[Mod-Frage] Fehlende Meshes/Texturen genau bestimmen?

Fellan

Freund des Hauses
Ich habe das Problem, dass diverse Meshes und Texturen von Standard-Objekten und neuen Objekten fehlen. Zumindest bei den Standard-Objekten sollte es ja möglich sein, die Meshes und Texturen aus den BSAs zu extrahieren und somit die pinken Texturen bzw. gelben Rauten zu entfernen.

Natürlich kenne ich aber nicht von allen Objekten die Mesh- und Texturpfade auswendig. Ist es möglich während des Spiels via Konsole diese zu bestimmen, damit ich die entsprechenden Fehler korrigieren kann?

Ich habe das Problem, dass diverse Meshes und Texturen von Standard-Objekten und neuen Objekten fehlen. Zumindest bei den Standard-Objekten sollte es ja möglich sein, die Meshes und Texturen aus den BSAs zu extrahieren und somit die pinken Texturen bzw. gelben Rauten zu entfernen.

Natürlich kenne ich aber nicht von allen Objekten die Mesh- und Texturpfade auswendig. Ist es möglich während des Spiels via Konsole diese zu bestimmen, damit ich die entsprechenden Fehler korrigieren kann?

Hi Fellan,

Mir ist kein Konsolenbefehl bekannt, mit dem so was möglich ist. Schau mal in deiner Oblivion.ini ob da alle bsa-dateien eingetragen sind.
Ich nehme ja mal an, dass in deinem data ordner alles richtig ist. Du solltest aber auf jeden fall noch mal deine archiv invalidation prüfen.

mfG d41

Es geht, man kann das fehlende Objekt bestimmen.
Genau weiß ichs nicht mehr, aber ich würd sagen Konsole öffnen und mit dem Mauszeiger auf die Raute zeigen (oder anklicken).

Das die Meshes und Texturen nicht angezeigt werden, kann auch mit der Archive Invalidation zusammenhängen. Bei mir stand zu viel drin, und dadurch waren Sachen pink oder Rauten anstatt Meshes. Ich hatte die Archive Invalidation durch den Oblivion Mod Modmanager nachträglich erstellen lassen. Hab die ArchiveInvalidation.txt dann umbenannt und in eine neue nur noch das reinkopiert, was dann noch fehlte bzw. wo noch die alten Texturen angezeigt wurden. War bei mir ausschließlich bei den deutschen Schildern in der Kaiserstadt aus Oblivion Improved der Fall.

• Like
Reaktionen: Fellan
Das wird mit Sicherheit mit der ArchiveInvalidation.txt zusammenhängen. Ich habe schon "DDSWalker" und alle möglichen Funktionen vom "OBMM" ausprobiert, das Problem besteht aber immer und immer wieder. Wenn ich beim "OBMM" außerdem eine andere Variante als "Universal" verwende, stürzt das Spiel in unregelmäßigen Abständen ab - die Texturen und Meshes werden aber trotzdem nicht gefunden.

Kennt vielelicht jemand ein anderes Programm als den OBMM und "DDSWalker" zur Erstellung der ArchiveInvalidation.txt?

Ich wollte ja diese einzelnen (wenigen) Problemfälle genau bestimmen und das Problem dann "von Hand" lösen. Danke an Cheecat und Elfaron. ;)

Wo ich da gerade was von der "SArchiveList" lese - wie genau muss ich die BSAs da eintragen? Die Sektion sieht bei mir momentan so aus:

Code:
[Archive]
SArchiveList=Oblivion - Meshes.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa, FraNewCrea.bsa, FraNewItems.bsa, Natural Interiors.bsa, Harvest [Flora].bsa
SInvalidationFile=ArchiveInvalidation.txt
iRetainFilenameOffsetTable=1

Muss das in einer bestimmten Reihenfolge reingeschrieben werden? Wann muss ich die Dateien reinschreiben, nur, wenn die .ESP nicht gleich heißt oder muss die .ESM gleich heißen? Manche Items haben nämlich auch keine Icons und Meshes.

Hallo Fellan,

die *.bsa müssen nur in die Oblivion.ini geschrieben werden, wenn der Mod eine *.esm Datei hat (dies ist seit SI so).

Das Problem ist, das die Zeile max. 255 Zeichen lang sein darf, daher hat beispielsweise Newcomer24 seine Francesco's *.bsa abgekürzt.

• Like
Reaktionen: Fellan
Das mit den 255 Zeichen wusste ich noch nicht, auch wenn ich es mit Sicherheit schonmal irgendwo gelesen hatte. ;)

Außerdem musste ich gerade feststellen, dass meine OBMM-Version veraltet war. Vielleicht lag es daran.

Elfaron schrieb:
In der Oblivion.ini die Zeile SBetaCommentFileName= suchen und hinter das = einen Text z.B. MyBetaComment.txt eintragen.
Colnsole öffnen und mit der Maus auf die Raute klicken und BT "Text" in anführungszeichen schreiben; Text für irgendeinen Text. Im Oblivion Installverzeichnis wird ein MyBetaComment.txt erstellt wo die Informationen angzeigt werden sollten.

Habe ich gemacht, funktioniert aber leider nicht. Habe in der Oblivion.ini hinter "SBetaCommentFileName" "BetaComments.txt" geschrieben und gespeichert. Im Spiel öffne ich jetzt die Konsole, klicke z.B. einen Pfeiler ohne Texturen an und tippe

BT "Pfeiler1"

in die Befehlszeile. Enter, Konsole und Oblivion beenden - aber keine "BetaComments.txt" im Installationsverzeichnis zu finden.