2D Mit Photoshop colorieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst wenn jemand es macht, der wirklich ne Menge Erfahrung damit hat dauerts min 3 bis 4 Tage, wenn das Ergebniss ordentlich sein soll.
Naja, das kommt ganz darauf an, wie lange man sich damit beschäftigt.
Ich teile mir die kolorationen immer ein, weil ich oftmals nicht so lange durchhalte (geht auf die Augen ^^). Aber würde ich die Zeiten zusammen nehmen, so hätte ich für die meisten meiner Kolos etwa im Dreh drei bis vier Stunden gebraucht.
Allerdings bin ich auch nicht so gut, dass man beim Anblick meiner Bilder vom Hocker stürzen würde, aber schlecht bin ich denke ich auch nicht. :-D
Genau. Photoshop, Gimp und sonstige andere Porgramme bieten Filter und Effekte an, die man einfach 'drauf klatscht' und fertig. Das Endeergebnis ist nicht schlecht, allerdings nicht selbst gemacht. Aber genau da liegt der Punkt, der mir besonders wichtig ist.
Okay, den Punkt bekommst Du von mir unterschrieben. Ich stand auf dem Schlauch, sorry. ^^

Wobei ich zugegebener Maßen selbst ab und an Fitler verwendet habe, das ist aber mittlerweile vorbei...
Ein Bild habe ich aber noch, wo ich recht "viele" Filter verwendet habe, nämlich um Regen zu simulieren. Dazu sei aber gesagt, dass ich kein Grafiktablett benutze, und mit der Maus wäre das wirklich kein Zuckerschlecken geworden... XD
Ich will einfach nur den Drachen schnell und einfach coloriert haben!!!
Dann setz Dich am besten direkt mal dran, je eher Du anfängst, umso eher bist Du fertig.
Nach meiner "Anleitung" oder den hinweisen der anderen müsstest Du längst einen Ansatz haben, um zumindest mal eine Grundkoloration auf die Beine gestellt zu haben...

Gruß, Doom

Naja, das kommt ganz darauf an, wie lange man sich damit beschäftigt.
Ich teile mir die kolorationen immer ein, weil ich oftmals nicht so lange durchhalte (geht auf die Augen ^^). Aber würde ich die Zeiten zusammen nehmen, so hätte ich für die meisten meiner Kolos etwa im Dreh drei bis vier Stunden gebraucht.
Allerdings bin ich auch nicht so gut, dass man beim Anblick meiner Bilder vom Hocker stürzen würde, aber schlecht bin ich denke ich auch nicht. :-D

Das hatte ich in meiner Schätzung mit eingerechnet ;) Schließlich hat man ja noch was anderes zu tun wie Arbeit, Schule, Essen etc. Man sitzt also nicht die ganze Zeit davor. Ist, wie du schon gesagt hast, schlecht für die Augen, tut dem Rücken nicht gut und vorallem tut einem mit der Zeit das HAndgelenk weh (egal ob Maus oder Grafiktablett) Am Stück ist es dann nicht lange aber wer hällt solange durch?

Natürlich zählt für manche Leute nur das Ergebniss, die Arbeit anderer Leute braucht man ja nicht zu würdigen. Wozu also einen Modder für Oblivion oder Morrowind für sein eigenes Werk loben? Immerhin kann man sich es ja auch zusammen klauen.

Genau. Photoshop, Gimp und sonstige andere Porgramme bieten Filter und Effekte an, die man einfach 'drauf klatscht' und fertig. Das Endeergebnis ist nicht schlecht, allerdings nicht selbst gemacht. Aber genau da liegt der Punkt, der mir besonders wichtig ist.

Ein Bild habe ich aber noch, wo ich recht "viele" Filter verwendet habe, nämlich um Regen zu simulieren. Dazu sei aber gesagt, dass ich kein Grafiktablett benutze, und mit der Maus wäre das wirklich kein Zuckerschlecken geworden... XD

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was so schlimm daran ist, die Filter zu verwenden. Man kann mit den Filtern soviele schöne Sachen und Effekte erzielen. Feuer, Wasser oder halt Regen, wie bei dir Doombringer. Solche Funktion machen meiner Meinung nach erst die digitale Kunst aus und geben die Berechtigung auf ihre Existenz. Wenn man sowas nicht verwenden will oder es als schlecht empfindet, soetwas zu benutzen, dann frag ich mich, warum man nicht gleich beim Papier & Stift oder Pinsel & Leinwand bleibt. Nicht falsch verstehen, aber es wirkt ein bisschen heuchlerisch.
Ansonsten sind diese Filter nur simple Mathematik und ich wüsste net, wo man da etwas klaut. Mal abgesehen davon wird künstlerisch, sogut wie überall geklaut. Das liegt in der Natur des Menschen Muster zu erkennen und sie wieder zuverwenden oder weiterzuentwickeln. Klar will niemand irgendwas abkupfern aber, es ist halt nur eine Frage, wie oft man es macht oder wie gut man Ideen weiterentwickelt. Kunst und andere Einflüsse prägen oder beeinflussen einen Menschen während seiner Lebenszeit und Menschen die Kunst machen, geben oder spiegeln das in ihren Werken durch ihre eigene Kunst wieder. Deswegen kann man sagen, dass sogut wie alles in einem minimum - mal mehr mal weniger - geklaut wurde.

Es gibt nur sehr wenige Menschen (und ich meine wirklich sehr sehr wenige), die etwas komplett neuartiges erschaffen. Naja und selbst da kann man sich nie sicher sein, ob es denn wirklich so neuartig ist.

Ich glaube Solon spielte eher auf einzelne Filter an, beispielsweise eine fertige Textur.
Ich persönlich habe nicht wirklich ein Problem damit, mehrere Filter zu kombinieren, um einen Effekt wie Regen zu erzielen.
Ich fände es aber durchaus etwas zu simple, wenn man einen, sagen wir Ölfarbenfilter, verwendet, um das Bild optisch als Ölfarbenbild darzustellen...

Gruß, Doom

Man kann mit den Filtern soviele schöne Sachen und Effekte erzielen. Feuer, Wasser oder halt Regen, wie bei dir Doombringer.
Solche Funktion machen meiner Meinung nach erst die digitale Kunst aus und geben die Berechtigung auf ihre Existenz.
Auch Feuer und Wasser und Regen kann man selber stellen, das ist im Grunde sogar eigentlich gar kein Problem o_O habs selber schon gemacht

Wenn man sowas nicht verwenden will oder es als schlecht empfindet, soetwas zu benutzen, dann frag ich mich, warum man nicht gleich beim Papier & Stift oder Pinsel & Leinwand bleibt. Nicht falsch verstehen, aber es wirkt ein bisschen heuchlerisch.
Bitte? wo liegt denn der Unterschied, ob ich mit nem digitalen oder realen Pinsel male? Das Können muss gleichermaßen vorhanden sein.

