Problem MGE-Shader Problem+kleine Frage

Asgarn

Abenteurer
Hi,

Ich hab bei Morrowind MGE die Shader:

Saturate
Bright pass
Double bright
DX9 HLSL HDR 6

Aktiviert. Seitdem hab ich beim Spielen einen weißen Bildschirm, wenn ich mich umsehe hab ich dann an einigen stellen wieder normal bild, genau das selbe beim öffnen der Konsole. Was könnte ich da machen ohne die schönen shader effeke zu verlieren?

Und noch ne andere Frage

Es gibt ja dutzende Videos und Screens im Internet mit diesen schönen Morrowind Grafiken die ja angeblich mit MGE und ein paar Textur replacern gemacht wurden zb:

http://www.pcgames.de/The-Elder-Scr...enshots-zum-Oldie-RPG-704751/galerie/1250780/

hab zwar nach den Mods dafür gesucht und gefunden aber sieht kaum besser aus. Balmora zb in so eine Dunkle Dschungellandschaft zu kriegen würde mich auch interessiern was ich dafür brauch vll weiß es ja jemand wäre toll:)

Wäre auch super wenn jemand vll ein paar gute Links zu Textur Replacern und Grafik sachen hätte wäre ich echt Dankbar.

Mfg

Asgarn
 
balmora wird mit valitys bitter coast bzw balmora addon zum dschungel. das balmora addon muss mit dem fix wie nix übersetzer angepasst werden.

saturate muss immer als letztes aktiviert werden, sonst wirkt er nicht.

wenn du den sechser nimmst, dann noch double bright und bright pass musst du dich über ein helles bild nicht wundern. es wird immer dann normal, wenn du über einen activator gehst, nicht wahr? warst du schonmal aus dem zensus-amt raus? wenn du es bis dahin schaffst, normalisiert sich meiner erfahrung nach das bild, sobald du raus bist.
auf den screenshots erkenne ich vurt, swg und darknut. viele replacer dieser art findest du hier.
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Hi WormforEnnio

Vielen Lieben Dank für deine Hilfe. Der Shader geht wieder und das Bild ist wieder normal hab Saturate nach unten verschoben und die andern beiden rausgenommen.

Nun hab ich leider noch ein weiteres Problem"chen" ich hab mir deine Tolle Grafik und Replacer Sammlung angeschaut und viele tolle sachen für mich gefunden vor allem Vurt hat es mir angetan und grade da liegt das Problem hab mir folgende sachen runtergeladen und drauf gemacht:

Vurts_Groundcover_12_COMPLETE_Reduced
VURTS_BC_TREES_07c
Vurts_Ascadian_Isles_Mod_24a
Vurt_Ashlands_Overhaul_Beta_10

Doch seitdem bekomme ich beim laden des Spiels nurnoch fehlermeldungen wie zb

Chunk size 40 too big in chunk MODL_ID in Form STAD_ID Max size is 32, Data truncated + 0 "Grass\ Vurt_Solstheim_Flowers&pl

es war eine Instruction bei den Vurt dateien dabei für den mge die hab ich auch gemacht aber troztdem der fehler. Hab ich vll irgendwie was vergessen:huh:

Mfg

Asgarn
 
Ich selbst benutze den MGE nicht, aber soweit ich weiss wird Vurts Groundcover nur im MGE aktiviert (?), nicht jedoch in den Zusatzdateien von Morrowind selbst (Müsste in etwas so in der entsprechenden Readme stehen). Hast du das beachtet?
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Danke genau das war das Problem man sollte die Readme wohl nicht gleich beim Entpacken von anderen Mods überschreiben:-D.
 
mit der shader-chain kannst du ja immer noch rumexperimientieren. du kannst also auch noch einen bloom oder einen bright-shader nehmen, solange du saturate als letztes aktivierst... also ich hab wochen gebraucht, bis ich mit meinen einstellungen zufrieden war und hab auch einiges wieder gelöscht :)

es muss also nicht von anfang an perfekt sein, gerade an den grafikeinstellungen kann man sich ja austoben ohne das save kaputtzumachen.
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Hi,

So nachdem ich nun einiges getestet und ausgebessert habe hab ich nun ein gut laufendes Spiel auch wenn jetzt die shader nichtmehr funktionieren, egal welche ich einstelle bei der shader Vorschau scheint aber alles zu funktionieren.

