Stahlratte
Abenteurer
So. Das muß einfach mal sein:
Nun, er ist jedenfalls nicht dafür da, daß Du einen Mix aus übler Laune und totalem Unwissen zusammenrührst, um damit arglose Forenteilnehmer mit grottenschlechten Kommentaren zu überfallen, auf daß sie erschrocken das Weite suchen.
Nehmen wir an, die Frage stellt niemand, der Bethesda, die TES-Community und die Kommunikation zu solchen Fragen gut kennt. Klingt logisch oder? Dann könnte man andere antworten lassen, oder selbst erklären, daß wohl niemand bei Bethesda nachfragte, und Bethesda dazu wohl auch nicht viel sagen würde. Wär beides ganz sinnvoll, oder nicht?
Ob wohl irgendjemand ausser Dir gelesen hat, daß so ein Projekt ermöglichen soll, um mehrfache Käufe des gleichen Produkts zu betteln? Ich fürchte, alle ausser Dir haben verstanden, daß hier an Bezahlplugins gedacht wurde. Du nicht? Ich kann Dir gern ausführlich erklären, was es mit DLCs auf sich hat.
Der Herr ist in Großprojekten erfahrener IT-Projektleiter und Betriebswirt? Schön, ich auch. Darum kann ich Dir aus rein fachlicher Sicht sagen: Du redest einen dermassenen Unsinn, daß Du zu solchen Fragen besser den Mund halten solltest.
Warum nicht.
Oder: "Tun wir doch. Nach und nach."
Fragst Du Deinen Bäcker, wie lange man braucht, eine schärfere Nockenwelle für einen Ferrari selber zu bauen? Würdest Du es als sinnvoll ansehen, wenn er Dich als Bäcker dazu belehren wollte, obwohl er von Tuten und Blasen keine Ahnung hat?
Genauso verhält es sich mit Deiner höchst laienhaften Geschwätzigkeit zu größeren Spiele-Projekten: Amüsant, aber nicht gehaltvoll.
Kommen wir mal zum Punkt:
Erstens nicht "mit ihren Mitteln". Bethesda hat sogenannte Middleware eingesetzt, und mit ca. einem halben Dutzend Leuten in weniger als einem Jahr die gesamte Landschaft verwirklicht. Eine weitere Gruppe hat Städte und Ansiedlungen umgesetzt, eine weiter Interieurs. Mit insgesamt rund 20 Mannjahren wurde der größte Teil Cyrodiils fertiggestellt.
Entwürfe und Design sind darin nicht enthalten, ebenso die Animationen, Erstellung von NPCs, Anpassungen der gemieteten Engine, Dialoge, Quests, Modelle für Pflanzen etc. und nicht zu vergessen, den Ton.
Hat man alles, was ich im zweiten Absatz aufgeführt habe, ist auf dieser Basis je nach eingesetzter Middleware nahezu jede Größe der Spielwelt mit vergleichsweise wenig Aufwand gestaltbar, wobei es natürlich darauf ankommt, wie dicht man sie besiedelt haben möchte.
Mein Lieblingsspiel (Elite II: Frontier) enthielt eine ganze Galaxis. Das erste "Die Siedler" enthielt Karten, die größer waren als alles, was man je zuvor gesehen hatte. Es kommt auf Methodik und den Detailgrad an, mit dem man besondere Regionen gestalten will. Natürlich auch darauf, wie man sich das Erleben im Spiel vorstellt. Machbar ist vieles, auch wenn Hobby-Modder an Projekten dieser Größe oft scheitern.
Ja, nicht? Vor allem, da ich Projekte dieser Größe aus meiner Berufserfahrung als Projektleiter für sowas kenne, und im Gegensatz zu gewissen Forenteilnehmern weiß, wovon die Rede ist.
Diese Angaben stehen aber in direktem Zusammenhang mit dem Kokainkonsum im Hause Bethesda. Richtig ist, daß insgesamt 150 Personen an der Fertigstellung beteiligt waren, Sprecher, Marketing, Buchhaltung und Finanzierung inbegriffen. Falsch ist, daß die alle zugleich und volle vier Jahre daran gearbeitet hätten. Abwegig ist, anzunehmen, 150 Leute hätten vier Jahre lang mit dem Landschaftsgenerator gespielt, um diese Provinz zu modellieren, und Bäche, Steine und Pflanzen zu verteilen.
