Minispiele - pro oder contra?

Für welche Tätigkeiten sollte es in Skyrim Minispiele geben?


  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Wie wäre es denn mit einer Kombination aus beiden Möglichkeiten?

Beim Schlössrknacken gibt es doch diese Schaltfläche "Automatischer Versuch", die sicherlich für diejenigen gedacht ist, die keine Lust auf das Minispiel haben. Und die funktioniert doch ganz bestimmt so ähnlich wie bei Morrowind, so dass sich die Chancen bei einem höheren Sicherheitsskill erhöhen. So eine Schaltfläche könnte man bestimmt auch neben dem Minispiel für das Überzeugen, in Abhängigkeit von Charisma/Wortgewandtheit umsetzen, für alle die zu faul für das Minispiel sind. Dann könnte jeder selbst entscheiden, wie er es machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minispiele können durchaus an den Skill gekoppelt werden, wenn man den Faktor Zeit dazwischen schaltet. Je höher der Skill, desto mehr Zeit zur Verfügung.

Ich fand das Überzeugen Minispiel erst toll, dann nervig. Gefällt mir in Fallout besser. Wurde schon angesprochen, in Two World 2 fand ich das Schlösserknacken toll umgesetzt.

Minispiele finde ich toll, besonders wenn man etwas Gehirnjogging betreibt, wie in Mass Effect 2. Muss ja nicht allzuviel sein, aber dann metzel ich mich nicht nur stumpfsinnig durch die Welt... :roll:

Könnte man auch im Alchimiebereich einführen. Irgendwelche Kräuterkundeaufgaben...

Oder ein Minispiel als Musiker, fand ich in Two Worlds 2 wieder gar nicht gut umgesetzt.
 
Hallo,

Minispiele, naja.
Das Schlosserknacken war in Oblivion in Ordnung, das Überzeugen eher eine Katastrophe.
Das lag mir gar nicht. Da lieber habe ich bestochen. Das ging einfachen. Und bei den ganz harten Fällen, habe ich gezaubert.

Dei Minispiel müssen gut sein. Nicht wie bei der Überzeugung mit unklaren Vorrausetzungen arbeiten.

Grüße
o815michi
 
100x mal machen die beiden Minispiele vielleicht noch Spaß, aber spätestens dann hängen sie jedem zum Hals raus.

Ganz schlimm war das Überzeugen-Minispiel, da bin ich ganz bei dPüm. Welchen Sinn hatte das bitteschön? Wenn ich in MW einen NPC wütend machen will, verspotte ich ihn. Wenn ich ihn auf meine Seite ziehen will, besteche ich ihn oder schmiere ihm Honig ums Maul. Ich kann mich zwar irren, aber die Werte des Gegenübers spielen da auch mit rein. Wenn der NPC also gut in Wortgewandheit ist, dann fällt es mir schwer ihn zu becircen. Das ist realistisch. Hat man die Methode in Oblivion raus, dann artet es in Arbeit aus und Arbeit ist per Definition das Gegenteil eines Spiels.

Schlösser-knacken war wenigstens im Ansatz realistisch, aber auch das nervte. Dietrich abgebrochen - Neuladen. Dann kommt hinzu, dass man vom Minispiel aus nicht neuladen konnte. Auch konnte man dieses Menü nicht mit Tastendruck verlassen, die langwierige Suche nach der ausgeblendeten Maus begann. Mit dem Skelettschlüssel brach dann kein Dietrich mehr ab und die Sicherheit wurde um 40 erhöht, aber damit war der Skill also quasi egal und das Minispiel ebenfalls.
Also, das Minispiel war zwar insgesamt realistischer, aber schlecht umgesetzt. Das Schlösser-knacken in Gothic war nett (rechts - links - links - ect.). Wunderbar simpel und es riss mich nicht immer aus dem Spielverlauf.

Ich habe aber noch kein Minispiel gefunden, welches ich in einem Rollenspiel für sinnvoll halte, es gibt nur eine Ausnahme: Wenn man so will, war das Zaubern in Arx Fatalis auch ein Minispiel. Dort musste man Zauber aus erlernten Runen selbst zusammen setzten. So bildeten Runen wie Erschaffe, Feuer und Geschoss logischerweise den Feuerball. Diese Runen musste man auch mit der Maus zeichnen, was sehr stimmig umgesetzt war. In der Hektik eines Kampfes war das zwar manchmal etwas hackelig, man konnte aber auch Zauber auf Vorrat 'zeichnen'. Das war realistisch, spannend und kreativ.

