischen Balmora, Pelagiad und Vivec.
- Der Festungsbau sollte natürlich nicht von Anfang an zur Verfügung stehen, sondern etwa ab der Mitte der Hauptquest zur Verfügung stehen.
- Einige denkbare "Erweiterungen": Eine Bibliothek, ein Schrein (für das seelische Wohl etwaiger Siedler), eine stilechte Schatzkammer (mit Gold gefüllt wie Onkel Dagoberts Geldspeicher^^), ein Esszimmer, eine Bar, usw. und so fort. Achja, und in Anlehnung an die Hlaalu-Geschichte die Beteiligung am örtlichen Geschäft, zum Beispiel durch Eierminen, Ackerbau usw. Nur, dass man hier questmäßig auch mal tatsächlich ein bisschen was dadurch verdient ^^
Imho soll die Festung eher den mittelalterlichen leiblichen Bedürfnissen entsprechen als den Sachen, die man in anderen Hausmods vorfindet. Auch durch die Tatsache, dass man alles selber bauen bzw. bezahlen muss, soll so ein bisschen mehr der Eindruck entstehen, "hach, bin ich stolz, dass alles habe ich mir selbst aufgebaut", anstatt das man vorgefertigte Riesenbauten frei Haus geliefert bekommt (womit ich nicht die Qualität der anderen Mods in Frage stellen möchte, sondern nur etwas betonen möchte, was mir selbst doch sehr am Herzen liegt).
Achja: Ich gehe hier bereits fest davon aus, das ganze für "Morrowind DV" ohne Erweiterungen verfügbar zu machen, vor allem aus egoistischen Gründen, da ich selbst nicht über irgendeine Erweiterung verfüge, aber auch so generell, denn damit kann die Mod wohl noch am allerbesten Verbreitung bei Morrowind-Puritanern finden ^^
Mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung auf viele Antworten bzw. viele Meldungen für eine freiwillige Mitarbeit verbleibe ich,
VinC