Problem MGE Shaderbasteleien

Stefanu

Freund des Hauses
Ich wollte hier mal einen thread eröffnen, der sich an die wendet, die den Morrowind Graphics Extender benutzen. Da die Möglichkeiten der Shader und ihrer Kombination riesig sind, aber nicht jeder hunderte von Versionen ausprobieren kann oder will, möchte ich einfach mal fragen, mit welchen Shadern gespielt wird oder wie man bestehende kombis verbessern kann oder könnte.
die shader sind in hohem maße geschmacksfrage, klar, und die eine findet irgendein "psychadelic"-kombi toll, wo der andere einen gewissen realismus-grad anstrebt, der eine steht auf lichteffekte und die andere auf mehr "crispyness" bei den texturen.... das wäre nun schön, hätte man hier ein paar shaderrezepte, mit denen jemand schon erfahrung gesammelt hat und die man dann nachbauen kann.
Ich selbst spiele grad mit folgender kombination, die mir gut gefällt, weiß allerdings noch nicht viel zum thema, ich habe erst 10-15 versuche gemacht. ich muss aber dazu sagen, dass ich auch "the lighting mod" benutze, was verschiedene effekte, vor allem des nachts, verstärkt bzw. abschwächt, d.h. er ist bei punktuellen lichtquellen nicht zu übertrieben:

Brighten
Bright Pass
Sepia
Saturate
DX9 HLSL HDR 5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ob da der sepia-shader einem nicht irgendwann beim spielen auf den keks geht.
meine kombi ist grad
DX9 HLSL HDR 2
Boost Contrast
Saturate

da hat man ein weniger graues morrowind ;)
dabei wurde aber am saturate-shader der saturate-vector von 1 auf jeweils 0.7 geändert, sonst wärs vllt n bissl zu bunt.
(übrigens spielt auch die reihenfolge der shader eine rolle. wer die also anders anordnet kann durchaus andere resultate bekommen)






Postet bei euren Auflistungen bitte immer einen passenden Screenshot, damit man auch sehen kann, inwiefern sich die Einstellungen auf das Spiel auswirken.
wurde soeben getan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das dein ernst? weniger grau ist gut! ist ja der reinste trip... hast du eine sonnenbrille beim spielen auf?
ich hätte nochmal einen gemäßigten vorschlag, vor allem schön des abends und morgens:

bright pass
und das hsdl nr. 5
 
sieht wirklich sehr gut aus! ich drehe, bis auf den Haesdeel nr 6, der kommt bei mir immer ziemlich krass, aber man darf dabei wohl auch nicht vergessen, dass das auf jedem bildschirm wieder anders aussieht, auf jeden fall übernehme ich die einstellung mal...
 
Postet bei euren Auflistungen bitte immer einen passenden Screenshot, damit man auch sehen kann, inwiefern sich die Einstellungen auf das Spiel auswirken.
 
@MrMuh:

Sehe ich richtig, dass du das Land of Distance nicht benutzt? Bei mir ruckelt das mit LoD immer, allerdings weiß ich nicht, wies mit HDR ohne LoD aussieht. (Bei Bloom ist das ja schon recht krass...)
 
hast recht, auf den screens ist das LoD aus (aber nur deswegen, weil ich zu dem zeitpunkt noch zu doof war, das richtig einzustellen). inzwischen hab ich den dreh raus, kleiner tip um die fps trotzdem auf moderaten level zu lassen. generiere distant land mit distant statics, dort aber mesh-simplification auf 50 bis 75%. wenn du nun den fps-optimizer benutzt und sagen wir, minimale fps 15 und minimale sichtweite von 1000. dann schraubt der ingame die sichtweite die meiste zeit zwar runter, jedoch fällt das nicht auf, weil ja sofort danach die distant statics angezeigt werden, welche im prinzip genauso aussehen wie die normalen modelle.
leider sind die distant-modelle nicht immer so toll, bei manchen sind die texturen arg verschmiert, was man dann sehr deutlich sieht.
 
  • Like
Reaktionen: MorroFan
Sieht interessant aus; ich hab da nur eine Frage: Wie setze ich die Shader ein? Muss ich das über den Shadereditor im Register Tools machen? Irgentwie sehe ich mit den Shadern nicht so ganz durch:oops:
 
na ob da der sepia-shader einem nicht irgendwann beim spielen auf den keks geht.
meine kombi ist grad
DX9 HLSL HDR 2
Boost Contrast
Saturate

da hat man ein weniger graues morrowind ;)
dabei wurde aber am saturate-shader der saturate-vector von 1 auf jeweils 0.7 geändert, sonst wärs vllt n bissl zu bunt.
(übrigens spielt auch die reihenfolge der shader eine rolle. wer die also anders anordnet kann durchaus andere resultate bekommen)







wurde soeben getan ;)

eine Frage hätte ich nur welchen Textur-Replacer benutzt du auf dem ersten bild? Und welchen Mod für die Bäume auf dem ersten Bild?