[Mod-Idee] Automatisches Anvisieren

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Es nervt mich eigentlich schon von Anfang an! Seit ich Oblivion kenne!

Es ist verdammt schwierig Gegner zu treffen. Wenn sie sich bewegen, dann wird es erst richtig schwer.

Beim Schwertkampf geht es ja gerade noch.

Aber wenn ich einen Gegner der auf mich zuläuft mit einem Flammenzauber oder so grillen will, dann schieße ich immer vorbei.

Das gleiche gilt fürs Bogenschießen. Ich will gar nicht wissen wie viele Pfeile ich schon in der Wildnis versenkt habe.

Beim Zaubern und Bogenschießen sollte es also einen Mod geben, der bewirkt, dass man seinen Gegner automatisch anvisieren kann.

Wer Two Worlds kennt weiß bestimmt ganz genau was ich meine.



Leider weiß ich nicht ob man sowas überhaupt umsetzen kann aber ich frag halt mal.
 
Ich find auch das es ziemlich schwer is Gegner so zu treffen. Oblivion ruckelt auch öftr im Kampf(zumindest bei mir) und da wirds doppelt schwer die Gegner zu treffen. So ein Mod wäre wirklich toll.
 
Aber das würde nicht wirklich viel bringen, denn selbst wenn man jemanden anvisiert hat und dann einen Pfeil abschießt bewgt sich der gegner ja immer noch und dann würde der Pfeil wieder nicht treffen.
Und außerdem macht es doch so viel mehr spaß...

Naja, wie auch immer so eine Mod ist mir nicht bekannt.
 
Einen 'intelligenten' Feuerball würd ich mir grad noch gefallen lassen, Magie macht ja so allerhand möglich, aber einen 'intelligenten' Pfeil? nee... (höchstens auch magisch)

Ich weiß nicht, AutoTarget und Oblivion wollen mir nicht so recht zusammen passen.
Mir fällts auch schwer mit Pfeilen zu treffen, noch dazu als ansich reiner Schwertkämpfer, aber ich find das macht grad den Reiz aus.
Wenn ich mir vorstelle ich leg den Bogen an und der Rest geht 'wie von selbst', nä, nich mein Ding. *g*
 
Was ich meinte war keine intelligenten Geschosse, die auf den gegner zusteuern.
Ich meinte das in etwa so:

Wenn ich den Bogen spanne, dann bleibt das Fahdenkreuz auf den Gegner gerichtet. Sobald ich den Pfeil los lasse fliegt er ganz normal. So wie früher auch. Wenn dann der Gegner ausweicht, dann treffe ich eben nicht.

Es geht mir also nicht um das automatische Treffen sondern lediglich um das automatische Anvisieren.

Ich habe manchmal das Gefühl die Gegner können mich auch automatisch anvisieren, den die treffen immer. Selbst wenn ich mich bewege. Es sei denn ich kann den Geschossen ausweichen.
 
Also meint ihr ein Aimbot für Oblivion?? Naja ich find man kann damit leben
ich treffe meine Ziele immer...

MfG GiGaFisH
 
Wenn du im realen Leben einen Bogen spannst, bewegst du dich vielleicht ja auch mit der Bewegung des Gegners mit, aber der Bogen visiert ihn nicht automatisch an. So soll es auch in Oblivion sein und meiner Meinung auch bleiben. Das einzige was sich dagegen etwas nützt ist, ÜBEN ÜBEN und nochmals ÜBEN :roll:
 
Also im realen Leben ist es einfacher auf bewegte Ziele zu zielen als in Oblivion. (Bogenschießclub)
Denn im realen Leben muss ich den Bogen nicht mit einer Maus steuern.;)

Insofern würde es mich nicht stören wenns in Oblivion eine Spur einfacher wird.
 
Also im realen Leben ist es einfacher auf bewegte Ziele zu zielen als in Oblivion. (Bogenschießclub)
Denn im realen Leben muss ich den Bogen nicht mit einer Maus steuern.;)

Insofern würde es mich nicht stören wenns in Oblivion eine Spur einfacher wird.

