Construction Set [Mod-Frage] Vorhandene .nif's "aufteilen"

Fellan

Freund des Hauses
Einige von euch haben vielleicht schon von meinem Mod-Projekt "Goblins!" gehört. Ich habe ein kleines Problem; wenn ich eine neue Rasse erstelle (in diesem Fall Goblins) kann ich zwar meine Goblin-Texturen zuweisen, die sind dann aber auf den Meshes der normalen Menschen. Jetzt möchte ich gerne das Goblin-"skeleton.nif" als Mesh benutzen - wo weise ich denn einer Rasse die "Skeleton"-Meshes zu?

Und, viel schlimmer; der Kopf der normalen Rassen sind in einzelne Meshes für die Zähne, Ohren, Augen, Zunge usw. aufgeteilt, für die Goblins gibt es aber nur ein einziges Mesh, das "skeleton.nif", in dem das gesamte Gesicht und der gesamte Körper abgelegt sind. Einzeln gibt es da gar nichts. Kann mir jemand erklären, wie ich das selbst mache?

Habe von Modelling absolut keine Ahnung und es nie verstanden, habe mich durch viele Tutorials gekämpft, hat aber nichts geholfen. Also mache ich hier direkt einen Aufruf an alle Modeller, die in der Lage sind, ein brauchbares Goblin-Mesh zu erstellen oder, besser, das vorhandene einfach in verwendbare Teile für die Goblin-Rasse aufzuteilen, sich hier zu melden! Ich brauche eure Hilfe!

Wenn das hier nicht hergehört, bitte ins Plugins-Forum verschieben, wusste nicht genau, wohin das gehört.
 
Kann mir jemand erklären, wie ich das selbst mache?

Hallo Fellan,

wie ich dir schon in deinem "Goblin-Thema" geantwortet habe, es wird dir vermutlich niemand erklären können. Aus dem einfachen Grund, da es warscheinlich noch niemandem gelungen ist. Eigentlich reicht schon ein Blick auf vorhandene Module, mir ist keines bekannt welches Kreaturen als Rasse verwendet. Gut, ich kann mich irren, doch ich glaube kaum, daß viele das Wissen besitzen um die erforderlichen Änderungen vorzunehmen. Ohne den offiziellen Exporter von Bethesda, sehe ich da schwarz, denn schon die Gesichtsanimationen sind eine Wissenschaft für sich und die müssen natürlich aufs Goblingesicht angepasst werden.
Deine Idee mit der Goblinrasse finde ich sehr gut und mein früherer Hinweis war eigentlich eine gut gemeine Warnung, nicht soviel Energie in dein Projekt zu stecken, ohne zu wissen wie Du später den Goblin das Sprechen beibringst. Zumindest die Problematik im Hinterkopf zu behalten , damit man später noch "umsatteln" kann.

Ich kenne mich auch nicht sonderlich gut darin aus, Meshes ins Spiel zu integrieren, denn bislang hat mich das Fehlen eines offiziellen Exporters davon abgehalten, mich damit näher zu beschäftigen. Auch eine Suche in den Foren brachte mich zu dem Ergebnis, daß es kaum jemanden gibt, der sich mit diesem Problem näher befasst.
Ich möchte dir mit meiner Antwort nicht den Spaß verderben, jedoch an deiner Stelle würde ich mich erstmal auf die Suche machen, ob es überhaupt schon mal jemandem gelungen ist, Kreaturen in NPC´s zu verwandeln. Vielleicht habe ich auch was übersehen, was durchaus sein kann.

Viele Grüsse
Gert
 
so haben das ganze mal probiert ergebniss kannste knicken.Es wird sich keiner finden der sich freiwilig dran sitzt und das weightpainten wird.Hier ein paar Pics





wir haben das ganze mal zusammen geschustert für nen Menschen.Der Kopf muss 90 Grad gedreht werden und der unterkörper sowie Hände müssen neu gemacht werden.bzw kann man das ganze als Humanrüstung verwenden so wie wir es hier getan haben.Eine komplet neue Rasse wird nicht möglich sein das der körper bei den meshes in _male zu finden ist.Das heisst man müsste für den Goblin die Menschenkörper überschreiben und somit würde jede Rasse mit den Körper eines Goblins umherwandern und wie das aussieht will ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen.Bedenke auch selbst wenn du das machen würdest oder eine neue Rasse nimst die halt nicht lootbar ist und nen Goblinrüssi als körper trägt auch playabel sein muss sonst wird er nicht mit dir reden egal ob du ihn dialouge gibst oder nicht es kommt immer dann ich habe keine Begrüssung.