Ansonsten sind diese Filter nur simple Mathematik und ich wüsste net, wo man da etwas klaut[...]
Eine nette Interpretation deinerseits. Ich weiß nicht, wo ich Filter und Effekte schlecht gemacht habe. Eigentlich hatte ich selber gesagt, dass sie im Endeffekt gut aussehen. Und selbst wenn muss diese Mathematik erst einmal von jemanden erstellt worden sein. Ich weiß nicht, wie weit dein Wissen in dem Bereich reicht aber es gibt auch Brushes, Texturen etc zum Download. Die Ersteller wollen nicht umsonst immer mit in den credits genannt werden.

Mal abgesehen davon wird künstlerisch, sogut wie überall geklaut. Das liegt in der Natur des Menschen Muster zu erkennen und sie wieder zuverwenden oder weiterzuentwickeln.
Dieses alte Argument wieder...wie oft hatten wir das in diesem Forum schon? Viel zu oft und nie hat einer Verstanden, was eigentlich gemeint war. :roll:

Es gibt nur sehr wenige Menschen (und ich meine wirklich sehr sehr wenige), die etwas komplett neuartiges erschaffen. Naja und selbst da kann man sich nie sicher sein, ob es denn wirklich so neuartig ist.
Könntest du das mal genauer erklären? Oder dürfen Doombringer, Destero, Daywalker, ich oder alle anderen Zeichner in diesem Forum sich alle unterstellen lassen, ihre Werke wären geklaut?

@Doombringer: Eigentlich habe ich nur gesagt, dass man mit der Zeit aufhören sollte sich nur auf solche Tools zu verlassen und versuchen sollte das Ganze auf eigene Art zu lösen ;)

• Like
Reaktionen: Doombringer
Auch Feuer und Wasser und Regen kann man selber stellen, das ist im Grunde sogar eigentlich gar kein Problem o_O habs selber schon gemacht

Ich hab auch nicht gesagt, das sowas nur mit den Filtern geht. Ob man es nun per Hand macht oder per Filter, unterscheidet sich dann im Ergebnis. Wenn mans dann halt net verwenden will, nimmt man sich ein paar Möglichkeiten weg.

Bitte? wo liegt denn der Unterschied, ob ich mit nem digitalen oder realen Pinsel male? Das Können muss gleichermaßen vorhanden sein.

Klar muss das Können gleichermaßen vorhanden sein, aber das Endergebnis sieht jeweils unterschiedlich aus. Es gibt halt Sachen, die kann man digital besser erstellen und Sachen, die nur mit Stift und Papier gut machbar sind. Ich hab auch nix dagegen, ob nun so oder so, ich wollte damit aber nur sagen, dass ich es komisch finde, wenn man digital arbeitet, aber versucht auf Filter oder andere Funktionen zum Beispiel verzichten. Aber wie gesagt, damit verliert man halt paar Vorteile und Möglichkeiten, die man in der digitalen Grafikbearbeitung / -erstellung hat. Wenn du mit Papier und Stift arbeitest, verzichtet man doch auch nicht freiwillig auf seinen Daumen zum Beispiel. :-D

Ich weiß nicht, wo ich Filter und Effekte schlecht gemacht habe. Eigentlich hatte ich selber gesagt, dass sie im Endeffekt gut aussehen.

Ich wollt sie auch nicht wegen den schönen Effekt verteidigen, sondern nur sagen, dass man halt nix klaut. Also meiner Meinung nach.

Eine nette Interpretation deinerseits. Und selbst wenn muss diese Mathematik erst einmal von jemanden erstellt worden sein. Ich weiß nicht, wie weit dein Wissen in dem Bereich reicht aber es gibt auch Brushes, Texturen etc zum Download. Die Ersteller wollen nicht umsonst immer mit in den credits genannt werden.

Nun, dass es nur Mathe ist, ist Tatsache, aber dass ich sage, dass es nicht geklaut ist, ist wirklich meine Interpretation. Man kann da wohl verschiedene Ansichten haben. Bei manchen Filtern werden zum Beispiel viele Zufallsvariablen verwendet, aber die Leute die sie programmiert haben, haben sicher nicht den Algorythmus für die Ermittlung dieser Zahlen entwickelt. Von daher haben sogar die Teile geklaut, aber dazu kann ich nur das nun folgende sagen.
Ich finds ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn man hier und da klaut und Sachen weiterentwickelt. Ich will "geklaute Kunst" jetz auch nicht in ein schlechtes Licht rücken oder überhaupt schlecht von Reden, da ich es auch nicht als schlecht empfinde, solang man es nicht übermäßig macht und wenn dann auch selber Sachen weiterentwickelt oder eigene Einflüsse einbringt. Man könnte es vielleicht so sagen. Man sollte so etwas wohl so weit wiederverwenden, weiterverarbeiten und eigene Einflüsse einbringen, bis man nicht mehr von geklaut, sondern eher von inspiriert sprechen kann. Und eine Inspiriation sollte wohl jeder Künstler haben.

Dieses alte Argument wieder...wie oft hatten wir das in diesem Forum schon? Viel zu oft und nie hat einer Verstanden, was eigentlich gemeint war. :roll:

Kannst es mir ja erklären, wenn du Lust und Zeit hast. Ich hab davon nix mitbekommen. :)

Könntest du das mal genauer erklären? Oder dürfen Doombringer, Destero, Daywalker, ich oder alle anderen Zeichner in diesem Forum sich alle unterstellen lassen, ihre Werke wären geklaut?

Ich hab das sicher nicht abwertend gemeint. Ich selber halte mich zum Beispiel auch nicht für einen solchen Menschen. Ehrlich gesagt bezweifel ich sogar, dass es solche Leute denn überhaupt gibt. Ich hab ja schon geschrieben, dass man sich da auch nie sicher sein kann. Vielleicht kann man zum Beispiel nur die Gedankengänge oder Inspiration des Küsntlers nicht verfolgen und es kommt einen neuartig vor. Wenn du das liest, könnt ich mir sogar vorstellen, dass du diesen Gedanken als schrecklich oder grausam empfindest, aber das ist eine Ansichtssache.

Ansonsten kann ich nur nochma auf meinen Text von vorhin verweisen ->

Ich finds ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn man hier und da klaut und Sachen weiterentwickelt ........ Man sollte so etwas wohl so weit wiederverwenden, weiterverarbeiten und eigene Einflüsse einbringen, bis man nicht mehr von geklaut, sondern eher von inspiriert sprechen kann. Und eine Inspiriation sollte wohl jeder Künstler haben.

@Doombringer: Eigentlich habe ich nur gesagt, dass man mit der Zeit aufhören sollte sich nur auf solche Tools zu verlassen und versuchen sollte das Ganze auf eigene Art zu lösen ;)

Ich finde man sollte sich weder auf das eine noch auf das andere verlassen. Beides hat Vor- und Nachteile und wenn man lieber beides geschickt kombiniert, anstatt auf eines zu verzichten, kann man das Ganze vielleicht zu einem reinem Vorteil ausbauen. Oder auch ein Nachteil, wenns daneben geht. Wer weiß. :lol:

Ich hab auch nicht gesagt, das sowas nur mit den Filtern geht. Ob man es nun per Hand macht oder per Filter, unterscheidet sich dann im Ergebnis. .
Falsch. Es gibt Künstler, die alles rein selber machen und es sieht teilweise wesentlich besser aus als durch irgendwelche Filter. Beispiel hierfür ist alexiuss, hier ein Bild von ihm : klick

[...] aber das Endergebnis sieht jeweils unterschiedlich aus.
Auch falsch. Ích kann dir etliche Bilder zeigen die auf traditionelle Art entstanden sind und du denken würdest, sie wären digital erstellt wurden. Andersrum genau so. Schonmal auf einer Website mit Bildergallerien geguckt? DeviantArt.com z.B.? Du würdest Bilder sehen wo man nicht in der Lage ist zu unterscheiden, würde es nicht da stehen.

ich wollte damit aber nur sagen, dass ich es komisch finde, wenn man digital arbeitet, aber versucht auf Filter oder andere Funktionen zum Beispiel verzichten.
Wieso komisch? Ob meine Leinwand nun real oder digital ist, ist doch völlig egal. Bin ich denn verpflichtet diese Filter zu benutzen? Ist mein Werk deswegen weniger wert? Bin ich deswegen unfähiger oder dümmer? Eher im Gegenteil...
Aber hier handelt es sich wahrscheinlich wieder um die Differenzen zwischen Laiendenken und das Denken derer, die sich intensiv damit beschäftigen.

Aber wie gesagt, damit verliert man halt paar Vorteile und Möglichkeiten, die man in der digitalen Grafikbearbeitung / -erstellung hat.
Vorteile? Den Vorteil sich auf Effekte zu verlassen, dessen Bedienung man auch erst verstehen muss? Den Vorteil nicht in der Lage zu sein, Feuer, Wasser etc nicht selber entwerfen zu können? (bzw es nicht einmal zu versuchen. Versucht man es und kriegt es nach mehrmaligen Versuchen nicht hin, würde ich auch einen Filter oder Effekt benutzen)

Wenn du mit Papier und Stift arbeitest, verzichtet man doch auch nicht freiwillig auf seinen Daumen zum Beispiel. :-D
Was für ein mieses Beispiel, wenn ich das mal sagen darf. Der Daumen ist ein unerlässliches Werkzeug, ohne das man nicht mal den Stift halten könnte. Auf einen Filter kann man verzichten.

Ich wollt sie auch nicht wegen den schönen Effekt verteidigen, sondern nur sagen, dass man halt nix klaut. Also meiner Meinung nach.
Ich weiß nicht, wie du eigentlich auf das Klauen gekommen bist. Als ich dieses Wort das erste Mal verwendet habe, stand es in einem völlig anderen Zusammenhang o_O Irgendwie orientierst du dich am falschen...

Nun, dass es nur Mathe ist, ist Tatsache, aber dass ich sage, dass es nicht geklaut ist, ist wirklich meine Interpretation.
Nur Mathe?? Weißt du wie kompliziert es ist, einen Effekt oder einen Filter zu erstellen? Da steckt ne Menge Arbeit drin. Man hängt nicht, wie von dir behauptet, einfach Zahlen zusammen. Es gibt nicht umsonst Studiengänge für sowas...

Man könnte es vielleicht so sagen. Man sollte so etwas wohl so weit wiederverwenden, weiterverarbeiten und eigene Einflüsse einbringen, bis man nicht mehr von geklaut, sondern eher von inspiriert sprechen kann. Und eine Inspiriation sollte wohl jeder Künstler haben.
Nur ist Inspiration was völlig anderes als 'geklaut'

Kannst es mir ja erklären, wenn du Lust und Zeit hast. Ich hab davon nix mitbekommen. :)
Zu behaupten, alle Kunst wäre geklaut ist definitiv falsch. Die Natur hat lediglich eine Vorbildfunktion. Sie gibt uns vor, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, wie Licht, Farben und Schatten zusammen wirken und wie die Natur sich verhällt. Aber sowas muss man erst erkennen und umsetzen können. Wenn es nur geklaut wäre, wären viele nicht in der Lage frei aus dem Kopf Menschen, Tiere, was auch immer zu zeichnen. Oder denkst du, die CoceptsArts von irgendwelchen Monstern aus einem Spiel laufen in echt durch Atelier?

Ich hab das sicher nicht abwertend gemeint. Ich selber halte mich zum Beispiel auch nicht für einen solchen Menschen. Ehrlich gesagt bezweifel ich sogar, dass es solche Leute denn überhaupt gibt.
gut, du meintest es also wirklich so, wie ich gedacht habe. Vielen Dank :roll: Wir sind also alle unkreativ...

Ich hab ja schon geschrieben, dass man sich da auch nie sicher sein kann. Vielleicht kann man zum Beispiel nur die Gedankengänge oder Inspiration des Küsntlers nicht verfolgen und es kommt einen neuartig vor. Wenn du das liest, könnt ich mir sogar vorstellen, dass du diesen Gedanken als schrecklich oder grausam empfindest, aber das ist eine Ansichtssache.
Ehrlich gesagt empfinde ich eher Mitleid für dich, dass du anscheinend selber über keine Phantasie oder Vorstellungskraft verfügst. Dass du dir nicht vorstellen kannst, dass man eigene Ideen hat finde ich ehrlich gesagt erbärmlich, tut mir Leid wenn ich das so sagen muss. Meine Bilder sind jedenfalls alle selbst entwickelt.

Ich finde man sollte sich weder auf das eine noch auf das andere verlassen. Beides hat Vor- und Nachteile und wenn man lieber beides geschickt kombiniert, anstatt auf eines zu verzichten, kann man das Ganze vielleicht zu einem reinem Vorteil ausbauen. Oder auch ein Nachteil, wenns daneben geht. Wer weiß. :lol:
Mal ne Frage...Hast du jemals mit Photoshop, Gimp oder sonstwas gearbeitet? Scheint mir nicht so...

Falsch. Es gibt Künstler, die alles rein selber machen und es sieht teilweise wesentlich besser aus als durch irgendwelche Filter. Beispiel hierfür ist alexiuss, hier ein Bild von ihm : klick

Was schlechter oder besser aussieht ist mir dabei vollkommen egal, da das jeder anders sieht, also sollte das auch jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich würde das Ganze aber nicht verallgemeinern, da ich denke, das beide Methoden in jeweils verschiedenen Situationen gut oder schlecht sind.

