[Mod-Idee] Automatisches Anvisieren

Das mit der Zeitlupe klappt icht. Da wird immer eine Diashow draus. :lol:

Ne, jetzt mal im Ernst.

Es würde mich echt freuen, wenn jemand so einen Mod machen könnte.

Und bestimmt würden auch ständige Nahkämpfer mal den Fernkampf testen.
 
Irgendwie gibt es schon so nen Mod, weiß aber gerade nicht wie der heißt.

Da bekommt man jedenfalls einen Ring, der sobald man ihn anlegt den NPC/Kreatur, die am dichtesten im Zentrum des Spielers ist anvisiert, d.h man muss den Ring nur auf einen Hotkey legen und schon hat man die Anviesierung.

Und den Script mit dem Ring könnte setzt man ja per OBSE auf einen Taste setzen.

Edit:hier ist er zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab diesen Mod mal getestet.
Leider bringt dieser Mod aber irgendwie nichts. Wenn ich den Bogen erst mal gespannt habe, dann kann ich mich nicht mehr mit anderen Gegenständen ausrüsten. Daraus folgt, dass ich mit dem Ring eigentlich nur automatisch anvisieren kann, solange ich den Bogen nicht gespannt habe.

Was ich meine ist, dass man automatisch anvisiert, sobald man den Bogen spannt. Und diese Anvisierung sollte schon wenigstens ein bis zwei Sekunden dauern.
 
Naja, mit dem Ring hätte man ja schon mal ein 'anvisieren' Script, was man bestimmt irgendwie mit OBSE in eine Bedingung packt, das er bei einer Attacke (oder eben nur Bogen spannen) den Gegner anvisiert. Also vielleicht ist die linke Maustaste das anvisieren, und wenn man sie loslässt dann hört es auf. Wär auch im Nahkampf zu gebrauchen.
 
Lol, so ne hirnverbrannte Diskussion hab ich ja schon lange nich mehr gesehen...

Ich erklärs mal anhand eines Beispiels:
Ich laufe im Kreis um meinen Gegner herum. -> Der Gegner trifft mich immer. Obwohl ich in Bewegung bin. Weil er mich automatisch anvisiert.

Ich laufe im Zick-Zack und weiche gezielt den Geschossen aus. -> Der Gegner trifft mich nie. Weil ich in Bewegung bin. Obwohl er mich automatisch anvisieren kann.

Wenn du mal im echten Leben einen Bogen in der Hand gehabt hättest, dann wüsstest du, dass ein Gegner, der sich bewegt, dir in den Schuss "reinläuft". Wenn man andauernd im Kreis läuft, ist es kein Wunder, wenn man getroffen wird... Wenn man im Zickzack läuft, ist das natürlich schwieriger. Man denke nur an den schönen Spruch des Jägers: Wie soll man denn die Hasen jagen, wenn sie immer Haken schlagen? :-D
Was ich damit sagen will: Die Gegner schießen immer auf dich, wohin denn sonst? Sie treffen einen aber nur in etwa 50% aller Fälle, weil ihnen Hindernisse oder Ausweichmanöver dazwischenkommen. Ihre Treffsicherheit wird durch ihre Blödheit wieder ausgeglichen... :roll:
Und wenn der Spieler eine automatische Zielfunktion, also sowas wie einen Aimbot hätte, wäre es doch langweilig. In Counterstrike wirst du für sowas gekickt. Denk immer dran: Die NPCs haben Übung im Bogenschießen, die ballern eben nicht voll daneben. Würden sie das tun, müsste ich mich ja mit einem Schild mit der Aufschrift "Triff mich!" in ihre Schussbahn werfen, um wenigstens mal einen Pfeil abzubekommen!

Sorry, aber das ist pure Cheaterei, und Ruckler sind dafür keine Entschuldigung. Wenn man sich an seinen Gegner anschleicht, bewegen die sich nämlich nicht so viel... Ist also kein Problem.

mfG TM
 
Obs cheaten ist ist ansichtssache, bei GTA (für PC) gibts doch auch ne optionale Lock-on Funktion also Gamepad Steuerung. Und auch totale Newbies in der WASD-Maus-Steuerung sollten auch mal jemanden treffen. Man kann ja im Gegenzug einfach den Schwierigkeitsgrad steigern.
 
Newbies in der Standardsteuerung eines Spiels? Hallo, gehts noch?

Diese Steuerung ist so dermaßen einfach, sogar mein Bruder packt die, und der ist ein Noob allerhöchster Klasse
 
Timobile schrieb:
Lol, so ne hirnverbrannte Diskussion hab ich ja schon lange nich mehr gesehen...


Zitat:
Zitat von Hörb
Ich erklärs mal anhand eines Beispiels:
Ich laufe im Kreis um meinen Gegner herum. -> Der Gegner trifft mich immer. Obwohl ich in Bewegung bin. Weil er mich automatisch anvisiert.

Ich laufe im Zick-Zack und weiche gezielt den Geschossen aus. -> Der Gegner trifft mich nie. Weil ich in Bewegung bin. Obwohl er mich automatisch anvisieren kann.

Wenn du mal im echten Leben einen Bogen in der Hand gehabt hättest, dann wüsstest du, dass ein Gegner, der sich bewegt, dir in den Schuss "reinläuft". Wenn man andauernd im Kreis läuft, ist es kein Wunder, wenn man getroffen wird... Wenn man im Zickzack läuft, ist das natürlich schwieriger.

Denk mal ein wenig nach!
Wenn ich das nicht wissen würde, dann würde ich das wohl kaum schreiben. Mit diesen Beispielen wollte ich unter anderem verdeutlichen, dass es im Gegensatz zum Spieler (aus technischen Gründen oder untalentierte Mausbedienung oder was auch immer) für den Computergegner viel einfacher ist einen Gegner zu treffen, der im Kreis herum läuft.


Timobile schrieb:
Und wenn der Spieler eine automatische Zielfunktion, also sowas wie einen Aimbot hätte, wäre es doch langweilig. In Counterstrike wirst du für sowas gekickt. Denk immer dran: Die NPCs haben Übung im Bogenschießen, die ballern eben nicht voll daneben. Würden sie das tun, müsste ich mich ja mit einem Schild mit der Aufschrift "Triff mich!" in ihre Schussbahn werfen, um wenigstens mal einen Pfeil abzubekommen!

Es stört ja auch nicht, wenn die Gegner immer treffen. Aber es stört mich schon , wenn es die Gegner einfacher haben, weil sie einen wesentlichen Vorteil haben, den ich aus technischen Gründen nie erlangen kann.
Mal abgesehen davon habe ich die Gothicserie nie langweilig gefunden und da gibt es sowas auch.
Shooter spiele ich nicht und interessieren mich nicht und kann man mit Oblivion (meiner Meinung nach) auch überhaupt nicht vergleichen.

Timobile schrieb:
Sorry, aber das ist pure Cheaterei, und Ruckler sind dafür keine Entschuldigung. Wenn man sich an seinen Gegner anschleicht, bewegen die sich nämlich nicht so viel... Ist also kein Problem.

Uhh, wenn ich mich anschleich, dann habe ich einen Schuss und dann ist die Tarnung eh beim Teufel. Und ob das Cheaten ist oder nicht ist immer noch Ansichtssache. Ich empfinde es nicht so, denn schließlich hat der Computergegner auch eine automatische Anvisierung. Und ich finde Ruckler sind eine sehr gute Ausrede. Genau so wie eine langsame Maus usw...
 
Denk mal ein wenig nach!
Wenn ich das nicht wissen würde, dann würde ich das wohl kaum schreiben. Mit diesen Beispielen wollte ich unter anderem verdeutlichen, dass es im Gegensatz zum Spieler (aus technischen Gründen oder untalentierte Mausbedienung oder was auch immer) für den Computergegner viel einfacher ist einen Gegner zu treffen, der im Kreis herum läuft.

Versetz dich mal in die Lage eines NPCs, der sein ganzes virtuelles Leben nichts anderes gemacht hat, als das Bogenschießen zu üben. Der ist wohl besser als einer, der frisch aus dem Knast ausgebrochen ist und nach langer Zeit oder vielleicht sogar zum ersten Mal einen Bogen in der Hand hält.