Sry, aber nach der hervorgehobenen Äußerun bezweifle ich echt das du jemals einen Bogen in der Hand hattest. Im Grunde gesehen ist die Aussage: "Denn im realen Leben muss ich den Bogen nicht mit einer Maus steuern" richtig, ich weiß jedoch selber, das es nicht gerade einfacher ist einen (wohlgemerkt Holz-, also keinen Sportbogen)
gespannt zu halten und gleichzeitig zu zielen.

MfG
 
Es geht mir also nicht um das automatische Treffen sondern lediglich um das automatische Anvisieren.
Wenn ich anlege, habe ich den Gegner im Visier, lasse ich los, treffe ich, oder der Gegner geht aus der Schussbahn.
Ich sehe da ehrlich gesagt nicht, was mir dann noch ein automatisches Zielen bringen soll?
Oder meinst du das im Sinne von: Ich halte neben den Gegner, Fadenkreuz geht automatisch auf den Gegner? (das wär für mich wie Cheaten. ;) )


Ich habe manchmal das Gefühl die Gegner können mich auch automatisch anvisieren, den die treffen immer. Selbst wenn ich mich bewege. Es sei denn ich kann den Geschossen ausweichen.
Klar treffen die Gegner immer, solang du dich nicht bewegst. *g*
Nur wenn du dich bewegst, kannst du auch ausweichen. (klappt bei mir ohne Probleme)
 
War ja auch nur eine Idee, Leute. Nur eine Idee. 8)

Wenn sie keiner umsetzen will, dann eben nicht. Ich finde die Idee eben gut und mir würde das Spiel so viel mehr gefallen.

Und wie cheaten empfinde ich das nicht. Dann hätte ich nämlich immer gecheatet als ich noch Two Worlds spielte oder Gothic oder Gothic 2 oder Gothic 3. In all diesen spielen hat das funktioniert.

Und nicht zu vergessen: Wer sagt eigentlich, dass man dem Geschoss nicht ausweichen kann, nur weil automatisch auf mich gezielt wird?

Fennighor schrieb:
Klar treffen die Gegner immer, solang du dich nicht bewegst. *g*
Nur wenn du dich bewegst, kannst du auch ausweichen. (klappt bei mir ohne Probleme)
Ich glaube du hast die Sätze, die du von mir zitiert hast, nicht verstanden, oder?
 
@Hörb
Erst sagst du, daß du immer getroffen wirst, selbst wenn du dich bewegst.
Dann sagst du, 'nur dann nicht wenn ich ausweichen kann'.
Wie weichst du denn aus? Doch wohl durch Bewegung, oder?
Für mich ist das ein Widerspruch. ;)
 
Timäää schrieb:
Ich weiß ja nicht welches two worlds du gespielt hast aber bei meinem gibt es kein automatisches anvisieren...

Ich weiß ja nicht welches Two Worlds du spielst aber bei meinem gibt es ganz sicher ein automatisches Anvisieren...

@Fennighor

Ich erklärs mal anhand eines Beispiels:
Ich laufe im Kreis um meinen Gegner herum. -> Der Gegner trifft mich immer. Obwohl ich in Bewegung bin. Weil er mich automatisch anvisiert.

Ich laufe im Zick-Zack und weiche gezielt den Geschossen aus. -> Der Gegner trifft mich nie. Weil ich in Bewegung bin. Obwohl er mich automatisch anvisieren kann.

Du siehst: In beiden Fällen bin ich in Bewegung, doch einmal werde ich getroffen und einmal nicht.

Es kommt ganz darauf an, wie ich mich bewege. Und da solche Bewegungsmanöver auch die NPCs drauf haben würde ich durch ein automatisches Anvisieren nicht mal eine Balancveränderung sehen. Wenn man automatisch anvisiert, dann heißt das noch lange nicht, dass man auch trifft. Kommt ganz darauf an wie gut man ausweichen kann.

