Idee [Mod-Idee] Festungsbau Deluxe

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Achtung: Jemand, der die Haus-Queststränge noch nicht kennt, sollte hier auch nicht weiterlesen. Es sei von vornherein auch gesagt, dass meine eigenen Modder-Kenntnisse extremst beschränkt sind und sich meine eigene Beteiligung an diesem Projekt ausschließlich darauf beziehen kann, Persönlichkeiten zu "zeichnen", Dialoge zu schreiben und die Story zu liefern (das aber mit umso größerer Liebe zum Detail und mit den entsprechenden Fertigkeiten).

Details wie zum Beispiel Grafik und die Einbindung ins Spiel wäre den freiwilligen Mitmachern zu überlassen, aber da habe ich auch vollstes Vertrauen in Bereitschaft und Fähigkeit.


Ich gebe zu, die Idee mag angesichts zahlloser Hausmods klassisch und klischeehaft rüberkommen, aber andererseits entspringt sie ohnehin auch einer ganz klassischen und klischeehaften Motivation.

Ich hole mal aus: Nachdem ich nun die Hauptquest zum so und so vielten Male abgeschlossen habe und auch schon alle drei Adelshäuser-Queststränge in- und auswendig kenne, habe ich festgestellt, dass bei letztgenannten irgendwie eine Komponente, die ich mir im wesentlichen aufregender vorgestellt habe, viel zu kurz kam: Der Festungsbau.

Der Festungsbau war eigentlich immer die Geschichte, auf die ich mich am meisten gefreut habe, und die mich zugleich immer am meisten enttäuscht hat. Hier und da ne Kleinigkeit erledigen, und die Summen an Gold, die zu zahlen waren, sind angesichts der Tatsache, dass ich ohne weiteres pro Tag mehrere zehntausend Draken verdienen kann, ein Witz. 5000 Draken für die erste Stufe, nochmal 5000 für die zweite, und dann finden sich in jeder dieser Festungen Gegenstände, die locker mal das doppelte wert sind, zum Beispiel Ebenerz-Schwerter oder anderes Spielzeug.

Ne andere Sache ist, dass die eigenen Festungen bei allen drei Häusern ziemlich abgelegen liegen und damit auch außerordentlich weit weg von allen normalen Laufrouten, die man so als Abenteurer läuft. Daher komme ich bei meinen Abenteuern auch noch umso seltener "nach Hause", was die Festungen noch uninteressanter werden lässt.

Daher meine Idee zu einem neuen Festungsmod, dass im wesentlichen folgende Features enthalten sollte:

- Durch einen (mehr oder weniger) komplexen Queststrang mit möglichst sym- oder antipathischen Charakteren soll die eigene Festung nach und nach Gestalt annehmen. Die Preise für die jeweiligen Ausbauten sollten auch wesentlich angepasster an den tatsächlichen Verdienst sein (irgendwo habe ich in Vivec mal was von der "Bewilligung von 50.000 Draken für den Wiederaufbau des Tempels auf dem Hlaalu-Platz" gelesen). Irgendwie habe ich da ein bisschen GTA: Vice City im Hinterkopf :D

- Die Festung sollte an einem möglichst viel verkehrten Platz sein, wo "man" auch mal öfter die Chance hat, "nach Hause" zu kommen. Eine meiner Ideen wäre da in etwa eine Lage zwischen Balmora, Pelagiad und Vivec.

- Der Festungsbau sollte natürlich nicht von Anfang an zur Verfügung stehen, sondern etwa ab der Mitte der Hauptquest zur Verfügung stehen.

- Einige denkbare "Erweiterungen": Eine Bibliothek, ein Schrein (für das seelische Wohl etwaiger Siedler), eine stilechte Schatzkammer (mit Gold gefüllt wie Onkel Dagoberts Geldspeicher^^), ein Esszimmer, eine Bar, usw. und so fort. Achja, und in Anlehnung an die Hlaalu-Geschichte die Beteiligung am örtlichen Geschäft, zum Beispiel durch Eierminen, Ackerbau usw. Nur, dass man hier questmäßig auch mal tatsächlich ein bisschen was dadurch verdient ^^

Imho soll die Festung eher den mittelalterlichen leiblichen Bedürfnissen entsprechen als den Sachen, die man in anderen Hausmods vorfindet. Auch durch die Tatsache, dass man alles selber bauen bzw. bezahlen muss, soll so ein bisschen mehr der Eindruck entstehen, "hach, bin ich stolz, dass alles habe ich mir selbst aufgebaut", anstatt das man vorgefertigte Riesenbauten frei Haus geliefert bekommt (womit ich nicht die Qualität der anderen Mods in Frage stellen möchte, sondern nur etwas betonen möchte, was mir selbst doch sehr am Herzen liegt).

Achja: Ich gehe hier bereits fest davon aus, das ganze für "Morrowind DV" ohne Erweiterungen verfügbar zu machen, vor allem aus egoistischen Gründen, da ich selbst nicht über irgendeine Erweiterung verfüge, aber auch so generell, denn damit kann die Mod wohl noch am allerbesten Verbreitung bei Morrowind-Puritanern finden ^^

Mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung auf viele Antworten bzw. viele Meldungen für eine freiwillige Mitarbeit verbleibe ich,

VinC
 
Dazu habe ich mir in ähnlicher Form auch Gedanken gemacht.
Aber kurz ein paar Bemerkungen.
Ich kann es mir rp technisch so vorstellen (zumindest bei den Telvanni), das man ja erst ab einem gewissen Rang das Recht auf eine Festung hat. Da dieser ja relativ hoch ist und für das normale Volk nicht erreichbar, könnte es dich deswegen so wenig kosten, weil es eventuell subventioniert wird. Bei den Dwemer-Kriegsgeräten stelle ich es mir so vor, da du die Gefahren zur Beschaffung der Manuskripte hattest, kriegst die als Dank und die Dame hat sie zur Forschung ;)
Ich habe zwar alle 3 Häuser durch, aber an Hlaalu und Redoran kann ich mich nichtmehr wirklich erinnern. Ich nehme jedoch an, das es wie bei den Telvani die Killquest für die anderen Festungsbauten gab. Hier hat es sich Bethesda einfach leicht gemacht. Anstelle z.Bsp. versch. Türen zu versch. Interiors zu setzen, je nachdem wo du bist gibts nur eine. Je nach Fraktion wird dann bei deiner eben nicht der normale Hausherr gesetzt. Deswegen diese "wertvollen" Sachen in den Häusern.


Hatte mir das bei den Telvanni so vorgestellt.

Geben sollte es:
- Schlickschreiter
- Unterirdischer Hafen (Weg zur Küste ist ja nicht weit)
- mehr Wohnhäuser
- mehr Geschäfte
- Mauern
- eine Mine/Bergwerk (bei Hlaalu dann z.Bsp. ne Eiermine) auch mit abwerfenden Erträgen
- Mauern rundherum
- Dwemer-Amunculli sollten endlich verteidigen (locke nen Mob zu dem, der hilft dir nicht)
- Festung wird automatisch von was auch immer angegriffen und man verteidigt (Aeon of Strife-Stil)
- Passende Dialoge der Leute (so als wenn de Leute in Balmora zu Balmora und den Leuten fragst z.Bsp.)

Aber eben nicht einfach so.
- Man braucht ne Bauerlaubnis vom Herzog
- Man muss gut Draken und Seelensteine investieren
- Man hat versch. Ausbaumöglichkeiten (z.Bsp. erst Wohnhäuser, dann Geschäfte usw)
- Man muss versch. Leute anheuern die da einziehen


So jetzt das Problem:

Hört sich alles super dolle an aber es ist doch ziemlich aufwendig. Wenn ich das Landscaping noch hinbekommen würde und die Dialoge so ´würd ich netmal das einfachste Script hinkriegen ^^. Desweiteren ist mir immer nach einiger Zeit die Lust vergangen, weil ich noch gesehen habe wieviel es doch ist

Edit: Noch etwas was mir die ganze Zeit durch den Kopf geister. Die Sachen über Draken zu machen ist blöd. Lieber zich Sachen heranschaffen und nen kleinen Drakenbetrag. Selbst wenn man keine Superkriecher in sein Spiel integriert hat, so macht man sich einfach der Kauf/Verkaufssache bei den Alchimisten zu gute (hat dann statt 10 Schlamm/Alithaut 400 beim Händler), erstellt teure Tränke und verkauft sie.
Um teure Beträge zuzulassen bräuchte es einen Mod, der jedem Händler alle Verkaufsgegenstände mit einem "-" im Editor (sprich er hat unendlich davon) wegmacht sodass alle nur begrenzt Waren zur Verfügung haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@VinC: Eine echt gute Idee^^

@Drullo321: Dann könnt ihr euch ja zusammen tun, und mal ein exterior bzw. interrior erstellen, Dialoge schreiben.

Und dann fragt ihr einfach hier nach einen Scripter^^
(Ich würd euch gerne helfen, hab aber 0 ahnung vom scripten)
 
Man sollte aber keine freie Festung bekommen. Das passt irgendwie nicht zum MW Style. Man ist zwar irgendwann der Nerevarine, Boss aller Gilden etc., aber doch eigentlich immernoch ein kleines wenn auch mächtiges Glied in einem Konstrukt der Häuser.
Mein Vorschlag wäre unbhängig von den ganzen Scripts das sich je einer findet für Telvanni, Hlaalu und Redorant (würde dann Telvanni machen) und das am Ende zusammenfügt als Festungsplugin, so dass es unabhängig von der zugehörigen Seite benutzbar ist

Edit: Ich fang dann mal an mit Exteriordesign Telvanni ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, dass ist ja fast schon wesentlich mehr, als ich überhaupt intendiert hatte, und gleich drei Festungen für drei verschiedene Stile o_O ... ich weiß grad nicht hundertpro, ob ich mich mit der Aussicht anfreunden kann.

Imho war meine Grundidee eine einzige Festung, die unabhängig von den drei Häusern ist.

Ich stimme dir zu, Drullo123, das es Unsinn ist, ALLES über Draken abzuwickeln, aber einige Sachen können dabei durchaus über weitere Quests inszeniert werden. Dem Einfallsreichtum sind dabei keine wirklichen Grenzen gesetzt.