Minecraft - das hässliche "Tu was du willst"-Spiel

Minecraft: Version 1.3 bringt am 1. August Handel und Fallen
Sie haben lange dafür gebraucht, aber jetzt nennen Notch und die Minecraft-Macher von Mojang endlich ein festes Datum für das neue Update. Am 1. August kommt Version 1.3 mit einer Menge Veränderungen und neuen Gegenständen.

So wird zum Beispiel der Einzelspieler-Modus komplett gestrichen. Stattdessen spielt ihr in der neuen Version alleine auf einer Mehrspieler-Karte. So brauchen die Entwickler Änderungen nur noch für einen Spielmodus programmieren. Außerdem könnt ihr so eure Welten über ein Netzwerk direkt mit euren Freunden teilen. Leider frisst das auch mehr Ressourcen eures Rechners.

Hier eine Liste mit weiteren Neuerungen:
  • tauscht bei Dorfbewohnern Smaragde gegen Gegenstände
  • speichert Nachrichten in Büchern
  • wenn ihr möchtet, erleichtert euch am Anfang des Spiels eine Bonus-Truhe den Einstieg
  • verbesserte Fallen mit Stolperdrähten
  • neue Stufen und Halb-Blöcke
  • Kakao-Pflanzen
  • Erfahrungspunkte für das Abbauen und Einschmelzen von Blöcken
  • Verbesserungen an Schaltern, Druckplatten, Minecarts und mehr

Quelle

RIP Miinecraft.

EDIT:
Der Einzelspielermodus ist NICHT gestrichen worden sondern viel mehr mit dem Multiplayer (in Form von einem hintergrundserver) verknüpft worden, sodass man mit /publish seine Karte als Lanserver eröffnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cody227
Wieso? Ich sehe nicht, inwiefern die Änderungen Minecraft verschlechtern sollten? Das Handelssystem mit Dorfbewohnern muss man nicht nutzen, Erfahrungspunkte bringen nach wie vor kaum was außer beim Craften und die restlichen Änderungen werden ja wohl auch nicht spielzerstörend sein...

Das mit dem SP und MP ist etwas komplizierter. Bisher waren das fast zwei voneinander getrennte Spiele mit ähnlichem Inhalt. Was nun verändert wurde, ist, dass beim Erstellen eines SP-Spiels ein abgeschlossener Server auf deinem Computer erstellt wird (der natürlich keine Online-Verbindung benötigt), dem nur du selbst beitreten kannst. Durch den /publish Befehl öffnet man den Server dann sozusagen.
Ziel dieser Umstrukturierung ist es zum einen das Bugfixing zu vereinfachen, da SP und MP Bugs nicht mehr seperat voneinander auftreten können und zum anderen soll das den Grundstein für eine spätere offizielle Unterstützung von Mods sein (also ohne Bukkit o.ä.), die dann eben auch im SP wirken.
 
@Royal_Flush
Die Aussage war vor meinem editierten Beitrag. Laut Spieltipps hieß es nämlich, das es keinen Single Player mehr geben wird. Meine MC-Zeit ist ohnehin vorbei, da es einfach keinen Reiz mehr bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Royal_Flush
Wieso? Ich sehe nicht, inwiefern die Änderungen Minecraft verschlechtern sollten?
Verschlechtern ist das falsche Wort meiner Meinung nach. Jede weitere Änderung macht Minecraft komplexer. Und Komplexität steht, wie ich finde, im Gegensatz zu dem, was MC am Anfang ausgemacht hat. Mir hat es wirklich Spaß gemacht, als der Fokus noch auf den Blöcken lag und nicht diesem ganzen anderen Driss.
 
In der originalen News steht auch noch etwas davon, dass die Modding API in 1.3 entfallen wird. Bedeutet das, dass die ganzen Erweiterungen von Fans für Minecraft nicht mehr möglich sind?

And the most notable missing feature is the modding API. Throwing out single-player was the first step in order to make the API possible, and that’s done now. We decided to release 1.3 without the API, because otherwise it would be an even longer wait for a Minecraft update.

Quelle
 
In der originalen News steht auch noch etwas davon, dass die Modding API in 1.3 entfallen wird. Bedeutet das, dass die ganzen Erweiterungen von Fans für Minecraft nicht mehr möglich sind?
Nein, nein. Es gab bisher noch keine API. Bukkit, etc. sind eigentlich Hacks oder Workarounds oder wie auch immer du das nennen willst. Die API wäre eine offizielle Unterstützung von Mods seitens Minecraft. Also ein Button, um Mods zu aktivieren und zu deaktivieren, wie es ihn inzwischen für Texture-Packs gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Hallo allerseits,
ich präsentiere hier mal eine Reihe von kleinen Lets Plays zu dem beliebten neuen Spielmodi "Hunger Games" bei Minecraft.