Ist ja nur fair. Wenn mich mein Gegner automatisch anvisieren kann, dann will ich das auch können. Der Computer hats leichter als ich mit meiner langsamen Maus in ruckelnden Kämpfen usw...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ruckelt nicht so stark als das ich nicht damit leben könnte. Aber gerade bei den Kämpfen hat Oblivion immer wieder so kleine Miniruckler. Sind echt nur minimal und würden eigentlich kaum auffallen.
Aber jeder, der sich mit Schießen ein klein wenig auskennt, weiß, dass auch nur die kleinste Abweichung von ein paar Milimeter der Grund sein kann, weshalb man voll daneben schießt. Je größer der Abstand zum Ziel ist, um so schlimmer wirken sich kleinste Zielungenauigkeiten aus.
So haben es Spieler mit nicht so starken Rechnern unverhältnismäßig schwer ein erfolgreicher Bogenschütze oder Magier zu werden.
Auch ist es lästig, wenn die Maus eine etwas langsamere ist oder aus sonstigen Gründen nicht hervorragend funktioniert.

Darum hätte ich mich über einen Mod gefreut, der einem das automatische Anvisieren ermöglicht. Den Gegner in einen Fokus nehmen und das Fahdenkreuz bleibt automatisch drauf.
Das beste Beispiel, so wie ich das meine, ist Gothic 1 und 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hättste aber auch so ins erste Posting schreiben können, dann wär die Diskussion gleich ganz anders gelaufen. ;)


Im Kreis laufen machts den Gegnern leicht dich zu treffen, du bist berechenbar.
Zickzack ist eine andere Nummer, der Gegner weiß nicht wohin du als nächstes ausweichst, sofern du da nicht auch einem Muster folgst.
Von daher ist das Spiel durchaus logisch in seinem Verhalten. *g*

Ich selbst umkreise Gegner schon deshalb nicht, weil ich dadurch viel eher auf weitere Gegner treffe, ich erhöhe ja meinen Bewegungsraum beim Umkreisen um ein vielfaches. Das erklärt zusätzlich, warum deine Gegner wissen wo du bist. Da sitzt evtl einer im Busch den du noch gar nicht auf dem Zettel hast, er dich aber schon - und an seine Kumpane weitergibt, wo du dich aufhälst.
Distanz zum Gegner auf einer Linie und nach Links oder Rechts ausweichen (Zickzack eben), das klappt hervorragend. Da muß man nur noch aufpassen, daß man nicht von Hinten erwischt wird.



So ganz klar ist mir dennoch nicht, was mir eine Ziel-Automatik bringen soll.
Wenn ich anlege und das Ziel automatisch erfasst wird, muss ich ja immer noch den richtigen Moment zum loslassen erwischen. Die Automatik nimmt mir also nur den ersten Moment Arbeit ab, danach ists wieder reine Glückssache ob ich treffe oder nicht.
Es sei denn, man geht eben so weit mit der Automatik, daß diese länger 'wirkt', den Pfeil also fasst automatisch ins Ziel bringt.
 
Fennighor schrieb:
Es sei denn, man geht eben so weit mit der Automatik, daß diese länger 'wirkt', den Pfeil also fasst automatisch ins Ziel bringt.

Aber eben nur fasst. Dem Geschoss selbst kann man immer noch ausweichen.
Klar wird das Schießen dadurch viel einfacher aber der Computergegner macht es mit dem Spieler ja genau so.

Außerdem soll mit so einem Mod das Schießen ja vereinfacht werden.
Wer meint, dass es dadurch zu einfach wird könnte es ja so machen, dass die Automatik nicht so lange wirkt.
 
Wenn dir die Gegner zu schnell sind, mach es einfach so wie ich: Ich hatte kaum Geld, als ich mir meinen PC zugelegt hatte und habe daher einen so langsamen genommen, dass Oblivion in Zeitlupe läuft:lol: