[Mod-Frage] Komplettes Tamriel

Ich glaube mit der Erstellung der Landschaft ist der groesste Schritt schon getan.
die Landschaft zu generieren ist viel schwerer, als sie zu bevoelkern.
 
Und das sagst du jetzt aufgrund welcher Basis?
Was für ein Schmarrn.

Ich weiss das pers. Erfahrung, dass der CS bei der Landschaftsgenerierung am haeufigsten abschmiert (DistantLOD's etc.) und das die Koordination von einzelnen Staedten einfacher ist als die ganzer Landstriche, liegt doch auf der Hand.
 
Ich ignoriere einfach mal einige bestimmte Posts, zu denen eigentlich nichts mehr gesagt werden muss.

Es ist beides sau viel Arbeit, die Landschaft zu generieren und das Land danach zu bevölkern, man kann einfach nicht sagen "das is mehr Arbeit als das"

klar ist "die Landschaft generieren" ne grosse Sache, vor allem bei einem eigenen Land, jedoch is es mindestens genauso schwer dann das ganze zu bevölkern.
Klar kann man es "schnell" bevölkern jedoch muss das ganze ja nen Sinn haben, eine Struktur auf der es aufbauen kann, und selbst wenn es nur 40 % der NPCs sind die man ansprechen kann, es ist trotzdem noch eine krasse Arbeit

Ich geb euch da schon recht, es ist ne immense Arbeit die seeeehr viel Zeit beansprucht, aber als sinnlos würde ich das wirklich nicht betrachen, das wäre eine beleidigung gegenüber den leuten, die sich bis jetzt schon so viel Mühe gemacht haben und immerhin, nutzt das ja im Endeffekt sehr vielen Leuten die ihre Quests zB mit Aussen verbinden wollen, wer weiss

warten wir doch mal ab bis es sich eine Gruppe traut, sich da ranzusetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss das pers. Erfahrung, dass der CS bei der Landschaftsgenerierung am haeufigsten abschmiert (DistantLOD's etc.) und das die Koordination von einzelnen Staedten einfacher ist als die ganzer Landstriche, liegt doch auf der Hand.
+ Modellierung aller Kreaturen, Häuser, Dungeons?
Ach so, du meintest nur die NPCs + Städte? Dann bleibt da ja *nur* die Architektur übrig.
 
Das schwierige an der Lanschaft ist, dass immer nur einer zur selben Zeit daran arbeiten kann, weil man die Lanscapes nicht wirklich mergen kann.(Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege)

Wenn man aber eine Landschaftsgrundlage hat, an der man arbeiten kann, sieht die Sache doch schon anders aus, oder?
 
Das schwierige an der Lanschaft ist, dass immer nur einer zur selben Zeit daran arbeiten kann, weil man die Lanscapes nicht wirklich mergen kann.(Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege)

Wenn man aber eine Landschaftsgrundlage hat, an der man arbeiten kann, sieht die Sache doch schon anders aus, oder?
Und? Was sagt "Grundlage" über den Schwierigkeitsgrad aus?
 
Was ich meinte, war das das CS bei der Lanschaftserstellung generell sporadische Fehler macht (Zellen verschwinden und man hat ein kilometerbreites quadratisches Loch im Boden) die man manuell nach jedem Speichern nachbessern muss (bei mir zumindest. )
Bei der Erstellung von Dialogen, Quests, Interior Cells, Scripten, NPC's/Kreaturen und Staedten passiert so etwas nicht.
 
DragonLord hat recht mit den CS Fehlern. Auch bei Borderless Cyrodiil gabs anfangs große Löcher oder unüberwindliche Berge mitten in der Landschaft. Allerdings hab ich noch nie gehört das ein Gebäude plötzlich Löcher hätte oder irgendwie falsch dargestellt wird.(Ause meiner Erfahrung zumindest, sagts wenns doch so ist.)

Und zum Thema Inkopatiblität: Wenn man die Landschaft nicht stark verändert gibts schonmal keine Landschaftsprobleme weil die ja schon da ist.
Und für den Fall das du befürchtest das sich z.B.: Locations überschneiden: Es ist bei 250km² eher unwahrscheinlich das sich die Locations überschneiden.

Und es muss ja nicht eine riesiege Moddergruppe sein die an einem Monsterprojekt arbeitet. Es reicht doch aus wenn nur mehrere Modder ihre Mods auserhalb der Grenzen spielen lassen würden.
Was allerdings zur Folge hätte das "Borderless Cyrodiil" schon fast eine immer benötigte Datei werden würde.(Was im Prinzip aber nicht stört wenns mehrere Mods gibt die sie nutzen zieht man sie sich sowieso.)

