2D Mit Photoshop colorieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

speedy1594

Neuankömmling
Hallo,

kann mir jemand helfen?
Ich möchte gern einen, von Hand gemaltes und eingescanntes Bild, welches Schwarz Weiß ist nun mit Photoshop colorieren.
Wie funktuniert dies???:huh:

Du könntest alle Teile die eine Farbe haben sollen markieren ( lasso-tool/polygon-tool ), dann das Füllwerkzeug ( Farbeimer ) nehmen, modus auf "Farbe", "Multiplizieren" oder "ineinanderkopieren" oder eins davon, je nachdem was am besten Funktioniert, dann die Farbe aussuchen die es haben soll und einmal drüberwerfen ( am besten mit "Toleranz 255"

• Like
Reaktionen: speedy1594
Mit Photoshop zu colorieren geht nicht 'einfach so'. Um es richtig ordentlich hin zu bekommen muss man lange damit arbeiten. Sicher kann man einzeilne Flächen einfach mit der 'fläche füllen' ( :roll: ) aber der effekt ist dann einfach...naja minderwertig. Man muss vorallem viel mit Farbabstufungen und Schattierungen arbeiten. Ein Tutorial nützt dir in dem Fall nicht viel.

Keiner hat gesagt, dass es einfach wäre, bloß weil man nen Tutourial hat. ;)

Trotzdem gibt das Tutourial ne Richtung vor, in die man erstma arbeiten kann. Damit es gut aussieht, brauchts natürlich trotzdem Übung, denn immerhin ist es Kunst.

Und gute Kunst entsteht immer, wie wir wissen, aus Leid und Schmerz ! :lol:

Mal ganz ehrlich: Einem Anfänger nützt das genannte tutorial aber rein gar nichts. Klar das Endergebnis sieht super aus aber es setzt Grundlagen vorraus, die man als Anfänger einfach nicht hat. (bsp.: die Lassofunktion) Es wird von Multiplizieren und Abwedeln gesprochen aber mit diesen Funktionen kann man als Einsteiger einfach nicht umgehen. Ich habe allgemein einen greul gegen diese Funktionen und coloriere schon relativ lange mit PS. Solange man nicht weiß mit den Farben umzugehen helfen einem diese Profitutorials gar nichts.
Deswegen ist mein Universalvorschlag, das Bild als hintergrund zu setzen und dann einfach mit den Pinseln drüber zu malen. Viel einfacher als sich mit diesen ganzen Einstellungssachen rzumzuärgern.

Ich bin der Meinung, dass so ein Sprung ins kalte Wasser gar nicht so verkehrt ist. Auch wenn man nicht alles gleich versteht und es öfters zu Fehlern oder minderwertigen Ergebnissen kommt, so hat man trotzdem einen größeren Lernerfolg, als wenn man den schwierigen Sachen immer ausweicht.

Da Photoshop derart bekannt ist, gibt es auch etliche sehr gute Video-Tutorials z.B. auf youtube. Auch die Anmeldung in einem deutschen Photoshop-Forum kann sehr hilfreich sein.

Und wenn man etwas wirklich lernen will, dann schafft man das auch, man darf nur nicht bei den ersten Schwierigkeiten gleich das Handtuch werfen!

TheDaywalker;)

könnte ich einem von euch nicht einfach das bild geben und er coloriert das???:huh:
Das Bild wäre ein Drache!:D
Ich brauch es nich unbedingt lernen ich möchte nur das Bild coloriert haben!!!

Mal ganz ehrlich: Einem Anfänger nützt das genannte tutorial aber rein gar nichts. Klar das Endergebnis sieht super aus aber es setzt Grundlagen vorraus, die man als Anfänger einfach nicht hat. (bsp.: die Lassofunktion) Es wird von Multiplizieren und Abwedeln gesprochen aber mit diesen Funktionen kann man als Einsteiger einfach nicht umgehen. Ich habe allgemein einen greul gegen diese Funktionen und coloriere schon relativ lange mit PS. Solange man nicht weiß mit den Farben umzugehen helfen einem diese Profitutorials gar nichts.
Deswegen ist mein Universalvorschlag, das Bild als hintergrund zu setzen und dann einfach mit den Pinseln drüber zu malen. Viel einfacher als sich mit diesen ganzen Einstellungssachen rzumzuärgern.

Naja, ich nutze PS eigentlich nur zum Texturieren, von daher kann ich da wohl nicht wirklich gut mitreden. Ich bin auch kein Fan vom Lasso, aber die Ebenen + die Überblendeffekte sind doch wohl das Hilfreichste überhaupt und die machen PS erst aus, finde ich.
Klar weiß man als Anfänger erstma nicht mit allen Funktionen etwas anzufangen, aber die Ebenen und die Effekte wie Multiplizieren und Abwedeln sollten wohl schnell einleuchtend sein. Man kann darüber ja auch noch in der Benutzerreferenz oder anderswo nachlesen, wenn man nicht weiß, was es bewirkt. Naja, und die Lassofunktion is ne Übungssache, aber die Funktion sollte auch schnell klar werden.

Ansonsten ists wie überall. Es gibt halt mehrere Wege ans Ziel zu kommen.

könnte ich einem von euch nicht einfach das bild geben und er coloriert das???:huh:
Das Bild wäre ein Drache!:D
Ich brauch es nich unbedingt lernen ich möchte nur das Bild coloriert haben!!!

Naja ich kanns schonma nicht. Wie gesagt, ich texturiere nur mit PS. Ansonsten würde es sicher net schaden, wenn du es selber machen würdest. Es ist immer von Vorteil, wenn man mal was neues ausprobiert, auch wenn man es wohl nie wirklich beherschen kann/will. Das öffnet den Geist. :-D

Außerdem ists immer ein gutes Gefühl, wenn man was selber gemacht hat.

@Speedy

Naja, ich denke schon, dass es besser ist, wenn du es selber zu colorieren lernst. Dann bist du nämlich unabhängig und kannst allein mit dem PS arbeiten. Denn vielleicht möchtest du ja mal öfter ein Bild coloriert haben. Ist es dann nicht praktischer, es selbst zu können ?
Ich würde dir folgendes empfehlen:

Klick mit der rechten Maustaste auf das Lasso-Tool. Dann wählst du das magnetische Lasso-Werkzeug aus. Damit klickst du dann auf einen Punkt und kannst somit an den Rändern entlangfahren. Das ist wesentlich einfacher als die freihändige Auswahl.
Dann wählst du den Pinsel aus und malst den Bereich an (oder du kopierst die Farbe wie oben beschrieben einfach in die Bereiche rein). Anschließend fährst du mit dem "Weichzeichner"-Tool über die Ränder, damit der Übergang ein bisschen flüssiger wird. Und dann musst du noch einigen Stellen eine Schattierung verleihen, oder andere Bereiche etwas aufhellen.
Ich stimme Solon zu, dass es dann vielleicht nicht 100% perfekt aussieht, aber es ist ein Anfang. Und wenn du dich dann besser mit dem PS auskennst, und einige Bereiche eingefärbt hast, dann kannst du dich an schwierigere Sachen wagen.
Falls du möchtest, dass die Bereiche, die du einfärben möchtest, nicht einfach nur übergemalt werden, sondern dass Einzelheiten erhalten bleiben, dann wählst du im Pinseltool oben bei Modus "Farbe" aus.
Das waren meine Anfänge, ich arbeite nämlich auch noch nicht lange mit dem PS. Aber jetzt kann ich schon ein paar Sachen mehr.
Übung macht den Meister ;)

Wenn die Outlines vom Bild halbwegs sauber sind ist der Anfang nicht allzu kompliziert.

Ich persönlich schraube anch dem Sca<n Kontrast und Helligkeit hoch, um Papierunreinheiten grobflächig zu beseitigen. Dann markiere ich alles, was weiß ist und schmeiße es aus dem Bild (d.h. ich lösche es komplett heraus). Wenn das Bild sauber ist, dann klappt das problemlos mit dem Zauberstab, notfalls Toleranz hochschrauben. Dann dupliziere ich die Ebene und setze sie auf "multiplizieren" in der Ebenenoption.
Der Rest ist "einfach", Du erstellst die zu kolorierende Ebene unter die Outlines, auf diese Weise kannst Du rumschmieren, ohne über die Linien zu malen und hast durchweg die Möglichkeit, sämtliche Fehler effektiv ausbessern zu können.
Ich erstelle vorzugsweise für jeden Farbton eine eigene Ebene, Verläufe und Effekte wie Schatten sind davon natürlich ausgeschlossen.

Möglicherweise wirst Du einige Schwierigkeiten am Anfang haben, aber ich hoffe, damit einen Ansatz geschaffen zu haben.
ich für meinen Teil wusste am Anfang nämlich nicht, wie genau ich überhautp anfangen soll... ^^

Gruß, Doom

Ich habe eine ganze Weile auch auf die Weise coloriert, indem ich die flächen einfach gefüllt habe und sie dann alle einzeln mit den ganzen Effekten bearbeitet. Aber auf die Dauer bringt's das meiner Meinung nach nicht. Deswegen übermale ich meine Vorskizzen inzwischen einfach nur und male die Effekte und Texturen selber rein. Dauert zwar länger und ist auch schwerer aber in meinen Augen ist dann der künstlerische Wert enorm höher.

Deswegen übermale ich meine Vorskizzen inzwischen einfach nur und male die Effekte und Texturen selber rein.
Das verstehe ich nicht ganz...
Natürlich macht man Effekte und Texturen selbst, ich hab das jetzt einfach mal vorrausgesetzt, wie kann man es noch machen? Mit vorgefertigten Filtern?

Gruß, Doom

Das 'Übermalen' ist selbst für Noobs wie mich nachvollziehbar und wirklich simpel zu machen.
Einfach eine neue transparente Ebene erzeugen, entsprechenden Pinsel, Farbverlauf, oder ähnliches und die Farbe auswählen und den Bereich 'anmalen' den man coloriert haben will. Dabei kann man auch gern über den Rand des Bereichs hinaus malen. Hat man so weit Farbe, Verlauf, Muster, oder was auch immer, fertig, geht man mit dem Radiergummi bei und 'stutzt' sich das ganze zurecht.
So mache ich das dann auch mit den anderen Bereichen. Vielleicht nicht professionell, aber dafür Idiotensicher, da man immer nur auf einer Ebene Mist bauen kann und nicht gleich das ganze Bild verpfuscht.
Zum Schluss vereint man alle Ebenen, oder lässt es so wie es ist für späteres nachbearbeiten und speichert das Bild im gewünschten Format.

Man kann es auch 'Malen nach Zahlen ohne Zahlen' nennen. ;)

Naja, unbedingt idiotensicher würde ich diese Methode nicht nennen. Es gehört schon was dazu, die einzelnen Farbabstufungen und Effekte so hinzukriegen, dass es auch gut wirkt. Technisch gesehen idiotensicher das stimmt ;) Künstlerisch jedoch auf keinen Fall!

Doombringer schrieb:
Das verstehe ich nicht ganz...
Natürlich macht man Effekte und Texturen selbst, ich hab das jetzt einfach mal vorrausgesetzt, wie kann man es noch machen? Mit vorgefertigten Filtern?
Genau. Photoshop, Gimp und sonstige andere Porgramme bieten Filter und Effekte an, die man einfach 'drauf klatscht' und fertig. Das Endeergebnis ist nicht schlecht, allerdings nicht selbst gemacht. Aber genau da liegt der Punkt, der mir besonders wichtig ist.

Alles beansprucht Zeit, wie stellst du dir das eigentlich vor? o_O denkst du, dass nach solchen Ansagen noch jemand sagt 'is ok, ich machs für dich'? Selbst wenn jemand es macht, der wirklich ne Menge Erfahrung damit hat dauerts min 3 bis 4 Tage, wenn das Ergebniss ordentlich sein soll.

Und ohne Bitte und freunlicher Anfrage macht das bestimmt keiner...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.