Desweiteren hab ich nun meine gewünschte grafikstärke erreicht bin aber mit der Landschaft immernoch unzufrieden vorallem baum Texturen sehen zu bunt aus... ob das wohl von Connary stammt??? aufjedenfall such ich nun nach nem Replacer der die Küsten Regionen und Balmora usw düster machen aber dafür hochauflösend. Habe nun soviele Replacer drauf das ich nichtmehr weiß welcher die landschaft so....versaut hat, Connarys texturen war der Letzte Replacer den ich drauf machte. Vll kennt jemand nen Guten Landschafts Rplacer + Texturen für Küsten Region usw weiß nämlich selber nichtmehr welchen ich nun nehmen soll auf den screen siehts immer anders aus als im spiel das ärgert mich :(

Mfg

Asgarn
 
Desweiteren hab ich nun meine gewünschte grafikstärke erreicht bin aber mit der Landschaft immernoch unzufrieden vorallem baum Texturen sehen zu bunt aus... ob das wohl von Connary stammt??? aufjedenfall such ich nun nach nem Replacer der die Küsten Regionen und Balmora usw düster machen aber dafür hochauflösend. Habe nun soviele Replacer drauf das ich nichtmehr weiß welcher die landschaft so....versaut hat, Connarys texturen war der Letzte Replacer den ich drauf machte. Vll kennt jemand nen Guten Landschafts Rplacer + Texturen für Küsten Region usw weiß nämlich selber nichtmehr welchen ich nun nehmen soll auf den screen siehts immer anders aus als im spiel das ärgert mich :(

Mfg

Asgarn

bunt klingt nach vurt. connary macht düstere grüne blätter. wenn du aber vurt drüberhaust, kann connary da gar nichts machen, weil vurt die meshes austauscht und connarys blätter ihn "nicht mehr erreichen".

ladeliste bitte bei sowas, dann kann man besser erkennen, was du meinst. screen wär auch nicht verkehrt. saturate macht natürlich auch alles bunter^^
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Da ich keine Manager benutze schreib ich halt ab da ich nicht weiß wo ich die Ladeliste sonst herkrieg^^

Also genau wies da steht:

Morrowind.esm
Tribunal.esm
Bloodmoon.esm
Better Heads Tribunal
Better Heads Bloodmoon
Better Bodies
Vurt`s Ashland Overhaul.esp
Morrowind ode patch
Vality`s Ascadian Isles Addon.esp
Vality`s Balmora Addon.esp
Vality`s Bitter coast Addon.esp
AOF`s Pation Replacer.esp
und dann die Vurts Graoundover aber nicht Aktiviert wies in der Readme steht^^

heißt also ja ich benutze Vurt hab grade nochmal nachgesehen. sah aber auf den screen bei dem ganz anders aus als bei mir naja hier mal ein screen aus meinem game:

http://img209.imageshack.us/img209/1172/balmora1.jpg

http://img33.imageshack.us/img33/6020/balmora2.jpg

(Edit) Nur der Untere screen ist aus Balmora der ober ist aus meiner Seyda Neen reihe in den Ordner gerutsch nur falls der linkname sonst verwirrung auslösen sollte sry xD

hab ichs wohl total verbockt denk ich :-D

naja aber wie gesagt es sah auf den beilags screens immer besser aus *seufz*

Mfg

Asgarn
 
Zuletzt bearbeitet:
okay. du benutzt vurts bitter coast bäume. wenn dir die zu bunt sind, kriegen wir das wieder hin, kein problem. zeig mir mal einen screen, wie du willst, das es aussieht.
ich hoffe, es ist nicht schlimm, wenn du dafür neu aufsetzen musst. das save kannst du ja erstmal wegbunkern und dann kriegt man es mit wrye vielleicht wieder hin.
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Huhu

Ja mit neu Aufsetzen hab ich kein Problem solang mir jemand sagt wie und welche Mods ich dann drauf machen muss damit es nicht wieder so ein chaos wird^^