Es stört ja auch nicht, wenn die Gegner immer treffen. Aber es stört mich schon , wenn es die Gegner einfacher haben, weil sie einen wesentlichen Vorteil haben, den ich aus technischen Gründen nie erlangen kann.

Üben, üben, üben. Und auch wenns ruckelt, hindert das eine nja nicht am Zielen. Und glaubst du, die Ruckler verschwinden bei einer automatischen Zielfunktion?

Mal abgesehen davon habe ich die Gothicserie nie langweilig gefunden und da gibt es sowas auch.
Shooter spiele ich nicht und interessieren mich nicht und kann man mit Oblivion (meiner Meinung nach) auch überhaupt nicht vergleichen.

Kann man sehr wohl, in Shootern muss man nämlich auch zielen... :roll:

Uhh, wenn ich mich anschleich, dann habe ich einen Schuss und dann ist die Tarnung eh beim Teufel. Und ob das Cheaten ist oder nicht ist immer noch Ansichtssache. Ich empfinde es nicht so, denn schließlich hat der Computergegner auch eine automatische Anvisierung. Und ich finde Ruckler sind eine sehr gute Ausrede. Genau so wie eine langsame Maus usw...

Der Computer visiert nicht automatisch an, er kann halt nur schneller rechnen als der Spieler. Er berechnet die Schusstärke und Flugbahn etwas schneller als der Spieler, aber er visiert nicht automatisch an. Sonst würde er immer treffen.
Vor kurzem hatte ich übrigens auch eine langsame Maus, da musste ich sie zum Umkucken einmal quer über den Tisch ziehen. Trotzdem habe ich meine Gegner getroffen, auch wenns bei mir auch gern mal ruckelt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Timobile spricht mir aus der Seele bzw. nimmt mir die Wörter aus dem Mund :)

Denk dir folgendes:

Du läufst fröhlich durch Cyrodiil, denkst an nichts schlimmes, und plötzlich trifft dich ein Pfeil. Du läufst schnell im Zick-Zack, aber trotzdem wirst du immer und immer wieder getroffen.
Woran kann das liegen?
Kann ein meisterlicher Bosmerbogenschütze sein, oder einfach ein Rothwardone mit einem Bogen ... doch der hat nen Aimbot.

Beim Bosmer hast du einfach mal Pech gehabt, der ist eben sogut, hat Schützenskill vielleicht auf 100 ...

Der Rothwardone kann Schützenskill auf 10 haben, und trotzdem trifft er dich immer.

Also, ersteres würde ich mir nicht wünschen, zweiteres aber noch viel weniger.
Wenn jeder NPC eine Zielhilfe hätte, könnte man nicht mehr normal weiterspielen, weil jeder Gegner dich sofort trifft.
Und es nimmt dem Spiel auch einen Teil des vorhandenen Realismus, wenn man automatisch anvisiert.


just my 2 cents
 
@dostha

Du bist wieder mal einer der noch immer nicht kapiert hat, was mit der Threadüberschrift überhaupt gemeint ist.
Wenn jemand automatisch auf mich zielen kann, dann heißt das noch lange nicht, dass ich auch getroffen werde. Geschossen kann man nämlich ausweichen.:roll:

@Timobile

Timobile schrieb:
Versetz dich mal in die Lage eines NPCs, der sein ganzes virtuelles Leben nichts anderes gemacht hat, als das Bogenschießen zu üben. Der ist wohl besser als einer, der frisch aus dem Knast ausgebrochen ist und nach langer Zeit oder vielleicht sogar zum ersten Mal einen Bogen in der Hand hält.

Das hat vielleicht was mit den üblichen Werten zu tun aber wie bringst du das in Verbindung mit der Zielfunktion. Ich wüsste nicht, dass man in Oblivion das Zielen skillen kann.

Timobile schrieb:
Üben, üben, üben. Und auch wenns ruckelt, hindert das eine nja nicht am Zielen. Und glaubst du, die Ruckler verschwinden bei einer automatischen Zielfunktion?