Und auch die Architektur: Wenn ein Modder es ernst meint und gut genug ist wird er, falls er seinen Mod auserhalb von Cyrodiil haben will, auch die Texturen modden. Wie gesagt: Es muss kein einziges Riesenteam sein! Es reicht völlig wenn mehr Modder die Borderless-Dateien verwenden und drausen modden.

@Saurons Auge: Ich beschwere mich ja nicht:-D. Ich bin halt ein kleiner Perfektionist dem die Landschft allein nicht die ganze Welt zu erkunden öffnet.:lol: Ich brauch einfach ne Stadt mit ein paar Leuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DragonLord
Komm auf den Boden der Realität zurück, deine Idee ist absolut unrealisierbar;)
Ja klar, CD-ROMs waren unvorstellbar, Festplatten im Hosentaschen Format, Daten Flatrate, Internet für Alle auch und was gibts mittlerweile?

Das ist nur eine Frage der Ressourcen, mit dem nötigen Kleingeld findest du auch genügend Leute die eine Idee umsetzen und ebenso die entsprechende Hardware um es bauen zu können.

Nur weil eine Idee aus gegebenen Umständen nicht umsetzbar erscheint, ist sie längst nicht unrealistisch.
Zu unserem Glück gibt es Menschen, die an Ideen nicht nur festhalten, sondern auch versuchen sie umzusetzen, sonst gäbs auch kein Oblivion.
 
Danke Fennighor. Genau sowas wollten die hören. Das ist eines der größten Probleme wenn man Neuereungen vorschlägt. Meistens heißt es gleich: Das geht nicht.
Auserdem würde es nicht einmal an denMitteln scheitern sondern eher daran das man wahrscheinlich länger braucht die Leute aufzutreiben als das Projekt selbst.
Aber auch wenn man so etwas probieren würde es ist schon klar das das Team nicht nach einer Woche Arbeit fertig ist mit sowas wie Tamriel.
Wie ich schon gesagt habe würde es wahrscheinlich reichen wenn mehr Modder auserhalb von Cyrodiil arbeiten würden aber wenn man ein Team für das Projekt aufbauen wollte gäbs da noch ein paar Hindernisse die allerdings lösbar sind:
Zum einem die Kommunikation(Irgendwer wird koodinieren müssen und auch untereinander müssen die Leute sich verständigen.
Und zum anderen der Datenaustausch. Das müsste ein Intranetsystem sein wo es keine Begrenzungen von Geschwindigkeit und Volumen gibt. Oder, da sicher nicht alle in einem Viertel wohnen, eben eine gute Internetverbindung. Und bei großen Projekten reicht halt kein 56kb Verbindung.
 
Auserdem würde es nicht einmal an denMitteln scheitern sondern eher daran das man wahrscheinlich länger braucht die Leute aufzutreiben als das Projekt selbst.
Ich denke schon das gerade die (Geld)Mittel der Knackpunkt sind. Zeit ist bekanntlich Geld.
Selbst wenn du also genügend Leute zusammen bekommst, die willens und fähig sind: Die müssen Zeit haben und nicht wenig. Mit einem freien Wochenende, oder einem Urlaub, ist das nicht erledigt.

Falls du nicht gerade Millionär bist, wirds da also schon mal ziemlich eng. :-D

Zum einem die Kommunikation(Irgendwer wird koodinieren müssen und auch untereinander müssen die Leute sich verständigen.
Telefon? Skype? VoIP generell? IRC? E-Mail? Instant Message?
Also da gibts nun wirklich allerhand Möglichkeiten, muss man sich die geeignetste raussuchen.
Einfach mal bei einem größeren OpenSource Projekt reinschauen und fragen wie die das handhaben.

Und zum anderen der Datenaustausch.
Datenaustausch in Zeiten von DSL und höher sollte kein Problem sein.
Netzwerk? Nur ein Beispiel: Hamachi
 
Nun ja du hast zwar recht aber ich meine jetzt einen speziellen Fall. Ich hab nämlich einige Bekannte die zwar modden könnten aber einfach weder genügend Zeit noch Datenvolumen haben.

und zwecks Geld: Da hast du recht. die Leute müssten es freiwillig tun. aber wer bitte steckt all seine Zeit und Energie in etwas das vielleicht nie fertig wird?

Trotzdem: Ich denke das es nicht einmal nötig ist ein solches Tema zu gründen. Mann bräuchte eher Leute die den Moddern sagen das es zum Beispiel Borderless Cyrodiil gibt und das sie eventuell auf "Außenproduktionen" umsteigen könnten.
Da würde man sich alles ersparen und niemand könnte rummeckern. Denn wenn jemand etwas dagegen hat das es mehr Dinge auserhalb von Cyrodiil gibt dann, denke ich mal, sollte er sie einfach nicht downloaden und die Sache ist erledigt. Und es wird bestimmt niemals passieren das es nur noch Projekte auserhalb der Grenzen gibt.

Vielleicht wärs einfach gut wenn mehr Leute die Sache vertreten würden und die Modder darauf hinweisen würden das es inzwischen die Basis dazu gibt und das es doch toll wäre wenn diese genutzt werden würde um die Dinge etwas nach außen zu verlagern. Ich denke einfach das es inzwischen genug Dinge in Cyrodiil, aber wenige um Cyrodiil gibt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Forscher? Jeder Entdecker? Jeder Erfinder?

Ohne einen von denen, hättest du heute nicht mal Knöpfe an der Hose, geschweige denn einen Reißverschluss. ;)

Nein! Das meinte ich natürlich nicht! Sieh dir mal die Posts von Oberscht an und dann hast du genügend Argumente warum sich ein großes Team wahrscheinlich nicht auszahlen würde. (Auch wenn ich gut 50% seiner Argumente widerlegt habe:lol:)

Forscher,Entdecker und Erfinder machen ja keine Spiele. Die Sache mit TES 4 ist so das wie vorhin schon erwähnt mit sicherheit einmal TES 5 rauskommen wird. Und wer würde dann noch ein Projekt nutzen das für TES 4 ist aber erst 2 oder 3 Jahre nach dem Erscheinen von TES 5 fertig ist? Dann brauchts doch keiner mehr oder?
(Auch wenn ich persönlich, der ich ja unrealistisch bin;), ja der Meinung bin das man es versuchen könnte)

Und die Forscher zum Beispiel arbeiten ja an Dingen die kein anderer in absehbarer Zeit erbringen wird. Wenn ein Produkt ja schon im Bau ist wärs ja nicht sinnvoll es noch einmal zu erforschen oder? Es wäre als ob man nochmal Morrowind entwickeln würde oder?

Aber echt: Das ist lustig! Zuerst flattern lauter gegenargumente gegen die Idee ein und sobald ich denen Zustimme kammen alle Argumente für das Projetk:lol:

EDIT: Ach ja! Wärst DU den bereit bei so einem Projekt zu helfen?(nur ne Interessensfrage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Forscher,Entdecker und Erfinder machen ja keine Spiele.
Naja, zum Teil schon. In jedem Fall sind das Leute, die eine Idee haben, diese verfolgen und versuchen umzusetzen, egal wie lang es dauern kann.

Was die Argumentation 'Warum TES 4, wenn TES 5 im Anmarsch ist?' betrifft:
1. Niemand weiß, ob und wann TES 5 tatsächlich kommt.
2. Niemand weiß, ob damit gleiches oder mehr machbar sein wird wie mit TES 4 - und selbst wenn, dann geht da das selbe Spielchen mit deiner Idee los wie jetzt mit TES 4.
3. Niemand weiß, wie lang die Arbeit an einem Projekt mit TES 4 tatsächlich dauern würde - und auch nicht, wenn überhaupt möglich, bei TES 5.
4. Vielleicht wird TES 5 keinen Editor mehr beinhalten. Dann warten wir 2-5 Jahre vergebens und ärgern uns, dass wir nicht auf Maelstrom gehört haben und bei Zeiten eine neue Welt erschaffen haben.

Alles ist möglich, wer weiß schon was auf uns zukommt?

Man kann es drehen und wenden wie man will, Argumente Für und Wider finden sich immer. Die zählen aber nicht, entweder man nimmt seine Idee ernst und verfolgt sie, oder man lässt es bleiben.

Du allein entscheidest, was aus deiner Idee wird, nur du selbst kannst wissen, ob du auch nur ansatzweise in der Lage bist, ein derartiges Projekt anzugehen und auch zu Ende zu bringen.

Was andere von deiner Idee halten, sollte dich eher weniger interessieren, es sei denn, es wären tatsächlich Gründe die eine Realisierung unmöglich machen. Das halte ich allerdings nur dann tatsächlich für gegeben, wenn du zum Beispiel versuchst bestehende physikalische Gesetze außer Kraft zu setzen, oder ähnliches. *g*

Wärst DU den bereit bei so einem Projekt zu helfen?(nur ne Interessensfrage)
Kann ich dir derzeit nicht mit einem eindeutigen Ja oder Nein beantworten.
Grundsätzlich bin ich solchen Dingen nicht abgeneigt, ich müsste aber, um das definitiv beantworten zu können, wissen, was auf mich zukommt, was ich überhaupt im Stande bin beizutragen und letztendlich auch, ob ich überhaupt die Zeit dazu hätte.

Sollte die Sache tatsächlich mal konkrete Formen annehmen, kannst du gern noch mal anfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Maelstrom
Naja, zum Teil schon. In jedem Fall sind das Leute, die eine Idee haben, diese verfolgen und versuchen umzusetzen, egal wie lang es dauern kann.

Was die Argumentation 'Warum TES 4, wenn TES 5 im Anmarsch ist?' betrifft:
1. Niemand weiß, ob und wann TES 5 tatsächlich kommt.
2. Niemand weiß, ob damit gleiches oder mehr machbar sein wird wie mit TES 4 - und selbst wenn, dann geht da das selbe Spielchen mit deiner Idee los wie jetzt mit TES 4.
3. Niemand weiß, wie lang die Arbeit an einem Projekt mit TES 4 tatsächlich dauern würde - und auch nicht, wenn überhaupt möglich, bei TES 5.
4. Vielleicht wird TES 5 keinen Editor mehr beinhalten. Dann warten wir 2-5 Jahre vergebens und ärgern uns, dass wir nicht auf Maelstrom gehört haben und bei Zeiten eine neue Welt erschaffen haben.

Alles ist möglich, wer weiß schon was auf uns zukommt?

Laut Bethesda soll Elder Scrolls V tatsaechlich erscheinen, aber erst nach Fallout 3.
Das waere dann laut Angaben circa im Jahr 2010...
Ich habe auch gehoert, dass Elder Scrolls V nicht an Oblivion anschliessen soll, sondern eine Fortsetztung der Elder Scrolls Adventures Reihe bilden wird.
(Keine Ahnung ob das stimmt)
 
Ich habe auch gehoert, dass Elder Scrolls V nicht an Oblivion anschliessen soll, sondern eine Fortsetztung der Elder Scrolls Adventures Reihe bilden wird.
(Keine Ahnung ob das stimmt)

Nein, das stimmt nicht bzw. es gibt noch absolut keine Informationen von Seiten Bethesda.

Allerdings alles weitere zu TES V in diesem Thread.
 
Die Dinge die Fennighor sagt sind auch wieder wahr. Also ich werd mal zusammenfassen: Es ist aufgrund der Argumente die Fennighor genannt hat also nicht umsonst so etwas anzufangen.
Allerdings ist es (auch zum Teil aufgrund der Argumente von Oberscht) sicher kein Projekt das man so schnell fertig bekommen würde.
Von der technischen Seite her ist es möglich aber es wäre wahrscheinlich notwendig ein festes Team zu haben.
Dabei ist das Problem das höchstwahrscheinlich keiner freiwillig so etwas finanzieren will. Also müssten die Mitarbeiter wirklich für umsonst fest dabei sein.
Ich selbst weiß nicht ob es Leute gibt die das machen würden, da es ja doch recht aufwendig ist.

Ich selbst bin kein Meister des CS. Das muss ich zugeben. Ich war eigentlich immer der Projektmanager. (Hab ich von meinem Vater...)
Ich kann, wenn es ums bauen geht, schon helfen aber ich scheitere bei Scripts. Und zu obigen Satz: Nein, ich habe noch kein Projekt für TES 4 geleitet. Ich arbeitete größtenteils Strategiespielen wie Earth 2160 beim Leiten von Map oder Eventprojekten.
Von daher habe ich schon einige Erfahrung in der Projektleitung. Ich denke schon das es nicht viel Unterschied macht welches Spiel es ist oder? Die Koordination der Mitglieder ist eigentlich immer ähnlich.

Also könnte ich zwar bei Dingen wie Exterior und Interior oder auch Flora helfen aber nicht bei den Sachen wie Quests, etc...
Und die Landschaft ist ja schon (bis auf kleine Feinheiten) fertig.

Deshalb bräuchte ich (wenn) ein Team. Allerdings bin ich immer noch der Meinung das man die Modder dazu anregen sollte auserhalb von Cyrodiil zu "bauen". Das wär ja auch ein Schritt in diese Richtung oder?