Auch falsch. Ích kann dir etliche Bilder zeigen die auf traditionelle Art entstanden sind und du denken würdest, sie wären digital erstellt wurden. Andersrum genau so. Schonmal auf einer Website mit Bildergallerien geguckt? DeviantArt.com z.B.? Du würdest Bilder sehen wo man nicht in der Lage ist zu unterscheiden, würde es nicht da stehen.

Mag ja sein, aber das heißt ja nicht, dass man das so auf alle Funktionen verallgemeinern kann. Ich bin mir Recht sicher, dass es Effekte gibt die man nur mit Filtern gut lösen kann und andere widerrum nur mit Papier und Stift. Dass man mit mehr oder weniger Aufwand, bestimmte Effekte mit beidem erzielen kann ist richtig.

Wieso komisch? Ob meine Leinwand nun real oder digital ist, ist doch völlig egal. Bin ich denn verpflichtet diese Filter zu benutzen? Ist mein Werk deswegen weniger wert? Bin ich deswegen unfähiger oder dümmer? Eher im Gegenteil...

Es ist egal, ob auf Leinwand oder digital und du bist nicht verpflichtet sie zu benutzen, genauso werten sie weder deine Fertigkeiten noch dein Werk ab, wenn du sie nicht verwendest, aber sie werten deine Fertigkeiten und dein Werk auch nich ab, wenn du sie verwendest. Zumindest ist das meine Meinung.

Aber hier handelt es sich wahrscheinlich wieder um die Differenzen zwischen Laiendenken und das Denken derer, die sich intensiv damit beschäftigen.

Das ist halt deine Meinung, allerdings find ichs net gut, wenn du sie als richtig hinstellst. Aber ich beschäftige mich wahrscheinlich nicht intensiv genug damit. :roll:

Vorteile? Den Vorteil sich auf Effekte zu verlassen, dessen Bedienung man auch erst verstehen muss? Den Vorteil nicht in der Lage zu sein, Feuer, Wasser etc nicht selber entwerfen zu können? (bzw es nicht einmal zu versuchen. Versucht man es und kriegt es nach mehrmaligen Versuchen nicht hin, würde ich auch einen Filter oder Effekt benutzen)

Wo ist der Vorteil, wenn man erst üben muss, wie man einen bestimmten Effekt mit der Hand erstellt? Worin besteht der Vorteil solche Effekte zwar mit Hand malen zu können, aber auf Filter zu verzichten, obwohl man damit vielleicht sogar noch ganz andere Sachen machen könnte oder das Ganze vielleicht auch zu kombinieren?
Es hat wie gesagt beides Vor- und Nachteile. Filter sind schnell aber schwer kontrollierbar, während selber Hand anlegen länger dauert aber man mehr Kontrolle hat. Und so weiter. Weder das eine noch das andere ist schlecht. Deswegen find ichs seltsam drauf zu verzichten oder zu versuchen es zu meiden. Jedem das seine.

Was für ein mieses Beispiel, wenn ich das mal sagen darf. Der Daumen ist ein unerlässliches Werkzeug, ohne das man nicht mal den Stift halten könnte. Auf einen Filter kann man verzichten.

Dann nimm halt den Zeige- der den Ringfinger. Es geht ums Prinzip, dass man sich in der Regel eigentlich nicht selber in seiner Arbeit behindert, indem man sich bestimmten Sachen verschließt.

Ich weiß nicht, wie du eigentlich auf das Klauen gekommen bist. Als ich dieses Wort das erste Mal verwendet habe, stand es in einem völlig anderen Zusammenhang o_O Irgendwie orientierst du dich am falschen...

Nun, vielleicht hab ich ja was falsch verstanden. Ich dachte nur, dass du so denkst, weil die Ergebnisse durch Filter nicht selbstgemacht sind.

Nur Mathe?? Weißt du wie kompliziert es ist, einen Effekt oder einen Filter zu erstellen? Da steckt ne Menge Arbeit drin. Man hängt nicht, wie von dir behauptet, einfach Zahlen zusammen. Es gibt nicht umsonst Studiengänge für sowas...

Ich hab mal 2 Jahre lang Objektorientiert programmiert und hatte nebenbei etwas höhere Mathematik. Ich bin zwar keines Wegs in der Lage solche Filter selber zu machen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwer sowas ist. Ob nun schwer oder leicht, ändert aber nix an der Tatsache, dass es nur Mathe ist. :-D
Ich persönlich fand Mathe immer schwer. Naja mittlerweile programmier ich auch nicht mehr, was wohl auch daran liegt, dass ich nach meiner Ausbildung keine Arbeit bekommen hab und während der Ausbildung immer mehr Kontakt mit 3D Grafik hatte.

Nur ist Inspiration was völlig anderes als 'geklaut'

Ich weiß. Ich wollte so nur meine Gedanken ein bisschen rüberbringen. Ist leider nicht so gelungen.

gut, du meintest es also wirklich so, wie ich gedacht habe. Vielen Dank :roll: Wir sind also alle unkreativ...

Habe ich nie gesagt. Klar sind Menschen kreativ.

Zu behaupten, alle Kunst wäre geklaut ist definitiv falsch. Die Natur hat lediglich eine Vorbildfunktion. Sie gibt uns vor, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, wie Licht, Farben und Schatten zusammen wirken und wie die Natur sich verhällt. Aber sowas muss man erst erkennen und umsetzen können. Wenn es nur geklaut wäre, wären viele nicht in der Lage frei aus dem Kopf Menschen, Tiere, was auch immer zu zeichnen. Oder denkst du, die CoceptsArts von irgendwelchen Monstern aus einem Spiel laufen in echt durch Atelier?

Auch diese Monster werden nach diesen Grundlagen der Natur erstellt. Mal mehr mal weniger, aber anatomisch sollte wohl jedes Monster eine gewisse Grundlage von schon vorhanden Wesen haben und das andere sind dann die Ideen des Künstlers. Manche kombinieren manchmal einfach mehrere Tiere, andere lassen sich selber noch komplett neue Sachen dazu einfallen und hier sind Künstler kreativ. Ein Grundgerüst oder eine bestimmte Vorstellung gibts aber vorher immer. In gewisser Weise verwende ich dafür wohl das Wort klauen, was wie gesagt keines Wegs abwertend gemeint ist. Wenn du das Wort klauen hier als falsch empfindest, ist das auch ok.

Ehrlich gesagt empfinde ich eher Mitleid für dich, dass du anscheinend selber über keine Phantasie oder Vorstellungskraft verfügst. Dass du dir nicht vorstellen kannst, dass man eigene Ideen hat finde ich ehrlich gesagt erbärmlich, tut mir Leid wenn ich das so sagen muss. Meine Bilder sind jedenfalls alle selbst entwickelt.

Nun, ich muss zugeben, dass ich sicher auf keinen Fall der phantasievollste Mensch bin und das geb ich auch offen zu, aber ein bisschen Phantasie hab ich wohl auch. :-D
Aber selbst die wird in gewissem Maße von vielen anderen Dingen, wie zB. Umgebung, anderer Kunst oder persönlichem Geschmack/Vorlieben geprägt und zum andern Teil halt von der eigenen Vorstellungskraft oder Ideen.

Mal ne Frage...Hast du jemals mit Photoshop, Gimp oder sonstwas gearbeitet? Scheint mir nicht so...

Ich arbeite mit Photoshop 7, jedoch wie gesagt nur zu Texturerstellung oder kleinen Verbesserungen von Render Screens. Kratzer, Bloom oder andere Sachen halt. Ich nutze es nicht um Bilder zu zeichenen, so wie du. Ich bin mehr in Sachen 3D als 2D tätig.

Merkst du was? Ich schon...Es kommt mir vor, als dass du dich zwischen deinen Antworten hin und her wendest. Plötzlich sind Dinge egal, die vorher eine wichtige Rolle hatten. Du zitierst Dinge, schreibst dann aber teilweise etwas völlig zusammenhangloses dazu. Anderes greifst du was weiß ich woher auf.

[...] Ich bin mir Recht sicher, dass es Effekte gibt die man nur mit Filtern gut lösen kann und andere widerrum nur mit Papier und Stift. Dass man mit mehr oder weniger Aufwand, bestimmte Effekte mit beidem erzielen kann ist richtig.
hier widersprichst du dir sogar selbst. Was soll ich davon halten? Was davon ist nun deine Meinung?

.
Es ist egal, ob auf Leinwand oder digital und du bist nicht verpflichtet sie zu benutzen, genauso werten sie weder deine Fertigkeiten noch dein Werk ab, wenn du sie nicht verwendest, aber sie werten deine Fertigkeiten und dein Werk auch nich ab, wenn du sie verwendest. Zumindest ist das meine Meinung.
Hier denke ich einfach mal, dass einmal davon 'aufwerten' bedeuten soll. Selbst wenn nicht, gehe ich einfach mal auf das ein, was da stand und nicht was hineinterpretiert wurde.

.
Wo ist der Vorteil, wenn man erst üben muss, wie man einen bestimmten Effekt mit der Hand erstellt?
Aneignung neuer Fähigkeiten, Übungsmöglichkeiten und Anhebung des eigenen Potentials.

Worin besteht der Vorteil solche Effekte zwar mit Hand malen zu können, aber auf Filter zu verzichten, obwohl man damit vielleicht sogar noch ganz andere Sachen machen könnte oder das Ganze vielleicht auch zu kombinieren?
Die Betonung liegt auf vielleicht. Nicht immer sind solche Effekte im Nachhinein auch gut. Wenn ich zB mal an die ganzen Kunstfilter in PS denke...da schaudert es mich nur.

.
[...] Weder das eine noch das andere ist schlecht.
Was ich wieder nie gesagt habe...sag mal, wo interpretierst du das alles immer nur raus?

.
Deswegen find ichs seltsam drauf zu verzichten oder zu versuchen es zu meiden. Jedem das seine.
Eben. Jedem das seine. Ich will zum ein Schluss ein ordentliches Ergebniss, das ich selbst erstellt habe. Was vollkommen mein eigenes Wert ist. Du willst es schnell und einfach. Darf dann deine Ansicht für mich nicht auch seltsam sein? Ach nein, dann ist sie ja die einzige, die völlig rechtens dasteht nicht? ....
Das ist halt deine Meinung, allerdings find ichs net gut, wenn du sie als richtig hinstellst. Aber ich beschäftige mich wahrscheinlich nicht intensiv genug damit. :roll:
...Nicht, wahr?

.
Dann nimm halt den Zeige- der den Ringfinger. Es geht ums Prinzip, dass man sich in der Regel eigentlich nicht selber in seiner Arbeit behindert, indem man sich bestimmten Sachen verschließt.
Ok, wo lege ich dann den Stift auf, bzw mit welchen Fingern drückst du die Maustasten? Der Vergleich mit Fingern passt nicht. Nimm besser den Fuß, das kommt in etwa hin.
Außerdem wieder so eine Sache wo ich nicht weiß wo du das her nimmst.

Nun, vielleicht hab ich ja was falsch verstanden. Ich dachte nur, dass du so denkst, weil die Ergebnisse durch Filter nicht selbstgemacht sind.
Ich glaube ich habe schon oft genug erwähnt, dass ich Filter nicht schlecht mache oder schlecht gemacht habe

.
Ich hab mal 2 Jahre lang Objektorientiert programmiert und hatte nebenbei etwas höhere Mathematik. Ich bin zwar keines Wegs in der Lage solche Filter selber zu machen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwer sowas ist. Ob nun schwer oder leicht, ändert aber nix an der Tatsache, dass es nur Mathe ist. :-D
Ich persönlich fand Mathe immer schwer. Naja mittlerweile programmier ich auch nicht mehr, was wohl auch daran liegt, dass ich nach meiner Ausbildung keine Arbeit bekommen hab und während der Ausbildung immer mehr Kontakt mit 3D Grafik hatte.
Ja was denn nun? 'Nur' Mathe oder was schweres?

.
Habe ich nie gesagt. Klar sind Menschen kreativ.
Nicht? Nun, Zitat 1:
Zitat 2:
Ehrlich gesagt bezweifel ich sogar, dass es solche Leute denn überhaupt gibt. Ich hab ja schon geschrieben, dass man sich da auch nie sicher sein kann
,...soviel dazu.

.
Auch diese Monster werden nach diesen Grundlagen der Natur erstellt. Mal mehr mal weniger, aber anatomisch sollte wohl jedes Monster eine gewisse Grundlage von schon vorhanden Wesen haben und das andere sind dann die Ideen des Künstlers. Manche kombinieren manchmal einfach mehrere Tiere, andere lassen sich selber noch komplett neue Sachen dazu einfallen und hier sind Künstler kreativ. Ein Grundgerüst oder eine bestimmte Vorstellung gibts aber vorher immer.
Nett ausgeführt aber leider auf das Falsche eingegangen...Es ging nicht um ein Monster, das war lediglich ein Beispiel. Es ging darum, dass die Natur als Vorlage für die Grundkenntnisse dient und nicht als Baukasten...Außerdem brauchen diese Leute keine direkte Vorlage, die können das auf den Kopf.
Ich zitiere mich mal selber:
Solon schrieb:
Die Natur hat lediglich eine Vorbildfunktion. Sie gibt uns vor, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, wie Licht, Farben und Schatten zusammen wirken und wie die Natur sich verhällt. Aber sowas muss man erst erkennen und umsetzen können. Wenn es nur geklaut wäre, wären viele nicht in der Lage frei aus dem Kopf Menschen, Tiere, was auch immer zu zeichnen.
So, neuer Versuch für dich.