Wem Tribute von Panem ein Begriff ist, wird relativ schnell merken, worum es hier geht, aber auch die anderen werden sich hier nicht fremd fühlen.

24/48/120 Spieler starten alle reihum am gleichen Ort. Blöcke können nicht zerstört werden. Essen, Rüstung und Waffen befindet sich zufällig generiert in Kisten überall auf der Map.
Direkt am Start sind eine gewisse Anzahl an Kisten, etwa 6 bei 24 Spielern. Diese wollen nun alle den Inhalt dieser Kisten bekommen und bekämpfen sich dann gegenseitig.

Ziel: Als letzter zu überleben! (sollte die Zeit ablaufen, werden die verbleibenden Spieler zueinander teleportiert und kämpfen im Deathmatch gegeneinander)

[video=youtube;NxbKyxTrY2g]http://www.youtube.com/watch?v=NxbKyxTrY2g[/video]

Täglich wieder 15 Minuten. :)

Aufgenommene Spieler sind von unserem BHQ Minecraft Server (194.60.68.5)

Der Modi selbst hat momentan bereits über 80 Server, die permanent voll sind. Karten gibt es momentan 3 verschiedene, wobei diese alle komplett unterschiedlich gestaltet und riesig sind. (Map 2 z.B. ist im Stil von Iam Legend - New York gehalten) :)

Anregungen/Kritik sind erwünscht.
 
Mit dem Spielmodi Würde ich bestimmt auch mal wieder Minecraft zocken. Hört sich toll an. Aber eine Frage, ist das jetzt die Mod Hunger Games oder ein neuer Offizieler Spielmodi?

Edit: Frage 2 hat sich erledigt. Hab's bei YT gefunden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Folge 3:

Memory & Krasso

[video=youtube;zt3uZp0ArhQ]http://www.youtube.com/watch?v=zt3uZp0ArhQ[/video]


Morgen zeige ich dann in einer neuen Aufnahme mal die Map 2. :)
 
  • Like
Reaktionen: Toastbrοt
Seit ich diesen Thread gelesen habe bin ich Minecraft verfallen :-D
Mittlerweile bin ich Süchtling einer der Admins von Shana...ich danke dem Threadersteller das er mich auf dieses Kleinod von Spiel gebracht hat.

Nur noch ein Block...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
spiele es jetzt auch schon seit Beta 1.1 Zeiten, ach wie ist das schön dieses wunderbare Spiel :)

Folge 5: Genie at work?

[video=youtube;AsbphW-_8Vk]http://www.youtube.com/watch?v=AsbphW-_8Vk[/video]
 
Folge 6 Beleidigungen und Kamikaze - action!

[video=youtube;IRqGSwE4lWU]http://www.youtube.com/watch?v=IRqGSwE4lWU[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Dankeschön, ja dann will ich dich mal nicht länger auf die Folter spannen:

Jetzt heißt es Drei gegen Einen:

[video=youtube;CVRQI419Tm4]https://www.youtube.com/watch?v=CVRQI419Tm4[/video]
 
Grüße aus dem sonnigen Kärnten

[video=youtube;oqTaIv9DtLw]http://www.youtube.com/watch?v=oqTaIv9DtLw[/video]

Die neuen MC Folgen werden ab morgen von einem Kumpel freigeschaltet, da ich wandern bin. Wer sie also sehen möchte, sollte mich am besten abonieren. ( :p )

Nachtragen werde ich sie, sobald ich wieder da bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel scheint wirklich hässlich zu sein :D Ich habs aber noch nie gespielt, bin sowieso eher der Meinung ein Spiel ist bei weitem nicht nur durch Grafik gut, aber ich kann damit irgendwie nichts anfangen, hab nix gegen eher lineare Spiele :p
 
Wie kann man von Minecraft erst jetzt erfahren? o_O Ich höre schon Erwachsene im Alter meiner Eltern in der Bahn darüber reden. Allerdings empfehle ich dir, dem Spiel dennoch eine Chance zu geben. Nicht wenige wurden vom ersten Eindruck getäuscht. Natürlich kann dich auch niemand zwingen, einen exzellenten Geschmack zu entwickeln.