Also Traumvorstellung wäre so: (hoffe Video geht auch)

http://www.youtube.com/watch?v=qxnT1eK3OtI

Und Screens:

http://img97.imageshack.us/i/morrowind4100223091932.jpg/

http://img25.imageshack.us/i/morrowind8.jpg/

http://img441.imageshack.us/i/morrowind7100223091931.jpg/

So sollte es in etwa aussehen bis jetzt bin ich nichtmal ansatzweise dran gekommen :(

Und danke für deine Hilfe ^.^

Mfg

Asgarn
 
also. du kannst leider nicht alles auf einmal haben. die screens zeigen zum teil mods und models, die sich gegenseitig ausschließen.

zur farbgebung des videos: mit saturate kommst du da nie rein und mit bright pass auch nicht. sieht eher so aus, als hätte vality die farbe extra runtergeschraubt. ein so farbloses mw hab ich lange nicht gesehen. kann aber auch an der qualität des videos liegen. was ich nicht erkannt habe, sind die bäume in dem video. die kenne ich nicht. das video ist ja von vality, der die balmora mod gemacht hat, aber die animierten bäume hab ich bisher noch nirgendwo zum download gesehen.

erstes und zweites bild: das sind definitv valitys bäume mit connarys blättern und ein vernünftiges ground cover. das erste ist auch sehr farblos, das zweite entspricht der mw-farbgebung eher. um einen solchen effekt zu erreichen darfst du definiv nicht saturate nehmen. oder du setzt negative werte ein.

letztes bild: das ist wieder vurt. sieht mir aber nicht mehr nach bitterküste aus.

fazit: das mit dem video kriegen wir so leider nicht hin, weil es diese bäume meines wissens nicht zum download gibt. dann musst du dich entscheiden, welche bäume du für welche region willst. vurt macht hohe, animierte bäume, wie man auf deinem balmora-shot und dem dritten bild gut erkennt. vality macht kleinere, dichter belaubte bäume, für die es eine menge textur-replacer gibt, nicht nur von connary. das entspräche den bildern 1 und 2.

wenn du vurts bäume für eine region nimmst, kannst du natürlich nicht gleichzeitg noch andere bäume für dieselbe region nehmen.

du willst also ein rainforest-balmora und die farben nicht so intensiv, verstehe ich das richtig?
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Genau so ein Regenwald Balmora, stehe eher so auf düstere Gebiete passt für Dunkelelfen besser find ich. (obwohl die auser in TES meisten unter der Erde leben^^)

Also Vurt war dann wohl was baum Textur angeht eher ein fehltritt denke ich mal...sonst sieht es wieder so Bunt aus wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?. Ich war sowieso sehr verwirrt von den ganzen Replacern das ich nun eh nichtmehr weiß was ich nun reinpacken soll *seufz*.
 
okay. dann musst du jetzt folgendes tun: du kannst alle flora_bc_trees aus dem mesh-verzeichnis f herausschmeißen (einfach löschen). dann installierst du valitys bitter coast und valitys balmora mod nochmal neu.

oder du deinstallierst und setzt nochmal völlig neu auf. bei dem, was du möchtest, empfehle ich dir erstmal connarys bitter coast blätter (link zu den bsa hier). auch masoxx hat eine schöne textur mit ranken, vielleicht magst du die lieber (retex für vality).

dann kein bloom shader und den saturate musst du auf etwa 0.4 legen. welche mge version benutzt du? auch vielleicht noch the lightning mod, der alles etwas dunkler macht.

probiers mal aus. wenn du die bitter küste so hast, wie sie dir gefällt, kann man ja über die anderen regionen nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Also hab zuerst valitys bitter coast und Balmora drauf gemacht dann die connary mod pack von dem link (hoffe ich muss die bsa nicht entpacken ansonsten kommt die baum textur sonst wo her:-D) und für die bäume hab ich mir den letzteren der links von dir genommen. sieht alles gut aus gefällt mir. Was kann ich nun noch für Boden, häuser usw benutzen was gut aussieht? (brauch ja wieder schönere kisten, fässer, häuser , schiffe usw irgendwie hatte ich das vorher mit dem connary version 1 die war keine bsa) wasser ist nun auch animiert aber irgendwie so gräulich hab noch nicht viel gemacht bis auf die sachen wo du mir oben geschrieben hast, und wie kann man den saturate auf 0.4 stellen?. Wär nun auch bereit für die weiteren gebiete zu planen:).