.
In gewisser Weise verwende ich dafür wohl das Wort klauen, was wie gesagt keines Wegs abwertend gemeint ist.
Darf ich mal fragen, was du unter dem Wort klauen verstehst? Klauen ist ein anderes Wort für stehlen, was soviel heißt wie sich unrechtmäßig das Eigentum anderer aneignen. Ich weiß nicht wo da was positives sein kann.

Wenn du das Wort klauen hier als falsch empfindest, ist das auch ok.
Selbst kopieren ist hier falsch, weil kopieren auch nicht sonderlich rumreich ist. Einfach etwas von anderen Künstlern übernehmen ohne deren Zustimmung zu haben ist einfach mies (abgesehen davon, dass es gegen das Gesetz ist)

Aber selbst die wird in gewissem Maße von vielen anderen Dingen, wie zB. Umgebung, anderer Kunst oder persönlichem Geschmack/Vorlieben geprägt und zum andern Teil halt von der eigenen Vorstellungskraft oder Ideen.
Das nennt man Inspiration. Das ist etwas völlig anderes als dein 'klauen'. Inspiration gewinnt man aus Musik, Gefühlen, Bewegungen und solchen Dingen. Nicht indem man ein Bild sieht und es abmalt...

Ich arbeite mit Photoshop 7, jedoch wie gesagt nur zu Texturerstellung oder kleinen Verbesserungen von Render Screens. Kratzer, Bloom oder andere Sachen halt. Ich nutze es nicht um Bilder zu zeichenen, so wie du. Ich bin mehr in Sachen 3D als 2D tätig.
Ahja und dann sprichst du davon, dass ich verallgemeinern würde?? Du tust es ja selber. 3D, 2D und digitale Kunst unterscheiden sich allein in den Ansätzen und der Bestimmung.

Zuletzt bearbeitet:
Merkst du was? Ich schon...Es kommt mir vor, als dass du dich zwischen deinen Antworten hin und her wendest. Plötzlich sind Dinge egal, die vorher eine wichtige Rolle hatten. Du zitierst Dinge, schreibst dann aber teilweise etwas völlig zusammenhangloses dazu. Anderes greifst du was weiß ich woher auf.

Ich hab jetz extra nochma mein letzten Beitrag gelesen, aber das stimmt nicht, was du da schreibst.

hier widersprichst du dir sogar selbst. Was soll ich davon halten? Was davon ist nun deine Meinung?

Ich habe mir hier nicht selbst widersprochen. Ich habe gesagt, dass es bestimmte Effekte gibt, die man mit Filtern erstellen kann und es gibt Effekte die man mit Papier und Stift erstellen kann. Andere Effekte widerum lassen sich mit beidem Methoden erstellen, so dass man es auch kaum unterscheiden kann. Und was davon jetz besser oder schlechter aussieht, ist mir im Sinne dieser Diskussion hier, erstmal egal, da dass Geschmackssache ist.

Hier denke ich einfach mal, dass einmal davon 'aufwerten' bedeuten soll. Selbst wenn nicht, gehe ich einfach mal auf das ein, was da stand und nicht was hineinterpretiert wurde.

Nein, ich mein es so, wie es da steht. Filter werten dein Bild weder ab, wenn du sie verwendest, noch wenn du sie nicht verwendest.

Aneignung neuer Fähigkeiten, Übungsmöglichkeiten und Anhebung des eigenen Potentials.

Meinst du nicht, dass das selbe auch für Filter gilt? "Anhebung des eigenen Potentials" ist ein interessanter Punkt. Wenn du Filter nicht verwenden willst, meinst du dann nicht, dass du dein Potential senkst, weil du auf etwas verzichtest, was dir vielleicht neue Möglichkeiten bietet? Es ist doch besser auf beides zurückgreifen zu können.

Die Betonung liegt auf vielleicht. Nicht immer sind solche Effekte im Nachhinein auch gut. Wenn ich zB mal an die ganzen Kunstfilter in PS denke...da schaudert es mich nur.

Na dann verwendet man sie in diesem Fall nicht, wenn es einem nicht gefällt, aber deswegen kann man ja trotzdem noch andere ohne schlechtes Gewissen verwenden.

Was ich wieder nie gesagt habe...sag mal, wo interpretierst du das alles immer nur raus?

Ich glaube ich habe schon oft genug erwähnt, dass ich Filter nicht schlecht mache oder schlecht gemacht habe

Na dann ist ja gut, vielleicht meinen wir beide das selbe, aber reden aneinander vorbei.

Eben. Jedem das seine. Ich will zum ein Schluss ein ordentliches Ergebniss, das ich selbst erstellt habe. Was vollkommen mein eigenes Wert ist. Du willst es schnell und einfach. Darf dann deine Ansicht für mich nicht auch seltsam sein? Ach nein, dann ist sie ja die einzige, die völlig rechtens dasteht nicht?

Ich habe nie gesagt, dass ich es schnell und einfach will. Ich hab extra geschrieben, dass ich beides gut finde. Nur zur Info, ich verwende auch beides und ich finde beides gut. Manches mache ich von Hand, manches mache ich mit Filtern. Manchma probier ich beides aus und schaue was von beidem mir besser gefällt und manchma verwende ich auch beides.

Ok, wo lege ich dann den Stift auf, bzw mit welchen Fingern drückst du die Maustasten? Der Vergleich mit Fingern passt nicht. Nimm besser den Fuß, das kommt in etwa hin.

Außerdem wieder so eine Sache wo ich nicht weiß wo du das her nimmst.

Nun, dann bin ich wohl nicht gut darin, Beispiele oder Metaphern zu erstellen. Das Prinzip auf das ich hingewiesen hab, ist aber das Wichtige.

Ja was denn nun? 'Nur' Mathe oder was schweres?

Keine Ahnung, seit wann das Wort "nur" als synonym für "leicht" steht. Fals es doch so sein sollte, dann meine ich mit "nur" nicht "leicht". Ist am Ende wohl auch egal. Ist in der Diskussion nicht so wichtig.

Nett ausgeführt aber leider auf das Falsche eingegangen...Es ging nicht um ein Monster, das war lediglich ein Beispiel.

Wieso falsch? Wir können doch bei dem Beispiel bleiben.

Es ging darum, dass die Natur als Vorlage für die Grundkenntnisse dient und nicht als Baukasten...

Das selbe meine ich doch auch. Ich habe nicht gesagt, dass sie als Baukasten dient, wo man immer zum gleichen Ergebnis kommt, wenn man ihn zusammenbaut. Sie ist aber eine Vorlage, wo man einzelne "Bauteile" verwendet und weiterentwickelt, wiederverwendet und noch ganz neue Sachen dazu entwickeln kann.

Außerdem brauchen diese Leute keine direkte Vorlage, die können das auf den Kopf.

Ob die Vorlage im Kopf oder materiell vorliegt, ist eigentlich egal. Außer dass , wenn man sie im Kopf hat, das nur von Vorteil sein kann, da man nicht erst eine materielle Grundlage braucht.
Sprich, wenn ein Künstler ewas aus dem Kopf malt, hat er vorher auch eine gedankliche Vorlage und mit dieser Vorlage meinte ich das Grundgerüst oder die Vorstellung, die ich vorher erwähnt habe.

Nicht? Nun, Zitat 1:
Zitat 2:
Ehrlich gesagt bezweifel ich sogar, dass es solche Leute denn überhaupt gibt. Ich hab ja schon geschrieben, dass man sich da auch nie sicher sein kann
,...soviel dazu.

Da steht nicht, dass Menschen unkreativ sind. Da steht nur, dass ich bezweifle, das ein Mensch etwas komplett neuartiges erschafft, ohne sich an bestimmten Vorlagen zu orientieren und dann dazu seine eigene Phantasie oder seine Inspirationen mit einfließen lässt. Jedes Werk hat sozusagen seine Vorlage. Wo diese nun herkommt, ist immer verschieden. Mal ists die Natur, mal andere Kunst und mal sind es die eigene Inspiration oder die eigene Phantasie, die als Vorlage dienen. Die letzten beiden wiederrum werden halt durch andere Faktoren geprägt, also gibt es reintheoretisch dieses "komplett neuartige" aus meiner Sicht nicht. Wenn du denkst, dass Menschen deswegen nicht kreativ sind, dann tut es mir Leid. Ich finde Menschen sind trotzdem oder vielleicht sogar grade deswegen kreativ.

Darf ich mal fragen, was du unter dem Wort klauen verstehst? Klauen ist ein anderes Wort für stehlen, was soviel heißt wie sich unrechtmäßig das Eigentum anderer aneignen. Ich weiß nicht wo da was positives sein kann.

Selbst kopieren ist hier falsch, weil kopieren auch nicht sonderlich rumreich ist. Einfach etwas von anderen Künstlern übernehmen ohne deren Zustimmung zu haben ist einfach mies (abgesehen davon, dass es gegen das Gesetz ist)

Das nennt man Inspiration. Das ist etwas völlig anderes als dein 'klauen'. Inspiration gewinnt man aus Musik, Gefühlen, Bewegungen und solchen Dingen. Nicht indem man ein Bild sieht und es abmalt...

Im Grunde versteh ich daraunter das selbe wie du. Nur dass ich mit klauen hier keine 1 zu 1 Kopie meine. Lässt du dich nicht manchmal von anderer Kunst zum Beispiel inspirieren und verwendest einige dieser Ideen in deinen Werken wieder und baust sie aus mit deinen eigenen Einflüssen?
Ich weiß, dass Inspiration nicht das selbe wie klauen ist, aber auf der andern Seite beeinflussen solche Werke, bei denen du dich inspirieren lässt deine eigenen Werke und so verwendest du ein gewisses Stück wieder und gibst es durch deine eigene Kunst weiter. Egal wie klein dieses Stück auch sein mag.

Ahja und dann sprichst du davon, dass ich verallgemeinern würde?? Du tust es ja selber. 3D, 2D und digitale Kunst unterscheiden sich allein in den Ansätzen und der Bestimmung.

Ich habe nicht verallgemeinert, werder will ich dir sagen, was richtig oder falsch ist. Das kann ich auch nicht, da es sinnlos wäre, weil es gibt in der Kunst kein richtig oder falsch und wir arbeiten in 2 verschiedenen Bereichen. Du hast selber gesagt, dass du Filter nicht schlecht findest und wenn du Wert drauf legst, dass deine Bilder zu 100% von dir, also mit Hand erstellt wurden, dann finde ich das auch gut und vollkommen ok.
Wenn es allerdings so ist, dass du meinst, du würdest etwas klauen oder dass Filter allgemein schlecht sind, dann empfinde ich das persönlich zwar als falsch, aber ich würde wohl eher sagen, dass es nicht grade vorteilhaft ist, so zu denken. Denn du würdest dich selber als Künstler behindern, da du dich neuen Optionen verschließt und das wär schade.
Das ist eine Sache, die ich eigentlich ausdrücken will, aber ich denke eher, dass du das Erstere meinst, du also Wert auf das selbstgemachte legst. Also nichts für ungut.

Meine Güte, du reitest dich aber auch rein o_O Natürlich stimmt für dich nicht das, was ich gesagt habe. Warum solltest du auch zugeben, dass du dich kreuz und quer laberst?
Du magst Texturene erstellen können aber vom Rest scheinst du keine Ahnung zu haben, was du teilweise auch zugibst aber im nächsten MOment wieder vorginst voll drin zu stehen.
Du sagst es stimmt nicht was ich schreibe? Gut, dann zeig mir das Gegenteil.

Ich gebe dir einen Tipp, lern mal dich richtig Auszudrücken, dann versteht man vlt auch was du meinst und muss nicht die eigene Kristallkugel bemühen. Viele deiner Comments beziehen sich entweder auf etwas völlig belangloses oder auf was, was du aus dem hut zu zaubern scheinst.

Du betreibst hier eine Haarspalterei. Geilst dich an Dingen auf, die unwichtig sind. Merkst du, dass deine Beiträge immer länger werden? Weißt du auch warum? Weil du jedes bisschen auseinander nimmst. Und du widersprichst dir. Auch ne Möglichkeit wäre, dass du schizophrem bist aber ich glaube, du willst einfach nur Recht behalten. Nicht zugeben, dass du hier was abziehst, was eigentlich lächerlich ist. Du legst Dinge von mir und von dir selber aus, wie du es gerade brauchst. Holst von irgendwo her Sachen, die nie zur Debatte standen. Selbst wenn man diese dir dann auch noch widerlegt oder (zB das mit den Vorteilen) dir welche anbietet sind die falsch oder nutzlos.
Du unterstellst mir, ich würde verallgemeinern und meine Meinung als einzig richtig hinstellen? Wenn das einer macht, dann definitiv du.
Am besten an dir finde ich ja immer noch, dass du eingestehst, du hättest was falsch verstanden aber dich trotzdem noch daran festhällsts.

Du betonst immer wieder, dass das deine Meinung ist. Meine hingegen, dass ich keine FIlter verweden will akzeptierst du nicht. Was bringt dir das Ganze? Willst du mich dazu bringen Filter zu benutzen? Oder willst du einfach nur, dass ich dir in allen Punkten Recht gebe? Letzers wird unter GArantie nie passieren, weil du wirklich was die Malerei mit PS angeht( auch ohne), keine Ahnung zu haben scheinst

Ich weiß, dass das sowas von OT war aber so ist es.
Und: Wenn das alles ja so nicht stimmt, dann poste erst wieder, wenn du dich auch auszudrücken weißt.

.