Es gibt ja einige Projekte, die große Provinzen enthalten. Kaum jemand hält zur Stange, wenn es darum geht, etwa ein Vierteljahr oder ein Halbes allein an der Landschaft zu arbeiten. Die fertige Landschaft möchte man dann ja auch nicht mit den immer gleichen Häusern und Ruinen bepflastern.
Für weitere, offenere Landschaften mit weiten Reisestrecken interessieren sich ausser mir leider nur wenige. Man trifft nur selten jemanden, der die Tilesets für neue Architekturen erstellen kann, und wenn man die einzelnen Zellen dann an Modder vergibt, hat man nach etwa einem Jahr vielleicht ein paar Handvoll Gehöfte, Dörfer und andere Orte, aber gemessen an der Größe der karte zuwenig, um sich damit zufrieden zu geben. Dann lässt meist der Enthusiasmus nach. Drei bis vier Jahre mit wechselnden Moddern, dazu ein Forum aktiv halten, und nach spätestens einem Jahr ist man von der Aussenwelt fast vergessen, und kaum jemand glaubt noch an die Fertigstellung. Die ersten begeisterten Fans haben inzw. das Spiel gar nicht mehr, oder sind weggestorben.
Hart und lang ist so ein Weg sicher. Und daß die meisten Projekte den Beteiligten zwar viel bringen, sie aber auch auffressen, und dann doch scheitern, ist leider natürlich. Die meisten. Nicht alle.
DENN: So lange gibt es Oblivion noch gar nicht, daß die echten Großprojekte inzw. fertig sein könnten. Der Herr Oberscht schlachtet hier einfach zu früh, und das ist unverschämt, denn er schreibt ja selbst, daß es eben viel Zeit braucht. Also soll er abwarten, und bis dahin schweigen. Nimm Dir 'nen Keks und watch the times go by.
Von wenig Arbeit hat hier niemand gesprochen. Also möge er mal bitte aufhören, jeden wie einen Idioten zu behandeln, der nach so etwas fragt.
Dann setz mal lieber keine Kinder in die Welt. Die sind nämlich nach zwo Jahren meist auch noch nicht fertig. Gruß aus der Realität! Hier dauern große Projekte länger als es Oblivion bisher gibt, aber ganz sicher keine 30 Jahre.
Die sich mehr mit so banalen Dingen wie der Koksbeschaffung und wüsten Drohmails gegen Webmaster beschäftigen als mit ihren Projekten. Ansonsten prahlen die halt auch gern. Im Abspann ist ja auch z. B. von Qualitätsssicherung die Rede. So was hat's doch bei Bethesda noch nie gegeben. Da stehen halt alle Schwager und Schulkumpels einfach so mit drin, weil das Bonuspunkte bei der eigenen Wichtigkeit gibt. "hey Alter, kann ich da auch mit rein?" Ausserdem zählen die sogar die Kantinenfrau und den Hausmeister mit. 150 Personen hätten in einem Jahr ein vier mal so großes Oblivion fehlerlos bewältigen können.
Wie Bethesda auch. Alles gekauft, etwas copy & paste, Punkt. Punkt, Komma Strich... hier was geklaut, da was geborgt, ein paar Modeller und Grafiker gequält, und im CS rumgehackt. Mehr als 25 Personen arbeiten an so einem Projekt nicht. Toningenieure, Sprecher, und was der Dinge mehr sind, kommen im letzten Jahr dazu, und treiben dann die Gesamtzahl der Beteiligten in schwindelerregende Höhen.
Alles verstanden?
Gut! Hand drauf. Hör mal auf, hier die Leute so runterzumachen. Das kann ich alter Choleriker nämlich viel besser. Kaffe? Kuchen?
Ok. Ich frage mich gerade immer noch, was zur Hölle dieser Thread soll.
Nun, er ist jedenfalls nicht dafür da, daß Du einen Mix aus übler Laune und totalem Unwissen zusammenrührst, um damit arglose Forenteilnehmer mit grottenschlechten Kommentaren zu überfallen, auf daß sie erschrocken das Weite suchen.
Was für Äußerungen sollte Bethesda geben!?
Nehmen wir an, die Frage stellt niemand, der Bethesda, die TES-Community und die Kommunikation zu solchen Fragen gut kennt. Klingt logisch oder? Dann könnte man andere antworten lassen, oder selbst erklären, daß wohl niemand bei Bethesda nachfragte, und Bethesda dazu wohl auch nicht viel sagen würde. Wär beides ganz sinnvoll, oder nicht?
Wieso? Weil alle so begeistert sind, dass die das Spiel zweimal kaufen?
