Merkst du was? Ich schon...Es kommt mir vor, als dass du dich zwischen deinen Antworten hin und her wendest. Plötzlich sind Dinge egal, die vorher eine wichtige Rolle hatten. Du zitierst Dinge, schreibst dann aber teilweise etwas völlig zusammenhangloses dazu. Anderes greifst du was weiß ich woher auf.
Ich hab jetz extra nochma mein letzten Beitrag gelesen, aber das stimmt nicht, was du da schreibst.
hier widersprichst du dir sogar selbst. Was soll ich davon halten? Was davon ist nun deine Meinung?
Ich habe mir hier nicht selbst widersprochen. Ich habe gesagt, dass es
bestimmte Effekte gibt, die man mit Filtern erstellen kann und es gibt Effekte die man mit Papier und Stift erstellen kann.
Andere Effekte widerum lassen sich mit beidem Methoden erstellen, so dass man es auch kaum unterscheiden kann. Und was davon jetz besser oder schlechter aussieht, ist mir im Sinne dieser Diskussion hier, erstmal egal, da dass Geschmackssache ist.
Hier denke ich einfach mal, dass einmal davon 'aufwerten' bedeuten soll. Selbst wenn nicht, gehe ich einfach mal auf das ein, was da stand und nicht was hineinterpretiert wurde.
Nein, ich mein es so, wie es da steht. Filter werten dein Bild weder ab, wenn du sie verwendest, noch wenn du sie nicht verwendest.
Aneignung neuer Fähigkeiten, Übungsmöglichkeiten und Anhebung des eigenen Potentials.
Meinst du nicht, dass das selbe auch für Filter gilt? "Anhebung des eigenen Potentials" ist ein interessanter Punkt. Wenn du Filter nicht verwenden willst, meinst du dann nicht, dass du dein Potential senkst, weil du auf etwas verzichtest, was dir vielleicht neue Möglichkeiten bietet? Es ist doch besser auf beides zurückgreifen zu können.
Die Betonung liegt auf vielleicht. Nicht immer sind solche Effekte im Nachhinein auch gut. Wenn ich zB mal an die ganzen Kunstfilter in PS denke...da schaudert es mich nur.
Na dann verwendet man sie in diesem Fall nicht, wenn es einem nicht gefällt, aber deswegen kann man ja trotzdem noch andere ohne schlechtes Gewissen verwenden.
Was ich wieder nie gesagt habe...sag mal, wo interpretierst du das alles immer nur raus?
Ich glaube ich habe schon oft genug erwähnt, dass ich Filter nicht schlecht mache oder schlecht gemacht habe
Na dann ist ja gut, vielleicht meinen wir beide das selbe, aber reden aneinander vorbei.
Eben. Jedem das seine. Ich will zum ein Schluss ein ordentliches Ergebniss, das ich selbst erstellt habe. Was vollkommen mein eigenes Wert ist. Du willst es schnell und einfach. Darf dann deine Ansicht für mich nicht auch seltsam sein? Ach nein, dann ist sie ja die einzige, die völlig rechtens dasteht nicht?
Ich habe nie gesagt, dass ich es schnell und einfach will. Ich hab extra geschrieben, dass ich beides gut finde. Nur zur Info, ich verwende auch beides und ich finde beides gut. Manches mache ich von Hand, manches mache ich mit Filtern. Manchma probier ich beides aus und schaue was von beidem mir besser gefällt und manchma verwende ich auch beides.
Ok, wo lege ich dann den Stift auf, bzw mit welchen Fingern drückst du die Maustasten? Der Vergleich mit Fingern passt nicht. Nimm besser den Fuß, das kommt in etwa hin.
Außerdem wieder so eine Sache wo ich nicht weiß wo du das her nimmst.
Nun, dann bin ich wohl nicht gut darin, Beispiele oder Metaphern zu erstellen. Das Prinzip auf das ich hingewiesen hab, ist aber das Wichtige.
Ja was denn nun? 'Nur' Mathe oder was schweres?
Keine Ahnung, seit wann das Wort "nur" als synonym für "leicht" steht. Fals es doch so sein sollte, dann meine ich mit "nur" nicht "leicht". Ist am Ende wohl auch egal. Ist in der Diskussion nicht so wichtig.
Nett ausgeführt aber leider auf das Falsche eingegangen...Es ging nicht um ein Monster, das war lediglich ein Beispiel.
Wieso falsch? Wir können doch bei dem Beispiel bleiben.
Es ging darum, dass die Natur als Vorlage für die Grundkenntnisse dient und nicht als Baukasten...
Das selbe meine ich doch auch. Ich habe nicht gesagt, dass sie als Baukasten dient, wo man immer zum gleichen Ergebnis kommt, wenn man ihn zusammenbaut. Sie ist aber eine Vorlage, wo man einzelne "Bauteile" verwendet und weiterentwickelt, wiederverwendet und noch ganz neue Sachen dazu entwickeln kann.
Außerdem brauchen diese Leute keine direkte Vorlage, die können das auf den Kopf.
Ob die Vorlage im Kopf oder materiell vorliegt, ist eigentlich egal. Außer dass , wenn man sie im Kopf hat, das nur von Vorteil sein kann, da man nicht erst eine materielle Grundlage braucht.
Sprich, wenn ein Künstler ewas aus dem Kopf malt, hat er vorher auch eine gedankliche Vorlage und mit dieser Vorlage meinte ich das Grundgerüst oder die Vorstellung, die ich vorher erwähnt habe.
Nicht? Nun, Zitat 1:
Es gibt nur sehr wenige Menschen (und ich meine wirklich sehr sehr wenige), die etwas komplett neuartiges erschaffen. Naja und selbst da kann man sich nie sicher sein, ob es denn wirklich so neuartig ist.
Zitat 2:
Ehrlich gesagt bezweifel ich sogar, dass es solche Leute denn überhaupt gibt. Ich hab ja schon geschrieben, dass man sich da auch nie sicher sein kann
,...soviel dazu.
Da steht nicht, dass Menschen unkreativ sind. Da steht nur, dass ich bezweifle, das ein Mensch etwas komplett neuartiges erschafft, ohne sich an bestimmten Vorlagen zu orientieren und dann dazu seine eigene Phantasie oder seine Inspirationen mit einfließen lässt. Jedes Werk hat sozusagen seine Vorlage. Wo diese nun herkommt, ist immer verschieden. Mal ists die Natur, mal andere Kunst und mal sind es die eigene Inspiration oder die eigene Phantasie, die als Vorlage dienen. Die letzten beiden wiederrum werden halt durch andere Faktoren geprägt, also gibt es reintheoretisch dieses "komplett neuartige" aus meiner Sicht nicht. Wenn du denkst, dass Menschen deswegen nicht kreativ sind, dann tut es mir Leid. Ich finde Menschen sind trotzdem
oder vielleicht sogar grade deswegen kreativ.
Darf ich mal fragen, was du unter dem Wort klauen verstehst? Klauen ist ein anderes Wort für stehlen, was soviel heißt wie sich unrechtmäßig das Eigentum anderer aneignen. Ich weiß nicht wo da was positives sein kann.
Selbst kopieren ist hier falsch, weil kopieren auch nicht sonderlich rumreich ist. Einfach etwas von anderen Künstlern übernehmen ohne deren Zustimmung zu haben ist einfach mies (abgesehen davon, dass es gegen das Gesetz ist)
Das nennt man Inspiration. Das ist etwas völlig anderes als dein 'klauen'. Inspiration gewinnt man aus Musik, Gefühlen, Bewegungen und solchen Dingen. Nicht indem man ein Bild sieht und es abmalt...
Im Grunde versteh ich daraunter das selbe wie du. Nur dass ich mit klauen hier keine 1 zu 1 Kopie meine. Lässt du dich nicht manchmal von anderer Kunst zum Beispiel inspirieren und verwendest einige dieser Ideen in deinen Werken wieder und baust sie aus mit deinen eigenen Einflüssen?
Ich weiß, dass Inspiration nicht das selbe wie klauen ist, aber auf der andern Seite beeinflussen solche Werke, bei denen du dich inspirieren lässt deine eigenen Werke und so verwendest du ein gewisses Stück wieder und gibst es durch deine eigene Kunst weiter. Egal wie klein dieses Stück auch sein mag.
Ahja und dann sprichst du davon, dass ich verallgemeinern würde?? Du tust es ja selber. 3D, 2D und digitale Kunst unterscheiden sich allein in den Ansätzen und der Bestimmung.
Ich habe nicht verallgemeinert, werder will ich dir sagen, was richtig oder falsch ist. Das kann ich auch nicht, da es sinnlos wäre, weil es gibt in der Kunst kein richtig oder falsch und wir arbeiten in 2 verschiedenen Bereichen. Du hast selber gesagt, dass du Filter nicht schlecht findest und wenn du Wert drauf legst, dass deine Bilder zu 100% von dir, also mit Hand erstellt wurden, dann finde ich das auch gut und vollkommen ok.
Wenn es allerdings so ist, dass du meinst, du würdest etwas klauen oder dass Filter allgemein schlecht sind, dann empfinde ich das persönlich zwar als falsch, aber ich würde wohl eher sagen, dass es nicht grade vorteilhaft ist, so zu denken. Denn du würdest dich selber als Künstler behindern, da du dich neuen Optionen verschließt und das wär schade.
Das ist eine Sache, die ich eigentlich ausdrücken will, aber ich denke eher, dass du das Erstere meinst, du also Wert auf das selbstgemachte legst. Also nichts für ungut.