Meinst du nicht, dass das selbe auch für Filter gilt? "Anhebung des eigenen Potentials" ist ein interessanter Punkt. Wenn du Filter nicht verwenden willst, meinst du dann nicht, dass du dein Potential senkst, weil du auf etwas verzichtest, was dir vielleicht neue Möglichkeiten bietet? Es ist doch besser auf beides zurückgreifen zu können.
Ich senke mein Potential weil ich auf Hilfsmittel verzichte? Ich senke mein Potential, weil ich in der Lage bin auch eigene Dinge zu erstellen? Ich denke mein Potential, weil ich Wert darauf lege alles alleine zu machen, mehr Zeit dafür zu brauchen und mich dem ganzen voll und ganz hingebe?

.
Na dann verwendet man sie in diesem Fall nicht, wenn es einem nicht gefällt, aber deswegen kann man ja trotzdem noch andere ohne schlechtes Gewissen verwenden.
Wieder stellst du es so dar, als ob ich Filter schlecht machen würde. Und wieder versuchst du mir vorzuschreiben, dass ich sie verwenden soll/muss. Ich glaube ich kanns dir mit nem PS-Brush aufs Gesicht stempeln und du bemerkst es nicht -.-
Deswegen sage ich nichts hierzu...
Na dann ist ja gut, vielleicht meinen wir beide das selbe, aber reden aneinander vorbei.
nichts

.

Ich habe nie gesagt, dass ich es schnell und einfach will. Ich hab extra geschrieben, dass ich beides gut finde. Nur zur Info, ich verwende auch beides und ich finde beides gut. Manches mache ich von Hand, manches mache ich mit Filtern. Manchma probier ich beides aus und schaue was von beidem mir besser gefällt und manchma verwende ich auch beides.
Und deshalb müssen das alle anderen auch machen oder wie?

.
Nun, dann bin ich wohl nicht gut darin, Beispiele oder Metaphern zu erstellen. Das Prinzip auf das ich hingewiesen hab, ist aber das Wichtige.
Wenn du das Prinziep getroffen hättest vlt...

.

Das selbe meine ich doch auch.
Dann schreib das auch und setze nich vorraus, dass meine Tarotkarten keine Tee flecken drauf haben. Allerdings könntest du auch aufhören deine Posts jedesmal anderes auszulegen, wäre sicher am einfachsten.

Lässt du dich nicht manchmal von anderer Kunst zum Beispiel inspirieren und verwendest einige dieser Ideen in deinen Werken wieder und baust sie aus mit deinen eigenen Einflüssen?
Nein.

Das kann ich auch nicht, da es sinnlos wäre, weil es gibt in der Kunst kein richtig oder falsch und wir arbeiten in 2 verschiedenen Bereichen
.
Hierzu will ich mal sagen, dass du von uns beiden der einzige bist, der meint das man von dem einen auch auf den anderen schließen kann. Ich habe über deine Arbeit nie was gesagt.

Du hast selber gesagt, dass du Filter nicht schlecht findest und wenn du Wert drauf legst, dass deine Bilder zu 100% von dir, also mit Hand erstellt wurden, dann finde ich das auch gut und vollkommen ok.
Anscheinend nicht, sonst würdest du mich nicht zwanghaft versuchen mich dazu zubringen, FIlter zu verwenden.

Wenn es allerdings so ist, dass du meinst, du würdest etwas klauen oder dass Filter allgemein schlecht sind, dann empfinde ich das persönlich zwar als falsch, aber ich würde wohl eher sagen, dass es nicht grade vorteilhaft ist, so zu denken. Denn du würdest dich selber als Künstler behindern, da du dich neuen Optionen verschließt und das wär schade.
Meine Güte, wie oft habe ich dazu schon was gesagt -.-

Auf das, was dazwischen fehlt, gehe ich nicht ein. Das ist mir mit verlaub, einfach zu blöd. Ich lasse mir meine Worte nicht von dir zurecht legen, sodass sie dir passen. Allerdings finde ich das hier:
Wenn du denkst, dass Menschen deswegen nicht kreativ sind, dann tut es mir Leid.
einfach nur dreist. Jetzt habe ich angeblich schon das gesagt, was eigentlich von dir kam. Wenn das kein Beispiel dafür ist, wie du dich hin und her widnest, dann tuts echt Leid für dich.

Das ist weder böse, noch gemein noch sonst wie negativ gemeint. Es ist nunmal so, dass das im Zusammenhang einfach keinen Sinn ergibt, was du tust.

Okay, das reicht jetzt, es ist längst über das eigentliche Thema hinausgeschossen worden.

Eine kurzer, dritte Meinung, will ich aber noch dazugeben, da ich den Eindruck habe, dass hier auf Dingen herumgeritten wird, die absolut lachhaft sind.

Ich habe sämtliche Beiträge gelesen, stellenweise überflogen (stellt euch vor, ihr dreht euch im Kreis).
Und ich komme zu folgendem Entschluss:

Nexon hat mit dem, was er schreibt, bis auf wenige (vermutlich sprachlich bedingte) Ausnahmen ganz einfach Recht mit dem, was er sagt.
Und das witzige: Solon auch.
Ihr redet über ein und die selbe Sache, seid aber so festgefahren darauf,selbst Recht zu haben (ja, das gilt auch für Solon), dass ihr meint, umbedingt das letzte Wort haben zu müssen. Diese Diskussion hätte längst vorbei sein können.

Einen einzelnen Filter für eine Textur nicht zu verwenden und diese stattdessen selbst zu erstellen ist eine Sache. Beachtenswert. Völlig von der Kombination von Filtern abzusehen ist eine andere.
Wer richtig mit Filtern umgehen kann wird damit Ergebnisse erziehlen, die manm it einzelnen unmöglich erreichen kann. Auch Filter erfordern ein gewisses Know-how.
Der Regen von mir war das einzige Mal, wo ich intensiv damit herumgeschnipselt habe. Und ich behaupte, dass das hier keiner so schnell nachmachen würde, nicht ohne Vorkenntnis. Da steckt also auch etwas künstlerisches dahinter: Filter zusammen verwenden und völlig zweckentfremden.
Vehement solche "Fertigeffekte" abzulehnen hat überhaupt nichts künstlerisches. Das ist nur eine Einstellung, und die bringt überhaupt nichts.
Worauf es ankommt ist, wie man mit dem Umgeht, was man tatsächlich verwendet, nicht, was man nicht verwendet.
Klartext: Es ist völlig egal, ob jemand mit oder ohne dieses oder jenes Werkzeug arbeitet. Der künstlerische Wet hat damit nichts zu tun und ist in beiden Fällen überhaupt nicht in Frage zu stellen!

Das ist an beide gerichtet. Im Übrigen ist es überaus enttäuschend zu sehen, wie in einem solchen Gespräch dem Gegenüber Dinge in die Schuhe geschoben werden, irgendwann ist dann wirklich schluss.

Edit:
So ein Pech, da fällt mir doch glatt auf, dass ich hier gar keine Schließberechtigung habe...
Ich bitte darum, das Posten hier zu unterlassen, bis das Thema geschlossen wird. Moderative Anweisung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.