Ob wohl irgendjemand ausser Dir gelesen hat, daß so ein Projekt ermöglichen soll, um mehrfache Käufe des gleichen Produkts zu betteln? Ich fürchte, alle ausser Dir haben verstanden, daß hier an Bezahlplugins gedacht wurde. Du nicht? Ich kann Dir gern ausführlich erklären, was es mit DLCs auf sich hat.
Weil das Spiel wegen astronomischer Entwicklungszeit 200 € kosten würde!?
Der Herr ist in Großprojekten erfahrener IT-Projektleiter und Betriebswirt? Schön, ich auch. Darum kann ich Dir aus rein fachlicher Sicht sagen: Du redest einen dermassenen Unsinn, daß Du zu solchen Fragen besser den Mund halten solltest.
Was zur Hölle sollen die zu dieser Idee sagen? "Finden wir gut"?
Warum nicht.
Wenn Bethesda Humor hätte, würden sie dir sagen "Ui, auf die Idee, ganz Tamriel nachzubauen, sind wir noch nie gekommen!"
Oder: "Tun wir doch. Nach und nach."
Damit TES V erst im Jahre 2030 rauskommt?
Fragst Du Deinen Bäcker, wie lange man braucht, eine schärfere Nockenwelle für einen Ferrari selber zu bauen? Würdest Du es als sinnvoll ansehen, wenn er Dich als Bäcker dazu belehren wollte, obwohl er von Tuten und Blasen keine Ahnung hat?
Genauso verhält es sich mit Deiner höchst laienhaften Geschwätzigkeit zu größeren Spiele-Projekten: Amüsant, aber nicht gehaltvoll.
Ja. Und mit ihren Mitteln haben sie 4 Jahre für Cyrodiil gebraucht. Und wenn du Mathe nicht geschwänzt hast, kannste dir ja ausrechnen, wie viel Tamriel braucht.
Kommen wir mal zum Punkt:
Erstens nicht "mit ihren Mitteln". Bethesda hat sogenannte Middleware eingesetzt, und mit ca. einem halben Dutzend Leuten in weniger als einem Jahr die gesamte Landschaft verwirklicht. Eine weitere Gruppe hat Städte und Ansiedlungen umgesetzt, eine weiter Interieurs. Mit insgesamt rund 20 Mannjahren wurde der größte Teil Cyrodiils fertiggestellt.
Entwürfe und Design sind darin nicht enthalten, ebenso die Animationen, Erstellung von NPCs, Anpassungen der gemieteten Engine, Dialoge, Quests, Modelle für Pflanzen etc. und nicht zu vergessen, den Ton.
Hat man alles, was ich im zweiten Absatz aufgeführt habe, ist auf dieser Basis je nach eingesetzter Middleware nahezu jede Größe der Spielwelt mit vergleichsweise wenig Aufwand gestaltbar, wobei es natürlich darauf ankommt, wie dicht man sie besiedelt haben möchte.
Ganz toll. Jetzt will er nicht nur ganz Tamriel, sondern ganz Nirn in einem Spiel haben!
Mein Lieblingsspiel (Elite II: Frontier) enthielt eine ganze Galaxis. Das erste "Die Siedler" enthielt Karten, die größer waren als alles, was man je zuvor gesehen hatte. Es kommt auf Methodik und den Detailgrad an, mit dem man besondere Regionen gestalten will. Natürlich auch darauf, wie man sich das Erleben im Spiel vorstellt. Machbar ist vieles, auch wenn Hobby-Modder an Projekten dieser Größe oft scheitern.
Toll, Mr. Superschlau.
Ja, nicht? Vor allem, da ich Projekte dieser Größe aus meiner Berufserfahrung als Projektleiter für sowas kenne, und im Gegensatz zu gewissen Forenteilnehmern weiß, wovon die Rede ist.
Bethesda hat an die 150 Leute im Team, und alle arbeiteten 4 Jahre lang an einer einzelnen Provinz.
Diese Angaben stehen aber in direktem Zusammenhang mit dem Kokainkonsum im Hause Bethesda. Richtig ist, daß insgesamt 150 Personen an der Fertigstellung beteiligt waren, Sprecher, Marketing, Buchhaltung und Finanzierung inbegriffen. Falsch ist, daß die alle zugleich und volle vier Jahre daran gearbeitet hätten. Abwegig ist, anzunehmen, 150 Leute hätten vier Jahre lang mit dem Landschaftsgenerator gespielt, um diese Provinz zu modellieren, und Bäche, Steine und Pflanzen zu verteilen.
Nein. Es liegt nicht daran, dass alle so denken (da das jeder tut, der nicht absolut realitätsfremd ist), sondern daran, dass Chuck Norris nicht herabgeflogen kommt und die Naturgesetze dahingehend ändert, dass das Modden tatsächlich derart wenig Arbeit macht, wie es in deinem Kopf herumschwebt.
Es gibt ja einige Projekte, die große Provinzen enthalten. Kaum jemand hält zur Stange, wenn es darum geht, etwa ein Vierteljahr oder ein Halbes allein an der Landschaft zu arbeiten. Die fertige Landschaft möchte man dann ja auch nicht mit den immer gleichen Häusern und Ruinen bepflastern.
Für weitere, offenere Landschaften mit weiten Reisestrecken interessieren sich ausser mir leider nur wenige. Man trifft nur selten jemanden, der die Tilesets für neue Architekturen erstellen kann, und wenn man die einzelnen Zellen dann an Modder vergibt, hat man nach etwa einem Jahr vielleicht ein paar Handvoll Gehöfte, Dörfer und andere Orte, aber gemessen an der Größe der karte zuwenig, um sich damit zufrieden zu geben. Dann lässt meist der Enthusiasmus nach. Drei bis vier Jahre mit wechselnden Moddern, dazu ein Forum aktiv halten, und nach spätestens einem Jahr ist man von der Aussenwelt fast vergessen, und kaum jemand glaubt noch an die Fertigstellung. Die ersten begeisterten Fans haben inzw. das Spiel gar nicht mehr, oder sind weggestorben.
Hart und lang ist so ein Weg sicher. Und daß die meisten Projekte den Beteiligten zwar viel bringen, sie aber auch auffressen, und dann doch scheitern, ist leider natürlich. Die meisten. Nicht alle.
DENN: So lange gibt es Oblivion noch gar nicht, daß die echten Großprojekte inzw. fertig sein könnten. Der Herr Oberscht schlachtet hier einfach zu früh, und das ist unverschämt, denn er schreibt ja selbst, daß es eben viel Zeit braucht. Also soll er abwarten, und bis dahin schweigen. Nimm Dir 'nen Keks und watch the times go by.
Von wenig Arbeit hat hier niemand gesprochen. Also möge er mal bitte aufhören, jeden wie einen Idioten zu behandeln, der nach so etwas fragt.
Ja, toll. Etwas versuchen, das in 30 Jahren fertig ist. Komm mal in die Realität!
Dann setz mal lieber keine Kinder in die Welt. Die sind nämlich nach zwo Jahren meist auch noch nicht fertig. Gruß aus der Realität! Hier dauern große Projekte länger als es Oblivion bisher gibt, aber ganz sicher keine 30 Jahre.
Siehe weiter oben. 150! Bethesdamitarbeiter und so.
Die sich mehr mit so banalen Dingen wie der Koksbeschaffung und wüsten Drohmails gegen Webmaster beschäftigen als mit ihren Projekten. Ansonsten prahlen die halt auch gern. Im Abspann ist ja auch z. B. von Qualitätsssicherung die Rede. So was hat's doch bei Bethesda noch nie gegeben. Da stehen halt alle Schwager und Schulkumpels einfach so mit drin, weil das Bonuspunkte bei der eigenen Wichtigkeit gibt. "hey Alter, kann ich da auch mit rein?" Ausserdem zählen die sogar die Kantinenfrau und den Hausmeister mit. 150 Personen hätten in einem Jahr ein vier mal so großes Oblivion fehlerlos bewältigen können.
RaimundP hat lediglich die Tabellenarbeit gemacht. Alles, was irgendwie mit Modelling o.ä. zu tun hat, hat er von anderen Leuten genommen.
Wie Bethesda auch. Alles gekauft, etwas copy & paste, Punkt. Punkt, Komma Strich... hier was geklaut, da was geborgt, ein paar Modeller und Grafiker gequält, und im CS rumgehackt. Mehr als 25 Personen arbeiten an so einem Projekt nicht. Toningenieure, Sprecher, und was der Dinge mehr sind, kommen im letzten Jahr dazu, und treiben dann die Gesamtzahl der Beteiligten in schwindelerregende Höhen.
Alles verstanden?
Gut! Hand drauf. Hör mal auf, hier die Leute so runterzumachen. Das kann ich alter Choleriker nämlich viel besser. Kaffe? Kuchen?
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