Da ich aber kein großes Vertrauen in Bethesda habe, was dieses Feature angeht, bitte kein Minispiel in Skyrim. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die beiden Minispiele in Oblivion eigentlich ganz nett. War zumindest besser als in Morrowind, wo man das gefühl hatte überhaupt keinen einfluss auf das ganze nehmen zu können.

allerdings halte ich es für gut möglich, dass bethesda die minispiele wieder rausnehmen, da sie weniger aus dem spielfluss herausreißen möchten (siehe Dialogsystem)
 
Für Schlösserknacken oder Überzeugung hatte ich mir ziemlich schnell einen entsprechenden Zauber zugelegt oder entsprechende Daedraartefakt.

Überzeugung fand ich am überflüssigsten, vor allem im fortgeschrittenen Spielverlauf wo man für das Kaiserreich oder die "guten" Gilden schon einiges für Ruhm und Redlichkeit getan hat.
 
Es sollte meiner meinung nach wieder minispiele eben und zwar nicht nur beim überreden und schlösserknacken sondern auch in der alchemie, beim kochen ( man soll ja in skyrim
Kochen können) beim holzhacken ( so das ziel treffen aber wen ichs mir recht überlege doch nicht) selbe gilt für andere sachen
Man soll auch bilder malen können als portrai ( is falsch ich weis) für das eigene haus so als deko :D
 
Wo du gerade Bild malen sagst: Was mir in Oblivion gefehlt het, war die Möglichkeit, mit Tinte und Feder im Inventar eines dieser leeren Stücke Pergament zu beschreiben. Nutzlos, hätte aber der Atmosphäre gut getan...
 
Nayaaaa wer mit stil leben will ( virtuell verteht sich) der hat gemälde an der wand :D
Und notizen mache ich mir lieber selber und stecks dan ins cover :)
 
Nayaaaa wer mit stil leben will ( virtuell verteht sich) der hat gemälde an der wand

Herrlicher Witz :lol: Der ist mehr als trollig :D
Ich sehe jetzt schon wie Leute ihre Bilder in einer Qualität eines Kinderwerkes in ihre Virtuellen Häuser hängen. Alá Modryn Oreyn :lol:
 
Hahaha naya es werden sich auch sicher leute finden die was vom malen verstehen oder und auserdem währe es ja nicht so schlimm wen es so ein minispiel gibt wers nicht machen will kauft sich einfach bilder :D
 
Du meinst das wirklich ernst mit dem Minispiel seriously ? Überleg mal um wirklich gute Bilder zu malen, braucht es mehr als ein simples Minispiel in einem Spiel, nungut wieso debattiert man über etwas was sowieso nie so kommen wird.

Btw. das mit den Notizen klingt hervoragend. So etwas hätte ich mir in Oblivion auch schon gewünst, nur sollte man auch Map Marker mit kleinen Bemerkungen versehen können.

- Naja nicht naya, wir sind hier in keinem Chat. Mist D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry auserhalb der schule nehme ich die rechtschreibung nicht ernst :)
Ja das mit dem malen mein ich ernst aber egal wen es nicht sein soll :D
Notizen würde ich mir in skyrim auch wünschen
 
maaaannnn würden alle in der schule (fals ihr in die schule geht) schreiben wie hier dan hätten sie sicher eine eins -.- (ich verstell mich nicht ich bin so wie ich bin ) aber egal back to topic

die pfeile haben aber schon geholfen
 
Um das Thema "Rechtschreibung" wirklich endgültig abzuschließen möchte ich als in diesem Punkt leidgeprüfter Almanachler nur kurz einen Paragraphen (§ 2.1) aus unseren Forenregeln zitieren:

Beim Verfassen von Beiträgen ist auf korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik zu achten. Dazu sollte ein Text vor dem Veröffentlichen auf Fehler überprüft werden. Rechtschreib- und Tippfehler sind unvermeidbar, aber der Respekt vor den Anderen erfordert, dass man sie auf ein Minimum reduziert, um das Lesen und Verstehen von Beiträgen möglichst zu erleichtern.

In diesem Sinne @Topic: an sich sind mir Minispiele egal. Wenn es welche gibt schön, wenn nicht: auch egal.
 
@Leonidas Ich hoffe doch, dass alle so, wie sie hier schreiben, auch in der Schule/bei der Arbeit schreiben, wenn nicht sogar besser ;)

Zum Thema: Ich bin auf jeden Fall für Minispiele (das mit den Notizen fänd ich auch gut), wenn sie denn gut programmiert und integriert sind. Das Überzeugungsminispiel fand ich unnötig, das Schlösserknacken gut. Wenn es welche gibt, dann soll man sie auch wirklich durch Skill lösen können...
 
OK dann möchte ich mich hiermit bei allen anwesenden Entschuldigen die von meiner Rechtschreibung gestört wurden. :sorry:


Zum Thema :
An sich fand ich das Überredungs minispiel recht unnötig das in Morrowind hat mir schon gereicht.