Das glaube ich nicht. Aber das Zielen wäre trotzdem einfacher. Und um das geht es ja. Außerdem bekomme ich die Rückler zu spüren. Der NPC nicht.

Timobile schrieb:
Kann man sehr wohl, in Shootern muss man nämlich auch zielen...:?

Auf Zielen muss man in Shooter aber bei weitem nicht so viel Rücksicht nehem wie in Oblivion. Mit mechanischen Waffen kann man viel schneller weitere Schüsse abgeben als mit Pfeil und Bogen.
Ich würde Oblivion nur dann ernsthaft mit Shootern vergleichen, wenn es Pfeil-und-Bogen-Shooter häufiger geben würde. Ich kenne keinen. Du?

Timobile schrieb:
Der Computer visiert nicht automatisch an, er kann halt nur schneller rechnen als der Spieler. Er berechnet die Schusstärke und Flugbahn etwas schneller als der Spieler, aber er visiert nicht automatisch an. Sonst würde er immer treffen.

Macht ja soooviel Unterschied! Schade das ich keinen Superrechner in meinen Kopf eingebaut habe.

Timobile schrieb:
Vor kurzem hatte ich übrigens auch eine langsame Maus, da musste ich sie zum Umkucken einmal quer über den Tisch ziehen. Trotzdem habe ich meine Gegner getroffen, auch wenns bei mir auch gern mal ruckelt.

Schön für dich, dass du so gut zielen kannst. Dann wundert es mich nicht, dass du mein Problem nicht erkennst.
Üben, üben, üben...
Dafür habe ich keine Zeit oder mir fehlt das Talent oder was weiß ich was. Wenn ich alles ewig üben würde was ich können will, dann würde ich nur mehr üben.

Ich frage nicht nach einem Mod mit automatischer Anvisierung, wenn ich das Zielen sowieso lieber üben würde.
Ich frage, weil ich nicht ewig üben will. Klar muss man ein Kapfsystem immer erst mal lernen und sich daran gewöhnen. Aber alles hat seine Grenzen. Nämlich genau da, wo der Spielspaß aufhört und der Frust anfängt.
Und diese Grenze habe ich inzwischen erreicht.
Ich will Ferkämpfer sein und Spaß damit haben. Und darum frage ich nach so einem Mod.

Ich hoffe, dass das endlich mal jemand versteht und vielleicht sogar mal verwirklicht.

So ein Mod ist für alle gedacht, die sich mit dem Zielen schwer tun. Und dann muss man ständig mit irgend welchen Leuten diskutieren, die dieses Problem gar nicht haben.
 
Ich würde Oblivion nur dann ernsthaft mit Shootern vergleichen, wenn es Pfeil-und-Bogen-Shooter häufiger geben würde. Ich kenne keinen. Du?

Dark Messiah of Might and Magic, und da funktioniert das ganze problemlos...

Macht ja soooviel Unterschied! Schade das ich keinen Superrechner in meinen Kopf eingebaut habe.

Ich finde nicht, dass der Unterschied zwischen den NPCs und einem echten Menschen so gravierend ist. Als unfair empfinde ich sie nicht...
Aber jetzt ist es auch egal, ich ziehe mich aus diesem Thread zurück. Wird mir zu albern hier.
Aber nochmal eine Frage: Bist du schon mal darauf gekommen, die Grafikeinstellungen runterzudrehen, wenn es ruckelt? Das soll tatsächlich mal geholfen haben.
 
Grafik ist bei mir kein Problem. Hab aber leider einen schlechten Soundchip.
Laptop mit bekanntem OnBoardSoundproblem.

Da kann man absolut nichts machn. Außer vielleicht Oblivion mit einem Fix anpassen.

Ich hoffe, dass sich niemand all zu sehr von diesen Diskussonen beinflussen lässt, da sie zum Teil abschweifend zum eigentlichen Thema sind.

Also, einen Mod mit einem Ring, der eine Anvisierungsscript besitzt hätten wir schon.
Kann das jemand auf die Bogen-spannen-Animation legen?