mfg

Asgarn
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst die bsa nicht entpacken, aber ins data files verzeichnis schieben und als archiv in die ini schreiben:

[Archives]
Archive 0=Tribunal.bsa
Archive 1=Bloodmoon.bsa
Archive 2=connarys [oder wie immer die auch heißt, schau unter data files nach].bsa
dann hast du die ganzen dinge, die du eben beschrieben hast, gleich mit dabei, die sind nämlich in der bsa drin.

wasser gibts nen sehr schönen shader hier. der muss nicht mal im shader editor initiiert werden, den installierst du einfach so.

zu saturate: das ist ein tolles spielzeug, wenn man weiß, wie man es benutzt.

Code:
//Author: Scanti
//[COLOR=Red]Changes the colour saturation based on the value of the saturate vector. [B]0 = greyscale, 0.5 = normal, 1 - double saturation[/B][/COLOR]
[COLOR=Red]vector saturate = {[B]0.8,0.8,0.8,0.8[/B]}[/COLOR];

Technique T0
{
     Pass P0
     {
           PixelShaderConstant[1]=<saturate>;

           PixelShader=asm
           {
                 ps.1.0    
                 def c0,0.3,0.59,0.11,1
                 
                 tex t0
                 dp3 r0,t0,c0
                 sub r1,t0,r0
                 add r1,t0,r1                    
                 lrp_sat r0,c1,r1,r0  
                 mov r0.a,c0          
           };
     }
}
da steht schon alles drin. das wichtige habe ich mal rot gefärbt, damit kannst du an der farbintensität rumspielen, wie du lustig bist. unter 0.5 macht blasse farben bis hin zu greyscale, über 0.5 macht satte farben. machst du im shader editor des mge (unter tools, aber das weißt du ja schon).

zu den anderen regionen: was für bäume möchtest du? vality benutzt sogenannte billboard-trees, die sind auch in seinem ascadian isles pack drin. vurt benutzt bäume, die nen originalen mehr entsprechen. nich hat billboarded trees für die westgash gemacht, swg für die weidenländer. alle diese regionen bedient vurt auch, aber seine bäume sind höher, animiert und zum teil auch farbintensiver.

rein texturenmäßig bist du mit connary wahrscheinlich ganz gut bedient, er hat die originale farbgebung relativ genau umgesetzt, es gibt aber auch andere. basswalker hat zum beispiel eine relativ düstere westspalte gemacht und auch eine dunklere molag amur. testen, testen, testen. alle diese texturenreplacer überschreiben sich. also ausprobieren und dann den nehmen, der am besten gefällt (ich guck mir das auch auf die schnelle mal im cs an, da braucht man nicht immer das spiel zu starten). wenn dir connarys am meisten zusagt, musst du die texturen wieder löschen, damit das spiel wieder auf die bsa zugreift, sonst wird der textures-ordner, in den du die anderen replacer kopierst, bevorzugt.

oder du besorgst dir einen bsa entpacker und haust dann connarys texturen einfach in den textures ordner rein und löscht die bsa. das ginge auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Also ich habs nun so gemacht wie du gesagt hast aber es geht nicht im Spiel wenn ich neu anfange auf dem schiff müsste ich ja direkt die neuen Texturen sehn war beim alten Connarys auch so, in meiner ini steht nun folgender eintrag:

[Archives]
Archive 0=Tribunal.bsa
Archive 1=Bloodmoon.bsa
Archive 2=Connary's BSA v2.bsa (original name hab ihn kopiert aus dem bsa file das in meinem Data Files Ordner von morrowind liegt)

muss ich wohl dann von hand irgendwie entpacken ich versuchs mal.
 
Okay ich habs nun komplett anders gemacht gab über google nen Link zu nem Connary packet da ist alles drauf auch die Kreaturen usw und diese waren schon entpackt musste sie nur in Data files Ordner kopiern.
 
kreaturen ist aber so eine sache. die sind nicht mehr in den originalfarben. und für manche kreaturen gibts auch noch extra replacer. wenn du die bei tesall.ru meinst, die sind nicht komplett. erzähl mal, was du gesaugt hast, im notfall geb ich dir den rest davon.
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn